Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Öhm... Till, Viersener, wart Ihr nicht auch mal Moderatoren? Ihr solltet doch dann selbst gut genug wissen, dass die Verwaltung eines Forums immer eine Gratwanderung ist. Schreibt Stormin ne PN mit Eurer Kritik oder steigt selber wieder ein - aber so öffentlich und in diesem Ton finde ich es gerade ziemlich unfair und auch einigermaßen seltsam anzusehen, um ehrlich zu sein.

  • Threads schließen, Meinungsvielfalt, verfehlte Themen- darum geht es doch gar nicht.
    Die tolerante Politik der Mods finde ich prinzipiell in Ordnung und auch notwendig.
    Allerdings sollte man bei einzelnen Exzessen, wie zum Beispiel der "Gargagen-Empfehlung zum Suizid" Postings rigoros löschen, den User verwarnen und im Wiederholungsfalle sperren.
    Ich sehe in der Umsetzung dessen weder einen großen Aufwand noch etwas unmögliches - man mußm es nur wollen.


    An sich bin ich bei dir. ;))shake
    Allerdings finde ich den von dir beschriebnen post schon echt harten Tobak.
    Die Schreiber solcher post gehören nicht erst verwarnt, sondern direkt gesperrt.
    Die Grenze ist sicherlich sehr subjektiv, aber in einem solchen Fall eindeutig.

  • Öhm... Till, Viersener, wart Ihr nicht auch mal Moderatoren? Ihr solltet doch dann selbst gut genug wissen, dass die Verwaltung eines Forums immer eine Gratwanderung ist. Schreibt Stormin ne PN mit Eurer Kritik oder steigt selber wieder ein - aber so öffentlich und in diesem Ton finde ich es gerade ziemlich unfair und auch einigermaßen seltsam anzusehen, um ehrlich zu sein.

    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Kann da natürlich falsch liegen, aber das erscheint auf den ersten Blick eher wie eine persönliche Fede, die unter dem Deckmantel der Forumsqualität ausgetragen wird. Um die eigene Erfahrung in diesem Bereich weiterzutragen reicht doch eine PN.

  • Allerdings sollte man bei einzelnen Exzessen, wie zum Beispiel der "Gargagen-Empfehlung zum Suizid" Postings rigoros löschen, den User verwarnen und im Wiederholungsfalle sperren.

    Die Schreiber solcher post gehören nicht erst verwarnt, sondern direkt gesperrt.
    Die Grenze ist sicherlich sehr subjektiv, aber in einem solchen Fall eindeutig.

    Finde ich nicht. Generell bin ich dafür, die Dinge einfach laufen zu lassen, sie regeln sich in 99% der Fälle von alleine. Diese ständigen Rufe nach Eingreifen (oder in anderen Fällen nach höheren Strafen, schärferen Gesetzen, mehr Regulierung) widerspricht vielem, an das ich glaube.


    Auch in diesem Fall finde ich es überhaupt nicht eindeutig, dass dem Kommentator Konsequenzen drohen müssen. Warum? Genau schon wie in der Diskussion zwischen Lucarelli und Linksaussen muss es doch manchmal erlaubt sein, seine Meinung in drastischerer Form auszudrücken als es generell der Fall ist. Den Wunsch auszusprechen, einen anderen User tot zu sehen mag vielleicht geschmacklos sein, aber sonst? Über Konsequenzen kann man nachdenken, wenn ein User NUR auf diese Art und Weise kommentiert. Aber das ist ja nicht der Fall.

  • Genau schon wie in der Diskussion zwischen Lucarelli und Linksaussen muss es doch manchmal erlaubt sein, seine Meinung in drastischerer Form auszudrücken als es generell der Fall ist.


    Darf ich den Kerl jetzt "altes Rübenschwein" nennen?

  • Genau schon wie in der Diskussion zwischen Lucarelli und Linksaussen muss es doch manchmal erlaubt sein, seine Meinung in drastischerer Form auszudrücken als es generell der Fall ist.

    Darf ich den Kerl jetzt "altes Rübenschwein" nennen?

    Meiner Meinung nach kannst Du jeden so nennen wie Du willst. Die Frage ist nur, ob Du mit dem Ruf leben möchtest, dies zu tun.

  • Die Schreiber solcher post gehören nicht erst verwarnt, sondern direkt gesperrt.
    Die Grenze ist sicherlich sehr subjektiv, aber in einem solchen Fall eindeutig.

    Finde ich nicht. Generell bin ich dafür, die Dinge einfach laufen zu lassen, sie regeln sich in 99% der Fälle von alleine. Diese ständigen Rufe nach Eingreifen (oder in anderen Fällen nach höheren Strafen, schärferen Gesetzen, mehr Regulierung) widerspricht vielem, an das ich glaube.


    Auch in diesem Fall finde ich es überhaupt nicht eindeutig, dass dem Kommentator Konsequenzen drohen müssen. Warum? Genau schon wie in der Diskussion zwischen Lucarelli und Linksaussen muss es doch manchmal erlaubt sein, seine Meinung in drastischerer Form auszudrücken als es generell der Fall ist. Den Wunsch auszusprechen, einen anderen User tot zu sehen mag vielleicht geschmacklos sein, aber sonst? Über Konsequenzen kann man nachdenken, wenn ein User NUR auf diese Art und Weise kommentiert. Aber das ist ja nicht der Fall.


    U.a. wird ja moniert, dass der "Ton" hier im Forum schärfer wird.
    Ist auch so mein Empfinden. Nun kann ich damit leben, ohne allerdings prickelnd zu finden.
    Diese "scheinbare" Anonymität lassen hier einige User bzw. deren posts weit über die Ziele des guten Geschmacks hinausschiessen.
    Grenzen aufzuzeigen (temporäre Sperre) ist ein Erziehungseffekt, den ich auch bei meinen Kindern anwende.
    Da sich hier manche User genauso aufführen würde ich persönlich dieses Hilfsmittel begrüßen.

  • Finde die " Politik der langen Leine " der Verantwortlichen voll in Ordnung .... eine etwas härtere Gangart sollte man abkönnen, wenn mann/frau sich hier im Forum tummelt.


    Allerdings ist dieser Pyro-Fred längst abgenudelt und könnte m.E. eingestampft werden :!:


    Alle Meinungen wurden bereits hinreichend ausgetauscht und gefühlte 1000 Mal wiedergekaut. Ne Schließung hat dann auch nichts mit Zensur zu tun ... hier regen sich nur noch die verschiedenen Lager auf und reiben sich mittlerweile auf Nebenkriegsschauplätzen.... wasted time.

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • U.a. wird ja moniert, dass der "Ton" hier im Forum schärfer wird.
    Ist auch so mein Empfinden. Nun kann ich damit leben, ohne allerdings prickelnd zu finden.
    Diese "scheinbare" Anonymität lassen hier einige User bzw. deren posts weit über die Ziele des guten Geschmacks hinausschiessen.
    Grenzen aufzuzeigen (temporäre Sperre) ist ein Erziehungseffekt, den ich auch bei meinen Kindern anwende.
    Da sich hier manche User genauso aufführen würde ich persönlich dieses Hilfsmittel begrüßen.

    Das darf der SCD als Forumsbetreiber natürlich ganz so entscheiden wie er möchte. Doch würde der SCD sich nun zur "Polizei des guten Geschmacks" ernennen, dann wären die nächsten Auswärtsbusse wohl sehr viel weniger ausgelastet.... --;;)


    Scherz beiseite: wir sind erwachsene Menschen und treffen in jeder Minute Entscheidungen darüber, wie wir uns, unsere Gedanken, Meinungen und unsere Persönlichkeit nach außen darstellen. Dazu gehört auch, uns öffentlich zu präsentieren. Jedem sollte es offen stehen, sich so zu präsentieren, wie er es für richtig hält, solange es die Grundwerte der anderen nicht beeinträchtigt. Natürlich ist da in allen Bereichen viel Spielraum, um diese Ansicht mit Inhalt zu füllen, doch sie spiegelt einen Tenor der persönlichen Entfaltungsfreiheit wieder, dem ich mich gerne anschliesse.


    Mal ganz ehrlich: wenn ich mich hier wie eine Pottsau benehme, wem schade ich dann mehr: mir und meinem Ruf oder den Leuten, die ich zu beleidigen wünsche? Und womit bin ich mehr bestraft: wenn ich hier 2 Wochen Schreibverbot bekomme oder wenn ich in der realen Welt entsprechend meiner Äußerungen hier im Forum behandelt werde?

  • Öhm... Till, Viersener, wart Ihr nicht auch mal Moderatoren? Ihr solltet doch dann selbst gut genug wissen, dass die Verwaltung eines Forums immer eine Gratwanderung ist. Schreibt Stormin ne PN mit Eurer Kritik oder steigt selber wieder ein - aber so öffentlich und in diesem Ton finde ich es gerade ziemlich unfair und auch einigermaßen seltsam anzusehen, um ehrlich zu sein.

    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Kann da natürlich falsch liegen, aber das erscheint auf den ersten Blick eher wie eine persönliche Fede, die unter dem Deckmantel der Forumsqualität ausgetragen wird. Um die eigene Erfahrung in diesem Bereich weiterzutragen reicht doch eine PN.


    Ehrliche Antwort?


    Dummes Zeug.

  • Im Ernst: Die Mods machen das schon. In jeder Internetplattform treibt sich ein gewisser Prozentsatz an Kommunikationsgestörten herum. Einzelne Postings melden, Kontra geben, den Nutzer einfach komplett ignorieren - kann doch jeder halten, wie er oder sie will. Der leichte, gemeinsame, zensurfreie Weg: BTT.




    ***Nachgedanke: Allerdings vertreibt ausartender Trollbefall schnell viele andere Nutzer - warum sollte man einen Thread oder ein Forum lesen, in dem das Niveau den Erdkern erreicht?

  • Wenn ich hier wieder Leute höre die nach Sperrung schreien was soll das bringen?
    Wenn sich jemand daneben benimmt die Beiträge löschen und das war es.
    Eine Sperrung bringt rein gar nichts wenn ich mich etwas mit meinem Browser und den Möglichkeiten im Internet beschäftigt habe kann man sich in 5min wieder anmelden und Rumschrieben wie man will ohne das einer effektiv was dagegen unternehmen kann.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Wenn ich hier wieder Leute höre die nach Sperrung schreien was soll das bringen?
    Wenn sich jemand daneben benimmt die Beiträge löschen und das war es.
    Eine Sperrung bringt rein gar nichts wenn ich mich etwas mit meinem Browser und den Möglichkeiten im Internet beschäftigt habe kann man sich in 5min wieder anmelden und Rumschrieben wie man will ohne das einer effektiv was dagegen unternehmen kann.


    Wer schreit hier nach Sperrungen.
    Habe nur meine Meinung "zum Besten" gegeben, dass mancher gedanklicher Müll(poster), allen hier ganz gut tut, wenn man diesen nicht liest.
    Damit meine ich nicht @werner wg. "schlechter" Spielerbenotungen (sorry brauchte nen Bsp.), sondern diese posts die weit unter die Gürtellinie gehen.
    "geh in die Garage ...." ist sowas von unter aller Sau, dass ich besser nicht näher darauf eingehen möchte :-w


  • Allerdings sollte man bei einzelnen Exzessen, wie zum Beispiel der "Garagen-Empfehlung zum Suizid" Postings rigoros löschen, den User verwarnen und im Wiederholungsfalle sperren.


    Exakt.
    Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. das Maß voll.

  • Ich glaub, es wird mal wieder Zeit für den hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE


    :D


    Dennoch möchte ich Eines noch erwähnen: Die derzeitige Diskussion um das Niveau hier im Forum halte ich für wichtig und interessant. Schade finde ich nur, daß diese im Pyro-thread stattfindet. Da wäre ein eigener Thread zu dem Thema sicherlich besser (falls nicht schon vorhanden). Die vorhandenen Beiträge sollten dorthin verschoben werden, da das Thema vermutlich noch lange nicht durch ist.


    Einen kleinen faden Beigeschmack, daß die größte Kritik von ehemaligen Mitgliedern des Moderatorenteams kommt, sehe ich allerdings schon. Ihr habt Eure Sache über Jahre hin gut gemacht. Jetzt wird vielleicht mehr durchgelassen als vorher. OK, vielleicht ein anderer Stil, aber damit muß man nunmal leben. Ob dieser besser oder schlechter ist, darf jeder Difosi für sich selbst entscheiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kobold ()

  • [quote='Kobold',index.php?page=Thread&postID=896190#post896190]Einen kleinen faden Beigeschmack, daß die größte Kritik von ehemaligen Mitgliedern des Moderatorenteams kommt, sehe ich allerdings schon.[/quote] Die können es eben am besten beurteilen. Sie kennen das Niveau vorher und sie kennen das jetzige Niveau.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Einen kleinen faden Beigeschmack, daß die größte Kritik von ehemaligen Mitgliedern des Moderatorenteams kommt, sehe ich allerdings schon.


    Die können es eben am besten beurteilen. Sie kennen das Niveau vorher und sie kennen das jetzige Niveau.


    Naja, beurteilen können wir das wohl alle, da wir hier nunmal lesen und schreiben. Lediglich die Menge an deaktivierten Posts und/oder Usern können ausschließlich die Mods beurteilen.

  • Die derzeitige Diskussion um das Niveau hier im Forum halte ich für wichtig und interessant. Schade finde ich nur, daß diese im Pyro-thread stattfindet. Da wäre ein eigener Thread zu dem Thema sicherlich besser (falls nicht schon vorhanden). Die vorhandenen Beiträge sollten dorthin verschoben werden, da das Thema vermutlich noch lange nicht durch ist.

    volle Unterstützung !

    Den Thread zu schließen würde die Befürworter einer bestimmten Art der Fankultur (hier: Pyro) doch ihrer Plattform berauben.
    Was nutzen denn die nichtpöbelnden Threadzerstörer und Themenablenker der ursprünglichen Diskussion?
    Eine Schließung des Threads würde doch nur einer Partei in die Hände spielen. Das ist aus meiner Sicht auch gewollt.

    genau! Die DFB´sche Weltkommerzverschwörung ist unaufhaltsam
    Dafür gibt´s doch genügend Spezialisten hier, oder?




    aber im ernst - ist das dein ernst? Glaubst du ernsthaft, dass es hier eine Meinungsführerschaft der Gegner gäbe?
    Ich mein, das würde alle "Pyro wollen doch alle" und "die Mehrheit ist PRO" Argumente ad absurdum führen, denn wenn ich - wie du auch - der ewig gleichen "Diskussion" um Strafe/verboten vs. gehörtdazu/machenalle" überdrüssig bin, so ist doch klar absehbar, dass, zumindest in diesem Thread, die Meinungshoheit und -hegemonie auf Seiten der Befürworter liegt.
    Auch wenn ich mir ebenso bewusst bin, dass die Pöbeleien m.E. zunächst von den Gegnern ausgingen und -gehen; von den Befürwortern wurde der dieser Fedehandschuh aber allzugern aufgenommen und kräftig mitgepöbelt.