Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Was erwartest du denn??? Hier wird nach kontrollierten Aktionen gefragt, und es wird mit Braunschweig geantwortt. Und dann kommt die Hammerknalleraussage "da ist was auf die Tartanbahn gefallen". Gehts noch. Und ja! Ich werde weiterhin solche Witzzitate ins Lächerliche ziehen! Anders sind solche Aussagen gar nicht zu ertragen!

    Ich verstehe gar nicht, warum du dich in dem Thread hier noch so engagierst - totale Zeitvergeudung.


    Ist wie mit dem Rauchen. Es stinkt, es schmeckt nicht, es ist ungesund und trotzdem kann man es nicht lassen. :D


  • Nehmen wir diesen theoretischen Fall mal an, das du mit deinem Ticket den Aufschlag für derartige Aktionen zahlst.


    Zuschauer 2010/2011: 357.865
    Strafen: 6500€


    Heruntergerechnet auf den Ticketpreis: 0,018€ je Ticket


    Angenommen alle Heimspiele wurden besucht: 0,3087€ je Saison


    Komm her - kannse haben.
    Gegen Paderborn?


  • Ich hoffe du hast dann auch noch nie ein Musik Stück oder einen Film nicht ganz legal von Freunden bekommen, wäre nämlich auch ne riesen Schweinerei wenn dir Film und Musik Fans dein Hobby Finanzieren.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Können wir also nicht einfach alle gemeinsam diese Zeit sinnvoll so investieren, dass unser Verein keine Strafen mehr zahlen muss, niemand einer Verletzungsgefahr ausgesetzt wird, die Befürworter von Pyrotechnik aber dennoch auf ihre Kosten kommen? Stichwort Konzept zur Legalisierung. Schreibt Leserbriefe an Zeitungen mit der Bitte, dass sie den aktuellen DFB-Skandal aufnehmen und darüber berichten. Schreibt E-Mails an den DFB, warum er in der Öffentlichkeit behauptet, eine Legalisierung wäre laut Gutachten nicht möglich, obwohl das Gutachten offenbar genau das Gegenteil besagt. Macht Druck beim Verein, dass Ihr eine Legalisierung wünscht.


    Denn was immer vergessen wird in der Debatte um die Legalisierung: Es geht doch dabei gar nicht um irgendwelche bösartigen Absichten oder egoistische Motive der Pyrobefürworter. Zündeln können sie auch jetzt und das wird auch nie aufhören. Das Einzige, was sie wollen, ist, dass es keine Strafen für die Vereine mehr gibt und dass die Sicherheit gewährleistet werden kann. Dafür sind sie sogar bereit, entsprechende Opfer zu bringen (feste Zonen, feste Personen etc.). Also das, was hier eigentlich alle wollen. Oder?


    Warum sollten die, denen Pyro an allen peripheren Körperteilen vorbeigeht, so was tun. Anders wird ein Schuh daraus. Wenn nämlich solche Aktionen gezielt eingesetzt werden, um die Fremdbestrafungen (Sippenhaft) anzuprangern, hätte man ein Ziel, das sich tatsächlich lohnt und auch von der Öffentlichkeit unterstützt würde. Die wissen davon nämlich wenig und das haben wir auch den Meinungsmachern zu verdanken, die selbst nicht begriffen haben, was da eigentlich im neuen Jahrtausend noch vor sich geht. Die aber Zetermordio schreien, wenn irgendwann mal ein Journalist unsauber behandelt wird.


    In Zusammenhang mit der Legalisierung von Pyro bringt das nichts. Dafür gibt es im Volk keine Lobby, wenn wir mal von der Mehrheitsmeinung hier im Forum absehen.

  • Eh, Lion, Du hast schon die Grundaussage verstanden, dass unterm Strich für Fortuna mit der aktiven Fanszene (inklusive Pyrotechnik) mehr bei rumkommt als ohne?


    Zum Glück wissen das zumindest auch die dafür relevanten Funktionäre bei uns im Verein und versuchen mit der aktiven Fanszene zu kooperieren und sie auch mit einzubinden und nicht wegen ein paar Bengalos zu verteufeln. Auf der anderen Seite versucht ja auch die aktive Fanszene durch sparsamen Gebrauch von Aktionen die leider auch den Verein Geld kosten alles im Rahmen zu halten.


    Auch wenn noch vieles besser geht, ich finde auch da ist Fortuna durchaus vorbildlich wenn man bedenkt wie viele Vereine mittlerweile mit Teilen der eigenen Fanszene im "Kriegszustand" leben.

  • Eh, Lion, Du hast schon die Grundaussage verstanden, dass unterm Strich für Fortuna mit der aktiven Fanszene (inklusive Pyrotechnik) mehr bei rumkommt als ohne?

    Ja. Ist auch so absolut akzeptiert. Aber es würde noch mehr unterm Strich bleiben, wenn man sich in den elraubten und erwünschten Aktionen austoben würde UND den aktuell (leider) nicht erlaubten Quark lassen würde.


    Der Versuch, positive Wirkung der aktiven Fanszene als Aufrechnung gegen "illegale" zu nehmen, zeigt nur, das man seine Meinung in jedem Fall durchsetzen will.


    Wir sind hier ja nicht bei Petrus "Du kommst nicht in den Himel, weil Du Deiner Schwester an den Haaren gezogen hast" - "Aber Petrus, ich hab Ihr doch zweimal morgends Tee gekocht.."


    Die Pyroliebhaber setzen ihren Willen gegen bestehende Verbote einfach durch. Ich will das, ich mach das. Würden die Pyrogegner ihren Willen genauso einfach durchsetzen, hätten wir wilde Schlägereien, weil man Zündler aus dem Block schmeissen würde.


    DAS stört mich an der ganzen Aktion. Verboten? Egal. Manche wollen das so nicht? Egal. Ich behindere damit Legalisierungsversuche? Egal. Ich könnte eventuell Mitfans verletzen? Egal. Kostet meinen Verein Strafe? Egal. Mach ich trotzdem.

  • [...]
    Die Pyroliebhaber setzen ihren Willen gegen bestehende Verbote einfach durch. Ich will das, ich mach das. Würden die Pyrogegner ihren Willen genauso einfach durchsetzen, hätten wir wilde Schlägereien, weil man Zündler aus dem Block schmeissen würde.
    [...]


    Ungefährlich. Das skandierende Volk ist nicht zugegen wenn es "rausschmeissen" könnte.

  • Solange so Flachpfeifen wie in Duisburg dabei sind, die dann die Dinger auf den Platz schmeißen, wird das eh nix!


    Also weil es Leute gibt die sich nicht an das Konzept halten (würden) verbietet man es obwohl die Situation, wie man ja jetzt Woche für Woche sieht, exakt genau so ist? Ein versteckte Logik ist nicht dahinter, oder?


    Wenn es diese Ausnahmen mit und ohne Verbot gleichermaßen gibt, wo liegt dann der Hauch eines Sinns für ein Verbot?


    DAS stört mich an der ganzen Aktion. Verboten? Egal.


    Dann nenn du doch mal eine einzige Alternative die noch nicht versucht wurde und die nicht zur Folge hätte, das man einfach aufgibt und den DFB "gewinnen" lässt!?

  • Dann nenn du doch mal eine einzige Alternative die noch nicht versucht wurde und die nicht zur Folge hätte, das man einfach aufgibt und den DFB "gewinnen" lässt!?

    Fehlverhalten der einen Seite als Legitimation des eigenen Fehlverhaltens heranzuziehen, bringt immer noch niemanden weiter.

  • Fehlverhalten der einen Seite als Legitimation des eigenen Fehlverhaltens heranzuziehen, bringt immer noch niemanden weiter.


    Das ist kein Vorschlag. Also!? Wie könnte man dafür sorgen das es Legalisiert wird ohne das man eine einzige Fackel illegal abbrennen müsste? Nenn mal eine Sache die nicht versucht wurde.


    Und selbst wenn ein weiter-Zünden auch keine Legalisierung herbeibringt, so erreicht man dadurch wenigstens das Ziel das es Pyrotechnik auch weiterhin im Stadion gibt. Die Alternative hieße "Aufgeben".


    Das kann es doch auch nicht sein. Oder bist du der Meinung, das man immer Ja und Amen sagen sollte sobald man nicht am längeren Hebel sitzt?

  • Nochmal zum genießen


    Vielleicht sollten sich das noch mal die ganzen Anti Bengalohysteriker NOCH einmal durchlesen und sich hinterfragen bevor die weiterposten.


    Warum wird hier der Weltuntergang herbeigeredet für etwas was viele Fans und auch Spieler toll finden und womit permanent von allen Medien für den Konsum von Fußball geworben wird, den Verein weniger als ein Butterbrot kostet und genau Null Verletzungen produziert hat während das Diagramm doch EINDEUTIG zeigt, das es sowohl finanziell, und auch vom Verletzungsfaktor deutlich größere Probleme gibt.
    Es sind doch hier ALLE gegen Böller- und Becherwerfer und Raketenschießer. Und die kosten Fortuna Geld, die haben schon reichlich Verletzte produziert, das sorgt demnächst vielleicht für ein Geisterspiel, das ist das Problem das gemeinsam gelöst werden muss.
    Und wer bunte Bengalos nicht mag, der kuckt halt beim nächsten mal nicht hin. Dann kann er ja in dem Moment die Augen offen halten ob er jemanden sieht, der einen Böller zündet oder seinen Trinkbecher nicht kontrolliert halten kann. Da hat der Verein deutlich mehr von, als das hier auch noch Leute die seit Jahrzehnten ins Stadion gehen und es eigentlich besser wissen müssten auf den medialen Hysteriezug aufspringen und damit auch noch in jeglicher Beziehung WICHTIGE Teile der aktiven Fanszene diffamieren, auf die unsere Vereinsführung zu Recht stolz ist und dies auch gerne öffentlich äußert.


  • Wat iss jetz?
    Ich muss mir die Kohle doch bis dahin noch zusammenraffen.

  • Wenn ich also nach dem nächsten, von mir bezahlten, Stadionbesuch eine email an Dich richte mit Nachweis meiner Ausgaben, bezahlst Du mir liebend gern die Nächste? Find ich echt nett! Danke schonmal!

    Würde ich liebend gerne tun, leider unterscheiden sich die Spieltage von einigen Fans von denen der aktiven Fanszene...


    Dein Spieltag sieht (stellvertretend) so aus:


    Fr.
    -16:30: Zu Hause Fan-Hut aufsetzen
    -17:00: Erstes Bier am Kiosk
    -17:10: Zug rollt ein, erstmal 95 Ole gröhlen und dabei die Scheibe schön bearbeiten ...
    -17:20: Zweites Bier im Stadion
    -17:30: Fortuna-Gartenzwerg kaufen
    -17:40: Erstmaln Bier - oh ja undn Hot Dog
    -18:00: Spiel beginnt, erstmal pissen...
    -18:15: Bier wäre nicht schlecht...
    -18:45: Schon Halbzeit? Bleib ich direkt draußen, Bier noch jemand?
    -19:00: Fußball gucken: Waaaaaaaaaaaas, noch nicht 4:0? Scheisse...
    -20:00: Geeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiil ole ole, gewonnen, erstmal richtig fette Humba!
    -20:30: 95 ole 95 ole... hammer, erstmal Scheibe im Zug bearbeiten...


    Wenn dein "Spieltag" aber "so" aussieht (fiktiv, aber realitätsnah), dann kannste nochmal bei mir anfragen:


    Mo.
    19:00: 2 Stunden Dienst in der Deschäftsstelle des SCD, Karten fürs PB Spiel ehrenamtlich verkaufen ...
    22:00 rüber ins XX, paar Fahnen holen und zu Hause in die Waschmaschine schmeißen, weil einer seinen Biervorrat drauf abgelegt hat...


    Di.
    12:00: Während der Arbeit nen Stündchen versuchen noch passendes Material für die BVB Choreo bestellen...
    18:00: Neuen Fanschal designen und Flyer machen Geld muss rein, scheisse, Choreo war doch teurer als gedacht...


    Mi.
    19:00 Treffen mit der Gruppe, Vor- und Nachbesprechung, Planung, Fortuna-Fans Fahne (500Euro) müsste noch gebügelt werden...
    22:00 Fanordner fürs BVB Spiel briefen


    Do.
    15:00 Treffen mit Verein wg. Support Area
    17:00 7 Leute anrufen wegen den Artikeln fürs Fanzine
    22:00- Fanzine erstellen und zum Drucker schicken
    03:00


    Fr.
    10:00 Beim Drucker erscheinen, Fanzine abholen (500 Euro da lassen)
    11:00 Neue Shirts,Flyer, Aufkleber, Mützen abholen
    11:30 Tanken wäre nicht schlecht ...
    13:00 Soundanlage aufbauem, Zaun aufbauen
    14:00 Fahnen sortieren
    15:00 Fanstand aufbauen, Zeug sortieren
    15:30 Fahnen aufhängen und verteilen
    16:00 Diskussion mit Fanbetreuung zur nächsten Aktion in x...
    16:30 Erste Pause, endlich nen Käffchen...


    ... huch, achja, hier fängt ja dein Spieltag an ...

  • Und genau das ist die Denke. Warum MUSS man Fackeln abbrennen??!? Es wird JEDE irgendwie geartete Verhandlung scheitern MÜßEN, solange so argumentiert wird. "Wir wollen abbrennen. Also wollen wir ne Legalisierung. Kriegen wir nicht, also brennen wir illegal ab". Genau DAS ist der Punkt. Ohne das Vorgehen des DFB rechtfertigen zu wollen, der steht nämlich genausi stur da "wir wollen gar nicht legalisieren, also verhandeln wir nicht".

  • Danke für den x-ten Beweis undifferenzierten Denkens und der Annahme "Wer nciht für Pyro ist, ist Eventie" - Diskussionsgrundlage damit entzogen. Der DFB denkt genauso. In dem Fall leider, aber wer immer so ankommt, mit dem KANN man eben auf absolut gar keiner Grundlage diskutieren. Fragen wir uns also: Wer ist (Mit-)Schuld am Scheitern der Legalisierung?

  • Nein, die Legalisierung wird nicht gewollt, weil die Leute Pyrotechnik abbrennen wollen. Die Legalisierung wird gewollt, weil die Leute ohnehin zündeln, aber nicht wollen, dass ihr Verein bestraft wird und durch das Verbot möglicherweise die Sicherheit leidet. Schade, dass das nicht verstanden wird.

  • Und genau das ist die Denke. Warum MUSS man Fackeln abbrennen??!? Es wird JEDE irgendwie geartete Verhandlung scheitern MÜßEN, solange so argumentiert wird.


    Warum MUSS man Zaunfahnen aufhängen? Warum MUSS man Fahnen schwenken? Warum MUSS man ein Megaphon benutzen? Warum MUSS man Trommeln benutzen? Warum MUSS man Stehplätze haben? Warum MUSS man unbedingt Stehen, selbst auf Sitzplätzen? Warum MUSS man Lieder gegen den Gegner singen? Warum MUSS ein Spiel um 15:30Uhr statt um 9Uhr morgens anfangen? Warum MUSS ein Investor unter 49% Anteile haben?


    Muss doch alles nicht sein. Wenn der DFB das alles nicht will, dann lassen wir ihn doch einfach machen....

  • weil die Leute ohnehin zündeln,

    genau. Scheiss egal, ich machs eh. Genau das.


    Ich stelle mir jetzt die Diskussion mit dem DFB vor.


    Vertreter Pyro wackelt da an: "Wir zündeln eh, also legalisiert es. Alternative: Wir zündeln illegal"


    Geil. Und auf so eine Erpressung soll ein konstuktiver Dialog aufbauen?!?!