19. Spieltag | F95 vs. FC St. Pauli | Analyse

  • Was heißt denn verdient und wie definiert man das? Mir ist zumindest aufgefallen, dass Pauli einen ganz anderen Zug im Umschaltspiel hat als wir. Bei uns wird in der Tat außerordentlich viel in der eigenen Abwehrreihe hin und her gespielt während Pauli sofort in die Schnittstellen geht und versucht offensiven Druck aufzubauen. Das war doch ein Punkt an dem Thioune auch arbeiten wollte. Bisher ist mir da allerdings keine große Änderung aufgefallen.

  • St. Pauli hatte nicht wesentlich mehr Torchancen und auch nicht viel mehr Ballbesitz oder viel mehr Zweikämpfe gewonnen. Für mich sind sie dennoch verdienter Sieger, weil es ihnen gelungen ist, trotz unseres aggressiven Pressings das Spiel über 90 Minuten zu kontrollieren.

  • Was heißt denn verdient und wie definiert man das? Mir ist zumindest aufgefallen, dass Pauli einen ganz anderen Zug im Umschaltspiel hat als wir. Bei uns wird in der Tat außerordentlich viel in der eigenen Abwehrreihe hin und her gespielt während Pauli sofort in die Schnittstellen geht und versucht offensiven Druck aufzubauen. Das war doch ein Punkt an dem Thioune auch arbeiten wollte. Bisher ist mir da allerdings keine große Änderung aufgefallen.

    Es gab eine Szene ca. in der 55. Minute, Pauli hatte Abstoß, drei Verteidiger und der Torwart stecken kurz die Köpfe zusammen, und imitieren dann einen ziemlich perfekten Angriff. Dank Kastenmeier fiel da nicht das 3:0. Der komplette Angriff sah mir schon sehr danach aus, als sei jeder Pass und jeder Laufweg einstudiert.

  • trotz unseres aggressiven Pressings

    Das war vielleicht aggressiv, aber weit weg von clever oder gut. Viel zu große Lücken zwischen Offensive und Mittelfeld.
    Pauli hat das viiiiiel besser gelöst.
    Vermeij ist für mich keiner der das Pressing wirklich gut beherrscht. Da fehlt beim drauf gehen jegliche Dynamik, das sieht eher bemüht, gequält aus, zumindest für mich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wir müssen denen morgen konsequent auf die Eier gehen. Kollektiv und sinnvoll pressen, gesunde Härte. Jastrzembski LV und Emma rechts. Und dann mal richtig Gas geben. Sobald bei denen Unordnung und Chaos entsteht, schwimmen die auch. Das musste halt erzeugen und dafür waren wir am Samstag zu artig/bieder. Die Hoffnung ist: morgen ist all in, das konnten wir zumindest bisher ganz gut. Wenn wir mal in den Flow kommen, dann geht schon was.