Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Deshalb ja die Frage nach einer Versicherung. Eine Enthaftungserklärung würde ja nur die Ansprüche gegen den Verein, bzw. die Arena oder den Veranstalter betreffen. Der eigentliche Verursacher wird natürlich dann ganz normal in Regress genommen (soweit möglich). Es müsste doch möglich sein, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ich wundere mich sowieso, warum von den Befürwortern nix konstruktives kommt. Dann wäre doch die Argumentation viel einfacher. Die Reaktion seitens des DFB war eigentlich klar. Wenn Pyro tatsächlich jemals erlaubt wird, dann so, dass es niemand mehr will.


    Jedenfalls muss zu diesem Thema eine Lösung gefunden werden. Habe übrigens letzten Mittwoch mal wieder im Rauch gesessen. War nicht schön.

  • Deshalb ja die Frage nach einer Versicherung.


    Wer will das versichern ?


    um ehrlich zu sein, ich bin mit dem Thema überfordertund das meine ich wirklich.

  • Ich frage mich seit ein paar Tagen, was eigentlich passieren würde, wenn der DFB mit seiner eigenmächtigen Binnenrechtspolitik und zugehörigen Strafen einfach aufhören würde. Wie war das eigentlich früher, als es dieses DFB-Strafsystem noch nicht gab? Ich kann mich nicht wirklich erinnern...

  • Deshalb ja die Frage nach einer Versicherung.


    Wer will das versichern ?


    um ehrlich zu sein, ich bin mit dem Thema überfordertund das meine ich wirklich.


    Auch andere Veranstaltungen mit Pyrotechnik sind doch sicherlich versichert? Es gibt Regeln zum Umgang mit Pyrotechnik und vermutlich besteht auf deren Einhaltung nicht nur der Versicherer, sondern auch die Behörden. Man wird da nur mit den entsprechenden Spezialisten dran sitzen müssen.


  • Begreifst du es nicht???Ich will gar nicht gegen das Verbot ankämpfen...weil mir eure Fackeln am allerwertesten vorbei gehen.Ich brauchte sie nie und werde sie nie brauchen....und aus genau diesem Grund bin nicht ich in der Situation das ich Vorschläge machen muss um ein Verbot zu lockern,(oder dagegen anzukämpfen wie du es ausdrückst).Die Leute deren Leben scheinbar keinen Sinn mehr macht wenn sie im Stadion kein Feuer machen dürfen müssen die Vorschläge machen.
    Dies geschiet ja auch teilweise und diese leute spreche ich auch gar nicht an...denn das ist für mich absolut in Ordnung.Ich hoffe für diese Leute auch das es irgendwann einen Kompromiss geben wird mit dem alle Leben können....allerdings bezweifle ich es.
    Ich spreche über diese Leute die meinen sie können Vorschriften ändern indem sie permanent,bewusst und provokativ gegen genau diese Vorschriften verstossen.

  • Ich frage mich seit ein paar Tagen, was eigentlich passieren würde, wenn der DFB mit seiner eigenmächtigen Binnenrechtspolitik und zugehörigen Strafen einfach aufhören würde. Wie war das eigentlich früher, als es dieses DFB-Strafsystem noch nicht gab? Ich kann mich nicht wirklich erinnern...

    vor dem 1.4.2003 wurde es toleriert, maximal war es ne ordunsgwidrigkeit (geldstrafe) für erwischte zünder ... keine strafen vom dfb.

  • Nur mal so ne Frage am Rande.Worauf stützt sich der DFB eigentlich bei seinen Vorschriften?Ich meine der DFB unterliegt ja wohl auch den deutschen Gesetzen,oder?Hier wird immer so getan als würde der DFB willkürlich,eigenmächtig und ohne wirklich erkennbare Begründung handeln.Wäre es nicht möglich das auch der DFB irgendwann vom Staat die Auflagen aufgedrückt bekommen hat und deshalb so handeln musste wie er nun handelt???

  • Wäre es nicht möglich das auch der DFB irgendwann vom Staat die Auflagen aufgedrückt bekommen hat und deshalb so handeln musste wie er nun handelt???


    Müssten dann die Vereine nicht auch die Strafen an den Staat entrichten? Und wieso ist die Höhe der Strafe bei gleichem Vergehen immer unterschiedlich?

  • Ich frage mich seit ein paar Tagen, was eigentlich passieren würde, wenn der DFB mit seiner eigenmächtigen Binnenrechtspolitik und zugehörigen Strafen einfach aufhören würde. Wie war das eigentlich früher, als es dieses DFB-Strafsystem noch nicht gab? Ich kann mich nicht wirklich erinnern...


    Früher war´s ne Ordnungswidrigkeit und kostete 75 Mark. Und wenn Du die Fackel genau in Richtung der Kamera gehalten hast, die schräg über´m 36er hing, war auf dem Foto nicht mehr als ein großer, leuchtend-roter Fleck.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Früher war´s ne Ordnungswidrigkeit und kostete 75 Mark. Und wenn Du die Fackel genau in Richtung der Kamera gehalten hast, die schräg über´m 36er hing, war auf dem Foto nicht mehr als ein großer, leuchtend-roter Fleck.


    Danke, Markus. Ich wusst es nicht mehr.


    Und dann würde ich gerne von denen, die in den Achtzigern und Neunzigern regelmäßiger als ich im Rheinstadion waren, wissen, ob es jemals einen Unfall mit Bengalos gegeben hat. Bevor jetzt irgendwelche Pyro-Gegner aufjaulen: Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokativ.

  • Zitat von »Maddog«
    Wäre es nicht möglich das auch der DFB irgendwann vom Staat die Auflagen aufgedrückt bekommen hat und deshalb so handeln musste wie er nun handelt???




    Müssten dann die Vereine nicht auch die Strafen an den Staat entrichten? Und wieso ist die Höhe der Strafe bei gleichem Vergehen immer unterschiedlich?


    Nun ich denke das der DFB eventuell damals nach diversen "Unfällen" mit Bengalen oder sonstigem Pyrozeugs vom Gesetzgeber einige Auflagen aufgedrückt bekommen hat.
    Nur hat der DFB vielleicht auch die Möglichkeit bekommen in seinen Bereich die Einhaltung der Auflagen selbst zu regulieren d.h bei Vergehen durch Verhängungen von Strafgeldern die im eigenen Ermessen liegen.Nur um mich nicht falsch zu verstehen,ich möchte hier jetzt nicht noch ne Diskussion über die unterschiedlichen Höhen der Strafen anfangen.


    Mir fiel nur spontan unser neuer Zaun an der Rheinterrasse ein.Nur weil ein besoffener da jetzt runter gefallen ist (Unfall) muss da jetzt ein Zaun stehen (Auflage vom Gesetzgeber).Keiner will ihn,keiner braucht ihn bis jetzt...doch trotzdem muss er nun da stehen....und das bis in alle Ewigkeit.

  • Nun ich denke das der DFB eventuell damals nach diversen "Unfällen" mit Bengalen oder sonstigem Pyrozeugs vom Gesetzgeber einige Auflagen aufgedrückt bekommen hat..


    Kannst du mir mal die "diversen Unfälle" nenne, die 2005 zur aktuellen Regelung geführt haben?
    Wieder: Mich interessiert das wirklich. Als jemand, der erst seit 2001 (wieder) regelmäßig zur Fortuna geht (dafür aber seinerzeit in den 60ern und 70ern schon;-), kann ich mich nicht daran erinnern, dass es in den ersten Nuller-Jahren im PJS jemals einen Bengalo-"Unfall" gegeben hat. Wer weiß mehr?

  • Und dann würde ich gerne von denen, die in den Achtzigern und Neunzigern regelmäßiger als ich im Rheinstadion waren, wissen, ob es jemals einen Unfall mit Bengalos gegeben hat. Bevor jetzt irgendwelche Pyro-Gegner aufjaulen: Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokativ.


    Mir wäre kein Fall bewusst, in denen Personen durch Bengalos zu Schaden gekommen wären. Man muss allerdings auch eine Sache differenzieren; die Dinger, die früher im Block 36 gezündet wurden, waren "vernünftige" Seenotrettungsfackeln von namhaften Herstellern und nicht diese billige Tifoscheisse aus Italien, bei der z. T. die Hülle während des Abbrennes wegschmilzt oder die unkonrollierbar wie ein Heuler durch die Gegend schießen wenn man sie direkt nach dem Zünden auf den Boden legt. Vom Funkenflug dieser Dinger ganz zu schweigen. Dazu kommt die Tatsache, dass früher meistens verantwortungsvoll damit umgegangen wurde. Hatte man ne Bengale dabei, dann hat man seine Vorderleute kurz darauf hingewiesen, und die haben dann ein, zwei Stufen frei gemacht oder auch darauf verzichtet, in der direkten Umgebung Fahnen zu schwenken, damit sich diese nicht entzünden können oder häßliche Brandlöcher bekommen. Das sehe ich heute leider nicht überall, siehe das Beispiel Duisburg, wo ein versehentlicher Rempler im Oberrang ausgereicht hätte, damit eine brennende Fackel nach unten in den vollbesetzten Block fliegt...


    Was es im alten Rheinstadion allerdings vermehrt gegeben hat, was aber nicht Gegenstand dieser Diskussion ist, sind diese roten Rauchtöpfe - davon hat so mancher eine Atemwegsreizung davon getragen, die Dinger waren einfach nur widerlich...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Und dann würde ich gerne von denen, die in den Achtzigern und Neunzigern regelmäßiger als ich im Rheinstadion waren, wissen, ob es jemals einen Unfall mit Bengalos gegeben hat. Bevor jetzt irgendwelche Pyro-Gegner aufjaulen: Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokativ.

    Bis auf ein paar Brandlöcher in diversen Bomberjacken kann ich mich nicht an größere Unfälle erinnern. Aber ich hab sicher auch nicht alles mitbekommen.


  • Mir fiel nur spontan unser neuer Zaun an der Rheinterrasse ein.Nur weil ein besoffener da jetzt runter gefallen ist (Unfall) muss da jetzt ein Zaun stehen (Auflage vom Gesetzgeber).Keiner will ihn,keiner braucht ihn bis jetzt...doch trotzdem muss er nun da stehen....und das bis in alle Ewigkeit.


    Falsch, falsch, falsch! 1. Kein Besoffener, 2. Auflage vom Gesetzgeber???? Der Mann war nicht betrunken und der Zaum ist eine alleinige Entscheidung vom Verkehrsdezernenten. Aber bloß nix dagegen machen, kommt ja von oben. Müssen wir jetzt mit leben.

  • Nun ich denke das der DFB eventuell damals nach diversen "Unfällen" mit Bengalen oder sonstigem Pyrozeugs vom Gesetzgeber einige Auflagen aufgedrückt bekommen hat


    jaja...das denken...jeder will, aber nicht jeder kann...


    gehst du länger zum fussball? an wie viele unfälle VOR dem verbot kannst du dich denn so erinnern? an einen? an drei? an siebzehn?

    15.05.2010
    La Familia Düsseldorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bbb73 ()