Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Das ist wie beim Abseits, da entsteht eine neue Spielsituation.


    Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.


    Lt Konzept stehen die Pyrozünder dann aber in einer speziellen Zone, wo es kein Gerangel geben kann. Außerdem dürfen diese Personen keinen Alkohol getrunken haben.


    Solltest Du die jetzige kontrollierte Zündelei meinen? Wann findet die denn statt? Vor dem Spiel oder während des Spiels?

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)


  • Dass irgendein Politiker jetzt natürlich wieder mit neuen Forderungen kommt war ja so klar.... Jedes mal wenn es wieder Futter gibt ist es günstig mal wieder vom Schreibtisch weg medienwirksam neue Maßnahmen rauszuhauen



    Kommt in Fussball in ziemlich kosntanter Regelmäßigkeit seit Jahren immer mal wieder vor. Kurz nach einem Ereignis sind natürlich alle immer total empört und dann muss das eingeführt werden oder jenes. Danach ist wieder Ruhe, beim nächsten Vorfall immer und immer wieder das gleiche Gesülze von Politikern die ungefäghr so viel Sachverstand davon haben wie ich vom Fliegen....


    Natürlich wird da immer etwas populistisch rausposaunt wie schlimm mittlerweile die Zustände sind und was nicht alles eingeleitet werden müsse um diese wilden Tiere zu bändigen. Also für mich persönlich kann ich über all die Jahre in keinster Weise irgendeine Zuspitzung der Ereignisse erkennen wo man sagen müsse dass wir in deutschen Stadien mittlerweile katastrophale und dramatische Zustände hätten !!! Ja, ist alles vorhanden dennoch muss noch keiner um sein leben bangen.
    Vielmer seit eh und je schon da gewesen, aber heutzutage muss sich ja wirklich jeder Aktenschwängel in den Medien populistische Parolen raushauen um sich in Szene zu setzen.

  • Becher und Feuerzeug geben ne Platzwunde. 3500 grad lebenslange Entstellungen - bestenfalls. ja, auch überzogen gesprochen und ja, wenn das feuerzeug genau das Auge trifft...usw.

    Hast Du Beispiele, wo so etwas in Deutschland auch schon mal passiert ist? Und ich Rede nicht von Silvester sondern von Spielen in einer der Deutschen Fußball-Ligen.


    Ja klar gibt es so etwas. Zum Beipiel: Spiel in Mönchengladbach "Galataseray gegen Fenerbace"
    Hier Auszug aus einem Bericht:
    .... "Dennoch blieben die Fans nur für kurze Zeit ruhig. Kurz vor Spielende, so die Polizei Mönchengladbach, kam es in der Nordkurve des Stadions zum massiven Abbrennen von bengalischen Feuern, wobei eine 19-Jährige am gesamten Rücken Verbrennungen dritten Grades erlitt. Beamte und Sanitäter mussten das Opfer unter größten Schwierigkeiten aus dem Fan-Block bergen.


    Ein zum Transport der Verletzten herbeigerufener Rettungshubschrauber konnte aufgrund einer Gewitterfront nicht starten, so dass die 19-Jährige mit einem Krankenwagen in eine Spezialklinik gebracht werden musste. Zudem erlitten zwei weitere Zuschauer leichtere Brandverletzungen "


    Das Mädchen hat heute noch ihren "Spaß" an der geilen Pyro-Show, obwohl es 1 Jahr+ her ist..


  • Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Institutionen im Dialog mit Fans/Ultras wochenlang gelogen haben. Wo bleibt hier die Empörung?
    Stattdessen nutzt man die Gunst der Stunde, um populistische und undifferenzierte Diskussionen zu führen. Medial präsentiert von noch grösseren Scheinheiligen.
    schöne neue (Fussball)welt.

  • Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.


    Lt Konzept stehen die Pyrozünder dann aber in einer speziellen Zone, wo es kein Gerangel geben kann. Außerdem dürfen diese Personen keinen Alkohol getrunken haben.


    Solltest Du die jetzige kontrollierte Zündelei meinen? Wann findet die denn statt? Vor dem Spiel oder während des Spiels?


    Wenn ich das in Dortmund richtig gesehen habe, war es doch während des Spiels - oder?

  • Armin Veh Trainer der Eintracht


    "Trainer Armin Veh vom Zweitligisten Eintracht Frankfurt sprach sich
    indes gegen einen kompletten Ausschluss der Fans aus. "Dann höre ich
    lieber auf. Ein Operettenpublikum macht den Fußball nicht aus", sagte
    der 50-Jährige.


    Quelle rp-online 28.10.11

  • Hast Du Beispiele, wo so etwas in Deutschland auch schon mal passiert ist? Und ich Rede nicht von Silvester sondern von Spielen in einer der Deutschen Fußball-Ligen.


    Ja klar gibt es so etwas. Zum Beipiel: Spiel in Mönchengladbach "Galataseray gegen Fenerbace"


    ?(

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Becher und Feuerzeug geben ne Platzwunde. 3500 grad lebenslange Entstellungen - bestenfalls. ja, auch überzogen gesprochen und ja, wenn das feuerzeug genau das Auge trifft...usw.

    Hast Du Beispiele, wo so etwas in Deutschland auch schon mal passiert ist? Und ich Rede nicht von Silvester sondern von Spielen in einer der Deutschen Fußball-Ligen.


    So, ich glaube das fällt unter dein Kriterium , dass es ein Spiel in der Deutschen Fussbal Liga sein muss....


  • Du bist einfach nur dumm und das beweißt du heute morgen mal wieder in erschreckender Art und Weise. Nochmal, für mich hört der Spaß auf, wenn er sich hier über Leute lustig macht, die in Duisburg von Fackelfunken getroffen wurden und sich deswegen aus dem Stadion bewegen mussten. :thumbup:


    Was soll ich denn jetzt machen? Bin heute morgen beim Überqueren der Corneliusstraße - ich hatte Grün - von einem Spinner mit seinem Auto beinahe getroffen worden. Da wär ich aber mit einem Brandloch nicht davongekommen... Ach, jetzt weiß ich: Ich fordere Autoverbot für die Corneliusstraße!

    Allofs 75 hat mit der Einschätzung Deiner Person offenbar recht, bzw. untertreibt er sehr stark.


  • Freut mich, auch mir ist noch nie was passiert, war erst in den 90ern im Stadion, habe somit die wilde Zeit nicht miterlebt. Will ich auch gar nicht, halte mich da raus.


    Aber rechtfertigt das die Leute zu veralbern, die sagen, dass sie in Duisburg Angst gehabt haben als direkt über deren Schädel dutzende Fackeln gezündet wurden, Funken flogen und sogar die ein oder andere Stange wenige Meter neben ihnen gelandet ist?? Und das wird dann begründet damit, dass ja in den 70/80er Jahren alles viel schlimmer war und sich nur auf die Fresse gehauen wurde und heute ja eigentlich alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.


    Nein, Leute zu veralbern, die ernsthaft Angst in solchen Situationen haben, ist nicht in Ordnung. So wie es auch nicht in Ordnung ist, Leute ungefragt dieser Situation (Fackeln über den Köpfen) auszusetzen. Da bin ich voll bei dir. Nur hat das mit Gewalt überhaupt nichts zu tun. Gewalt ist, wenn dir jemand aufs Auge boxt oder in den Hintern tritt, dich zusammentritt oder dir mit einem Knüppel die Knochen bricht oder dir aus nächster Nähe Pfefferspray in die Visage sprüht - also körperliche Gewalt. Und in diesem Punkt sind die heutigen Verhältnisse in den Stadien geradezu Kindergeburtstage. Real ist es doch so, dass sich in der Regel die kloppen, die Bock darauf haben sich zu kloppen - und das fernab vom Stadion. Real ist es auch so, dass eben das Risiko, körperlicher Gewalt ausgesetzt zu werden, beim Besuch der Großen Kirmes oder der Altstadt oder ähnlicher Veranstaltungen um ein Vielfaches höher ist als beim Besuch eines Fußballspiels. Tatsächlich riskierst du am ehesten, körperlich angegriffen zu werden, wenn du als Auswärtsfahrer auf aggressive Polizisten triffst.

  • Was soll ich denn jetzt machen? Bin heute morgen beim Überqueren der Corneliusstraße - ich hatte Grün - von einem Spinner mit seinem Auto beinahe getroffen worden. Da wär ich aber mit einem Brandloch nicht davongekommen... Ach, jetzt weiß ich: Ich fordere Autoverbot für die Corneliusstraße!

    Allofs 75 hat mit der Einschätzung Deiner Person offenbar recht, bzw. untertreibt er sehr stark.


    Ach, geh doch einfach..., du Trittbrettfahrer.

  • Armin Veh Trainer der Eintracht


    "Trainer Armin Veh vom Zweitligisten Eintracht Frankfurt sprach sich
    indes gegen einen kompletten Ausschluss der Fans aus. "Dann höre ich
    lieber auf. Ein Operettenpublikum macht den Fußball nicht aus", sagte
    der 50-Jährige.


    Quelle rp-online 28.10.11

    Besonders schlau scheint Herr Veh auch nicht zu sein. Ich habe noch kein randalierendes und pyromanisches Opperettenpublikum gesehen, daß vom green team ins Opernhaus begleitet werden musste.

  • Freut mich, auch mir ist noch nie was passiert, war erst in den 90ern im Stadion, habe somit die wilde Zeit nicht miterlebt. Will ich auch gar nicht, halte mich da raus.


    Aber rechtfertigt das die Leute zu veralbern, die sagen, dass sie in Duisburg Angst gehabt haben als direkt über deren Schädel dutzende Fackeln gezündet wurden, Funken flogen und sogar die ein oder andere Stange wenige Meter neben ihnen gelandet ist?? Und das wird dann begründet damit, dass ja in den 70/80er Jahren alles viel schlimmer war und sich nur auf die Fresse gehauen wurde und heute ja eigentlich alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.


    Nein, Leute zu veralbern, die ernsthaft Angst in solchen Situationen haben, ist nicht in Ordnung. So wie es auch nicht in Ordnung ist, Leute ungefragt dieser Situation (Fackeln über den Köpfen) auszusetzen. Da bin ich voll bei dir. Nur hat das mit Gewalt überhaupt nichts zu tun. Gewalt ist, wenn dir jemand aufs Auge boxt oder in den Hintern tritt, dich zusammentritt oder dir mit einem Knüppel die Knochen bricht oder dir aus nächster Nähe Pfefferspray in die Visage sprüht - also körperliche Gewalt. Und in diesem Punkt sind die heutigen Verhältnisse in den Stadien geradezu Kindergeburtstage. Real ist es doch so, dass sich in der Regel die kloppen, die Bock darauf haben sich zu kloppen - und das fernab vom Stadion. Real ist es auch so, dass eben das Risiko, körperlicher Gewalt ausgesetzt zu werden, beim Besuch der Großen Kirmes oder der Altstadt oder ähnlicher Veranstaltungen um ein Vielfaches höher ist als beim Besuch eines Fußballspiels. Tatsächlich riskierst du am ehesten, körperlich angegriffen zu werden, wenn du als Auswärtsfahrer auf aggressive Polizisten triffst.

    Wieder ein Posting für Dein Image ;--)j

  • Es ist wirklich schwierig, seinen Standpunkt gegen Pyro zu behalten, wenn den hier immer wieder solche Nihilisten vertreten. Das ist genau das falsche Beispiel Achim und wurde hier auch schon x-fach entkräftet.


    In meinem Blog läuft gerade eine Pyro-Debatte. Auf die Bitte, konkrete Beispiele für Verletzungen durch Bengalos bei deutschen Ligaspielen zu nennen, ergooglen die Pyro-Gegner immer diesselben Fälle:
    - Galatasaray vs Fenerbahce in MG: Irgendwie nicht so richtig Bundesliga...
    - Bochum vs Nürnberg: Verletzungen durch Magnesiumpulver, nicht durch Bengalos.

  • Es ist wirklich schwierig, seinen Standpunkt gegen Pyro zu behalten, wenn den hier immer wieder solche Nihilisten vertreten. Das ist genau das falsche Beispiel Achim und wurde hier auch schon x-fach entkräftet.


    Wieso? Die Frage war doch nur ob in Deutschland, pardon, bei Spielen in Deutschen Ligen, schon jemand durch Pyro verletzt wurde. Da hab ich mal gesucht und das gefunden.... Was passt denn nicht? Alle Kriterien sind erfüllt: Deutsche Liga, Pyro und Verletzte durch Pyro.