Frage zur Solaranlage

  • Hallo, leider mal eine Frage eines absoluten Laien: Wenn ich ein Wechselrichter, Laderegler und Panel habe, kann ich also direkt den Strom für Endgeräte aus dem Wechselrichter entnehmen? Oder brauche ich, um dies zu betreiben bzw. Strom zu entnehmen definitiv noch eine Batterie? kurz gefragt, funktioniert dies alles auch ohne Batterie?

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Hallo, leider mal eine Frage eines absoluten Laien: Wenn ich ein Wechselrichter, Laderegler und Panel habe, kann ich also direkt den Strom für Endgeräte aus dem Wechselrichter entnehmen? Oder brauche ich, um dies zu betreiben bzw. Strom zu entnehmen definitiv noch eine Batterie? kurz gefragt, funktioniert dies alles auch ohne Batterie?

    Meinst Du jetzt den Strom am Wechselrichter abzapfen ohne ins Hausnetz zu speisen?

  • Den Strom direkt am Wechselrichter entnehmen, ohne Einspeisung. Qiasi über so ne kleine Inselanlage.

    Was willst du denn machen?

    Das ist eine Powerbank die über Solar geladen werden kann, https://www.conrad.de/de/p/jac…ruBZdxxPc6DMaAssEEALw_wcB

    Also, primär sollte es für den Garten sein, um lediglich die Akkus für Gerätschaften zu laden. So wie ich es versteh, korrigiert micg, benötige ich das Solarpanel, nen Laderegler und nen wechselrichter. da ich keinen speicher, sprich batterie brauche, entnhem ich den strom, der über das panel kommt (gleichstrom) und im wechselrichter als wechselstrom umgewandelt wird, direkt aus dem wechselrichter, da die dinger auch ne steckdose haben. und wie bereits gefragt, kann ich das alles ohne batterie betreiben oder ist diese zwingend nötig?

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Was willst du denn machen?

    Das ist eine Powerbank die über Solar geladen werden kann, https://www.conrad.de/de/p/jac…ruBZdxxPc6DMaAssEEALw_wcB

    Also, primär sollte es für den Garten sein, um lediglich die Akkus für Gerätschaften zu laden. So wie ich es versteh, korrigiert micg, benötige ich das Solarpanel, nen Laderegler und nen wechselrichter. da ich keinen speicher, sprich batterie brauche, entnhem ich den strom, der über das panel kommt (gleichstrom) und im wechselrichter als wechselstrom umgewandelt wird, direkt aus dem wechselrichter, da die dinger auch ne steckdose haben. und wie bereits gefragt, kann ich das alles ohne batterie betreiben oder ist diese zwingend nötig?

    Die normalen "Balkonsolaranlagen" mit dem Wechslercihter brauchen einen Anschluß an das Stromnetz, damit der Wechselrichter die 50 Hz. mit dem Netz synchronisiert. Du brauchst also eine Insel-PV-Anlage. Such mal danach oder nach Off-Grid-PV. Ich kenne die aber nur mit Batterie.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn der Wechselrichter die 50HZ des Haussteomkreises „nicht spürt“, kütt da auch nix, sagte man mir. (Ohne Gewähr)

    So isses. Wenn Du den an das Stromnetz anschließt, braucht der so 15 Sekunden zum Synchronisieren, dann leitet der Strom ein. Wenn das öff. Netz ausfällt, macht der sofort zu. Ich habe übrigens eine Smart-Home-Steckdose von AVM dazwischen, die auch den Ertrag misst, und per App oder Browseroberfläche ausgelesen werden kann.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • also eigentlich habe ich von Strom überhaupt keine Ahnung. In meinen naiven Gedankengängen kam mir jetzt diese Idee

    . Ich habe bei mir im Wohnmobil 240 Watt Paneelen auf den Dach über dem passenden Laderegler von Victron speise ich damit meine 100 Ampere Lithium Batterie. Bei dem jetzigen Wetter mache ich laut der App ca 900 bis 950 Wattstunden am Tag. Einfach dann einen passenden Umwandler auf 230 Volt an die Batterie anklemmen und schon hast du das was du brauchst für deine Gartengeräte. Es hat natürlich einiges an Verlusten aber eventuell kann sich das wenn du das mal durchrechnest auch lohnen. Ist halt nur so eine Idee.

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daffy ()

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, Sie können Ihre Endgeräte direkt über den Wechselrichter mit Strom versorgen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Wechselrichter Gleichstrom (DC) von einem Panel oder einer Batterie in Wechselstrom (AC) umwandelt, der in den meisten Haushaltsgeräten verwendet wird. Das bedeutet, dass Sie keine reinen Gleichstromgeräte wie Taschenlampen oder Laptops verwenden können.


    Wenn Sie Geräte verwenden möchten, die ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelegt sind, benötigen Sie eine Batterie. Die Batterie speichert Energie vom Panel oder Wechselrichter und versorgt die Geräte mit Strom, wenn diese nicht an das Stromnetz angeschlossen sind.


    Ja, das System funktioniert ohne Batterie, Sie können jedoch nur Geräte verwenden, die für Wechselstrom ausgelegt sind.