Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dem Anmeldedatum nach, darf sich Fortuna bei dir auch für nix zu 3. und 4. Liga Zeiten bedanken...

    Schreibt einer, der das Anmeldedatum 04.07.2011 hat.


    Sehe ich auch so. Dat Williken @ Montana - übrigens ne eschte Flingerer Jong - war schon bei Fortuna, da lag der @DKIEAA noch im großen Teich.


    Dat he emmer e paar Schlauköpp sinne Sennef dobei donn mösse.

  • Die Fans sind ein wichtiger Teil des Vereins, bei Fortuna ein sehr wichtiger, manchmal in gewissen Zeiten sogar der mit Abstand wichtigste. Deshalb sind es auch ihre Portokassen die da genutzt werden. Gezielte Pyroeinsätze dann und wann sind eine basisdemokratische Abstimmung darüber, das ein Promilleanteil des Jahresetats für das Ausleben fortunatypischer Fankultur ausgegeben wird. Als langjähriges Vereinsmitglied kann ich persönlich gut damit leben. Wer nicht, muss sich hinterfragen ob er den richtigen Verein gewählt hat, denn Fortuna ist einzig, nicht artig.


    Fragen über Fragen. Fans sind sehr wichtig, ohne Frage. Wo bitte befinden sich die Portokassen der Fans und haben die überhaupt eine? Und was ist bei Dir eine basisdemokratische Entscheidung? Das Diktat der Brandstifter oder eine Entscheidung durch Mehrheitsfindung aller Fortuna Fans? Ob das Abfackeln von Pyro eine fortunatypische Fankultur darstellt, glaube ich nicht. Eine fortunatypische Fankultur ist die Leidensfähigkeit und die Entwicklungsfähigkeit der Fans, wenn es darum geht, dem Verein zur Seite zu stehen in schlechten Ziten und nicht ihn in Qualm und Rauch untergehen zu lassen. Wenn es dann um die Frage der richtigen Vereinswahl geht, dann solltest Du vielleicht mal überlegen, ob nicht die Freiwillige Feuerwehr ein Verein für dich wäre, wo du deine Fankultur ausleben kannst, denn du scheinst weniger auf Fußball zu stehen als auf glitzerbunte branntgefährliche Feuerstängelchen. Zudem gibt es wohl bei vielen Pyrobefürwortern einen Hang dazu ständig Krempel anzufangen, indem man die Rahmenbedingungen für Fußball unterwandert. Das steht dem enthusiastischen Fan natürlich zu aber bitte in der Ausführung so, wie wir es früher gemacht haben, mit dem Gang durch die Institutionen.

    :thumbsup:

  • peinlich?wie kann man sowas in dem ausmaß denn peinlich finden?peinlich ist wenn ich dir die hose runter zieh und alle lachen.gestern das war einfach nur stark.wenn sogar der gegner mitsingt ,pyrotechnik ist kein verbrechen, dann hat das schon was geiles an sich --,)s

  • Hau endlich ab!


    Wenn ich das tue, tue ich es nicht, weil Du das gerne haettest, Imitator-Imitation. Solltest wirklich selber zuruecktreten. Primitiver geht es wohl nicht mehr.

  • peinlich?wie kann man sowas in dem ausmaß denn peinlich finden?peinlich ist wenn ich dir die hose runter zieh und alle lachen.gestern das war einfach nur stark.wenn sogar der gegner mitsingt ,pyrotechnik ist kein verbrechen, dann hat das schon was geiles an sich --,)s

    Pyrotechnik ist kein Verbrechen ? Soweit ich weiß ist es immer noch verboten ....

  • [quote='WENZEL',index.php?page=Thread&postID=891208#post891208] War gestern ein perfektes Beispiel, wie man gepflegt Pyro abfackeln kann. Ohne dämliche Böller; auch keine Leuchtspuren im Innenraum. Keiner verletzt, keiner gestorben, einfach nur Gänsehaut pur![/quote] Das Beispiel wird wohl nicht so perfekt sein, dass dem Verein eine Strafe erspart bleibt. Solange der Verein Sanktionen (egal in welcher Höhe) zu befürchten hat, bleiben solche Aktionen unakzeptabel, egal wie toll sie sind (und ich finde Bengalos richtig gut). Das Rechtsempfinden der Akteure ist scheinbar gerade noch so gross, dass man sich vermummt, um den persönlichen Strafen zu entgehen. Wenn man denn hinter der Aktion steht und Bengalos zündet, dann sollte man soviel Eier in der Hose haben, auf die Vermummung verzichten und zu seinem Handeln stehen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • jedem seine eigene Meinung ....
    ich mag in erster Linie den Fußball - Feuerwerk gibt´s für mich Sylvester


    Meinst Du jetzt Stallone oder den Kater?

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Ich fand die Pyro-Show einfach nur Hammer-Mega-Ultra-Geil!


    !

    jedem seine eigene Meinung ....
    ich mag in erster Linie den Fußball - Feuerwerk gibt´s für mich Sylvester


    Fußball steht im Vordergrund, keine Frage. Pyro passte gestern einfach 1895% in den Rahmen! … meine Meinung.


    Ansonsten viel Spaß mit Sylvester (Stallone?) und beim „mit Anlauf und Vollgas weiter im Kreis drehen“ ;-)



    !

  • peinlich?wie kann man sowas in dem ausmaß denn peinlich finden?peinlich ist wenn ich dir die hose runter zieh und alle lachen.gestern das war einfach nur stark.wenn sogar der gegner mitsingt ,pyrotechnik ist kein verbrechen, dann hat das schon was geiles an sich --,)s

    Pyrotechnik ist kein Verbrechen ? Soweit ich weiß ist es immer noch verboten ....


    Nicht alle Verstösse gegen Verbote sind automatisch Verbrechen.


    Im Gegensatz zu Duisburg fand ich die Pyro-Show gestern klasse.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen ? Soweit ich weiß ist es immer noch verboten ....


    Nicht alle Verstösse gegen Verbote sind automatisch Verbrechen.


    Im Gegensatz zu Duisburg fand ich die Pyro-Show gestern klasse.

    Dann machen wir es doch so (wie verschiedentlich schon vorgeschlagen):


    Alle Pyrofans gründen einen kleinen Verein und zahlen eine festen Betrag ein,
    der dann für die DFB-Strafen verwendet wird.
    Und die Pyro-Abbrenner vor Ort tragen kleine Namensschildchen,
    damit man genau weiß wer das tolle Feuerwerk initiiert hat.

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen ? Soweit ich weiß ist es immer noch verboten ....


    Das Beispiel wird wohl nicht so perfekt sein, dass dem Verein eine Strafe erspart wird. Solange der Verein Sanktionen (egal in welcher Höhe) zu befürchten hat,


    Könnten wir das bitte noch mal detailliert durchkauen ? Über viereinhalbtausend Beiträge konnten mir das noch nicht genau verdeutlichen.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Optisch sehr schön gestern. Lasst aber doch das nächste mal diese roten Rauchstäbchen zu Hause. Mehr als nebeln und stinken können die nämlich nicht - und optisch sind die auch fürn Arsch.
    Bin gespannt wie weit Fortuna das Portmonaie dieses Mal wieder öffnen darf... Wobei man aber auch mal sagen muss, das der Ordnungsdienst zumindest mich quasi null abgetastet hat. Richtiges Interesse um reingeschmuggelte Gegenstände rauszufischen gab es meiner Meinung nach nicht.


  • Dann tritt doch endlich aus, du Laberbacke! Sonst wirst du am Ende entfernt! Geh zu irgendeinem Verein, wo man solche Querulanten, die nix kapieren, gern aufnimmt, weil die sonst nix haben. Boah, was gehst du mir auf die Nüsse. Und dass nicht nur hier, sondern seit deinen arroganten Auftritten bei Infoabenden und JMVs, wo du dich aufführst, als hättest du irgendein Sonderrecht darauf, jederzeit nach Belieben mit lauter Stimme und Sturheit das Wort zu ergreifen. Hau endlich ab!


    So, dann ruf doch endlich den Ehrenrat an, du Spinner, damit die mich aus dem Wahlausschuss werfen. Das haben schon ganz andere Leute versucht und sind dran gescheitert. Oder versuch doch, Paule aus dem Vorstand entfernen zu lassen. Oder geh einfach kacken.


    Machst du jetzt einen auf Pofalla der Ultras? Der hat dieselbe Ausdrucksweise und immer eine Familienpackung Vaseline dabei.

  • Eine fortunatypische Fankultur ist die Leidensfähigkeit und die Entwicklungsfähigkeit der Fans, wenn es darum geht, dem Verein zur Seite zu stehen in schlechten Ziten


    Ja, absolut richtig. Aber es ist auch ebendiese Fankultur, der in guten Zeiten durchaus mal mittels sauber abgebrannter Pyrotechnik Ausdruck verliehen werden kann. Und jetzt bitte nicht wieder zum 10.000. Male die Keule der Strafzahlungen schwingen - ich kann nicht mehr hören oder lesen.


    Im Gegensatz zu Duisburg fand ich die Pyro-Show gestern klasse.


    So sehe ich das auch. :thumbup:


    Kobold, mittendrin statt nur dabei

  • Alle Pyrofans gründen einen kleinen Verein und zahlen eine festen Betrag ein,
    der dann für die DFB-Strafen verwendet wird.
    Und die Pyro-Abbrenner vor Ort tragen kleine Namensschildchen,
    damit man genau weiß wer das tolle Feuerwerk initiiert hat.


    Darüber können wir dann anfangen zu diskutieren, wenn der DFB auch bei Länderspielen anfängt, seine eigenen Regeln anzuwenden und sich selbst bestraft, wenn Gästefans hier zündeln. (So geschehen beim EM-Quali-Spiel gegen die Türkei. Ach, ich vergass, da war es ja die südländische Begeisterung).


    Ich weiss, dass es ein heikles Thema ist und ich finde es auch ärgerlich, dass Fortuna (voraussichtlich) wieder eine Strafe zahlen muss. Trotzdem fand ich die Pyro-Show (rein optisch) gestern klasse.
    Und ich bitte zu bedenken, dass sich unter den daran Beteiligten durchaus auch solche finden, die Anfang des Jahrtausends überhaupt mit dafür gesorgt haben, dass es den Verein heute überhaupt noch gibt. Das soll zwar kein Freibrief sein, sollte aber zumindest für milderne Umstände sorgen. Nebenbei behaupte ich mal, dass die Mehrheit derjenigen, die jetzt so auf die ist-doch-alles-verboten-Schiene abfahren zu einem Großteil zu dem Klientel gehören, die Fortuna 10 Jahre lang mit dem Arsch nicht angeguckt haben. Das ist nur mein subjektives Empfinden, zugeben wird das sowieso keiner.


    Einen Konsens wird es eh nicht geben. Der DFB trägt auch nicht für einen angerosteten Cent dazu bei, dass man sich auch nur in irgendeiner Form mal aufeinander zubewegen kann. Insofern werden diese Diskussionen wohl ewig weitergehen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Alles klar, du versehtst mich bewusst falsch. Jeder weitere Diskussion mit dir zwecklos


    Laß Ihn einfach links liegen, die Zeit ist einfach zu schade so verschwendet zu werden.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(