Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Also man sollte sich doch erst mal mit der ganzen geschichte auseinandersetzen, zu beginn der Saison wurde bewusst auf das Zünden verzichtet um zu zeigen hallo man ist gesprächsbereit.
    Wohin das geführt hat sollte bekannt sein du stellst die Pyro Fraktion ja so da als würde man nie Versuchen den Dialog zu suchen, nur wenn dieser nicht gewollt ist mit wem soll man dann reden?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Und genau das ist die Denke. Warum MUSS man Fackeln abbrennen??!? Es wird JEDE irgendwie geartete Verhandlung scheitern MÜßEN, solange so argumentiert wird.


    Warum MUSS man Zaunfahnen aufhängen? Warum MUSS man Fahnen schwenken? Warum MUSS man ein Megaphon benutzen? Warum MUSS man Trommeln benutzen? Warum MUSS man Stehplätze haben? Warum MUSS man unbedingt Stehen, selbst auf Sitzplätzen? Warum MUSS man Lieder gegen den Gegner singen? Warum MUSS ein Spiel um 15:30Uhr statt um 9Uhr morgens anfangen? Warum MUSS ein Investor unter 49% Anteile haben?


    Muss doch alles nicht sein. Wenn der DFB das alles nicht will, dann lassen wir ihn doch einfach machen....

    Achso. Ich vergass die Gefahr durch schrafkantige Fahnenumsäumung, Gehörschäden durch Megaphone, Rutschgefahr auf Stehplätzen, Blendung durch zuviel Sonnenlicht um 15:30 Uhr... ja, ist alles genau das Selbe... Sorry, vergessen.


    Ich muss Dir aber in der tat bei EINEM Recht geben - warum gibt es keine Gesprächsrunden, Fanvertretertreffen usw. gegen Hoffenheim und 1860? Da wird mal Unmut geäussert und nen Spruchband hochgehalten. Genauso Montagsspiele und Anstosszeiten. Ja, da wird dankenswerterweise was getan, aber in keinster Weise so angagiert, wie beim Pyrothema - obwohl die xistenz der Fankultur da viel gefährdeter ist. Warum? Weil das weniger mit Selbstdarstellung zu tun hat (Hyptohese/Vemrutung/Unterstellung/Frage)?


  • & der Dialog unter Vorgabe falscher Tatsachen durch arglistige Täuschung (das angeblich negative Ergebnis des DFB-Gutachtens) beendet wurde.

  • Und nochmal. Gebetsmühle. Der DFB verhät sich in der Frage FALSCH und nicht gesprächsbereit. Das wird sich NICHT damit lösen, das man Erpressungsversuche unternimmt. Ich HABE keine Lösung. Eben unter anderem deshalb, weil BEIDE Seiten nicht verhandlungsfähig sind. BEIDE. Der DFB diskutiert hier nicht mit, also kann ich diesem das hier nicht unter die Nase reiben. Die Pyrofraktion diskutiert hier. Also kann ich DER sagen: Jungs, so wirds nix. Nur, weil ich keine Strassenkarte habe und keinen anderen Weg weiss, darf ich ja wohl trotzdem darauf hinweisen, das der Weg hier grade nicht nur eine Sackgasse ist, sondern sogar zurück führt...

  • Also man sollte sich doch erst mal mit der ganzen geschichte auseinandersetzen, zu beginn der Saison wurde bewusst auf das Zünden verzichtet um zu zeigen hallo man ist gesprächsbereit.
    Wohin das geführt hat sollte bekannt sein du stellst die Pyro Fraktion ja so da als würde man nie Versuchen den Dialog zu suchen, nur wenn dieser nicht gewollt ist mit wem soll man dann reden?

    Und nochmal. Gebetsmühle. Der DFB verhät sich in der Frage FALSCH und nicht gesprächsbereit. Das wird sich NICHT damit lösen, das man Erpressungsversuche unternimmt. Ich HABE keine Lösung. Eben unter anderem deshalb, weil BEIDE Seiten nicht verhandlungsfähig sind. BEIDE. Der DFB diskutiert hier nicht mit, also kann ich diesem das hier nicht unter die Nase reiben. Die Pyrofraktion diskutiert hier. Also kann ich DER sagen: Jungs, so wirds nix. Nur, weil ich keine Strassenkarte habe und keinen anderen Weg weiss, darf ich ja wohl trotzdem darauf hinweisen, das der Weg hier grade nicht nur eine Sackgasse ist, sondern sogar zurück führt...


    Man könnte ja die DFB Zentrale anzünden denn wo keiner mehr ist kann keiner mehr meckern --;)ir

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Ich muss Dir aber in der tat bei EINEM Recht geben - warum gibt es keine Gesprächsrunden, Fanvertretertreffen usw. gegen Hoffenheim und 1860? Da wird mal Unmut geäussert und nen Spruchband hochgehalten. Genauso Montagsspiele und Anstosszeiten. Ja, da wird dankenswerterweise was getan, aber in keinster Weise so angagiert, wie beim Pyrothema - obwohl die xistenz der Fankultur da viel gefährdeter ist. Warum? Weil das weniger mit Selbstdarstellung zu tun hat (Hyptohese/Vemrutung/Unterstellung/Frage)?


    Möglicherweise wird gar nicht weniger auf den anderen Gebieten getan - nur werden die Aktivitäten dort nicht so stark wahrgenommen. Oder was ist mit der Satzungsänderung bei Fortuna zum Schutz von 50+1 vor wenigen Jahren? Was ist der mit der Initiative Gegen das TV-Diktat, die sich schon länger gegen Montagsspiele und die Auswüchse dessen engagiert? Was ist mit dem offenen Brief seitens des SCD an die DFL bezüglich der Montagsspiele? Was ist mit dem Boykott der Saisoneröffnung seitens UD und SCD und den Versuchen, gemeinsam mit dem Verein ein Leitbild zu entwickeln? Und ich könnte noch mehr aufzählen.

  • Rutschgefahr auf Stehplätzen,


    Laut Pejo gab es alleine beim Torjubel in Pauli in unserem Block ca. 40 Verletzte, man sollte wirklich ernsthaft darüber nachdenken nur noch Sitzplätze, am besten mit Anschnallpflicht anzubieten, oder ?

    Äpfel. Birnen. bananen...


    Vergleich richtig: Verletzte beim Torjubel auf Stehplätzen / Verletzte beim legalen Abbrennen kontrollierter Pyrotechnik.
    Vergleich falsch: Verletzte bei legalem Torjubel auf legalen Stehplätzen / Verletzte bei illegaler Pyroshow
    Vergleich generell sinnlos,da: Ich nicht sage, das Pyro verboten gehört, sondern lediglich die (kaum vorhandene) Argumentation und das Widersetzen gegen Verbote anprangere. Aber eben das ist typisch: Vergleiche ausserhalb Pyro, Lächerlichmachung von Gegenargumenten, Heraufbeschwören von Fahnenverboten als logische Konsequenz aus Pyroverbot usw. Umgekehrt wird nen Schuh draus, aber das will ja niemand hören: Wird weiter gezündelt, erhöht man damit die Gefahr, das als nächstes Versitzplatzung kommt. Die Zündler sind nicht die, die die Front für die wahre fankultur und gegen Fahnenverbot, Versitzplatzung und Trommelverbot bilden, sondern die, die dem DFB als genialer Anlass dienen, auf genau diese Ideen zu kommen.

  • Achso. Ich vergass die Gefahr durch schrafkantige Fahnenumsäumung, Gehörschäden durch Megaphone, Rutschgefahr auf Stehplätzen, Blendung durch zuviel Sonnenlicht um 15:30 Uhr... ja, ist alles genau das Selbe... Sorry, vergessen.


    Also mal abgesehen davon das ich in den letzten Jahren alleine 2x eine schwenkende Fahne ins Auge bekommen habe, ist dieser Einwand für dein Ursprüngliches Argument völlig irrelevant. Dir ging es doch darum ob es seien MUSS. Ob etwas gefährlich ist oder nicht spielt bei der Beantwortung DIESER Frage doch nicht im entferntesten eine Rolle.


    Die ganzen aufgezählten Sachen Müssen auch nicht sein. Oder MUSS ein Hass-Gesang über den Gegner unbedingt sein? Wenn der DFB also auf den Gedanken kommt es zu verbieten (und die Forderungen gab es ja schon), dann würde dein Argument "muss das sein" exakt genau so zählen.


    Ich HABE keine Lösung. Eben unter anderem deshalb, weil BEIDE Seiten nicht verhandlungsfähig sind. BEIDE. Der DFB diskutiert hier nicht mit, also kann ich diesem das hier nicht unter die Nase reiben. Die Pyrofraktion diskutiert hier. Also kann ich DER sagen: Jungs, so wirds nix. Nur, weil ich keine Strassenkarte habe und keinen anderen Weg weiss, darf ich ja wohl trotzdem darauf hinweisen, das der Weg hier grade nicht nur eine Sackgasse ist, sondern sogar zurück führt...


    Wieso zurück? Wenn du keine Lösung hast und die die sich mit der Thematik auseinander setzen auch keine mehr Wissen, dann gibt es an dieser Stelle doch nur zwei Möglichkeiten:


    1) Aufhören
    2) Weitermachen


    Selbst wenn man also 100%ig weiß das der DFB es niemals legalisieren wird, ist 1) doch keine Alternative!? Wenn aufhören nichts bringt, dann erreicht man durch das aufhören doch nur das der DFB als Sieger hervorgeht und es keine Pyros mehr im Stadion gibt.


    Wenn der DFB Hass-Gesänge verbietet und absolut nicht mit sich reden lässt, soll man dann auch aufhören? Denn mit einem weitermachen erreicht man ja auch nicht das es wieder Legal wird. Aber aufhören und einfach fressen was der DFB bestimmt soll dann die richtige Alternative sein?

  • Wird weiter gezündelt, erhöht man damit die Gefahr, das als nächstes Versitzplatzung kommt. Die Zündler sind nicht die, die die Front für die wahre fankultur und gegen Fahnenverbot, Versitzplatzung und Trommelverbot bilden, sondern die, die dem DFB als genialer Anlass dienen, auf genau diese Ideen zu kommen.


    Glaub mir, wenn da oben jemand die Versitzplatzung will, dann sucht und findet er einen Grund, selbst wenn ab dem kommenden Wochenende nie wieder eine Bengale in einem deutschen Stadion brennt. Argumente gegen die Legalisierung hat der DFB ja auch gesucht und gefunden, und wenn es halt nur erstunken und erlogen war. Interessiert ja eh keine Sau, wie man an der fehlenden Berichterstattung über diesen Skandal erkennen kann.

  • Umgekehrt wird nen Schuh draus, aber das will ja niemand hören: Wird weiter gezündelt, erhöht man damit die Gefahr, das als nächstes Versitzplatzung kommt. Die Zündler sind nicht die, die die Front für die wahre fankultur und gegen Fahnenverbot, Versitzplatzung und Trommelverbot bilden, sondern die, die dem DFB als genialer Anlass dienen, auf genau diese Ideen zu kommen.


    Also Widerstand beenden und Ja und Amen sagen, damit nicht noch mehr Verboten wird? Übertrag mal deine Denkweise auf andere Beispiele und überleg mal ob diese Einstellung nicht extrem gefährlich ist, wenn jeder so handeln würde. Und vor allem wie unsere Welt aussehen würde wenn alle Menschen diese Einstellung hätten.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

  • Wieso zurück? Wenn du keine Lösung hast und die die sich mit der Thematik auseinander setzen auch keine mehr Wissen, dann gibt es an dieser Stelle doch nur zwei Möglichkeiten:


    1) Aufhören
    2) Weitermachen

    nein. Eben nicht. Erstens existiert eben ein UNterschied zwischen Fahne/Gesang/Trommel und bengalo. Allianz Arena. Bayern Spiel. Tote Hose. Fangesänge würden daran was ändern. Trommeln auch. bengalos 2 Minuten nicht. Die Dinger sind "nice to have" aber nicht elementar.


    Und es gibt die Alternative.


    1) Aufhören - und damit klein beigeben und der zweiten sturen Seite das Feld überlassen
    2) Weitermachen - und damit selbst stur und illegal und vereinsschädigend seinen Willen durchboxen


    - beides verhärtet die Fronten


    3) Aufhören und weiter auf Verhandlung pochen. Ob der DFB das einsieht und drauf eingeht, ist zugegeben fraglich. Aber solange BEIDE seiten stur gegen die Wand rennen, gibts GARANTIERT nix ausser kopfschmerzen - mit der Gefahr, das wir noch weiter verhärtet und vom DFB kommt "OK, ihr zündelt - dann personalisieren wir ab sofort alle Plätze, die es nur noch zum Sitzen gibt". geil Bärendienst.


    Ich verteufel keine Pyrobefürworter. Ich finde nicht gut, wie der DFB sich positioniert. Aber ich halte die aktuelle Trotzkopfhaltung für absolut dämlich, kontraproduktiv und schädlich für alle Seiten, grade und auch für die Fanseite.

  • Umgekehrt wird nen Schuh draus, aber das will ja niemand hören: Wird weiter gezündelt, erhöht man damit die Gefahr, das als nächstes Versitzplatzung kommt. Die Zündler sind nicht die, die die Front für die wahre fankultur und gegen Fahnenverbot, Versitzplatzung und Trommelverbot bilden, sondern die, die dem DFB als genialer Anlass dienen, auf genau diese Ideen zu kommen.


    Also Widerstand beenden und Ja und Amen sagen, damit nicht noch mehr Verboten wird? Übertrag mal deine Denkweise auf andere Beispiele und überleg mal ob diese Einstellung nicht extrem gefährlich ist, wenn jeder so handeln würde. Und vor allem wie unsere Welt aussehen würde wenn alle Menschen diese Einstellung hätten.

    Verdammt. Nochmal. Es geht nicht um freiheitsrecht, staatliche angeordnete Folter, nichtmal um Gesangsverbote - sondern "nur" um 2 Minuten rotes Licht. man muss nicht den Kinderschutzbund anrufen, weil irgendwo vielleicht zu Unrecht ein Kind ne Stunde Hausarest hat...

  • Erstens existiert eben ein UNterschied zwischen Fahne/Gesang/Trommel und bengalo. Allianz Arena. Bayern Spiel. Tote Hose. Fangesänge würden daran was ändern. Trommeln auch. bengalos 2 Minuten nicht. Die Dinger sind "nice to have" aber nicht elementar.


    Wer bestimmt denn was elementar ist? Willst du die Forderungen Hass-Gesänge zu verbieten leugnen? Warum sollten diese Elementar sein? Wer legt das fest? Du?



    3) Aufhören und weiter auf Verhandlung pochen. Ob der DFB das einsieht und drauf eingeht, ist zugegeben fraglich. Aber solange BEIDE seiten stur gegen die Wand rennen, gibts GARANTIERT nix ausser kopfschmerzen - mit der Gefahr, das wir noch weiter verhärtet und vom DFB kommt "OK, ihr zündelt - dann personalisieren wir ab sofort alle Plätze, die es nur noch zum Sitzen gibt". geil Bärendienst.


    Du kennst die bisherige Geschichte zu dem Thema aber schon, oder? Du weißt auch das beide Seiten zusammen am Tisch saßen und sich mehr oder weniger geeinigt hatten!? Das geht nicht mit Sturheit sondern eben mit dem was du forderst. Wenn die eine Seite allerdings bescheisst, belügt und dabei noch sagt das dieses Thema für immer gestorben ist, dann würde ein aufhören eben ein aufhören bedeuten. Alles andere ist Wunschdenken und hat nichts mit Sturheit der Pyrofraktion zu tun.

  • Lion, wie lange sollte man denn einen solchen (erneuten!) Verzicht durchführen und wann wäre der Punkt erreicht, an dem man merkt, der DFB will tatsächlich nicht? Nach einem Monat? Nach einer halben Saison? Nach einer Saison? Oder wie? Und dann? Nach diesem neuen Verzicht wieder zünden? Dann wird in der Öffentlichkeit mit ihrem Kurzzeitgedächtnis von einer neuen Dimension des Feuers gesprochen und eben auf dieser Grundlage über härtere Sanktionen nachgedacht. Auch nicht zielführend.

  • Was elementar ist? Wer das bestimmt? Der gesunde Menschenverstand.


    Wer bei Verbot eines 2-minütigen, eventuell gefährlichen (Bewertung diskutabel) Lichtspektakels nach zivilem Ungehorsam schreit, der nutzt das inflationär. Bleiben wir eben dabei: Bitte die geballte Energie auf das Thema "Verbot der Gesänge gegen Onkel Dietmar" richten - DA werden elementare Dinge, nämlich Meinungsfreiheit- verletzt. Da bin ich übrigens gerne vollumfänglich dabei. Gern auch mit dem Kopf gegen die Wand der DFB Zentrale.

  • Es geht nicht um freiheitsrecht, staatliche angeordnete Folter, nichtmal um Gesangsverbote - sondern "nur" um 2 Minuten rotes Licht. man muss nicht den Kinderschutzbund anrufen, weil irgendwo vielleicht zu Unrecht ein Kind ne Stunde Hausarest hat...


    Es geht NUR um Stehen oder Sitzen, man kann auch im Sitzen das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um Fahnen. Man kann auch ohne Fahnen das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um Zaunfahnen. Man kann auch ohne Zaunfahnen das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um ein paar Trommeln. Man kann auch ohne Trommeln das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um ein Megaphone. Man kann auch ohne Megaphone das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um Hassgesänge. Man kann auch ohne den Gegner zu beleidigen das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um eine Uhrzeit. Man kann auch Dienstags Abends um 23Uhr das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.
    Es geht NUR um Bier. Man kann auch ohne Alkohol oder etwas zu trinken in der Hand das Spiel sehen und seine Mannschaft anfeuern.


    Es geht immer nur um etwas was einen nicht umbringt und ohne das es ja auch irgendwie geht.


    Was elementar ist? Wer das bestimmt? Der gesunde Menschenverstand. .


    Mit anderen Worten, wenn der Großteil der Fans wie in Duisburg oder Braunschweig "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" skandiert, haben diese Leute keinen gesunden Menschenverstand?! Haben auch die ganzen Unterstützer der Kampagne keinen gesunden Menschenverstand wenn sie für etwas kämpfen was nach gesundem Menschenverstand überhaupt nicht elementar ist? Auch auch sämtliche Fanszenen sämtlicher Vereine ebenfalls nicht? Dann freu dich mal darüber das du damit gesegnet wurdest. 8|

  • Die Pyroliebhaber setzen ihren Willen gegen bestehende Verbote einfach durch. Ich will das, ich mach das. Würden die Pyrogegner ihren Willen genauso einfach durchsetzen, hätten wir wilde Schlägereien, weil man Zündler aus dem Block schmeissen würde.


    ähm...diesen punkt würde ich dann doch noch mal gerne aufgreifen...


    die pyrogegner. wilde schlägereien. sososo.


    ist die truppe der "pyrogegner" also schon organisiert? so ähnlich wie die supportarea, UD, der 160/161er sowie ein paar andere, unbedeutende splittergruppen?


    ich wäre eindeutig dafür, daß die ganzen militanten pyrogegner ihren willen mal durchsetzen und die zündler aus dem block schmeißen.


    ich glaube fest, das wird lustig.


    wer genau sind diese "pyrogegner"? da jeder weiß, wer die befürworter sind, wäre ich um eine aufklärung über struktur der kampfverbände der gegenseite sehr, sehr dankbar. und nein, damit meine ich NICHT team green.


    danke vorab
    vom blöden bengalen bengel 73