Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die Vereine ?? Könnte z.B. Fortuna die Stadionordnung
    in der Arena ändern ??


    Schon, siehe auch Verbot von rechtsradikalen Symbolen. Allerdings im Fall von Pyro nur in Absprache mit der Arena.


    Bei nicht genehmigtem Pyro abbrennen müsste die Kurve eben reagieren, im Zweifelsfall gemeinsam mit dem Verein und der Polizei.

  • [...] Mit einer durchaus nicht alltäglichen Überschrift wartete die Dresdner Morgenpost
    am 26. Oktober 2010 auf. So war in der dortigen Fußball-Rubrik zu
    lesen: “Offener Brief an den DFB: Chemnitz für Pyrotechnik in den
    Stadien! - Verein, Polizei, Ultras und Fanprojekt plädieren gemeinsam
    für ein kontrolliertes ‘Feuer frei’”.


    Im zugehörigen Artikel heißt es dann unter anderem -


    “(…) ‘Pyrotechnik ist kein Verbrechen!’ - Seit vielen Monaten hallt
    dieser Ruf durch Deutschlands Fußballstadien. Weil der DFB in seinen
    Statuten verankert hat, dass das Abbrennen von Pyrotechnik in den Arenen
    von Hamburg bis München verboten ist, sind die Fans sauer.


    Auch in Chemnitz macht sich dagegen Widerstand breit. In Deutschland
    bislang einmalig, haben sich zu diesem heißen Thema Vertreter des CFC,
    des Fanprojektes Chemnitz, der Ultragruppierung Chemnitz 99 und sogar
    der Polizei (!) in einem offenen Brief an DFB-Sicherheitsboss Helmut
    Spahn gewandt (…)”


    [...]


    Im Folgenden dokumentiert ostfussball.com
    den offenen Brief aus Chemnitz und ist übrigens darüber hinaus der
    Meinung, damit - im Gegensatz zum schweigenden DFB - einen Beitrag zur
    allseitigen Bilateralität in der Sachdebatte zu leisten.


    [...] | “Pyrotechnik im Stadion: Offener Brief aus Chemnitz an den DFB” | >>> ostfussball.com | 10. November 2010 |

  • :thumbup:
    "Pyrotechnik gehört als optisches Stilmittel seit Jahren zum Fußball dazu’, plädiert auch Ronny Licht, Sprecher der Chemnitzer Ultras" Heißt der im Ernst so? Und ist er deswegen der Sprecher? --;)ir

  • [quote='MumpitzMatze',index.php?page=Thread&postID=730438#post730438]:thumbup: "Pyrotechnik gehört als optisches Stilmittel seit Jahren zum Fußball dazu’, plädiert auch [b]Ronny Licht[/b], Sprecher der Chemnitzer Ultras" Heißt der im Ernst so? Und ist er deswegen der Sprecher? --;)ir[/quote] Leuchten tut der ja vielleicht und heißen tut der auch noch Licht aber ob er auch was in der Birne hat?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • zunächst habe ich ja gedacht " och, nee, sind schon wieder zwei Wochen rum und es gibt mal was ganzganz Neues - ne Pyrodiskussion"


    Aber ich habe mich, entgegen meiner Gewohnheit, durch den Thread gelesen.


    und ich muss ebenfalls zugeben, dass ich GEGEN den unkrontrollierten Umgang mit Pyro durch unausgebildete Hilfsfans bin.


    ABER!


    diesem offene Brief und den bisher gewesenen Aktionen zolle ich RESPEKT.
    Es wird nicht durch irgendeinen Heini irgendetwas abgebrannt, sondern spezielle Einzelne (ich nehme an nach Schulung und entsprechender FKN-Prüfung nach dem SprengStG) tragen Veranbtwortung.
    Ausserdem werden die Aktionen kontrolliert ausgeführt und angemeldet.
    Es werden nicht irgendwelche Verbrecher-Fackeln auss´m Internet abgefackelt, sondern solche, die einerseits nicht unter das einschlägige Sprengstoffgesetz fallen und andererseits die notwendige BAM Zulassung haben.
    Das Abbrennen findet in einem den anderen fans nicht zugänglichen Teil der Kurve statt.


    SO (und nur so!) kann Pyro in Stadien sein.


    Aber ich seh und hör schon Hardcore-Fackler schreien "EVENT" ...

  • Wo es doch in einem anderen Fred um die, durch Kartenschmuggelei erzeugte Überfüllung der Unterränge ab Block 36 geht, stellt sich die Frage der sinnvollen Verortung.
    Würde aber auf Grundlage dieses Konzeptes gerne mal ne Ausführung sehen! Will dafür aber nicht in die Zone müssen. :D

  • ich sehe das Problem dadrinn das es dann nicht beim zünden durch die verantwortlichen Personen bleibt, sondern dann durch andere die nachmacher Gefahr entsteht und damit wäre das Thema dann wieder zu Ende


    Schade!

  • Richtig so!


    Sind mir eh die liebsten: Erstmal die total coole Sau sein und dann keinen Arsch in der Hose haben wenn man erwischt wird. Armselige Wurst...

  • Schaut Mal bei 7.27min - die Bengalo"schwenker" stehen praktisch in der ersten Reihe und mehr als offensichtlich...
    aber ich glaube gehört zu haben, dass Pyro in Österreich noch härter bestraft wird...als bei uns - KOMISCH, wie offen die damit spielen !!!!


  • Richtig so!


    Sind mir eh die liebsten: Erstmal die total coole Sau sein und dann keinen Arsch in der Hose haben wenn man erwischt wird. Armselige Wurst...


    ... damit hat er aber was mit Millionen Autofahrern in DE gemeinsam. Wie auch immer .... ich würde sowas ebenfalls sportlich sehn' und zahle deswegen brav meine Knöllchen. Und was Pyro betrifft .... finde ich manchmal ganz hübsch, allerdings nur noch passiv .... seit Aachen 1994, drei Stunden "Kiste", einem deswegen verpassten, geilen Auswärtsieg und ca. 75 DM Strafe bin ich gesundet. Moment .... 75,00 DM gegenüber 1600 EUR .... puuhhhh, schwer unsportlich !

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Richtig so!


    Sind mir eh die liebsten: Erstmal die total coole Sau sein und dann keinen Arsch in der Hose haben wenn man erwischt wird. Armselige Wurst...


    ... damit hat er aber was mit Millionen Autofahrern in DE gemeinsam. Wie auch immer .... ich würde sowas ebenfalls sportlich sehn' und zahle deswegen brav meine Knöllchen. Und was Pyro betrifft .... finde ich manchmal ganz hübsch, allerdings nur noch passiv .... seit Aachen 1994, drei Stunden "Kiste", einem deswegen verpassten, geilen Auswärtsieg und ca. 75 DM Strafe bin ich gesundet. Moment .... 75,00 DM gegenüber 1600 EUR .... puuhhhh, schwer unsportlich !


    Mitte der 90er habe ich auch noch aktiv rumgefuchelt !!!
    Bin auch immernoch ein Pyrofreund.....aber ebenfalls nicht mehr aktiv.
    Auf jeden Fall wurde ich, obwohl ich es offen gemacht habe, nie mirgenommen...es wurde damals ja auch in der Kurve, von den Ordnern und den Sheriffs weitesgehend toleriert.
    Das harte Vorgehen und die Antistimmung in größeren Teilen kam ja meines Erachtens erst richtig im Vorfeld der WM 2006 (also ab Mitte des letzten Jahrzehnts) auf.


    Ich muss auch sagen, dass ich Sylvester in der Altstadt härter finde als alles was ich bislang in Kurven erlebt habe......

  • Mitte der 90er habe ich auch noch aktiv rumgefuchelt !!!
    Bin auch immernoch ein Pyrofreund.....aber ebenfalls nicht mehr aktiv.
    Auf jeden Fall wurde ich, obwohl ich es offen gemacht habe, nie mirgenommen...es wurde damals ja auch in der Kurve, von den Ordnern und den Sheriffs weitesgehend toleriert.
    Das harte Vorgehen und die Antistimmung in größeren Teilen kam ja meines Erachtens erst richtig im Vorfeld der WM 2006 (also ab Mitte des letzten Jahrzehnts) auf.


    Ich muss auch sagen, dass ich Sylvester in der Altstadt härter finde als alles was ich bislang in Kurven erlebt habe......


    Stimmt schon .... gerade bei unserer ersten "Über die Dörfer Tour" hatte ich pausenlos ne Fackel in der Hand, vorher bei so schönen Spielchen wie gegen Bayern usw. im Rheinstadion, eine wunderbare Zeit ! Gegen Aachen damals waren bei uns so ca. 8-10 Fackeln im Gästeblock .... mich jedoch hatte man aber seitens der Förster ausgespäht, sodass ich aus'm Block verduftet bin ... an der Wurstbude haben Sie mich dann dankbar im Empfang genommen. Über 16 Jahre her und ich ärgere mich heute noch .... vor allem hatte ich noch versucht die Cops zu bestechen (mit ca. 300 DM) damit ich im Stadion bleiben durfte ;--)b


    Sylvester in der Altstadt ???? Lebensgefahr ! Nie mehr .... und wenn nur noch den ganzen Abend im "Laden" drinnen. Ob Burgplatz, Pille/Pinte oder Bolker .... Wahnsinn (negativ) pur !!!

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."