Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Und wenn du ehrlich bist dann hast du


    a.)mir keinerlei vernünftige Antwort auf meine Frage geben können


    weil du


    b.) dich vermutlich noch weniger auskennst als ich und vermutlich nicht mal verstanden hast was du da an Gesetzen postest.


    Also gehe doch
    a.) bitte gar nicht auf meine Frage ein


    und falls doch erkundige dich bevor du


    b.) meinst mich belehren zu dürfen.

  • Es gibt nur eine Lösung. Die Pyros mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ab in die Hölle mit ihnen, da ist es so schön kuschelig pyromantisch und pyroorgastial


  • Du bezeichnest mich als naiv und vermutest ich kenne mich weniger aus als Du.
    Woher nimmst Du diese Meinungen ?
    Ich zeige Dir nur auf, dass eine Behauptung von Dir einfach nicht korrekt ist.....normalerweise solltest Du das erkennen und es gut sein lassen, denn Du verzettelst dich ziemlich in diesem Thread hier.


    Campino darf beispielsweise mit Hinweis auf den Verwendungszweck "Bühnenshow" Pyrotechnik erwerben und - wenn das Ordnungsamt dies für sein Konzert genehmigt - verwenden. Er ist mit Sicherheit kein geschulter Pyro-Profi.
    Ist jetzt gut ?

  • Du bezeichnest mich als naiv und vermutest ich kenne mich weniger aus als Du.
    Woher nimmst Du diese Meinungen ?
    Ich zeige Dir nur auf, dass eine Behauptung von Dir einfach nicht korrekt ist.....normalerweise solltest Du das erkennen und es gut sein lassen, denn Du verzettelst dich ziemlich in diesem Thread hier.


    Campino darf beispielsweise mit Hinweis auf den Verwendungszweck "Bühnenshow" Pyrotechnik erwerben und - wenn das Ordnungsamt dies für sein Konzert genehmigt - verwenden. Er ist mit Sicherheit kein geschulter Pyro-Profi.
    Ist jetzt gut ?


    Nein ist es nicht.Erstens bin ich nicht so arrogant das ich jeden Menschen der sich weniger auskennt,als ich,als naiv bezeichne.Wenn du dich als naiv empfindest nur weil du etwas nicht weisst...nun ja... dein Problem:rolleyes:


    Zweitens hast du mir wo genau aufgezeigt das eine Behauptung von mir nicht korrekt ist?????Du hast mich immer noch nicht aus deinem Füllhorn des Wissens trinken lassen und mir erklärt was für Vorraussetzungen man haben muss um zu dem bestimmten Personenkreis zu gehören denen es erlaubt ist diese Dinge zu benutzen.
    Ich warte also immer noch...aber keine Angst ich erkläre es dir jetzt.


    Ich habe nie etwas davon gesagt das man ein geschulter Pyro-Profi sein muss um diese Dinge zu benutzen.Auch ein Campino hat mit 100%er Sicherheit vorher eine Unterweisung bekommen wie er mit diesen Dingen umzugehen hat,was er damit tun darf,was er damit nicht tun darf und was er beachten muss (diese Unterweisung musste er per Unterschrift auch zur Kenntnis nehmen,verlass dich drauf).Desweiteren hat auch Campino mit 100%er Sicherheit vom Ordnungsamt diverse Auflagen bekommen (Fluchtwege,Sicherheitsabstände,Löschmöglichkeiten etc...) die er erfüllen muss bevor er seine Genehmigung bekommen hat.

  • Drittens habe ich nie etwas davon gesagt das man ein geschulter Pyro-Profi sein muss um diese Dinge zu benutzen.Auch ein Campino hat mit 100%er Sicherheit vorher eine Unterweisung bekommen wie er mit diesen Dingen umzugehen hat und was er beachten muss (diese Unterweisung musste er per Unterschrift auch zur Kenntnis nehmen).Desweiteren hat auch Campino mit 100%er Sicherheit vom Ordnungsamt diverse Auflagen bekommen (Fluchtwege,Sicherheitsabstände,Löschmöglichkeiten etc...) die er erfüllen muss bevor er seine Genehmigung bekommen hat.


    das wird ja immer besser...


    man stelle sich mal vor, deutsche fliegen mal zum mond. am tag danach würden leute wie du mit sicherheit ein amt für mondfragen fordern...

  • Hab ich irgendwann und irgendwo gesagt das diese Umstände aufgrund Forderungen meinerseits so sind :huh:
    Viel bekommst du nicht mit oder :whistling:

  • a) logisch hast Du geschrieben das ich naiv bin
    b) und ob du geschrieben hast das man eine schulung benötigt und logisch habe ich dir klar aufzeigen können das dies dem gesetzestext nach nicht notwendig ist (nun wertest du das selbst ab indem du schreibst das der erlauchte kreis ja sicherlich eine unterweisung bekommen hätte die er quittieren musste....was allerdings eindeutig keine schulung und/oder professionalisierung bedeutet)....


    ich hab mir einmal seenotfackel gekauft.....ohne unterweisung, schulung, etc.
    ich habe erklärt und quittiert, dass ich dies für einen tauchausflug mit einem motorisierten schlauchboot mache und mir die gebrauchsanweisung durchgelesen.
    ich hoffe du glaubst mir, dass ich die bengalo legal hätte zünden dürfen, wenn unserem boot die luft ausgegangen wäre.....


    Und in den 90'ern, da hatte ich die Dinger im Stadion dabei....kein Fan, kein Polizist kam an und hat mich beim entzünden gerügt....hach was für Zeiten.....


    und jetzt verabschiede ich mich von dieser diskussion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Ich sagte nicht das du naiv bist sondern wollte dir lediglich damit klar machen das ich nicht glauben kann das du naiv bist,aber egal nu.


    Eine Unterweisung kommt einer Schulung gleich.Ich gebe selbst des öfteren Sicherheitsunterweisungen....,von daher....brauch mich da niemand aufklären.


    Natürlich glaube ich dir das du deinen Bengalo ganz einfach bekommen hast und sogar hättest zünden dürfen wenn du mit deinem Boot in eine Notfallsituation geraten wärst.Denn dies war ja der angegebene Verwendungszweck und dafür ist das Dingen da.
    Hättest du im Laden allerdings gesagt das du den Bengalen für einen Stadionbesuch oder ein Konzert oder einfach nur so zum Spass willst hättest du mit Sicherheit nicht so einfach was bekommen.Und das ist der Punkt um den es hier geht.

  • Hättest du im Laden gesagt das du den Bengalen für einen Stadionbesuch oder ein Konzert willst hättest du allerdings nicht so einfach was bekommen,glaube mir doch einfach mal.


    Interessiert, jedenfalls bei dem Pyro Dealer meines Vertrauens, keine Sau! ;--)z

  • Hättest du im Laden allerdings gesagt das du den Bengalen für einen Stadionbesuch oder ein Konzert oder einfach nur so zum Spass willst hättest du mit Sicherheit nicht so einfach was bekommen.Und das ist der Punkt um den es hier geht.


    kollege beamter, kollege angsthase, kollege ausländerzähler....mal ganz ehrlich: mit dieser aussage und deiner vermutung, bengalen seien aufgrund zahlloser unfälle wohl als todesfalle eingestuft worden, outest du dich als sowas von ahnungslos, wie es wohl nur ein deutscher michel übelster sorte sein kann.


    im fachgeschäft für bootsbedarf


    "zwei bengalen, bitte"
    "fussball?"
    "ja sichi"
    "nehmen sie doch 4, dann gibt es eine für lau. und rauch haben wir auch noch im angebot"


    probier es einfach mal aus, anstatt hier so spiesserkacke zu verbreiten. heul doch.

  • Mein Gott bist Du Meinungsresistent:


    also du schriebst:
    Wenn ihr zündeln wollt tut euch zusammen,besucht die notwendigen Kurse und Schulungen,wendet euch danach an die Verantwortlichen im Verein und erarbeitet eine Möglichkeit.


    Ich weise Dich nur daraufhin, dass es solche Kurse und Schulungen nicht vorgeschrieben sind um Pyrotechnik sogar legal zu erwerben und auch zu nutzen.


    Dann schreibst Du dich um Kopf und Kragen um aufzuzeigen, dass Du ja doch Recht hast.
    Unterstellst dem anderen dass er soooo naiv ja gar nicht sein kann und machst ihm klar, dass er gar keine Bengale in einem Stadion zünden dürfe (Was dieser nie in Frage gestellt hat).


    Und da ist es doch halbwegs objektiv betrachtet nur verständlich das jemand relativ besonnen versucht Dir nahezubringen dich nicht in die Thematik (von der er ja selbst zugibt nicht 100%igen Sachverstand sein eigen nennen zu können) zu verzetteln.......


    Meine Herren bist Du hartnäckig.....jetzt aber wirklich Schluss für mich....ciao


  • Ich habe nie etwas davon gesagt das man ein geschulter Pyro-Profi sein muss um diese Dinge zu benutzen.Auch ein Campino hat mit 100%er Sicherheit vorher eine Unterweisung bekommen wie er mit diesen Dingen umzugehen hat,was er damit tun darf,was er damit nicht tun darf und was er beachten muss (diese Unterweisung musste er per Unterschrift auch zur Kenntnis nehmen,verlass dich drauf).Desweiteren hat auch Campino mit 100%er Sicherheit vom Ordnungsamt diverse Auflagen bekommen (Fluchtwege,Sicherheitsabstände,Löschmöglichkeiten etc...) die er erfüllen muss bevor er seine Genehmigung bekommen hat.


    Ich würde ja mal zu gerne die unterschriebene Unterweisung sehen, das er 2008 bei Rock am Ring mit Gips ungesichert 30m an einem Gerüst heraufklettern darf um oben auf dem nassen Planendach der Bühne rumzurutschen und seine Bengale zu zünden die er dann von oben anschliessend in den Bünengraben werfen soll. Das er dabei nur abrutschen und sich mit dem Arm in dem die Fackel lag halten durfte bevor sie gezündet war stand bestimmt auch in den Auflagen. --;;)

  • Warum diskutiert ihr eigenlich noch mit dem? Der hat in den letzten zwei Tagen mit mehr als 30 Postings bewiesen, dass er einfach NULL Ahnung von der ganzen Sache hat und auch absolut nicht lernfähig ist.

  • Zitat von »Maddog«
    Drittens habe ich nie etwas davon gesagt das man ein geschulter Pyro-Profi sein muss um diese Dinge zu benutzen.Auch ein Campino hat mit 100%er Sicherheit vorher eine Unterweisung bekommen wie er mit diesen Dingen umzugehen hat und was er beachten muss (diese Unterweisung musste er per Unterschrift auch zur Kenntnis nehmen).Desweiteren hat auch Campino mit 100%er Sicherheit vom Ordnungsamt diverse Auflagen bekommen (Fluchtwege,Sicherheitsabstände,Löschmöglichkeiten etc...) die er erfüllen muss bevor er seine Genehmigung bekommen hat.

    So langsam frage ich mich ob hier jemals jemand das Konzept der Initiative gelesen hat oder zumindest die UD Stellungnahme...


    Was zur Hölle glaubt ihr denn, was hinter der Aussage "Der Verein hat uns mitgeteilt, sich mit den zuständigen Behörden und Fan-Vertretern zusammenzusetzen und unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Anforderungen der Esprit Arena sowie der Gesetzes- und Genehmigungslage das Konzept der Initiative auf Umsetzbarkeit zu prüfen" steht?


    Dieses Konzept muss, damit es vom Verein überhaupt als bearbeitungswert angesehen wird (was es offenbar ist), folgende Dinge erfüllen:


    - Strafe vom DFB muss ausgeschlossen werden
    - es wird ein Raum geschaffen, wo das kontrollierte Abbrennen möglich ist (ja, auch Fluchtwege, Sicherheitsabstände, Löschmöglichkeiten)
    - evtl. findet eine vorherige Unterweisung statt


    Der Verein deutet doch in der UD Stellungnahme bereits an, sich mit Ordnungsbehörden (denke mal Polizei, Feuerwehr, Ordungsamt, Arena) für eine mögliche Lösung (die evtl. wie oben beschrieben aussehen kann) zusammenzusetzen.Dieses Szenario erfüllt übrigens alle Forderungen der Intiative, die bereits dem DFB ein "rechtlich geprüftes Konzept auf der Rechtsgrundlage gemäß dem Sprengstoffgesetz und der Versammlungsstättenverordnungen" vorgelegt hat. (was hier anscheinend niemand gelesen hat - warum auch?)


    Zur Gesetzeslage wurde doch auch schon x-Mal auf das Campino-Beispiel hingewiesen, dessen Crew es in einer HALLE!!!!!!! anscheinend rechtlich auch machen darf... (die Bengalen sind von den Hosen organisiert). Zudem weist die Kampagne z.B. im Stadionwelt Interview daraufhin, dass es bereits Zusammenarbeit mit Pyrotechnik-Firmen gibt, die evtl. eine gesetzlich vertretbare und aufs Stadion angepasste Fackel herstellen können. Die Firmen würden sich zumindest um die Entwicklung reissen wenn das Konzept aufgeht- der Absatz ihres Lebens.


    Aktionen nach dem Konzept, welche von allen Behörden genehmigt wurden gab es sogar schon (Beispiel Chemnitz) , sind also rechtlich möglich.


    Zusammenfassung:


    Diese Pauschalisierung einiger, welche einen Einsatz für Pyro von vornerein als kindlich erpressend und ahnungslos verurteilt tritt das überregionale Engagement einiger Fans mit Füßen. Glaubt ihr der DFB Sicherheitschef Helmut Spahn würde sich mit Vertretern an einen Tisch setzen, welche ohne Konzept in eine Verhandlung mit dem DFB gehen? Klar, die oft zitierten Kiddie-Zündel Ultras klopfen mal eben verpickelt in Frankfurt an und möchten mal kurz ne Unterredung und nebenbei noch die uneingeschränkte Erlaubnis fürs Zünden. ... Hereinspaziert die Herren, darfs ne Limo sein?



    Offizielle Unterstützer der Intiative sind übrigens:


    SG Dynamo Dresden, FC Rot-Weiß Erfurt, Chemnitzer FC, Rot-Weiss Essen, FSV Zwickau


    Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte... und fast alle deutschen Ultragruppen, welche sich sogar an einen Tisch setzen konnten ohne sich mit Leuchtspur abzuschießen...


    ... aber hey, "Pyro ist halt verboten und kostet dem Verein Geld" ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Jugend ()

  • Warum nicht?


    Vielleicht informierst Du Dich erst einmal über die aktuellen Konzepte und liest Dir die Stellungnahme von UD noch mal genau durch. Alles, was Du oben geschrieben hast, zeugt so sehr von Ahnungslosigkeit und Ignoranz, dass man eigentlich gar nicht mehr mit Dir über das Thema diskutieren sollte.


    @ For Mel, auch wenn Du hier noch so einen Unsinn postest, wird definitiv kein Verantwortlicher der Stadt(Ordnunsbehörden),


    Pyro in der Arena legalisieren . Glaubst Du etwa im Ernst, dass bei Massenveranstaltungen die Ordnungsbehörde dazu "grünes Licht" gibt und Verantwortung übernimmt ?



    Wer will dafür denn seine Birne hinhalten und Verantwortung übernehmen ? Oberbürgermeister, Feuerwehr,Polizei, Fortuna oder UD ? Em Läwe net !



    Muß erst Mal was gravierendes passieren bevor die Befürworter einsichtig werden. Außerdem ist die Rauchentwicklung auch nicht ungefährlich.


    In Duisburg sucht man immer noch nach Schuldigen und der schwarze Peter wird hin,- und hergeschoben.


    Das Spiel Frankfurt gegen St.Pauli fand wegen Pyro nur vor 16T Besucher statt. Über den Einnahmeverlust war der Verein wohl nicht erfreut.


    Ebenso kann es hier auch zu einen "Geisterspiel" kommen - der wahre Fan wird es Euch dann danken. :thumbup:

  • Ich weise Dich nur daraufhin, dass es solche Kurse und Schulungen nicht vorgeschrieben sind um Pyrotechnik sogar legal zu erwerben und auch zu nutzen.


    Und ich kapiere nicht was du daran nicht peilst wenn ich sage das diese Kurse oder Schulungen notwendig sein werden wenn ihr mit über 1000Grad heissen Fackeln in Menschenmengen rumfuchteln wollt!!!Und das wäre nur ein kleiner Teil der Auflagen die erfüllt sein müssten.
    Ja sie sind legal und relativ einfach zu erwerben und sie erfüllen sogar einen bestimmten Zweck...nämlich als Notsignal für nautische Notfälle....aber sonst gar nichts.Die Dinger sind nicht dafür da um damit in einer Menschenansammlung zum Spass rum zu fuchteln und kein Mensch wird euch einfach so erlauben damit in einem vollen Stadionblock rum zu kaspern,kriegst du das nicht auf die Reihe????
    Alleine schon wegen der geltenden Gesetze,der Haftbarkeit und aus Versicherungstechnischen Gründen ist das ohne Auflagen,sprich geschulten Leuten,unmöglich!!!


    Dies habe ich schon vor mehreren Seiten geschrieben und sogar einige Überlegungen mal gepostet wie man das umsetzen könnte das alle zufrieden sind.Da kam der mehr oder weniger der einhellige Tenor das man nicht nur zu gucken will wie geschulte Leute kontrolliert fackeln, sondern einfach nur selber fackeln will,weil das ganze ansonsten nur ein billiger Event wäre und das nicht das selbe wäre.


    Und nu hör auf mich als doof hin zu stellen...denn du beweist mir gerade das der Rauch den diese Dinger entwickeln scheinbar doch nicht so unbedenklich ist wie man immer sagt....


    Und noch was...wenn ihr die Dinger,offiziell fürs Stadion, in eurem Laden des Vertrauens für Bootszubehör bekommt macht das die Sache trotzdem nicht legal.Die Gesetze die an diese Dinger geknüpft sind bleiben trotzdem bestehen.


    Also nochmal.Gegen ein vernünftiges Konzept,mit geschulten Leuten und den notwendigen Vorkehrungen,ist nichts einzuwenden.Es bleibt abzuwarten ob man das irgendwie mit allen Beteiligten hin bekommt.Ich habe da,nachdem ich hier im Forum einige Äusserungen gelesen habe,allerdings berechtigte Zweifel.
    Selbst wenn man das hin bekommt,bin ich mir fast sicher das es nicht lange dauern wird bis die ersten aus der Reihe tanzen und alles wieder kaputt machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maddog ()

  • Warum nicht?


    Vielleicht informierst Du Dich erst einmal über die aktuellen Konzepte und liest Dir die Stellungnahme von UD noch mal genau durch. Alles, was Du oben geschrieben hast, zeugt so sehr von Ahnungslosigkeit und Ignoranz, dass man eigentlich gar nicht mehr mit Dir über das Thema diskutieren sollte.



    Entschudlige bitte Mel. Aber auf mich machst du eher den Eindruck auf Ignoranz gepolt zu sein. Maddog geht detailliert auf die von mir vor etlichen Wochen und von Schwatter vor einigen Tagen erneut geposteten Gesetzestexte, die den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 klar definieren.
    Du blendest die ganze Zeit in deiner Argumentation aus, das es gesetzliche Bestimmungen gibt, die eine Nutzung von Pyro massiv erschweren. Die Gesetze gelten Bundesweit und haben nix mit dem DfB, den Vereinen, den Betreibergesellschaften oder den Ultrasgruppierungen zu tun. Es handelt sich um Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Hast du dir die geposteten Bestimmungen wirklich durchgelesen? Ich verstehe deine Argumentation auch aufgrund dessen nicht, das du keinerlei Gegenargumente erbringen kannst, die seine Sicht der Dinge relativieren und ich unterstelle, das du eben diese nicht vorbringen kannst. Es gibt sie nicht.
    Sollten die Vereine und Betreibergesellschaften die Nutzung von Pyro in ihren Stadien erlauben, übernehmen sie eine Mitverantwortung für eventuellen Mißbrauch. Es steht ausser Frage, das man für die Nutzung von Pyro Klasse1 gesetzlich anerkannte Qualifikationen benötigt. Was möchtest du dieser Tatsache entgegensetzen?
    Ich finde es schade, das du auf mich den Eindruck erweckst, anderen Gesprächspartnern hier die Mitspracheberechtigung entziehen zu wollen, obwohl sie sachlich auf die wesentlichen Hindernisse der Pyro-Problematik hinweisen. Warum?
    Ich bin für Pyro (auch wenn ich der "Feuerzeugler" bin) und sehe diese als schönes Stilmittel und Bereicherung für die Kurve. Das ändert nichts an den massiven gesetzlichen Stolpersteinen. Das sich die Vereine in den letzten Jahren vom DfB haben immer weiter entmündigen lassen, ist ein ganz anderes Thema und in diesem Zusammenhang mehr als sekundär.
    Diejenigen, die in Zukunft pyrotechnische Gegenstände der genannten Klassen verwenden wollen, werden um Schulungen nicht herum kommen. Eine derartige Schulung (wenn durch den Dachverband finanziert) würde ich sofort mitbesuchen und auch die Pyro-Shows vom Balkon des 36-39 mitgestalten. Somit wäre Hintertor gebonkt. ;--)j


  • Ich bin sooo dankbar für dieses Posting! Das ist genau DAS, was ich die ganze Zeit über meinte! Treffend formuliert! :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)