Was so in der Glotze läuft ...

  • jetzt vertragt euch bitte mal....


    gerade reingezappt, ja das ist Sendezeit wert, egal auf welchem Sender...hatte früher auch echt nix mit praktisch allen Privaten am Hut...die haben sich mMn aber teilweise verbessert...kommt auf das Format an....und das J & K, genau wie seinerzeit auch Stefan Raab durchaus unterhalten können schliesst ja soziales Engagement nicht aus, wie man gerade sieht


    #nichtselbstverständlich = Klasse !

  • jetzt vertragt euch bitte mal....


    gerade reingezappt, ja das ist Sendezeit wert, egal auf welchem Sender...hatte früher auch echt nix mit praktisch allen Privaten am Hut...die haben sich mMn aber teilweise verbessert...kommt auf das Format an....und das J & K, genau wie seinerzeit auch Stefan Raab durchaus unterhalten können schliesst ja soziales Engagement nicht aus, wie man gerade sieht


    #nichtselbstverständlich = Klasse !

    Läuft die Sendung die ganze Nacht durch??

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber warum wird das Ganze als "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" annonciert? Zumindest auf zattoo.com. Finde ich einigermaßen (wenn nicht völlig) irreführend:


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn man auf die drei Punkte klickt, kommt z.B. das (jetzt, aktuell):


    pasted-from-clipboard.png


    Merkwürdig. Da ich Pro7 sonst nicht schaue - senden die nicht immer das, was sie annoncieren?

  • Aber warum wird das Ganze als "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" annonciert? Zumindest auf zattoo.com. Finde ich einigermaßen (wenn nicht völlig) irreführend:

    Weil dieses Format in der Regel kein offizielles Format von Pro 7 ist und sich Pro 7 in der Regel auch vom Inhalt distanziert.


    Es gibt eine Spielshow, wo Joko und Klaas gegen den Sender antreten. Verlieren sie, müssen sie für den Sender irgendeine Strafaufgabe verrichten. Gewinnen sie die Show, bekommen sie am Folgetag zur Prime Time 15 Minuten Sendezeit zu ihrer freien Verfügung. Dort dürfen die selbstproduzierten Content frei gestalten und niemand redet ihnen rein. Pro 7 bewirbt das nicht und weist explizit darauf hin, nicht für den Inhalt verantwortlich zu sein. Zudem weiß man ja auch im Vorfeld nicht, ob es überhaupt dazu kommt, dass diese 15 Minuten gesendet werden. Dazu müssen Joko und Klaas erst die Spielshow am Tag zuvor gewinnen.


    Es kam schon einige male dazu und Joko und Klaas haben sich meistens sozialen oder gesellschaftsrelevanten Dingen angenommen, denen sie auf diesem Sendeplatz eine größere Öffentlichkeit als sonst verschaffen. Viele davon haben ein großes Echo erzeugt. Unter anderem die Sendung "Moria", wo ungeschnitten die Zustände des mittlerweile ausgebrannten Flüchtlingscamps gezeigt wurden. Oder "Männerwelten", wo prominente und nicht prominente Frauen über ihre Erfahrungen mit Sexismus berichteten. Unter anderem die Dinge, die man als prominente Frau so über Sozial Media bekommt.


    Gestern gab es wieder eine solche Sendung, weil sie Dienstag gewonnen hatten. Und dabei gab es ein Novum. Weil das Thema "Pflegesnotstand" schwierig in 15 Minuten zu packen ist, ist man einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Eine Schwester einer Intensivstation hat sich während einer kompletten Schicht gefilmt und das ist bis auf ein paar kleine Schnitte genau so komplett auf den Sender gegangen. Garniert mit Einspielern von anderen Schwestern und Pflegern, die über eigene Erfahrungen und das Problem erzählt haben.


    Zu diesem Zweck hat Pro 7 sich erstmals nicht nur nicht distanziert, sondern auch diesen Sendeplatz zur Verfügung gestellt und somit unterstützt. Zudem konnten zwei Sponsoren gefunden werden, die die ausgefallenen Werbeeinnahmen ein wenig abgemildert haben. Die haben aber keine Spots geschaltet, sondern wurden nur ab und zu während der Reportage von Joko und Klaas erwähnt.


    Um diesen Effekt dieses außergewöhnlichen Fernsehereignisses noch zu verstärken, war das wie der Inhalt all dieser Sondersendungen vorher absolut geheim. Und in dem Fall war es vorher auch geheim, dass man diesmal nicht nur 15 Minuten, sondern 7 Stunden sendet. Deshalb ist das nicht angekündigt worden und deshalb konnte man das auch nicht im EPG finden. Die Information hat sich aber in den Sozialen Medien sehr stark verbreitet, so dass viele Menschen auch ohne EPG darauf aufmerksam wurden.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • ich finds übrigens ziemlich gut wie Joko und Klaas, groß geworden als Klamauk Clowns, die sich auch immer noch mit eddings Penisse ins Gesicht malen solche Themen wiederholt ansprechen und auf den Punkt bringen...zeigt, dass Entertainment auch mit Meinungsstärke einhergehen kann!

  • ich finds übrigens ziemlich gut wie Joko und Klaas, groß geworden als Klamauk Clowns, die sich auch immer noch mit eddings Penisse ins Gesicht malen solche Themen wiederholt ansprechen und auf den Punkt bringen...zeigt, dass Entertainment auch mit Meinungsstärke einhergehen kann!

    Hab die früher auch eher als inhaltsleere Kasper ala Stefan Raab wahrgenommen und find das wirklich klasse, wie die ihre gewonnene Sendezeit gestalten:thumbup:

  • Aber warum wird das Ganze als "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" annonciert? Zumindest auf zattoo.com. Finde ich einigermaßen (wenn nicht völlig) irreführend:


    [...]


    Um diesen Effekt dieses außergewöhnlichen Fernsehereignisses noch zu verstärken, war das wie der Inhalt all dieser Sondersendungen vorher absolut geheim. Und in dem Fall war es vorher auch geheim, dass man diesmal nicht nur 15 Minuten, sondern 7 Stunden sendet. Deshalb ist das nicht angekündigt worden und deshalb konnte man das auch nicht im EPG finden. Die Information hat sich aber in den Sozialen Medien sehr stark verbreitet, so dass viele Menschen auch ohne EPG darauf aufmerksam wurden.


    Danke für die Erklärung, kenne Joko & Klaas nur vom Namen her. Ob das jetzt allerdings die geschickteste Methode war, auf dieses Thema maximal aufmerksam zu machen, möchte ich bezweifeln. An mir z.B. ist es jedenfalls komplett vorbeigegangen. Und wirklich geheim war's dann ja sowieso nicht, dann hätte man es m.M.n. auch offensiv(er) kommunizieren können.

  • Wenn man nix davon mitbekommt, bringt nur alles "Aufwerten" nix. Wäre jedenfalls gut, wenn das in der Pro7-Mediathek verfügbar wäre, falls Pro7 eine hat.

  • Du hast doch hier davon mitbekommen. 8)


    Die Sendungen werden hinterher immer auf dem Youtube-Kanal von Joko und Klaas hochgeladen. Dort ist die erste halbe Stunde zumindest schonmal zu sehen. Ob die kompletten 7 Stunden noch irgendwo veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt.


    Schon, weil Andre242 es gepostet hat, aber da lief das ja schon mehrere Stunden. Und mittendrin einsteigen wollte ich dann auch nicht mehr. Die ersten 30 Minuten hatte ich eben auch auf der Pro7-Website gefunden. Na ja, wenn's irgendwo vollständig verfügbar sein sollte, wird's schon irgendwer hier posten.

  • Volle 7 Stunden muss man das nicht unbedingt sehen wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat. Die Kamera macht einen auch etwas kirre.

    Aber die ersten paar Stunden lohnen definitiv.

    Das Feedback ist übrigens überragend. Hoffen wir dass nach Klatschen und dieser Sendung wirklich mal was passiert. Das Ende der unsäglichen Fallpauschalen wäre schon ein Anfang.

  • Du hast doch hier davon mitbekommen. 8)


    Die Sendungen werden hinterher immer auf dem Youtube-Kanal von Joko und Klaas hochgeladen. Dort ist die erste halbe Stunde zumindest schonmal zu sehen. Ob die kompletten 7 Stunden noch irgendwo veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt.

    danke, sehr sehenswert - kann ich nur jedem ans Herz legen!

  • Beitrag von blauerbock ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn man nix davon mitbekommt, bringt nur alles "Aufwerten" nix. Wäre jedenfalls gut, wenn das in der Pro7-Mediathek verfügbar wäre, falls Pro7 eine hat.

    ...was die filmende Pflegekraft da an Arbeit leustet ist fast nicht zu glauben, soviel hab ich in einer Woche nicht hingekriegt...das sollte wirklich nochmal in der vollen Zeit gezeigt werden, bin auch erst spät und durch Info hier aus dem Forum reingezappt..


    ...wenn jetzt angesichts der Pandemie immer noch keine finanziellen Verbesserungen für diese Helden kommen verlier ich den letzten Glauben...allerdings zeigt ja das Beispiel Lufthansa wo der Wind herweht....( Staatshilfe aber Dividendenerhöhung oder ÄffZäh Millinärchen aber Staatsknete erbetteln...)

  • Wenn man nix davon mitbekommt, bringt nur alles "Aufwerten" nix. Wäre jedenfalls gut, wenn das in der Pro7-Mediathek verfügbar wäre, falls Pro7 eine hat.

    Ich glaube der Punkt ist, dass die andere Gruppen erreichen, die eben nicht Tagesthemen oder ähnliches gucken. Gerade weil das vordergründig zwei Kasper sind, gewinnt das eine positive Dynamik, wenn die sich solcher Themen ernsthaft annehmen.

    Gesehen habe ich es auch nicht, aber direkt heute morgen das Medienecho mitbekommen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ...wenn jetzt angesichts der Pandemie immer noch keine finanziellen Verbesserungen für diese Helden kommen verlier ich den letzten Glauben...


    Das war ja schon immer ein Skandal. Meine frühere Freundin hatte sich Ende der '80er ihr Medizinstudium zum Teil mit Nachtwachen im Edmund-Hilvert-Haus auf der Roßstraße finanziert - ein echter Knochen-, im wahrsten Sinne des Wortes Scheiß- und zudem psychisch extrem belastender Job. Das war die erste und bisher einzige Zeit, in der ich halbwegs mal mit sowas in Berührung gekommen bin. Ich hab sie sowohl nicht verstanden als auch dafür bewundert, dass sie das macht, aber Kneipe oder sowas kam für sie nicht in Frage. Ich glaube, dieses "Kümmernwollen" um Menschen auf dieser ganz persönlichen und körperlichen Ebene ist auch mehr so'n Frauending, und das meine ich maximal anerkennend.


    Selbst mit dem doppelten Lohn/Gehalt wäre das eher noch unterbezahlt.