Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Wie oft habe ich Typen "Blöder Sauneger" rufen hören, wenn sie mit der Leistung von Lukimya unzufrieden waren... das war letztes Jahr im Paul Janes gg. PAOK: :thumbdown:


    Ist das dann zwingend ein Rechter ? Einige, die solche Sprüche abgelassen haben schienen nur strunzdoof zu sein. Einfach hirnbefreit. Wobei beides schlimm ist.


    Nein, hast recht... das widerum ist ein intoleranter, diskrminierender, rassistischer Mitbürger der niemals im Umkreis Platz finden würde.


    Bitte, verabschiedet euch mal vom Bild der Bombenjackenträger und Baseballschläger-Typen samt Kahlköpfigkeit. Rassismus beginnt schon bei diesen Dingen. Was hätte ich damals auch bei der DEG kotzen können als ähnliche Sachen liefen gg. Jean-Luc Grand-Pierre. Mann, war der Typ ein Abwehrhüne! :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ist das dann zwingend ein Rechter ? Einige, die solche Sprüche abgelassen haben schienen nur strunzdoof zu sein. Einfach hirnbefreit. Wobei beides schlimm ist.


    Nein, hast recht... das widerum ist ein intoleranter, diskrminierender, rassistischer Mitbürger der niemals im Umkreis Platz finden würde.
    Bitte, verabschiedet euch mal vom Bild der Bombenjackenträger und Baseballschläger-Typen samt Kahlköpfigkeit. Rassismus beginnt schon bei diesen Dingen.


    Die Rechten profitieren am meisten davon, dass alle nur auf die radikalisierten Schläger schauen - die sind individuell gefährlicher, aber ihre Basis haben sie in der breiten Bevölkerung. Es gibt keine harmlosen Sprüche über "starkpigmentierte", "unser Neger haut deren Neger um" ...

  • Bei einigen Spielen sieht man sie leider. Vor allem auswärts (bspw. Cottbus, Braunschweig) habe ich schon des öfteren Leute mit Nazi-Tattoos in unserem Block gesehen. Diese Leute waren wohl auch der Kategorie Hooligan zuzuordnen.


  • Mich würde interessieren, was für Kosten durch den Einsatz entstanden sein müssen. Eine gewaltige Summe. Und mir tun die Polizisten leid, die einfach ihren Job machen (müssen). Solche Bilder zerstören bei mir die Begeisterung für den Fussball.


    Das habe ich mich Freitag Abend auch gefragt, als die Kaiserswerther Strasse vom Freiligrathplatz bis zur Kastanie voll mit Polizeifahrzeugen war...

  • Wie oft habe ich Typen "Blöder Sauneger" rufen hören, wenn sie mit der Leistung von Lukimya unzufrieden waren... das war letztes Jahr im Paul Janes gg. PAOK: :thumbdown:


    Ist das dann zwingend ein Rechter ? Einige, die solche Sprüche abgelassen haben schienen nur strunzdoof zu sein. Einfach hirnbefreit. Wobei beides schlimm ist.


    Es ist zwingend ein Rassist, und offen geäußerter Rassismus hat auf der Tribüne nix verloren.

  • Nein, hast recht... das widerum ist ein intoleranter, diskrminierender, rassistischer Mitbürger der niemals im Umkreis Platz finden würde.
    Bitte, verabschiedet euch mal vom Bild der Bombenjackenträger und Baseballschläger-Typen samt Kahlköpfigkeit. Rassismus beginnt schon bei diesen Dingen.


    Die Rechten profitieren am meisten davon, dass alle nur auf die radikalisierten Schläger schauen - die sind individuell gefährlicher, aber ihre Basis haben sie in der breiten Bevölkerung. Es gibt keine harmlosen Sprüche über "starkpigmentierte", "unser Neger haut deren Neger um" ...


    Ich will es nicht kleinreden - ich bin selber 1998 nachdem alles um mich herum "hier marschiert der nationale widerstand" brüllte, nachdem die spieler mit einem transparent "wir sind gegen gewalt und rassismus" aufs spielfeld kamen ne ganze weile nicht mehr zur fortuna gefahren. es waren aber auch in den 90er mehrere tausend die die provokanten Späße mit Türken- und Judenwitzen, die wirklich SEHR LAUTEN Rufe auf Bachirou Salou ("das Buschkänguru"), die Anti-Younga-Mouhani-Rassismen unter dem Vorwand sportlicher Schwäche, die Bomberjacken-Armada, Rudolph-Hess-Gedenk-Aufnäher, und was weiß ich noch alles. Ich glaub angefangen hats mit Onkelz-Liedern, vor allem "Mexiko". Will hier jetzt keine BO-Diskussion entfachen, aber so ist meine Erinnerung an die Zeit.
    Was mir da alles an Erinnerungen an im Nachhinein echt krassen Sachen hochkommt... nicht schön, wirklich nicht schön. Und ich schäme mich auch ganz schön dafür über was ich alles gelacht hab, und womit ich mit vielen anderen ein "Späßchen" gemacht hab, weil mir die hysterischen Gutmenschen auf den Sack gingen. Gar nicht gut. Und gut dass sowas heute wenigstens in meiner Welt nicht mehr existiert.


    Ich war damals 15 als das anfing, ich dachte sehr lange "die machen nur Spaß", und bin sehr froh klar genug in der Birne gewesen zu sein um dann damals dort einfach nicht mehr hinzugehen. Es war unerträglich. Und ich bin bis heute jenen die dafür gesorgt haben dass diese Leute nicht mehr im Stadion sind, oder eben dafür gesorgt haben dass eben jene ihre "Spaßphase" hinter sich gelassen haben. Insofern, wie auch immer rechts-außen heute auftritt, nehme ich mal die Rolle des über 30jährigen an und lass mal nen weisen Spruch los: "Wehret den Anfängen!!" Rechtsaußen ist wie Krebs: wahrscheinlich wird es nie zu 100% verschwinden, und niemand muss deswegen auf die extreme politische Gegenschiene, und den Stiernacken die Meinung sagen ist auch schwierig. Keiner will das 100% politisch-korrekte Stadion, aber hey - wir sind ne neue Generation, sehen wir doch einfach zu es ein bisschen besser zu machen als die Fortunen vor uns. Jeder wie er kann, aber ich appeliere an jeden sich zu überlegen was er tun kann, um diesen Sumpf, wohl eine neue Erstligaherausforderung, schnellstmöglich auszutrocknen!

  • Und mir tun die Polizisten leid, die einfach ihren Job machen (müssen).


    das mitleid hält sich bei mir in grenzen....
    die jungs und mädels haben sich "ihren traumjob" schließlich ausgesucht.
    es zwingt sie niemand..... --;;)


    aber das ganze ist schon interessant!

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Bei einigen Spielen sieht man sie leider. Vor allem auswärts (bspw. Cottbus, Braunschweig) habe ich schon des öfteren Leute mit Nazi-Tattoos in unserem Block gesehen. Diese Leute waren wohl auch der Kategorie Hooligan zuzuordnen.


    Jetzt hier bitte nicht wieder Hools und Rechte in einen Topf...

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Bei einigen Spielen sieht man sie leider. Vor allem auswärts (bspw. Cottbus, Braunschweig) habe ich schon des öfteren Leute mit Nazi-Tattoos in unserem Block gesehen. Diese Leute waren wohl auch der Kategorie Hooligan zuzuordnen.


    Jetzt hier bitte nicht wieder Hools und Rechte in einen Topf...


    Laut dem Artikel sind sie aber in einem Topf. Anscheinend gibt es Überschneidungen zwischen gewaltbereiten "Fans" unseres Vereins und der rechtsradikalen Szene.