Allgemeine Fragen rund ums Forum

  • und selbst dann gilt geltendes recht!


    :sleeping: Mag juristisch richtig sein, da kann man aber doch nicht ernsthaft Ansprüche für sich selbst draus ableiten. Die Betreiber machen ein (kostenloses) Angebot hier mitzuschreiben und mitzulesen. Viele Sachen werden geduldet, andere nicht und gelöscht. Wie gesagt, wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitmachen / mitlesen.

    stimmt sogar,
    nur muss man auch damit umgehen können wenn jemand det ganze nicht so toll findet, egal ob betroffen oder nicht.

  • hmmm ich glaube man sollte doch unterscheiden können zwischen,


    Das ist eine beleidigung, egal wie der autor sie meinte
    oder
    Das ist schabbernack der keinem schadet

  • Ganz genau! Postings, in denen gezielt andere beleidigt oder angegriffen werden, schaden nicht nur den Betroffenen selbst, sondern bereiten auch den Boden für einen miesen Umgang hier miteinander. Sowas sollte gelöscht werden und nicht einfacher Jux ohne aggressive Zielrichtung. Meine Güte, wir haben jetzt alle ein bewegtes Fußballjahr hinter uns, da darf man doch ruhig mal was über die Stränge schlagen und muss nicht alles bierernst sehen. Ist ja auch nicht so, dass jedwege ernsthafte Diskussion damit im Kern erstickt wurde... :thumbdown:

  • Wie hat weiter oben ein User geschrieben, Wir befinden uns hier in einem Fußballforum.
    Im Stadion wird der gegnerische Spieler oder der Schiedsrichter mal schnell mit einem "Schwarze Sau, oder Hurensohn" betitelt. Da ist es egal, weil Emotionen usw.


    Hier werden u.a. auch Themen besprochen wo die Emotionen ebenso schnell mal hochkochen.


    Dies sollte allerdings für keinem die Rechtfertigung für Drohungen oder Beleidigungen sein.


    Ich kann schon unterscheiden, wann ein A*****loch mal nicht und mal Ernst gemeint ist. Ist es aus meiner Sicht Ernst gemeint wird der Beitrag auch von mir gelöscht, bzw der User entsprechend angeschrieben, verwarnt oder eben auch geschasst werden.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.


  • Ich denke das ist eine gute Idee und sollten wir machen.


    Kambas : Bezgl. der Beleidigungen hast du jederzeit die Möglichkeit einen Beitrag über den Button "Melden" an die Moderatoren zu melden. Wir können beileibe nicht alle Beiträge bis ins kleinste Detail prüfen und kontrollieren. Wir sind ja schliesslich auch nur Menschen :-)


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mit Verlaub, die zeitweilige Stilllegung und Bereinigung des BVB Threads, wirkt wie eine Provinzposse.
    Was geht hier eigentlich ab ? Klar waren einige Beiträge albern und am Thema vorbei. Ja und ? Wenn das hier eine reine Infoveranstaltung werden soll, empfehle ich den Kicker oder ähnliche Gazetten. 85 % jeglicher Beiträge werden hier ohne grossen Sinn und Hintergrund verfasst. Wer hier nur Fakten sucht ist hier evtl. falsch.
    Andere Threads werden als Plattformen für jahrelange gegenseitige Ablehnung missbraucht. Diese Pamphlete haben mit Fortuna auch rein gar nix zu tun,können aber hier noch jahrelang nachgelesen werden, ohne daß sich irgendein Zensor daran wagte. Vielleicht bin aber auch nur ich falsch hier....Wer weiss es schon.


    :thumbsup: Du sprichst mir aus der Seele

  • Die aufgestellten Regeln werden umgesetzt, wie der einzelne Mod die Situation einschätzt. Insgesamt wird hier recht viel laufen gelassen, was auch bekannt sein sollte. Es ist eben ein Fußballforum und dies ist auch keine neue Entwicklung sondern war im 95erforum von Beginn an so. Ich kenne es auch aus früheren Fortuna-Foren nicht anders.


    Vor einige Zeit haben sich dann viele Leute über den harten Ton beschwert, sobald dann aber irgendwas gelöscht wird, schreien dann auch wieder alle rum. Dann wird plötzlich zu hart durchgegriffen, die eigenen Beleidigungen sollten doch ruhig stehen bleiben und die Meinungsgegenseite ist immer viel schlimmer.
    Da muss man in der nächsten Zeit einen Zwischenweg finden.
    Nun wurde auch das Modteam gestärkt, damit mehr Augen das Forum durchleuchten.


    Im Zuge der Beschwerden über den Ton hatte ich übrigens dazu aufgerufen dann doch die Postings zu melden um es den Mods einfacher zu machen und auch damit ich sehen kann wo etwa die Schwelle zwischen OK und nicht mehr OK liegt. Da hat sich leider niemand dran beteiligt.
    Es ist wie überall bei Fortuna: Ihr gestaltet mit. Wenn ihr selbst beleidigt und dieses Verhaltet fördert, dann breitet es sich aus. Ignoriert ihr die Leute mit schlechten Umgangsformen und meldet sie, dann regelt sich die Sache auch mit der Zeit.
    Dazu braucht man allerdings etwas Selbstbeherrschung und muss ein kleines bisschen mehr Zeit aufwenden.


    Ich persönlich finde die nicht so übertriebenen aber ernst gemeinten Beschimpfungen/Beleidigungen deutlich schlimmer, als die total übertriebenen von Triple B. Aber vielleicht sieht der Großteil des Forums es anders?


    Zu den von Egon angeführten Pamphleten: Da wird vermutlich schon mehr gelöscht als die meisten es mitbekommen. Grade diese Diskutanten sind in dem Zusammenhang besonders anstrengend. Da wird auch öfter mal mit Klage gedroht..

  • Ich persönlich finde die nicht so übertriebenen aber ernst gemeinten Beschimpfungen/Beleidigungen deutlich schlimmer, als die total übertriebenen von Triple B. Aber vielleicht sieht der Großteil des Forums es anders?


    Naja, das ist schon in 98% der Fälle ziemlich weit unter der Gürtellinie, ich glaube auch dass sich viele aufgrunddessen eher zu Beleidigungen hinreißen lassen und über die Stränge schlagen.


    Habe mich hier auch schonmal im Ton vergriffen, worauf du mich freundlich hingewiesen hast, aber das war bei mir eine absolute Ausnahme. Und ich denke dass ich mich nach deinem Hinweis auch deutlich abgekühlt hatte :P

  • Guten morgen und auch ich Witzbirne möchte mich zur Sache äüßern, weil ich ja gestern im Dortmundfred meinen Spaß hatte, bis es dann plötzlich bierernst wurde.


    es gibt in der Kommunikation im wesentlichen um zwei Ebenen, auf denen Menschen miteinander "kommunizieren" :


    die Sach - und die Beziehungsebene.


    Auf der Sachebene tauschen sich hier Nutzer aus, die sich über den Fußball im Allgemeinen und im Speziellen unterhalten wollen. DAS gelingt wenigen, weil oftmals die Fakten fehlen und / oder die Debatte schlägt i.d.R. um in einen Kampf des "recht habens". Es folgt oft ein HickHack aus Vermutungen, Unterstellungen, persönlichen Beleidigungen bishin zu Drohungen. Das kann jeder in diesem Forum nachlesen. Einige wenige beherrschen die Kunst des : Stimmt, Du hast recht - sagens.


    Und schwupp : sind wir auf der Beziehungsebene : ab jetzt zählt oftmals, wer lauter und öfter schreit und besser / härter auf den anderen einprügelt. Und auch DAS kann man erschreckenderweise hier in vielen Freds nachlesen.
    Daneben gibt es noch den nicht zu unterschätzenden Aspekt des Personenkults, der auch hier im Forum betrieben wird. Wer schon lange dabei ist und viel schreibt, darf sich hier & da eine Menge erlauben, was mitunter gegen jede bestehende Regel geht und wer "neu dabei ist" sollte sich am besten bedeckt bis ganz still verhalten. Manchmal siegt aber auch einfach nur die Dreistigkeit. e basta.


    Zu den Forumsregeln : mir ist nicht bekannt, ob der SCD die Regeln seit Übernahme des Forums auf Sinn & Nutzen hin überprüft und ggf. geändert bzw. an die Bedürfnisse der User angepasst hat. Ist das geschehen ? Und wenn nein, wäre es ggf. angesagt ? Wenn nein die zweite : werden die bestehenden Regeln umgesetzt ? Wenn ja, mit welchen Mitteln / Konsequenzen ?


    Und da kommt mit ein Gedanke, den es sich u.U. lohnt mal nachzugehen : vielleicht hilft es ja, mal nachzuschauen, ob die bisher vorhandenen Freds überhaupt noch nötig, sinnvoll, brauchbar oer gewollt sind. Vielleicht brauchen wir neben den verschiedenen Fußballfreds auch solche, die sich mit Themen beschäftigen, die aktuell sind ( z.B. : wie halten wir uns das braune Pack aus dem Stadion ? was tun bei Übergriffen im Stadion ( Becherwerfen, angepinkelt werden, Bedrohungen, etc) Vielleicht müssen wir uns da mal die Veränderungen der Gesamlage in den Reihen der Fortuna anschauen ??? Und gleichermaßen gibt es u.U. Freds, die längst überholt sind und schlichtweg aussortiert bzw ins Archiv gelegt werden können ?
    DAS würde den Mods und den Nutzern das gesamte Forum etwa überschaubarer machen. Ist ein Gedanke ....


    Zu den Moderatoren : Ihr habt hier einen auch immer wieder mal schwierigen Job zu tun und ich persönlich ziehe, wenn ich mal einen kriege, den Hut davor. Auch dann noch, wenn ich mitunter feststelle, dass hier mit verschiedenerlei Maß gemessen wird und solche, die wirklich übelst beleidigen deswegen nicht mal eine "Abmahnung" kriegen, sondern in dieser Manier weitermachen dürfen. DAS geht nicht. Auch dann nicht, wenn ich weiß, dass Ihr nicht jeden Beitrag lesen könnt, wenn manche Nutzer selbst sich nicht bei Euch melden. Wie gesagt : das geht nicht. Und damit bin ich wieder bei den Regeln. Wenn die Regeln gelten, dann müssen diese auch konsequent umgesetzt werden, sonst sind es keine Regeln, sondern ... wie soll ich sagen ... Pillepup ? Ich denke, das trifft es.


    Zu unseren Stilblüten gestern im Dortmundfred : nach langen Wochen der Pokalhystrie war ich froh & dankbar dafür, endlich mal auch einfach nur zum Blödeln herkommen zu können. Die ganze kopflastige PokalGeschichte einfach mal lustig und humorvoll mit ein paar witzigen Kommentaren entkrampfen. War das eine Wohltat.


    und ich war gestern wirklich erschrocken, dass das nicht sein soll. Leute, wenn ich zum Lachen in den Keller gehen soll, weil da jemand ist, der wiederholt eine Frage stellt, die seit über 2 Wochen nicht beantwortet werden kann und bis zum Anpfiff unbeantwortet bleiben wird, dann frag ich mich wirklich : welche Regeln gelten hier ?


    Mir persönlich würden ganz wenige aber dafür klare / deutliche von gesundem Menschenverstand geleitete Regeln reichen :



    1. KEINER beleidtigt hier irgendwen ( Respekt, Wertschätzung, Anstand, etc. )
    1a. Toleranz (heißt zu ertragen zu dulden, dass es Menschen gibt, die anders sind als ich es mir wünsche)
    2. Fakten gehen vor Vermutungen / Unterstellungen / Behauptungen (Sachlichkeit hat ihre Reize)
    3. Humor geht immer


    Das wars auch schon - Danke für die Aufmerksamkeit --;;)


    PS : Die Fortuna ist für mich mehr als nur ein Haufen Fußballbekloppter - die Fortuna steht für mich auch für Aufrecht sein und Zusammenhalt. Falls ich mich täusche, laßt es mich bitte nicht wissen. die eine Illusion möchte ich mir erhalten --;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuggelsche ()

  • gerade die klokörper, die am lautesten jammern (vollhorst75, blödi0815), sind diejenigen, die am meisten verbal austeilen.

  • gerade die klokörper, die am lautesten jammern (vollhorst75, blödi0815), sind diejenigen, die am meisten verbal austeilen.


    Du lieferst gerade das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. (dafür gibts drei mal Löffel lang ziehn und 2 mal mit nackte Füße nach Bett - und ab dafür ) 8)

  • gerade die klokörper, die am lautesten jammern (vollhorst75, blödi0815), sind diejenigen, die am meisten verbal austeilen.


    Du lieferst gerade das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. (dafür gibts drei mal Löffel lang ziehn und 2 mal mit nackte Füße nach Bett - und ab dafür ) 8)


    Es ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber Yavin hat schon recht.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • gerade die klokörper, die am lautesten jammern (vollhorst75, blödi0815), sind diejenigen, die am meisten verbal austeilen.


    Du lieferst gerade das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. (dafür gibts drei mal Löffel lang ziehn und 2 mal mit nackte Füße nach Bett - und ab dafür ) 8)


    Tja. Die Wahrheit tut manchmal weh...

  • Du lieferst gerade das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. (dafür gibts drei mal Löffel lang ziehn und 2 mal mit nackte Füße nach Bett - und ab dafür ) 8)


    Tja. Die Wahrheit tut manchmal weh...


    wenn uns das jetzt weiterbringen würde, könnte ich darüber hinwegsehen. Tut es das ? NEIN !

  • BTT bitte.


    Es ist mitunter sehr schwer zu unterscheiden ab wann eine Beleidigung als solche auch aufgefasst werden kann. Es hat da glaube ich auch immer ein wenig was mit dem Kontext zu tun.


    Wie ich bereits geschrieben habe würde es uns Moderatoren sehr helfen, wenn man die "Melden" Funktion auch benutzt. Jeder Beitrag der geneldet wird, wird von uns auch kontrolliert und dann, sollte es einen Grund geben, deaktiviert und der entsprechende User angeschrieben.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nur um das nochmal kurz aufzugreifen: Eure "witzigen" Ergüsse, über 60 Beiträge waren nicht witzig! Witzig war allein der Ausgangsbeitrag von EgonKöhnen . Der Rest war Trash und hatte nichts mit dem Thema zu tun. @DäÄrisch hat euch darauf auch noch hingewiesen, sein Hinweis wurde aber geflissentlich ignoriert bzw. neue "Witze" wurden darüber gemacht. Der Thread ist eh schon scheißelang, warum sollte man dann so einen Nonsens dort stehen lassen? Und wieso reagiert ihr immer so weinerisch auf Aktionen der Mods? Mein Gott, sind diese Beiträge in einem Forum euer Leben, woran ihr euer Selbstwertgefühl ausrichtet. Wenn nicht, könnte es euch vollkommen egal sein, wenn mal was weggelöscht wird - vor allem, wenn ihr doch vorher euren Riesenspaß hattet, den zu teilen anderen aber schwerfiel.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...


  • Natürlich geht es AUCH um den Kontext, klar, daneben aber eben auch um die Art & Weise, wie hier grundsätzlich miteinander umgegangen wird, nö ?! --;;)

  • Nur um das nochmal kurz aufzugreifen: Eure "witzigen" Ergüsse, über 60 Beiträge waren nicht witzig! Witzig war allein der Ausgangsbeitrag von EgonKöhnen . Der Rest war Trash und hatte nichts mit dem Thema zu tun. @DäÄrisch hat euch darauf auch noch hingewiesen, sein Hinweis wurde aber geflissentlich ignoriert bzw. neue "Witze" wurden darüber gemacht. Der Thread ist eh schon scheißelang, warum sollte man dann so einen Nonsens dort stehen lassen? Und wieso reagiert ihr immer so weinerisch auf Aktionen der Mods? Mein Gott, sind diese Beiträge in einem Forum euer Leben, woran ihr euer Selbstwertgefühl ausrichtet. Wenn nicht, könnte es euch vollkommen egal sein, wenn mal was weggelöscht wird - vor allem, wenn ihr doch vorher euren Riesenspaß hattet, den zu teilen anderen aber schwerfiel.


    Hierzu möchte ich kurz was schreiben: Ja, ehrlich gesagt hatte ich mich daran auch mit ein paar Beiträgen beteiligt, hätte ich nicht tun sollen, zumal auch nicht in der Funktion des Mods. Der Thread ist wirklich sehr sehr lang und da kann ich es auch absolut nachvollziehen wenn solche Beiträge deaktiviert werden. Es macht den Thread für andere Leser doch um einiges einfacher.


    Ich als Mod werde jedenfalls zukünftig darauf achten mich nicht zu solchen "Spam"beiträgen verleiten zu lassen. Dafür von mir auch noch mal ein großes Sorry.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nur um das nochmal kurz aufzugreifen: Eure "witzigen" Ergüsse, über 60 Beiträge waren nicht witzig! Witzig war allein der Ausgangsbeitrag von EgonKöhnen . Der Rest war Trash und hatte nichts mit dem Thema zu tun. @DäÄrisch hat euch darauf auch noch hingewiesen, sein Hinweis wurde aber geflissentlich ignoriert bzw. neue "Witze" wurden darüber gemacht. Der Thread ist eh schon scheißelang, warum sollte man dann so einen Nonsens dort stehen lassen? Und wieso reagiert ihr immer so weinerisch auf Aktionen der Mods? Mein Gott, sind diese Beiträge in einem Forum euer Leben, woran ihr euer Selbstwertgefühl ausrichtet. Wenn nicht, könnte es euch vollkommen egal sein, wenn mal was weggelöscht wird - vor allem, wenn ihr doch vorher euren Riesenspaß hattet, den zu teilen anderen aber schwerfiel.

    Ein Glück, dass wir hier jemanden haben, der uns darüber aufklärt, was witzig ist und was nicht.