Was so in der Glotze läuft ...

  • Ich war schockiert, als ich letztens zum ersten (und letzten) Mal einen HD-Privatsender aufgenommen habe und dann beim Abspielen nicht die Werbung vorspulen konnte.


    Aber stimmt schon, analoges Tv nutze ich fast gar nicht mehr. Nur ÖR aufgenommen oder Mediathek.

    Wenn man aber in SD aufnimmt, lässt es sich vorspulen, verstehen muss ich das irgendwie nicht.

    Das ist halt das "Schöne" am DRM ( digital rights management ), welches mit HD+ daherkommt, dass der ausstrahlende Sender ziemlich viel Kontrolle bekommt. Abgesehen von der Verhinderung des Vorspulens kann er auch steuern, ob aufgenommen werden kann, wie lange eine Aufnahme abspielbar ist. Dafür dann trotz des wachsenden Wettbewerbs noch Extra-Geld zu verlangen, wirkt schon irgendwie anachronistisch.


    Ich bin beeindruckt und verwirrt: Sky, Netflix, Prime, dazu noch ÖR und Privat-TV - wie blickt man da noch durch und wo nimmt man vor allem die Zeit her, soviele Sendungen, Filme oder was auch immer zu gucken?

    Ich habe bestimmt schon vieles verpasst, was für mich vielleicht sehenswert gewesen wäre, weil ich eben absolut keinen Überblick mehr habe. Dafür habe ich aber auch schon einiges vor allem an Serien in den letzten Jahren entdeckt, was mich ohne diesen unübersichtlichen Markt nie erreicht hätte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich bin beeindruckt und verwirrt: Sky, Netflix, Prime, dazu noch ÖR und Privat-TV - wie blickt man da noch durch und wo nimmt man vor allem die Zeit her, soviele Sendungen, Filme oder was auch immer zu gucken?


    Die Anzahl möglicher Sender und Dienste sagt nichts über die tatsächliche Häufigkeit der Nutzung aus, sie offeriert lediglich ein breiteres Spekrum.


    Aber gerne als Beispiel:

    Alle 2 Abende ca. eine Folge Inspector barnaby (Öffentl. Rechtl.).

    Schichtdienst bsw. schafft mehr freie Tage und ich schaue gerne Serien am Stück (bsw. Dark von Netflix, Amercian Gods auf Prime, früher Westworld und Bundesliga auf Sky).

    ...und dazwischen und drumherum lese ich deutlich mehr, als ich TV schaue, höre deutlich mehr Musik, als ich TV schaue und kommuniziere mit meiner Frau und meinem Fahrrad deutlich mehr, als ich TV schaue.


    Zum Thema "durchblicken" --> selektive Wahrnehmung und Bedürfnis orientiertes Suchen.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Polizeiruf war gestern stark (Tonke, Michelsen!). Ziehe ich schon länger dem Tatort vor am Sonntagabend, den schaue ich kaum noch ...

    Fand ich auch, aber der Drehbuchschreiber hat doch bestimmt bei den Göhrdemorden gespiekt.

    Ein paar Parallelen meine ich jedenfalls erkannt zu haben und da ist dann die Spannung ja fast garantiert.

    Trotzdem gut gemacht, besonders das "Mörderpaar" war klasse gespielt von Laura Tonke und Sascha Alexander Gersak.

    Allein schon die Frisur von Laura Tonke hat mich total geflasht, hab ich so vorher noch nie gesehen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae


  • Kurze Ausschnitte von "Inspector Barnaby" hab ich ein paar Mal während des Autofahrens gesehen, hat mich nie gepackt. Vielleicht sollte ich mir mal eine komplette Folge ansehen, dafür reicht ja sogar die ZDF-Mediathek. Der Rest sagt mir nix, und da fängt das (bzw. mein) Problem ja schon an: ich wüsste gar nicht zu sagen, ob mich die erwähnten Serien inhaltlich überhaupt interessieren könnten. Also muss man ja vorher überhaupt erstmal irgendwoher Infos bekommen.


    Ich fühle mich jedenfalls schon mit den fast 50 Sendern überfordert, die mir auf zattoo.com angeboten werden, meist finde ich was in der ARD-Mediathek (wenn ich überhaupt mal TV schauen will).

  • es gibt Leute die mit ihrem Fahrrad kommunzieren ? :irre: .....das macht mir Angst

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Inspector Barnaby nehme ich als Einschlafhilfe. Das kann keine Schlaftablette leisten.


    Das war auch mein erster Eindruck, offen gesagt. Aber wenn löwenzahn daran etwas findet, werde ich mir mal eine Folge genehmigen.

  • Das war auch mein erster Eindruck, offen gesagt. Aber wenn löwenzahn daran etwas findet, werde ich mir mal eine Folge genehmigen.

    Vielleicht sag ich dir dann, was meine Beweggründe sind das überhaupt zu schauen ^^

    Inspektor Barnaby ist ein bischen, wie Colombo schauen, nur mit schönen englischen Dörfern, schrulligen englischen Ladys, einem meist recht großzügigen Bodycount....easy fernsehgucking.



    ...und zu Westworld....und warum ich die Serie geschaut habe...weil ich diesen Film https://de.wikipedia.org/wiki/Westworld_(Film)

    als Heranwachsender gesehen habe und immer noch von der dystopischen Iddee eines Vergnügungspark mit Robotern/Androiden die durchdrehen und die Gäste töten fasziniert bin.

    ...und so bsw. vergleiche ich die Serie mit dem Film von damals und allen Science Fiction Büchern, die da dazwischen kamen und hab selbst an den schlechten Teilen der Serie noch meinen Spaß.

    Vermutlich liegts aber auch am Hobby Filme/Serien/Popkultur/Bücher, das ich teils gezielt suche, oder mich für eine Sparte/Thema allgemein interessiere.

    Eben selektive Wahrnehmung, in der man 99% des Angebots meist ausschliessen kann und sich so das Angebot massiv reduziert und auch kein großes Problem darstellt.

    Am "Ende des Tages" ist eine Frage von Prioritäten und welchen Aufwand man dafür einsetzen will.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Vielleicht sag ich dir dann, was meine Beweggründe sind das überhaupt zu schauen ^^

    Inspektor Barnaby ist ein bischen, wie Colombo schauen, nur mit schönen englischen Dörfern, schrulligen englischen Ladys, einem meist recht großzügigen Bodycount....easy fernsehgucking.



    ...und zu Westworld....und warum ich die Serie geschaut habe...weil ich diesen Film https://de.wikipedia.org/wiki/Westworld_(Film)

    Wenn ich schöne englische Dörfer und schrullige englische Ladys sehen möchte, schaue ich Doc Martin oder immer noch Der Doktor und das liebe Vieh (da soll es eine Neuverfilmung geben, hat die schon jemand gesehen?)


    Den Film Westworld fand ich klasse, von der Serie habe ich nur die erste Folge gesehen, das hat mir überhaupt nicht zugesagt, sollte ich ihr eine 2. Chance geben? Deine Kritik klingt ja nicht so richtig begeistert.


    Es gibt auf diesen Streamingdiensten tolles, intelligentes Fernsehen. Während des 1. Lockdowns hatte ich aber das Gefühl, ich hätte Netflix durch.:)

  • Den Film Westworld fand ich klasse, von der Serie habe ich nur die erste Folge gesehen, das hat mir überhaupt nicht zugesagt, sollte ich ihr eine 2. Chance geben?

    Erwartest du den gleichen Spaß, wie beim Film, dann Nein.

    Solltest du nur das ähnliche Setting erwarten, dann ja.

    Kann mich erinnern, das hier jemand vor der 2. Staffel gearnt hat...dem kann ich zustimmen ^^

    Aber erste Staffel war inhaltlich und visuell ein Genuß.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • ...und zu Westworld....und warum ich die Serie geschaut habe...weil ich diesen Film https://de.wikipedia.org/wiki/Westworld_(Film) als Heranwachsender gesehen habe und immer noch von der dystopischen Iddee eines Vergnügungspark mit Robotern/Androiden die durchdrehen und die Gäste töten fasziniert bin.


    Hmm... Ich glaube, dieses Fantasy-Gedönse ist nix für mich. :) Den Link hab ich im Zitat trotzdem mal repariert. ;)

  • Der Film hat mit Fantasy so viel zu tun wie die DEG mit Fußball.


    Es geht doch um diesen, oder nicht:


    In einer unbestimmten Zukunft ist es möglich, in freizeitparkähnlichen Einrichtungen mit dem Namen Delos (angelehnt an die gleichnamige griechische Insel) in verschiedene Rollen zu schlüpfen, z. B. Revolverheld, Ritter oder römischer Herrscher. Damit den dekadenten Ausschweifungen der Gäste keine Grenzen gesetzt sind, bestehen die Statisten aus Androiden. Die Androiden können „verletzt“ oder „getötet“ werden, Menschen kann durch eine spezielle Sensorik in den Waffen jedoch nichts geschehen. Damit wird Verletzungen und Todesfällen vorgebeugt, und den Gästen steht nichts im Wege, sich dem gewählten Zeitalter entsprechend zu verhalten. Nachts werden beschädigte Androiden eingesammelt und von Ingenieuren in unterirdischen Werkstätten gewartet und repariert.


    Voll die Realität, oder wie? :/

  • Fantasy ist trotzdem ein völlig anderes Genre.


    Tatort ist auch nicht "voll die Realität" und wenn schwedische Krimis Realität wären, wäre Schweden entvölkert.

  • Voll die Realität, oder wie? :/

    Fantasy ist trotzdem ein völlig anderes Genre.


    Tatort ist auch nicht "voll die Realität" und wenn schwedische Krimis Realität wären, wäre Schweden entvölkert.


    Ich kenne mich mit Genres zugegebenermaßen nicht aus. Ich hatte "Fantasy" lediglich als den englischen Begriff für "Phantasie" verstanden, und fand die beschriebene Handlung einigermaßen "phantastisch".


    Und Tatort ist natürlich nicht "Aktenzeichen XY", aber doch weit näher an der Realität als dieses "Westworld". Würdest Du mir wenigstens darin zustimmen (wenn wir mal die mit Tukur außen vor lassen)? Zu schwedischen Krimis kann ich nix sagen, was ist mit denen - sind da nur Massenmörder am Werk?

  • Beitrag von Ralf B ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ein komprimierter und unaufgeregt-sachlicher Jahresrückblick in 45 Minuten ohne Show-Chichi der Korrespondenten von Tagesschau und Tagesthemen:


    ARD-Jahresrückblick 2020