Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Diese werden nun fotographiert und als mögliche Täter gesucht.


    Es stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn sich dieser Verdacht nicht erhärtet? - Hetzen und Menschen abstempeln geht ganz schnell, wie man heute zur genüge lesen kann/konnte - aber du glaubst doch nicht etwa, dass von diesen Blättern eine richtigstellung kommen wird, geschweige denn das Bild (im sinne von Ansehen) dieser Leute wieder ins rechte Licht gerückt wird? - Selbst wenn es nicht stimmt (noch ist nichts erwiesen), so bleibt es doch haften.


    Weiterhin stellt sich mir die Frage der Verhältnismäßigkeit - wenn der Express jetzt schon solche Fahndungsbilder druckt, dann sollte man auch Bilder von Verdächtigen anderer Verbrechen abdrucken - zumeist geschieht dies allerdings nur bei äußerst schwerwiegenden Straftaten á la schwerer Körperverletzung, Vergewaltigung, Raub und Mord
    Die Frage ist halt, ob dieses Vorgehen noch im Verhältnis zu anderen Delikten steht - meiner Meinung nach absolut nicht mehr!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Desweiteren nur mal eine Info: Tatverdächtiger bedeutet nicht Täter, sondern Verdächtiger! ALso mein Arbeitgeber würde mich nicht kündigen, Abmahnen etc. weil ich verdächtigt werde...


    Gruß,
    der Edvaldsson


    Vllt. kündigt dich nicht der akuelle Arbeitgeber, aber für potenzielle Bewerbungen dürfte es weniger rosig aussehen.
    Zuzüglich zum Vorwurf kommt allerdings, dass der Express von Pyro-Chaoten und die RP von Gift in Fackeln schrieb. Da wurde bereits geurteilt - bzw. die Artikel so aussehen lassen, als wenn ein Urteil gefallen wäre.


    Und selbst, wenn diese beiden "Täter" sein sollten. Was ist das denn bitte Vorwurf? Pyro im Stadion, welche null verletzte nach sich gezogen hat. Ist das schon ein öffentliches Profilbild im Web wert?
    Was kommt als nächstes? Öffentliches an den Pranger stellen fürs Wilpinkeln? Fürs Rot über die Ampeln gehen? Fürs fluchen?Fürs stehen bei einem Sitzplatz?


    Kann sich noch irgendwer an eine gewisse Lynchjustiz in Emden erinnern? Gar nicht so lange her. Ein viel schlimmerer Fall und auch dort hat die Polizei mehr als nur Fahrlässig gehandelt.
    Lernen die eigentlich nicht aus ihren Fehlern?

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)


  • Bin ich der Einzige der das Wort Verdacht definieren kann?
    Wieso und vorallem was sollte eine Zeitung richtig stellen, wenn ein Verdacht geäußert wird???
    Und inwieweit ist ein Verdacht eine Abstempelung, gar Hetze???


    Also irgendwie blick ich bei den meisten nicht mehr durch...


    Gruß,
    der Edvaldsson


    p.s.: Es werden ebenso Bilder von Vermissten, Leuten die aus dem Gericht türmen etc. veröffentlicht...

  • Inwiefern kluge Sprüche???


    Gruß,
    der Edvaldsson


    Weil es irrelevant ist ob Pyro verboten ist. Es geht doch um was ganz anderes und das weisst Du auch. Und jetzt zieh Dir mal den Stock aus dem Arsch!


    Mit Dir brauch ich nicht diskutieren!
    Deine Aussage, dass es irrelevant wäre, ob Pyro verboten ist, disqualifiziert Dich eigentlich, hier zu diskutieren!


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Erinnert mich an die RAF Fahndungsplakate / Fotos.


    Geht mir ähnlich.


    Der Vorwurf der Tat scheint bei den deutschen Behörden ziemlich gleichwertig zu sein.


    Heute die Bilder, morgen die Rasterfahndung?

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Und inwieweit ist ein Verdacht eine Abstempelung, gar Hetze???


    Was in Zeiten des Internets aus einem Verdacht wird, hast Du ja in Emden gesehen.


    Ich bin definitiv nicht für Pyro, aber diese Aktion haut mir die Kinnlade weg.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das wäre dann eine Straftat. Ich glaube, Du tickst nicht sauber. Wir sind doch hier nicht in Nordkorea :-I




  • Unter einem der beiden Fotos im Express steht/stand das auch dieser vermummte Pyro-Chaot gesucht wird.


    Und das ist ganz klar eine Vorverurteilung.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Und inwieweit ist ein Verdacht eine Abstempelung, gar Hetze???


    Was in Zeiten des Internets aus einem Verdacht wird, hast Du ja in Emden gesehen.


    Ich bin definitiv nicht für Pyro, aber diese Aktion haut mir die Kinnlade weg.


    War im ersten Moment auch ein bisschen baff, aber mal ganz im Ernst:
    Du glaubst doch nicht, dass für ein paar Fackeln öffentliche Aufrufe, Fahndungsfotos veröffentlicht werden, oder?


    Ich denke, da steckt ein bisschen mehr dahinter... Und selbst wenn nicht, und die Fackel ist auf die Tartanbahn geworfen worden udn hat da einen Schaden von zig tausend € angestellt, finde ich es gerechtfertigt! Das ist meine Meinung, was der größte Teil dazu meint, ist mir eigentlich schnuppe...


    Emden war natürlich ein tragisches Thema...
    Wobei da m.M.n nicht der Polizei ein Vorwurf zu machen ist, denn die sagte, wir haben einen Verdächtigen, sondern eher den Hetzern und den ungebildeten Lynchlüstlingen...


    Regt sich aber in paar Jahren auch keiner mehr drüber auf - ACHTUNG: siehe Thema Enke:
    Da wurde ebenso das Mobbing, das Ausgrenzen etc. verachtet und wenn ich jetzt dazu alleine hier im Forum lese, ist schon wieder alles vergessen... :thumbdown:


    Gruß,
    der Edvaldsson


  • Also ich habe sogar schon Böller geworfen, kürzlich erst, ist drei Monate und 11 Tage her. Das belastet mich ungemein, dass ich das gemacht habe und ich glaube, wenn ich dem Schutzmann das beichte, dann geht es mir bestimmt besser.

  • Emden war natürlich ein tragisches Thema...
    Wobei da m.M.n nicht der Polizei ein Vorwurf zu machen ist, denn die sagte, wir haben einen Verdächtigen, sondern eher den Hetzern und den ungebildeten Lynchlüstlingen...


    Und wenn hier auch wieder, in dubio pro reo, der Falsche abgebildet ist?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wollen wir mal unterstellen, dass die Polizei den beiden Verdächtigen die Tat auch nachweisen kann, wenn man sie auf diese Weise sucht?


    Es stellt sich schon die Frage, welche Methoden die Zündler zur Rechenschaft zu ziehen lieber akzeptiert werden. Wieder in den Block reingehen? Ausgangskontrollen? Einfach nicht weiter verfolgen?


    Lezteres dürfte die meiste Zustimmung finden, und ist dieser Pressenummer sicherlich vorzuziehen. Aber wer gleaubt ernsthaft daran, dass die deutsche Polizei oder die Riesengelddruckmaschine DFB klein beigeben würden? Ich fürchte, die Aktion ist eine gezielte Eskalation der Pyro-Problematik.


    Einerseits könnte ich kotzen, wenn der Verein Strafe zahlen muss, weil einige cool rebellieren müssen. Andererseits finde ich Bengalos schön.


    Die Rechtslage ist wohl klar. Wenn ein Richter die beiden Fahndungsbilder freigibt, dann wird das wohl einen Grund haben. Je länger ich drüber nachdenke, desto unaufgeregter sehe ich das Thema. Die Bilder mit dem emdenkiller zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. Es behauptet ja keiner, das die beiden Herren jemanden getötet hätten. Wenn ein richter da involviert ist, dann handelt es sich wohl um Straftaten, nicht um Ordnungswidrigkeiten. Und die Polizei versucht aufzuklären. Seltsam nur, das man nicht vor der Massenstreuung der Fotos versucht, die "Täter" über SKBs oder die organisierten Fanverbände zu finden.


    Juristisch wahrscheinlich in Ordnung. Das die Presse das aufbauscht ist der Presse vorzuwerfen.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Fahndungsfotos und Artikel in Zeitungen wegen einer Pyroaktion, bei welcher nichts passierte?

    Muss denn Deiner Meinung nach erst was passieren??



    Wie ich im selben Beitrag schreibe, glaube ich, dass da mehr hinter steckt. Richtig ist aber, das die Zündelei verboten ist, und Täter damit rechnen müssen, dass sie verfolgt und bestraft werden.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)