Die wahren Offtopics

  • Also gibt es nicht nur einfach Öl (chemisch gesehen) sondern billiges Öl und teures Öl (wirtschaftlich gesehen). In meinem Auto funktioniert doch beides. Warum aber bekomme ich nicht das einfache billige Öl und muss das teure Öl an der Tanke kaufen? Cui bono?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also gibt es nicht nur einfach Öl (chemisch gesehen) sondern billiges Öl und teures Öl (wirtschaftlich gesehen). In meinem Auto funktioniert doch beides. Warum aber bekomme ich nicht das einfache billige Öl und muss das teure Öl an der Tanke kaufen? Cui bono?

    Wenn du natürlich Öl tankst kannst du dich für dein Auto zur letzten Ölung anmelden...


    Das einzige was feststeht sind die Verlierer. Das Fußvolk.

  • Politiker und Funktionäre der sogenannten westlichen Welt versuchen zuweilen offenbar mehr oder weniger unter Pauschalverdacht, russische Sportler von Wettbewerben in ihren Breitengraden auszuschließen. Folge: Viele Sportler könnten selbst dann nicht teilnehmen, wenn sie sich von Putin distanzieren würden. Von anderen Sportlern wird anscheinend explizit gefordert, dass sie sich zumindest von Putin distanzieren - obwohl man genau weiß, dass diesen Sportlern und/oder ihren Angehörigen dann seitens einer Regierung, die selbst vor gezielter Ermordung Einzelner im Ausland nicht zurückschreckt, massives Unheil drohen könnte.

    https://www.eurosport.de/tenni…4kgwotAAO0hL9Kx3ppYKBiqWk


    Insbesondere auch vor dem Hintergrund, wie milde und nachsichtig man - nur mal ein Beispiel - in der Vergangenheit oftmals mit iranischen Politikern, Verbänden oder Sportlern umging, die aus Prinzip nicht gegen israelische Sportler antreten dürfen/können/sollen/wollen, die sich auch eher selten etwa gegen die Todesstrafe für Homosexuelle oder andere üble Dinge aussprechen, schon schwer nachvollziehbar.


    Meiner Meinung bekämpfen die "Guten" hier in einigen Fällen die "Bösen" mit ähnlichen Mitteln, die man den "Bösen" gerne vorhält. Zudem wird Putin-Relativierern und -Verstehern so nur unnötig argumentatives Futter geliefert.

    Auch im Kulturbereich bspw. nehmen die Dinge bisweilen Ausmaße an, die meiner Meinung nach mit demokratischem und tolerantem Denken nur schwerlich in Einklang zu bringen sind ...

    https://www.faz.net/aktuell/fe…r-literatur-17858026.html

    https://www.br.de/nachrichten/…-beten-und-heulen,T04PJCP

    https://www.derstandard.de/sto…oykott-ist-gerechtfertigt


    Um möglichst differenziert zu bleiben:

    Selbstverständlich gibt es in diesen Tagen auch russische Sportler, bei denen ihre Kontrahenten oder ich als Zuschauer froh sind/wären, dass/wenn sie nicht teilnehmen dürf(t)en - nämlich dezidierte Putin- und "Spezialoperations"-Versteher ...

    https://www.tennisnet.com/news…verhalten-sich-respektlos

    https://www.sportschau.de/turn…ndal-iwan-kuljak-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Schwierig. Ich wünsche mir, das dadurch der Druck auf Putin erhöht wird. Wenn sämtliche russischen Sportler, Künstler und Prominente von allem ausgeschlossen werden, werden sie das natürlich auch kommunizieren. Gerade als Gegner von Putins Krieg oder seiner Politik insgesamt sollte man täglich an die Öffentlichkeit gehen: "Seht her, durch Putins Krieg dürfen wir nirgendwo mehr auftreten, dürfen wir an keiner Sportveranstaltung teilnehmen."

  • Möchtest Du Athleten am Start habe, wie den Turner neulich, der zur Siegerehrung mit einem Z auf der Brust aufkreuzt?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Schwierig. Ich wünsche mir, das dadurch der Druck auf Putin erhöht wird. Wenn sämtliche russischen Sportler, Künstler und Prominente von allem ausgeschlossen werden, werden sie das natürlich auch kommunizieren. Gerade als Gegner von Putins Krieg oder seiner Politik insgesamt sollte man täglich an die Öffentlichkeit gehen: "Seht her, durch Putins Krieg dürfen wir nirgendwo mehr auftreten, dürfen wir an keiner Sportveranstaltung teilnehmen."

    Besonders fragwürdig bis widersinnig wird es aber halt, wenn russische Staatsbürger, die sich der ukrainischen Nationalität zugehörig fühlen, hierzulande auch von gewissen Maßnahmen oder Anfeindungen betroffen sind. Oder aber, wenn jüdische Kontingentflüchtlinge in Deutschland ins Visier von Pauschalverurteilern geraten. Oder auch, wenn wissenschaftliche Beziehungen und freundschaftliches Vereinsleben gefährdet werden, russische Stipendiaten abgelehnt werden oder gar Grundschulkinder zu leiden haben ...


    Zitat

    Zu den Paradoxa der aktuellen Entwicklung zählt nicht nur, dass die oft linksliberal geprägten Antikriegsproteste rassistische Übergriffe zu begünstigen scheinen. Zugleich treten rechtsoffene Strukturen wie der sogenannte Bund der Vertriebenen (BdV) gegen "Anfeindungen gegen Mitbürger mit Wurzeln im russischsprachigen Raum in Deutschland" entgegen. Verkehrte Welt in Kriegszeiten.

    (...) Die antirussische Stimmung trifft indes nicht nur Wissenschaftler und wissenschaftlichen Nachwuchs, sondern auch die Kleinsten: Im Berliner Stadtteil Marzahn wurde auf die Turnhalle der Internationalen Lomonossow-Schule ein Brandanschlag verübt. "Im Eingangsbereich brach durch einen Brandsatz ein Feuer aus", berichtete die Berliner Morgenpost. Ein Sprecher der Polizei sagte, man gehe von einem Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine aus.

    https://www.heise.de/tp/featur…nd-6549002.html?seite=all

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Möchtest Du Athleten am Start habe, wie den Turner neulich, der zur Siegerehrung mit einem Z auf der Brust aufkreuzt?

    Ich? Nein, wieso? Wo war das denn? Habe ich nicht gesehen.

    Der letzte Link in meinem Beitrag.

    Denke aber, dass weder du noch ich ihn auf einer Veranstaltung sehen wollen. Übrigens geschah das in Doha/Katar, irgendwie vielleicht bezeichnend.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Möchtest Du Athleten am Start habe, wie den Turner neulich, der zur Siegerehrung mit einem Z auf der Brust aufkreuzt?

    Ich? Nein, wieso? Wo war das denn? Habe ich nicht gesehen.

    Die Frage ging auch an Arthur Friedenreich .


    https://de.euronews.com/2022/0…egssymbol-z-auf-der-brust


    Zitat

    Gegen den russischen Turner wird ermittelt, nachdem er am Samstag in Katar ein nationales Kriegssymbol auf seinem Trikot trug, als er neben seinem ukrainischen Konkurrenten auf dem Podium stand.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Denke, ich habe alles dazu sehr eindeutig geschrieben.
    Genau und bis zum Ende lesen, kann diesbzgl. durchaus hilfreich sein. ;-)

    Aber dennoch nochmal ein klares "Nein" auf deine Frage.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ein Unding! Genau der Grund alle auszuschließen. Man läuft ja auch für das Land auf.
    von mir aus können die alle nach Jamaika dissertieren bis der letzte im Ural nicht mehr von Spezialoperation spricht

    "Nach Jamaika dissertieren"? Wen meinst du mit "alle"? Ich nehme mal an, alle russischen Sportler, oder?! Ob für oder gegen Putin, ob Paralympics oder Special Olympics oder sonstwo?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Alle Sportler. In diesem Kriegsfall gibt es für mich keine Ausnahmen und kein Grund die Sportler in den Farben zu sehen oder zu zeigen.
    Viele sind Militärangehörige und wer wirklich auflaufen will kann gerne Putin den Rücken kehren und für irgendeine pazifische Insel auflaufen.

    In diesem Fall heißt es, wer in den Farben aufläuft, läuft für Putin auf. Distanzieren heißt nicht antreten.

    Und es Paralympics ist vorgeschoben. Ich bin ein Freund der Inklusion.

  • Alle Sportler. In diesem Kriegsfall gibt es für mich keine Ausnahmen und kein Grund die Sportler in den Farben zu sehen oder zu zeigen.
    Viele sind Militärangehörige und wer wirklich auflaufen will kann gerne Putin den Rücken kehren und für irgendeine pazifische Insel auflaufen.

    In diesem Fall heißt es, wer in den Farben aufläuft, läuft für Putin auf. Distanzieren heißt nicht antreten.

    Und es Paralympics ist vorgeschoben. Ich bin ein Freund der Inklusion.

    Medvedev und Rublev bspw. spielen ja gar nicht unter russischer Flagge, sondern als "neutrale" Einzelsportler.

    Beide haben sich auch gegen den Krieg erklärt, insbesondere Rublev aus Sicht der russischen Regierung sicher schon relativ provokativ. Rublev hat kürzlich sogar gemeinsam mit einem Ukrainer ein Doppelturnier gewonnen - ein wichtiges Zeichen in diesen traurigen Zeiten in meinen Augen.

    Macht er das so in Russland selbst, wird er vermutlich direkt bestraft oder weggesperrt.

    Und dass es für Angehörige gerade auch von Promis jedenfalls vielleicht übel ausgehen könnte, wenn Letztere dezidiert "überlaufen" und allzu deutlich Stellung beziehen, dürfte auch klar sein.


    Würde man deine Logik konsequent zu Ende denken, könnte man ja Sportler etlicher aktuell kriegsführender Nationen bzw. generell aus Schlächter-Diktaturen ausschließen. Egal, wie sie sich positionieren.


    In meinen Augen zum Glück denken da aber viele deutlich anders und differenzierter.


    Und auf der anderen Seite haste aktuell solche Allianzen:

    https://www.tagesschau.de/ausl…-erdogan-ukraine-103.html

    https://www.t-online.de/nachri…eg-fuer-seine-zwecke.html


    Zitat

    Ein türkischer Journalist will wissen, ob Deutschland seine Weigerung, Waffen an die Türkei zu liefern, überdenken wird. Er nennt es ein "verdecktes Embargo". Doch da schwurbelt sich Scholz in jener Manier weg, die deutsche Journalisten gut kennen. "Wir arbeiten in der Nato eng zusammen", sagt er vage und, dass es "kein Embargo" gebe, sondern man jede Anfrage immer prüfe.

    (...) So klar, wie Scholz den Schulterschluss mit Erdoğan in Ankara mit Blick auf die Ukraine darstellt, ist es dann aber doch nicht.
    Wie Chinas Präsident Xi Jinping spielt auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ein Doppelspiel oder übt sich in einer Art diplomatischem Spagat (je nachdem, aus welcher Perspektive man es sieht). Einerseits hat die Türkei wie die restliche Nato den Angriff auf die Ukraine verurteilt und bereits zuvor Kampfdrohnen an die dortige Arme geliefert.
    Andererseits hat sich Ankara nicht dem Luftraumverbot der EU für russische Flugzeuge angeschlossen. Auch die anderen Sanktionen der EU will die türkische Regierung nicht mitmachen. (...)


    Schon bizarr ...


    Scholz wird kritisiert, Erdogan gelobt, nun ja ...

    https://www.handelsblatt.com/a…-inszeniert/28163856.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • ich würde nie einen gebürtigen oder wohnhaften Russen irgendwas vorwerfen, was er nicht zu verantworten hat. Bei Werbeläufen für die Administration in Funk und Fernsehen ist halt mal schluss. Zumindest für mich.
    Man darf man vor lauter Differenzierung halt mal nicht vergessen Kante zu zeigen.

  • Alle Sportler. In diesem Kriegsfall gibt es für mich keine Ausnahmen und kein Grund die Sportler in den Farben zu sehen oder zu zeigen.
    Viele sind Militärangehörige und wer wirklich auflaufen will kann gerne Putin den Rücken kehren und für irgendeine pazifische Insel auflaufen.

    In diesem Fall heißt es, wer in den Farben aufläuft, läuft für Putin auf. Distanzieren heißt nicht antreten.

    Und es Paralympics ist vorgeschoben. Ich bin ein Freund der Inklusion.

    Das sehe ich absolut genauso. Die können in ihrem Land einen auf Extremsportler machen. Platz zum Laufen ist ja da. Fussballer und alle anderen können in heimischen Vereinen anheuern. Theaterschauspieler werden bestimmt auch da gebraucht.


    Russland muss alle erdenklichen Sanktionen zu spüren bekommen! Da gibt's leider keinen Spielraum!


    Ein Unrecht-Staat muss hart sanktioniert werden. Da müssen leider auch die vernünftigen drunter leiden. Sollen sie sich zu Hunderttausenden auf die Straßen begeben und eine russische Revolution 2.0 in Bewegung setzen.


    Der Putinismus kann nur vom eigenen Volk beendet werden. Der böse Westen wird da nix ausrichten können. Wer frei leben will, muss dafür kämpfen.


    Putin und seine Schergen müssen von ihrem Volk entfernt werden.

  • Auch wenn es noch nicht so schlimm ist wie in Teilen der USA während des zweiten Eeltkriegs


    https://www.dw.com/de/us-japan…and-h%C3%B6ren/a-19291777


    geht dieses Russen Mobbing in die falsche Richtung.

    Und treibt sehr wahrscheinlich einige der gemobbten in die Arme putins!

    In Zeiten, in denen auch mehr oder weniger Unbeteiligte gefühlt mancherorts unter einen gewissen Generalverdacht zu fallen scheinen, scharen sich oftmals die Menschen jedenfalls erst einmal umso stärker hinter jenen, die eigentlich vornehmlich bestraft werden sollten.

    Das war auch bei Milosevic so, das war selbst bei den EU-Sanktionen gegen Österreich so, als Haiders FPÖ auf ca. 40 % stieg in den Umfragen.

    Auch in Russland schien zuletzt die Zustimmung für Putin eher zu steigen, wobei man die Zahlen dort natürlich mit Vorsicht genießen muss:

    https://de.statista.com/statis…adimir-putin-in-russland/

    Mittel- oder langfristig aber wird die Stimmung in solchen Fällen vielleicht kippen, viele sich mehr und mehr abwenden. Garantien gibt es dafür aber nicht.


    Nun kommt dennoch hierzulande auch mehr und mehr Unverständnis auf ob der Behandlung auch von Russen, die nichts mit Putin und erst recht nichts mit seinem Krieg zu tun haben wollen. Die einfach aus Sicht mancher eben einfach nur die "falsche Nationalität/Staatsbürgerschaft/Abstammung" haben.

    Dieses ungute Gefühl kommt nicht nur bei Russen auf, auch meinem Empfinden nach in den letzten Tagen bei mehr und mehr Deutschen, habe es jedenfalls in der letzten Woche in einigen Gesprächen vernommen, zuweilen hört man es sogar von Ukrainern. Es gibt übrigens auch russische Staatsbürger ukrainischer Nationalität, das nur am Rande. 2010 waren dies laut dortiger Volkszählung etwa 2 Millionen Menschen.


    Wobei es natürlich hierzulande auch Anfeindungen gegen Ukrainer gibt und das eine oder andere auch verzerrt/übertrieben dargestellt sein mag:

    https://www.welt.de/politik/de…eindliche-Straftaten.html


    Ich werde mich jedenfalls immer klar und deutlich gegen Pauschalverurteilungen, auch in Bezug auf Sportler, positionieren. Und übrigens auch gegen gewisse Pauschalverklärungen - und ich werde argumentativ kaum nachvollziehbare 180-Grad-Wenden kritisch betrachten, da kommt man ja dieser Tage aus dem Staunen zuweilen kaum heraus. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()