Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Also darf der Verein auch nicht ans Forum spenden..?

    Der Verein darf das, aber es ist auch unsererseits nicht gewünscht. Es geht hier am Ende um die Unabhängigkeit des Forums.

    Nur so: Es gab, insbesondere nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2009 und auch immer mal wieder mehrfach Versuche des Vereins auf Inhalte im Forum Einfluss zu nehmen. Dies wurde und wird auch weiterhin von mir kategorisch abgelehnt und verhindert. Würden wir jetzt ein Spende des Vereins annehmen kann das dazu führen das wir uns hier in eine Situation bringen in der wir uns vom Verein unter Druck setzen lassen könnten.


    Unabhängigkeit steht hier eben darüber. Ich bitte auch einfach darum diese bereits vor vielen Jahren schon getroffene Entscheidung bezgl. dieses Themas zu akzeptieren. Spenden vom Verein zu erhalten ist keine Option für uns.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Also darf der Verein auch nicht ans Forum spenden..?

    Der Verein darf das, aber es ist auch unsererseits nicht gewünscht. Es geht hier am Ende um die Unabhängigkeit des Forums.

    Nur so: Es gab, insbesondere nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2009 und auch immer mal wieder mehrfach Versuche des Vereins auf Inhalte im Forum Einfluss zu nehmen. Dies wurde und wird auch weiterhin von mir kategorisch abgelehnt und verhindert. Würden wir jetzt ein Spende des Vereins annehmen kann das dazu führen das wir uns hier in eine Situation bringen in der wir uns vom Verein unter Druck setzen lassen könnten.


    Unabhängigkeit steht hier eben darüber. Ich bitte auch einfach darum diese bereits vor vielen Jahren schon getroffene Entscheidung bezgl. dieses Themas zu akzeptieren. Spenden vom Verein zu erhalten ist keine Option für uns.

    Unabhängigkeit vom Verein ist zu begrüßen, aber im Grunde unterscheidet sich eine Spende vom Verein nicht von der einer Privatperson. Oder? Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

  • Unabhängigkeit vom Verein ist zu begrüßen, aber im Grunde unterscheidet sich eine Spende vom Verein nicht von der einer Privatperson. Oder? Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

    Entscheidendes Kriterium ist eben, dass der Verein und seine Mannschaft hier das große Thema ist, über das diskutiert und gesprochen wird. Andere Spender/Privatpersonen sind es eher weniger. Es besteht zumindest die Gefahr, dass es daher zu Interessenskonflikten kommt und auch seitens des spendenden Vereins eine gewisse Erwartungshaltung entsteht. "Hört mal Leute, könnt ihr nicht mal? Schließlich spenden wir ja auch..".


    Im unschönsten Fall gar als Druckmittel. "Wenn ihr nicht, dann spenden wir halt nicht mehr." - und schon steht man da und darf abwägen. Weiter unabhängig bleiben oder auf die Kohle fürs Forum verzichten?

    Damit es gar nicht erst zu solchen Interessenskonflikten kommt und man dem Forum auch gar nicht erst nachsagen kann, vom Verein etwaig gesteuert/beeinflusst zu sein, ist es wohl besser, es grundsätzlich abzulehnen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Unabhängigkeit vom Verein ist zu begrüßen, aber im Grunde unterscheidet sich eine Spende vom Verein nicht von der einer Privatperson. Oder? Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

    Es besteht zumindest die Gefahr, dass es zu Interessenskonflikten kommt und auch seitens des spendenden Vereins eine gewisse Erwartungshaltung entsteht. "Hört mal Leute, könnt ihr nicht mal? Schließlich spenden wir ja auch..".


    Im unschönsten Fall gar als Druckmittel. "Wenn ihr nicht, dann spenden wir halt nicht mehr." - und schon steht man da und darf abwägen. Weiter unabhängig bleiben oder auf die Kohle fürs Forum verzichten?

    Damit es gar nicht erst zu solchen Interessenskonflikten kommt und man dem Forum auch gar nicht erst nachsagen kann, vom Verein etwaig gesteuert/beeinflusst zu sein, ist es wohl besser, es grundsätzlich abzulehnen.

    ..wobei hier ja genug Werbung (also von den meisten😉) für die Firma, den Verein gemacht wird…aber egal.

    Finde die Haltung gut.

    Kann man denn hier auch auf anderen Weg, außer PayPal, Kreditkarte oder debitelkarte spenden?

    Einfach per Überweisung zb?

  • Ja, du kannst auswählen ob du per Paypal oder Überweisung spenden möchtest.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

    Verstehe ich auch nicht. Wie auch ? Wegen 2-3000 € wird sich hier bestimmt keiner drum kümmern. Und wenn... wer befürchtet da was ?

    Abschalten kann es der Betreiber.

    Wen interessiert die Erwartungshaltung eines Spenders. Ich höre hier doch immer, wem es nicht passt, der kann gehen und es wird nicht diskutiert.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • ..wobei hier ja genug Werbung (also von den meisten😉) für die Firma, den Verein gemacht wird…aber egal.

    Finde die Haltung gut.

    Kann man denn hier auch auf anderen Weg, außer PayPal, Kreditkarte oder debitelkarte spenden?

    Einfach per Überweisung zb?

    Ja, du kannst auswählen ob du per Paypal oder Überweisung spenden möchtest.

    Keine Ahnung.

    Aber die IBAN erkennt mein online Banking nicht.

  • Wieviele "aktive" Foristen, die das Forum zumindest hier und da nutzen, gibt es?

    Wäre eventuell ein "Mitgliedsbeitrag", monatlich oder jährlich, der Sache förderlich?

    könnte man mE. machen, dann aber mit sehr niedrigem Jahresbeitrag, zb 5 Euro/Jahr oder 12 Euro/ Jahr.

    Mit Kontrollen und ggfs Erinnerungen/Maßnahmen bei nicht Zahlung irgendwie auch recht aufwendig.

    Ich würds zunächst mit Spenden versuchen ( m M)

    Fände ich in Ordnung, würde bestenfalls auch ein paar geizige/abgebrannte Trolle vertreiben.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ja, du kannst auswählen ob du per Paypal oder Überweisung spenden möchtest.

    Keine Ahnung.

    Aber die IBAN erkennt mein online Banking nicht.

    Ich habe dir soeben dazu eine PN geschrieben.

    Warum geht denn paypay Freunde nicht? Da geht doch gar nichts verloren.

    Das Spenden via Paypal und damit diese auch automatisch Vermerkt wird funktioniert nicht über "An Freunde zahlen". Das sollte bei Spenden über Paypal auch tunlichst unterlassen weil sonst ruckzuck das Paypal-Konto gesperrt ist und das Geld dort erstmal gesperrt wird.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

    Verstehe ich auch nicht. Wie auch ? Wegen 2-3000 € wird sich hier bestimmt keiner drum kümmern. Und wenn... wer befürchtet da was ?

    Abschalten kann es der Betreiber.

    Wen interessiert die Erwartungshaltung eines Spenders. Ich höre hier doch immer, wem es nicht passt, der kann gehen und es wird nicht diskutiert.

    Dazu hat Fortunanovesia ja passend etwas geschrieben: Das 95er-Forum und seine Zukunft


    Dazu kommt eben die persönliche Erfahrung der vergangenen 10 Jahre dieses Forum betreffend.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wen interessiert die Erwartungshaltung eines Spenders. Ich höre hier doch immer, wem es nicht passt, der kann gehen und es wird nicht diskutiert.

    Schwierig wirds halt, wenn derjenige, der nicht nur den Raum, sondern auch die Musi und das Buffet bezahlt hat, vor die Tür gesetzt werden soll.


    Steht und fällt halt alles mit dem Verein. Hast du nen Vorstand/Verein der sein Ding macht, merkt man nichts davon. Hast du nen Vorstand, deren Mitglieder sich hier unter Realnamen anmelden und mitlesen, könnte sich womöglich die Frage stellen, wie viel ihnen daran liegt, was hier über sie geschrieben wird.

    Schon besteht die reale Gefahr, dass es alsbald "spannend" werden könnte.


    Ganz davon ab verliert man dadurch jedenfalls den Stempel der unabhängig: Selbst wenn sich der Verein keinesfalls einmischen oder Einfluss nehmen würde, so steht dennoch über allem immer die Tatsache, dass seitens des Vereins Geld an den/die Forenbetreiber geflossen ist. Das lässt sich dann auch nicht abstreiten und schon macht man sich in gewisser Weise angreifbar.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Keine Ahnung.

    Aber die IBAN erkennt mein online Banking nicht.

    Tut mir leid Smoon, selbe Problem.:wacko:

    Vielleicht doch einfach hier:

    Wer etwas per Überweisung spenden möchte muss, je nach Bank, in seinem Onlinebanking eine SEPA-Auslandsüberweisung (ist ebenfalls kostenlos, da SEPA-Raum) ausführen da es sich um ein niederländisches Geschäftskonto handelt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich hab es noch gelesen, aber dann nicht eingestellt. Sieht man ja eigentlich, dass es kein hiesigen Konto ist. Ach, bin ich blond.

    Kein Problem. Ist auch interessanterweise nur bei deutschen Banken so das man für nicht deutsche IBAN extra eine Auslandsüberweisung anstoßen muss.

    Zur Info für alle die per Banküberweisung spenden: Die Spenden werden natürlich ebenfalls in die Spenderliste eingetragen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bezüglich Unabhängigkeit des Forum:

    Ich finde es gut so wie es gehandhabt wird, keine Spende vom Verein anzunehmen.

    In der Politik spricht man doch auch sehr oft über "Lobbyismus", das könnte dann auch hier passieren und ohne Spende setzt man sich dem Thema nicht aus.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Unabhängigkeit vom Verein ist zu begrüßen, aber im Grunde unterscheidet sich eine Spende vom Verein nicht von der einer Privatperson. Oder? Welche Abhängigkeit würde geschaffen, wenn Fortuna spendet?

    Entscheidendes Kriterium ist eben, dass der Verein und seine Mannschaft hier das große Thema ist, über das diskutiert und gesprochen wird. Andere Spender/Privatpersonen sind es eher weniger. Es besteht zumindest die Gefahr, dass es daher zu Interessenskonflikten kommt und auch seitens des spendenden Vereins eine gewisse Erwartungshaltung entsteht. "Hört mal Leute, könnt ihr nicht mal? Schließlich spenden wir ja auch..".


    Im unschönsten Fall gar als Druckmittel. "Wenn ihr nicht, dann spenden wir halt nicht mehr." - und schon steht man da und darf abwägen. Weiter unabhängig bleiben oder auf die Kohle fürs Forum verzichten?

    Damit es gar nicht erst zu solchen Interessenskonflikten kommt und man dem Forum auch gar nicht erst nachsagen kann, vom Verein etwaig gesteuert/beeinflusst zu sein, ist es wohl besser, es grundsätzlich abzulehnen.

    Ich glaube ich habe verstanden, deckt sich aber nicht mit meinem Verständnis von Spenden, aber so ist die Welt leider teilweise.