News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga


  • Heißt ja nix. Insgesamt haben wir 23 Jahre (oder waren 22) Jahre 1. BL vorzuweisen.
    Dass mit den Urgestein ist also nicht ganz so falsch.


    Außerdem wurde der Verein in der 80ziger und 90zigern geführt wie ne Frittenbude.
    Heute ist nicht alles optimal, aber kein Vergleich zu früher.

  • Heißt ja nix. Insgesamt haben wir 23 Jahre (oder waren 22) Jahre 1. BL vorzuweisen.
    Dass mit den Urgestein ist also nicht ganz so falsch.


    Das ist mir durchaus bekannt 8)


    Damals waren auch noch Uerdingen und Essen Bundesligisten, es gab Truppen wie Wattenscheid, FC Homburg, Blau Weiß 90 Berlin, Waldhof Mannheim war lange dabei, man hat sich mit Darmstadt duelliert, Saarbrücken kam gerne mal hoch ,eine Bundesliga ohne Bochum und Duisburg konnte man sich gar nicht vorstellen, Wolfsburg hat noch in der Landesliga gekickt, Hoppenheim in der Kreisliga und so weiter und so fort.


    Lange Rede , kurzer Sinn; die Zeiten in denen Fortuna Dauerbundesligist war ist mit dem "Modernen Fußball" der letzten 15 Jahre nicht zu vergleichen. Seit das ganz, ganz große Geld in den Fußball geflossen ist, hat Fortuna eine andere Rolle eingenommen. Hat nichts damit zu tun, das man sich nicht wünschen darf, man krempelt den Verein so um, das man wieder Dauerbundesligist werden könnte. In den letzten 17 Jahren waren wir aber öfter Dritt- und Viertligist als Zweitligist und von Liga 1 will man mit einem Jahr Kurzausflug gar nicht erst reden.....

  • Damals waren auch noch Uerdingen und Essen Bundesligisten, es gab Truppen wie Wattenscheid, FC Homburg, Blau Weiß 90 Berlin, Waldhof Mannheim war lange dabei, man hat sich mit Darmstadt duelliert, Saarbrücken kam gerne mal hoch ,eine Bundesliga ohne Bochum und Duisburg konnte man sich gar nicht vorstellen, Wolfsburg hat noch in der Landesliga gekickt, Hoppenheim in der Kreisliga und so weiter und so fort.

    Wolfsburg hat in der Zeit, die du ansprichst, nie in der Landesliga gekickt, sondern immer in der jeweils dritt- oder zweithöchsten Spielklasse. Ich stimme dir ja häufig zu, verstehe aber nicht, warum du immer mal wieder Sachen raushauen musst, die einfach nicht stimmen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Wolfsburg hat in der Zeit, die du ansprichst, nie in der Landesliga gekickt, sondern immer in der jeweils dritt- oder zweithöchsten Spielklasse. Ich stimme dir ja häufig zu, verstehe aber nicht, warum du immer mal wieder Sachen raushauen musst, die einfach nicht stimmen.


    Mein Gott, ist doch nur als beispiel dahingeschrieben in wie weit sich alles seitdem verändert hat, ob Wolfsburg da ne Liga höher oder tiefer gekickt hat interessiert in dem Zusammenhang doch keine Sau. Die haben die ganze Zeit in der Fortuna etablierter Dauerbundesligist war, völlig vom Rest der nichtniedersächsischen Fußballwelt in der Oberliga rumgekickt und in den Siebzigern mal ein Jahr 2. Liga. hat aber niemand mitbekommen....

  • Mein Gott, ist doch nur als beispiel dahingeschrieben in wie weit sich alles seitdem verändert hat, ob Wolfsburg da ne Liga höher oder tiefer gekickt hat interessiert in dem Zusammenhang doch keine Sau.

    Doch, mich. Ich lasse mich halt lieber von Argumenten überzeugen, die ohne Unwahrheiten auskommen.

    Die haben die ganze Zeit in der Fortuna etablierter Dauerbundesligist war, völlig vom Rest der nichtniedersächsischen Fußballwelt in der Oberliga rumgekickt und in den Siebzigern mal ein Jahr 2. Liga. hat aber niemand mitbekommen...

    Siehste, geht doch! So nehm ich's. --;;)

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Doch, mich. Ich lasse mich halt lieber von Argumenten überzeugen,


    Das ehrt Dich, aber das ist hier im Forum nicht immer gegeben, vor allem dann nicht, wenn man versucht, realistisch zu bleiben, sich eine Unabhängigkeit zu bewahren bzw. die "Füße auf dem Boden" zu behalten ... --;;)


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Natürlich gehört Fortuna in die Bundesliga.
    Wer Fortuna wie ich in seit den Siebzigern im Rheinstadion verfolgt, kann sich nichts anderes wünschen.
    Damals war die Bundesliga eine geschlossene Gesellschaft von Traditionsvereinen, und Fortuna etabliert mittendrin. Das hat sich völlig verändert. Die Bundesliga der Zukunft wird eine geschlossene Gesellschaft von Vereinen, wo der mitspielt der die entsprechende Kohle in der Hinterhand hat.Ist ja schon heute so und wird sich auch so weiterentwickeln.
    Nichtsdestotrotz ist es immer noch mein persönlicher Anspruch, Fortuna in der Bundesliga zu sehen. Alle Bekannten in unserem Block 28, die schon zu Drittligazeiten dort sitzen wollen in die Bundesliga.Ist vielleicht altersbedingt, wir sind zwischen 55-65 Jahre alt, aber alle haben Fortuna in der Bundesliga gesehen und wollen das auch wieder.
    Mal ganz nebenbei. Was ist denn als Fortuna Fan schöner? Ein Sieg gegen Heidenheim oder Aalen oder Siege gegen Mönchengladbach oder Hamburg. Wie das aussieht konnten wir am 6. Spieltag 2012 gegen Schalke erleben. 2:2 nach 0:2 Rückstand und eine Stimmung wie ich sie seit dem Drittligaaufstieg über die Jahre nicht mehr erlebt habe.
    Also klares Statement für die Bundesliga.

  • Ich denke auch, das sich jeder Fortune wünscht in der ersten Liga zu spielen, aber halt nicht um jeden Preis.
    Klar kann das trotzdem dann gut gehen, aber genauso gut kann es auch in Hose gehen und das haben die meisten ja hier erlebt und möchten dieses Szenario bestimmt nicht nochmal durchleben. Und ich glaube, sollte sich dann so etwas wie damals wiederholen, dann wird es sogar mit Liga 2 erst einmal vorbei sein.
    Deswegen verstehe ich die "vorsichtige" Haltung hier von vielen!

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann

  • Aha, noch einer der meint die Geschichte Fortunas habe erst da begonnen wo er selbst das erste Spiel gesehen hat.
    Oder deute ich jetzt deinen Post falsch? Der Ironiesmilie irritiert mich.


    Also ich hab mein erstes Spiel live im Stadfion 1977 gesehen (1. Spieltag, 5:1 gegen Koln, eine von 5 Bundesliga Tabellenführungen in unserer Geschichte) und bis zur späten Mitte der Neunzigerjahre war auch mein Anspruch mit / für Fortuna "1. Liga und sonst gar nichts". Seitdem hat sich aber nicht nur Fortuna gwandelt, sondern der gesamte Fußball drumherum mit all seinen Strukturen in sehr einschneidender Weise. Das hat in vielerlei Hinsicht mit der "alten Fußballwelt" recht wenig gemeinsam. Und in diesen Zeiten des "Modernen Fußballs" spielt(e) Fortuna Düsseldorf nicht die allergeringste Rolle in Sachen Bundesligafußball. Ein Überraschungsaufstieg, direkter Wiederabstieg, Feierabend. Da sind selbst so ehemalige "Nobodies" wie Augsburg oder Mainz Erstligagiganten gegen uns, von Neuzeiterscheinungen wie Golfsburg oder Hoppenheim ganz zu schweigen. Die gesamte Ligalandschaft hat sich seit der Zeit der Fortuna als unumstrittener "Dauerbundesligist" komplett gewandelt. Wie man daraus den Anspruch basteln kann, das Fortuna unbedingt in die 1. Liga gehört, erschließt sich mir nicht.


    Bin leider nicht vorher dazu gekommen dir darauf zu antworten und kann das jetzt auch nur gekürzt.
    Möchte aber zuvor ein wenig ausholen:


    Mein erstes Spiel habe ich irgendwann in 1966 als etwa 14-jähriger gesehen. Muss also noch zu Regionalliga West Zeiten gewesen sein, also noch vor dem ersten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dort erinner ich mich noch an Spieler wie Peter Meyer, (der damals in Oberbilk ja einen Betrieb führte in dem er Beläge von Kfz-Kupplungen rund erneute), oder Biskup, Lungwitz und Egon Köhnen und wie sie damals alle hießen.


    Für uns war das damals vollkommen normal am Wochenende ins alte Rheinstadion (vor der Runderneuerung zur WM 74) zu gehen und Fortuna anzufeuern (zeitweise natürlich auch Flinger Broich). Das war damals noch kein so großes Event, eher eine Selbstverständlichkeit für manche Düsseldorfer. Für vernünftige Fan-Utensilien musste man kreativ sein und sich selbst drum kümmern. Sowas wie Fan-Shops waren da noch nicht erfunden. Also ist man nach Karstadt, Kaufhof oder Horten, hat sich vom Taschengeld 2 qm vom billigsten roten Stoff gekauft, anschließend musste noch ein altes weißes Bettuch herhalten und letztendlich brauchte es eine verständige Mutter, die das ganze dann noch zusammen nähte. Das dann noch an eine lange Bambustange und man war stolzer Besitzer einer Fortuna-Fahne von der es nicht soooo viele gab damals. Ein Kumpel von mir hatte sich von einem Onkel (der bei der DB arbeitete) so ein Dreiklang-Horn besorgt und dann ging es los. War eine geile Zeit damals mit unserer kleinen Truppe. (Man, wenn man jetzt darüber schreibt fallen einem wieder so viele Dinge ein.. Wahnsinn...)


    Später wurden andere Dinge wichtiger, normal in dem Alter, aber wenn es passte und man Lust hatte, ging man halt hin. War ja auch noch nicht sooo teuer damals. Habe so noch viele tolle Spiele (denk da nur an so manches Spiel gegen die Bayern :D ) live erleben können. Muss aber gestehen, das ich sicherlich nicht jedes Spiel gesehen habe und auswärts auch nur die im näheren Umland. Aber damals waren das ja gar nicht so wenige. Seit etwa 20 Jahre lebe ich nun in Kiel und bin gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage selber Spiele zu besuchen.


    Vielleicht erklärt meine persönliche Geschichte mit Fortuna auch meine Sehnsucht, Fortuna endlich wieder im Oberhaus zu sehen. Für jüngere Fans die erst in den letzten 20 Jahren zu Fortuna gefunden haben, mag dieser Anspruch vielleicht vermessen klingen, aber viele die auch noch die erfolgreichen Zeiten mitgemacht haben, werden das ähnlich sehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Zitat

    Lange Rede , kurzer Sinn; die Zeiten in denen Fortuna Dauerbundesligist war ist mit dem "Modernen Fußball" der letzten 15 Jahre nicht zu vergleichen. Seit das ganz, ganz große Geld in den Fußball geflossen ist, hat Fortuna eine andere Rolle eingenommen.


    Mir ist jetzt nicht ganz klar was du genau mit 'modernem' Fußball (bis auf die gestiegenen finanziellen Möglichkeiten/Umsätze/Gewinne) genau ansprechen willst, denn die Sportart ist immer noch die selbe. Und es gilt immer noch die selbe Regel: Wer sich sportlich dafür qualifiziert, darf halt mitspielen. Das "drinbleiben" ist halt noch einmal eine andere Sache, das wissen wir doch alle. Und das Fortuna just zu dieser enorm wichtigen Zeit in den absoluten Keller abrutsche, ist doch der Grund dafür, warum es danach um so schwieriger war wieder nach oben zu kommen. Aber man kann doch nicht deshalb Fortuna den Anspruch absprechen!


    Sicherlich ist der Sport athletischer und sehr viel professioneller geworden, aber nicht umsonst spricht man ja von Profis. Heute, aber auch schon vor 20 Jahren. So gesehen ist das Rad nicht neu erfunden worden. Auch wenn das In den 70zigern sicherlich noch in der Masse "Halbtags-Profis" waren. Und das die Vereine nicht alle die selben finanziellen Mittel besitzen, ist doch keine Entwicklung von heute. Das war auch schon vor 30 Jahren so. Auch wenn sich manche Abstände multipliziert haben.


  • Öhm, das kann man so sehen, muss es aber nicht. Ohne Fernsehgelder wären wir heute nicht entschuldet. Ohne Fernsehgelder käme es nur darauf an, wer mehr Gelder akquirieren kann, was den Vereinen mit Mäzen einen enormen Vorteil verschaffen würde.

  • Ohne die TV Gelder wären die Unterschiede doch noch viel Krasser... nur die Summen insgesamt wären halt viel geringer und die Spielergehälter sehr sehr viel niedriger. Von daher kann ich nicht erkennen was da besser wäre.

  • 16. Köln (Relegationsgegner) :love:
    17. HSV :slap:
    18. Hertha :D


    Und der BVB holt keinen einstelligen Tabellenplatz, steigt aber auch nicht ab.

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“