Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Aber so was von, da wird dem Spanner noch zusätzlich was zum Spiel geboten, sogar kurzfristig ergebnisoffen.


    Wenn die Meinung Vieler mit der eigenen nicht übereinstimmt, geht man also über zu beleidigen (auch im kleinen Stil) :thumbdown:


    Gut, umgehkehrt: Lösungsvorschlag von Dir für o.g. Situation:

  • Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden


    Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben


    Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum unter diesen Voraussetzungen der Genuß am Spiel gemildert sein sollte....

    Die Forenmentalität verfälscht ein wenig die Stadionrealität. Ich glaube, einigen ist nicht bewusst, wie groß unsere aktive Fanszene ist und wie eng man zusammensteht, wenn es hart auf hart kommt (Probleme hin, Probleme her). Wir sprechen hier nicht von 80 Ultras oder 50 Altgardisten. Wir sprechen hier von einer Gruppe von Menschen im vierstelligen Bereich.

  • [quote='bbb73',index.php?page=Thread&postID=1048656#post1048656][quote='Nightwish95',index.php?page=Thread&postID=1048643#post1048643]@ Oxforder: Warum wurde dann zu Hause Pyro eingesetzt ? [/quote] weil es nach 15 jahren der verdammte urknall war, verdammt nochmal!!! eine einmalige explosion, feddich!! super. fussball wird zum beamtenvergnügen für die ganze familie. und nur für die.[/quote] Mal wird geschrieben, zu Hause gäbe es so eine Art Ehrenkodex, dann gilt der wieder nicht. Interessante These. Wenn ich mal nach langer Zeit was Tolles erlebe, gibt es einen Urknall, mal was auf die Fresse, mal irgendein anderer Verstoss gegen eine Hausordnung oder ein Gesetz. Nach der Definition hier natürlich legal. Aber ich bin zufrieden. Du hast geschrieben, es war einmalig. :rolleyes: Mal sehen wie lange sich an Dein Worte gehalten wird. 8) Letztlich könnte man es in irgendeiner Form auch akzeptieren. Nur ein Support aus 45.000 Kehlen in der Manier vom Spiel in Frankfurt hätte den Herthanern eher Küttel in der Hose verursacht und hätte unser Team auch gepushed.
  • Mir steckt diese ekelhafte hart aber fair"Talkrunde" noch gewaltig in den Knochen,wie da Angst geschürt,Medienhetze und
    Halbwissen verbreitet wurde ist unfassbar.
    Die versuchen den Fussball in eine Richtung zu treiben,den wir alle nicht wollen.Diese Verdammte Medienhetze ist die wahre Gefahr.
    Der Kerner ist die Krönung,ich hab Alpträume von dem Vogel.
    Was ich eigentlich sagen wollte:Das ist unser Spiel,wir sollten es uns nicht vom Kommerz nehmen lassen

  • [quote='Oxforder',index.php?page=Thread&postID=1048695#post1048695][quote='Bunter',index.php?page=Thread&postID=1048675#post1048675]Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum unter diesen Voraussetzungen der Genuß am Spiel gemildert sein sollte.... [/quote]Die Forenmentalität verfälscht ein wenig die Stadionrealität. Ich glaube, einigen ist nicht bewusst, wie groß unsere aktive Fanszene ist und wie eng man zusammensteht, wenn es hart auf hart kommt (Probleme hin, Probleme her). Wir sprechen hier nicht von 80 Ultras oder 50 Altgardisten. Wir sprechen hier von einer Gruppe von Menschen im vierstelligen Bereich.[/quote] Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D
  • @Oxforder
    Mag sein, aber es gab die Aktionen nunmal. Und zwar überall im Stadion. Und es wird sie wieder geben, da es zu viele Pyro-Anhänger egal ob bei den Ultras oder anderen Gruppen gibt, denen die Meinung der sie nervenden "Eventies", der verachtenswerten "Beamten" und der Familienväter ("Warum gehen die überhaupt mit ihren Kindern ins Stadion?" - Letzteren Spruch habe ich hier auch schon mal gelesen) am Arsch vorbei geht.

  • Die Forenmentalität verfälscht ein wenig die Stadionrealität. Ich glaube, einigen ist nicht bewusst, wie groß unsere aktive Fanszene ist und wie eng man zusammensteht, wenn es hart auf hart kommt (Probleme hin, Probleme her). Wir sprechen hier nicht von 80 Ultras oder 50 Altgardisten. Wir sprechen hier von einer Gruppe von Menschen im vierstelligen Bereich.

    Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D


    Wenn die sich einsetzt, organisiert, ehrenamtlich für Verein oder SCD tätig ist, Fanorder stellt, Kartenverkäufe für eine selbstverwaltet Kurve übernimmt, Fanclubs gründet, Busreisen zu Auswärtsspielen organisiert, Choreos plant und durchführt, neue Gesänge erfindet usw.? Dann ist der Meinung der Menge im höheren 5-stelligen Bereich nachzugeben.

  • Die Menge im 5 stelligen Bereich ist mit Sicherheit dagegen, Pyro + *reetz beides nervt extrem und kostet nur Geld !

  • Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden :!:


    Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben :!:


    Könnte lustig werden.


    Ja...


    Die aktuelle Darstellung der Liga in den Medien ist auch wirklich lustig. :D


    Schaun wir mal, wie die Strafen zu dem Thema in Zukunft so aussehen...


    Möglicherweise verändert sich (zwangsweise) die Sichtweise (bald) von einem Kavaliersdelikt zu einer Straftat.


    Ich vermute das.

  • Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D


    Wenn die sich einsetzt, organisiert, ehrenamtlich für Verein oder SCD tätig ist, Fanorder stellt, Kartenverkäufe für eine selbstverwaltet Kurve übernimmt, Fanclubs gründet, Busreisen zu Auswärtsspielen organisiert, Choreos plant und durchführt, neue Gesänge erfindet usw.? Dann ist der Meinung der Menge im höheren 5-stelligen Bereich nachzugeben.


    Wer arbeitet ehrenamtlich, die Pyrosymathisanten ?

  • [quote='Oxforder',index.php?page=Thread&postID=1048705#post1048705][quote='Nightwish95',index.php?page=Thread&postID=1048700#post1048700][quote='Oxforder',index.php?page=Thread&postID=1048695#post1048695][quote='Bunter',index.php?page=Thread&postID=1048675#post1048675]Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum unter diesen Voraussetzungen der Genuß am Spiel gemildert sein sollte.... [/quote]Die Forenmentalität verfälscht ein wenig die Stadionrealität. Ich glaube, einigen ist nicht bewusst, wie groß unsere aktive Fanszene ist und wie eng man zusammensteht, wenn es hart auf hart kommt (Probleme hin, Probleme her). Wir sprechen hier nicht von 80 Ultras oder 50 Altgardisten. Wir sprechen hier von einer Gruppe von Menschen im vierstelligen Bereich.[/quote]Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D[/quote] Wenn die sich einsetzt, organisiert, ehrenamtlich für Verein oder SCD tätig ist, Fanorder stellt, Kartenverkäufe für eine selbstverwaltet Kurve übernimmt, Fanclubs gründet, Busreisen zu Auswärtsspielen organisiert, Choreos plant und durchführt, neue Gesänge erfindet usw.? Dann ist der Meinung der Menge im höheren 5-stelligen Bereich nachzugeben.[/quote] Eine sehr vernünftige Antwort ohne Polemik u.Ä. :thumbup: Wenn da nur das Eine nicht wäre. Aber auch Teile der großen Menge sitzen bei Auswärtsspielen im Stadion und unterstützten die Fortuna. Immer in einem gewissen Verhältnis zu den Stehplätzen. Will sagen Augsburg Montagabend = nicht ganz so voller Gästeblock, zig Leute Tribüne, Duisburg = grösserer Mob, wesentlich mehr Fortunen auf der Tribüne. Wäre es nicht auch einzigartig, wenn wir wie in Frankfurt (für mich das Paradebeispiel für ein Auswärtssupport) Gas geben, das hat uns in anderen Fankreisen höchstes Lob eingebracht. Und keine Kritik, das da was fehlen würde.
  • @Oxforder
    Mag sein, aber es gab die Aktionen nunmal. Und zwar überall im Stadion. Und es wird sie wieder geben, da es zu viele Pyro-Anhänger egal ob bei den Ultras oder anderen Gruppen gibt, denen die Meinung der sie nervenden "Eventies", der verachtenswerten "Beamten" und der Familienväter ("Warum gehen die überhaupt mit ihren Kindern ins Stadion?" - Letzteren Spruch habe ich hier auch schon mal gelesen) am Arsch vorbei geht.

    Ich kann nicht für den Rest des Stadions sprechen, aber für die Support Area wird das eine einmalige Ausnahme gewesen sein. Selbst ich als Pyro-Onanierer (oder wie auch immer wir genannt werden), und als Mitglied einer Gruppe, die während der Spielzeit gezündet hat, halte von dem Vertrauensbruch gegenüber dem Verein nicht ganz so viel. Gut, ist passiert, und ist meinem Empfinden nach auch verständlich - es gab eine Fackel in der SupA nach dem 1-0 nach 25 Sekunden und beim 2-1 liessen dann eben alle ihren Emotionen freien Lauf. War im Nachhinein nicht förderlich, in vielerlei Hinsicht nicht. Aber wir werden alles daran setzen, uns das Vertrauen wieder zu erarbeiten, was uns als Fans in einer selbstverwalteten Kurve entgegengebracht wurde und wird.


    Auf der andere Seite muss man sagen, dass auch gerade das den Sinn von Pyrotechnik ausmacht. Das Abbrennen einer Fackel ist nur der Ausdruck der höchsten Emotion. Schreiben, springen, tanzen, singen kann die Emotionslawine nicht mehr ausdrücken, nur ein Feuerball kann es dann noch. So habe ich es im Stadion (und auch schon in Berlin) empfunden. Und dieser Feuerball war vor allen Dingen für die phänomenale Stimmung im Block in Berlin eine sehr gute Metapher.

  • War im Nachhinein nicht förderlich, in vielerlei Hinsicht nicht.


    Endlich mal ein offenes Wort. Aber im Vorhinein warum mit reingeschleppt?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das 2:2 wäre nie gefallen, wenn die Herthaner Fans nicht soviel Rauchentwicklung mit Pyros auf dem Platz gemacht hätten. Dadurch waren unsere Spieler verwirrt und in Atemnot. Sie sind das nicht gewöhnt, von den Düsseldorfern Fans. Somit hätte die Partie da schon im Sinne für Fortuna entschieden werden können. So stelle ich mir demnächst den Gegner vor, wenn seine eigenen Fans nicht zündeln. Da kütt noch was.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • @Oxforder
    Mag sein, aber es gab die Aktionen nunmal. Und zwar überall im Stadion. Und es wird sie wieder geben, da es zu viele Pyro-Anhänger egal ob bei den Ultras oder anderen Gruppen gibt, denen die Meinung der sie nervenden "Eventies", der verachtenswerten "Beamten" und der Familienväter ("Warum gehen die überhaupt mit ihren Kindern ins Stadion?" - Letzteren Spruch habe ich hier auch schon mal gelesen) am Arsch vorbei geht.

    Ich kann nicht für den Rest des Stadions sprechen, aber für die Support Area wird das eine einmalige Ausnahme gewesen sein. Selbst ich als Pyro-Onanierer (oder wie auch immer wir genannt werden), und als Mitglied einer Gruppe, die während der Spielzeit gezündet hat, halte von dem Vertrauensbruch gegenüber dem Verein nicht ganz so viel. Gut, ist passiert, und ist meinem Empfinden nach auch verständlich - es gab eine Fackel in der SupA nach dem 1-0 nach 25 Sekunden und beim 2-1 liessen dann eben alle ihren Emotionen freien Lauf. War im Nachhinein nicht förderlich, in vielerlei Hinsicht nicht. Aber wir werden alles daran setzen, uns das Vertrauen wieder zu erarbeiten, was uns als Fans in einer selbstverwalteten Kurve entgegengebracht wurde und wird.


    Auf der andere Seite muss man sagen, dass auch gerade das den Sinn von Pyrotechnik ausmacht. Das Abbrennen einer Fackel ist nur der Ausdruck der höchsten Emotion. Schreiben, springen, tanzen, singen kann die Emotionslawine nicht mehr ausdrücken, nur ein Feuerball kann es dann noch. So habe ich es im Stadion (und auch schon in Berlin) empfunden. Und dieser Feuerball war vor allen Dingen für die phänomenale Stimmung im Block in Berlin eine sehr gute Metapher.


    Das ist doch mal nen Anfang.
    Das war mal ne Antwort die was ausgesagt hat und mit der ich persönlich was anfangen kann.
    Danke.

  • Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D


    Wenn die sich einsetzt, organisiert, ehrenamtlich für Verein oder SCD tätig ist, Fanorder stellt, Kartenverkäufe für eine selbstverwaltet Kurve übernimmt, Fanclubs gründet, Busreisen zu Auswärtsspielen organisiert, Choreos plant und durchführt, neue Gesänge erfindet usw.? Dann ist der Meinung der Menge im höheren 5-stelligen Bereich nachzugeben.


    Natürlich nicht !


    Ehrenamtliche Arbeit - Hut ab - Respekt und Danke als Fan :!:


    Kein Problem - ich schätze die Arbeit, die Kreativität und auch die Verantwortung die übernommen wird :!:


    Ich bin mir außerdem sehr sicher, das ich mit dieser Meinung absolut nicht alleine stehe :!:


    Aber was zur Hölle hat das mit stinkender, gesundheitsschädlicher, gefährlicher und vor allem verbotener Pyrotechnik zu tun :?: :?:


    Ich glaube die Reaktion ist ein wenig kindisch.
    Wenn ich keine Fackeln mehr abbrennen kann, stelle ich meine gemeinnützige Arbeit für den Verein ein und tue gar nichts mehr :!:
    Außerdem wird dann gerne das Gewohnheitsrecht aus Liga 3+4 angeführt.


    Leute :!:


    Ist das euer Ernst :?:


    Schaut doch mal, wie die Öffentlichkeit das Thema aufnimmt :!:


    Ist diese sch..... brennende Fackel wichtiger als ein geiles Spiel im Stadion zu sehen :?:


    Aus meiner Sicht nicht - daher kann ich mir vorstellen, das sich die Sichtweise dazu deutlich in Richtung Straftat verändern wird.
    Die Frage wird dann sein, ob das nur die Grünen so sehen oder im Laufe der Zeit auch die Zuschauer im 5- stelligen Bereich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bunter ()

  • Ich will Dich nicht ärgern. Aber was ist, wenn eine Menge im höheren 5-stelligen Bereich dagegen ist ? :D


    Wenn die sich einsetzt, organisiert, ehrenamtlich für Verein oder SCD tätig ist, Fanorder stellt, Kartenverkäufe für eine selbstverwaltet Kurve übernimmt, Fanclubs gründet, Busreisen zu Auswärtsspielen organisiert, Choreos plant und durchführt, neue Gesänge erfindet usw.? Dann ist der Meinung der Menge im höheren 5-stelligen Bereich nachzugeben.


    Quintessenz der Diskussion. Organisiert Euch! Werdet Teil der Kurve! Dann ist allen geholfen!


  • Das Bild habe ich gestern bei FB gepostet und mit einer gewissen Resonanz gerechnet. Zumal bei mir alle möglichen Fanszenen vertreten sind. Leider kam nicht viel. Die Meisten scheinen sich mit dieser medialen Verlogenheit arrangiert zu haben oder finden es überzeugend, wenn der Johannes B. (freudig erregt) Regenjacken im TV anzündet. Oh, sie brennen! Was für eine Überraschung.