SG Dynamo Dresden

  • Interessant, wie hier einige wenige Fans ticken... Schlimm genug, dass wir mit Schlägern und Nazis aus Dresden usw. in einen Topf geworfen werden. Nö, da wird auch noch die Mauer zurück gefordert und man ist auch der Meinung, den Viatnamesen und anderen Ausländern zu DDR-Zeiten ginge es gut. Zur Info - Ausländer in der DDR durften kein Kino besuchen, keine Gaststätte besuchen, auch schwanger durften sie nicht werden; anderenfalls wurden sie auf eigene Kosten ins Heimatland abgeschoben. Wer sich also über uns Ossis ein Urteil bilden will, der sollte sich zunächst selbst bilden!!! Wenn ick nicht so viele gute Leute aus Düdo kennen würde - euer Board wäre für mich Geschichte. Immerhin sind auch hier die Ahnungslosen in der Minderheit.


    mfG. ein Unioner

    Wir fahren viel auswärts,oft ein langes Wochenende,wir waren in Erfurtz,Jena Magdeburg,Berlin.Und wir fahren oft in die Neuen Bundesländer zum Urlaub und sind immer und überall nett augenommen worden.Spinner gibt es überall.

  • Aber der entscheidende Punkt ist doch, daß wir ein Volk sind!

    Ist das im Osten auch angekommen? Hatte bei unserem Gastspiel in Erfurt nicht den Eindruck. Oder ich muss die "Auf die Wessies" oder "Wessieschweine" Chöre falsch interpretiert haben...


    Das ging an die Adresse beider Seiten. Wer das damals selbst erlebt hat, selbst Familie in Ost und West hatte, der versteht das vielleicht besser.

    Spieler und Trainer kommen und gehen - was bleibt sind wir, die sogenannten Fans!

  • Pseudo Punk Getue ....


    geil. geb. 1992. einer, der politik kennt und sein leben gelebt hat. der weiss, wie der maulwurf läuft. oder der hund. oder irgendwas. dazu noch wohnort "wien" und schon haben wir DEN experter für deutsch-deutsche-problematik....


    Der Mauerfall war das beste, was unserem Vaterland passieren konnte.


    prost. jut, wir sind ärmer geworden. alle kassen leer, verschuldet bis in alle ewigkeit. ost-west-denken. lustiger billig-umzug in die neue/alte reichshauptstadt. geiles bild der deutschen im ausland. ne, aber sonst hast du recht. was ein glück fürs vaterländle.

  • Ach Leute... ick habe es doch schon weiter oben gepostet. Die Kohle wäre so oder so weg. Politiker geben immer mehr Kohle aus als reinkommt - ist ja nicht deren Geld. [ Geschichtsstunde an ] Weiterhin ist es ja wohl aberwitzig, den Ossis den Umzug nach Berlin anzukreiden. Wer damals die Sache genau verfolgt hat (Geburtsdatum vorrausgesetzt) , der sollte wissen, dass es Herr Schäuble war, der in einer herzergreifenden Rede den Bundestag beschwor, den Umzug nach Berlin zu unterstützen. Seine Rede kurz vor der Abstimmung (so sind sich die meisten Zeitzeugen einig) , hat den letzten unentschlossenden Abgeordneten für Berlin stimmen lassen. Für alle, die es noch nicht gerafft haben - 2/3 der Abgeordneten, die damals für Berlin gestimmt haben waren Wessis!!! [ Geschichtsstunde aus ] Abgesehen davon wurde an anderen Stellen viiiiiieeeeel mehr Kohle verpulvert als beim Umzug nach Berlin. Wird langsam peinlich, wenn immer nur die Kosten aufgerechnet werden, was die Wiedervereinigung gekostet hat - im Gegenzug aber nicht angerechnet wird, wieviel Kohle eingenommen wurde, die aus den Verkauf von Imobilien und Verkauf der Betriebe über die Treuhandgesellschaft erwirtschaftet wurde. Von Grunderwerbsteuer bei den ganzen Schachereien nach der Wende rede ick erst gar nicht. Hier denken wirklich einige Leute sehr engstirnig. Wenn ihr wissen wollt, wo euer tolles WESTGELD geblieben ist - schaut mal nach Brüssel... das sind Summen, die wirklich scheppern. Dazu noch zur Erinnerung - auch diesen Fehltritt hat kein Ossi zu verantworten.

  • Weiterhin ist es ja wohl aberwitzig, den Ossis den Umzug nach Berlin anzukreiden.


    ??? hat doch keiner gemacht. die schuldigen dafür sitzen hier, keine frage.


    es ging um dieses "heil wie geil fürs vaterland" oder was auch immer. sorry...wer auch immer schuld hat....in meinen augen war dat nix, gar nix. ein echter griff ins klo, ein genickschlag fürs vaterländle. aber jut...der birnenkörper hats entschieden, gefragt wurde keiner. jetzt müssen wir halt die paar löcher stopfen...


    btw. solizu (ja, ich weiss...zahlen alle) sollte zwei jahre lang fällig werden. haha, lustig, kleine lüge, hihi. in anderen ländern brennen für 1% so einer gesellschaftslüge die häuser, hier tritt es sich halt fest, so ein klitzekleiner massenbetrug. ist halt gut fürs vaterländle. hihi.

  • was ein glück fürs vaterländle.

    Siehste! Auf ewig dankbar seien wir dem Birnen-Geschichts-Kanzler...


    Tja jungs, da bin ich etwas anders gestrickt. Einigkeit und recht und freiheit für das deutsche vaterland das schien für deutschland ein unerreichbarer traum. Was 1989 passiert ist, das ist und bleibt in meinen augen ein wunder. Ich werde niemals die nacht vergessen, als die mauer fiel. Egal was danach an fehlern passiert sein mag, die freiheit war und ist es wert. Und darüber freue ich mich und ich bin stolz darauf.

  • Tja jungs, da bin ich etwas anders gestrickt. Einigkeit und recht und freiheit für das deutsche vaterland das schien für deutschland ein unerreichbarer traum. Was 1989 passiert ist, das ist und bleibt in meinen augen ein wunder. Ich werde niemals die nacht vergessen, als die mauer fiel. Egal was danach an fehlern passiert sein mag, die freiheit war und ist es wert. Und darüber freue ich mich und ich bin stolz darauf.


    1895 % Zustimmung meinerseits! :thumbsup:

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!

  • Siehste! Auf ewig dankbar seien wir dem Birnen-Geschichts-Kanzler...


    Tja jungs, da bin ich etwas anders gestrickt. Einigkeit und recht und freiheit für das deutsche vaterland das schien für deutschland ein unerreichbarer traum. Was 1989 passiert ist, das ist und bleibt in meinen augen ein wunder. Ich werde niemals die nacht vergessen, als die mauer fiel. Egal was danach an fehlern passiert sein mag, die freiheit war und ist es wert. Und darüber freue ich mich und ich bin stolz darauf.


    ...hänge im selben "Knoten" wie Du ... absolut d'accord ! (so sehr ich mich auch über den geistigen Gulasch unserer Politiker im Anschluss ärgere)

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • vaterland


    ?( wer gehört dazu? wer nicht? Wieso? Kann ich irgendwie gar nix mit anfangen mit dem Begriff: Vaterland... Ist mir auch viel zu gross diese community? Mit Düsseldorf fühle ich mich verbunden. Hier kenne ich mich aus. Hier sind meine Wurzeln. Hier weiss ich ungefähr, wie die Leute ticken. Aber Schwaben, Sachsen, Bayern, oder gar "Russlanddeutsche"? Die sprechen komisch und haben wahrscheinlich auch ein anderes Deutschland(wunsch)bild und pflegen Traditionen, die nicht die meinen sind.
    Was verbindet mich mit denen?


    Bin ich jetzt etwa auch raus? :huh:

  • @all,
    können wir die Geschichtsstunde beenden?
    Jetzt geht es schon ins 19. JH.
    Das ist zu vielschichtig, um es hier in kurzen Sätzen durchzugehen.
    Es gibt viele kluge Menschen, die viele dicke Bücher über die Deutsche Geschichte geschrieben haben.
    Vielleicht holt man sich besser dort die Infos, als hier.


    Was war doch das Thema?
    Dynamo...





  • ...und Du willst jetztb über Fahrräder reden? -)weg

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Egal was danach an fehlern passiert sein mag, die freiheit war und ist es wert. Und darüber freue ich mich und ich bin stolz darauf.


    also absolution für den grössten, geplanten betrug aller zeiten??? für die dümmste aktion aller zeiten?? für die teuerste und noch generationen belastende aktion??? ich kotze hier gleich alles voll, ehrlich.


    es geht mir hier nicht um die wiedervereinigung an sich. als jemand aus so einem jungen staat wie kroatien verstehe ich ganz bestimmt, was stolz auf sein land bedeutet. aber die art, wie es gelaufen ist, kann es doch nicht sein. und das war es NICHT wert, nicht auf diese art!!!!!

  • Kroatien ist ja wohl ein Superbeispiel, wie eine Staatsentstehung, bzw. Staatsumstrukzurierung, nicht laufen sollte.


    Die DDR hat sich immerhin, ohne Krieg selbst zerschlagen. Ausserdem hat die Wiedervereinigung die Stabilität des Friedens in ganz Europa gestärkt. Das da krumme Dinger liefen, und das es auch Verlierer der Einheit gibt, ist mir klar, aber verglichen mit der Globalisierung ist die Einheit wirtschaftlich ein kleiner "Brocken".

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Kroatien ist ja wohl ein Superbeispiel, wie eine Staatsentstehung, bzw. Staatsumstrukzurierung, nicht laufen sollte.


    interessant. erzähl doch mal, was du da so meinst. und danach bitte, bitte, bitte den zusammenhang mit der wiedervereinigung bzw. einen halbwegs verständlichen vergleich dieser beiden ereignisse. danke schonmal.

  • Tja jungs, da bin ich etwas anders gestrickt. Einigkeit und recht und freiheit für das deutsche vaterland das schien für deutschland ein unerreichbarer traum. Was 1989 passiert ist, das ist und bleibt in meinen augen ein wunder. Ich werde niemals die nacht vergessen, als die mauer fiel. Egal was danach an fehlern passiert sein mag, die freiheit war und ist es wert. Und darüber freue ich mich und ich bin stolz darauf.


    1895 % Zustimmung meinerseits! :thumbsup:


    Auch von mir 1895% Zustimmung !!! Hab das ja alles Hautnah erleben dürfen. Wie sich die Stadt und die Menschen entwickelt haben. Finds jedoch immer wieder lustig zu lesen / hören wenn Wessis den Osten erklären wollen ( Bin übrings selbst West Berliner, aber halt verdammt nah dran gewesen ).


    Aber der entscheidende Punkt ist doch, daß wir ein Volk sind!

    Ist das im Osten auch angekommen? Hatte bei unserem Gastspiel in Erfurt nicht den Eindruck. Oder ich muss die "Auf die Wessies" oder "Wessieschweine" Chöre falsch interpretiert haben...


    Ist das bei uns anders ??? Nachdem 2-0 SIeg in Dresden waren nachdem Spiel ( hinterm Block ) Fortunen am Zaun und haben normale vorbeilaufende Fans als Sch... Nazis, Sch.... Ossis etc. beschimpft. Sorry, da is der Westen auch nicht besser.


    Ansonsten find ich den Beitrag von Stefan Leichlingen sehr lesenswert :thumbup:


    Mehr werd ich dazu auch nicht schreiben, weil es hier eigentlich um DYNAMO DRESDEN geht

  • @bbb



    Was ich damit sagen will, und zwar konkret an dich gerichtet ist, daß Deine Meinung zur Wiedervereinigung Deutschlands äußerst einseitig betrachtend und damit allerhöchstens stammtischtauglich ist. Du verreißt eines der positivsten Kapitel deutscher Geschichte, auch wenn es, und das gebe ich zu, da sicherlich eine Menge Schindluder gegeben hat.


    Du hast in Deinem Beitrag Deinen Stolz auf Dein Geburtsland betont (was ich grundsätzlich in Ordnung finde), und gleichzeitig massivst das System der Bundesrepublik kritisiert. Ich sehe da einfach, im Gegensatz zu Dir, kein Schwarz und Weiss, kein Gut und Böse, kein Schlecht oder Gut. Ich bin der Meinung, dass beide Länder (Deutschland und Kroatien) ihre Licht- und Schattenseiten haben, und hatten. Ich halte Deine radikale Meinung zur deutschen Wiedervereinigung schon fast beleidigend, sowohl den Menschen, welche sich mutig gegen die Diktatur in der DDR stellten gegenüber, alsauch gegenüber den Politikern, welche den insgesamt friedlich vorgetragenen Volkswillen umsetzten. Unterm Strich war das eine bis heute einzigartige, politische Leistung. Dass aufgrund des aussenpolitischen Drucks (insbesondere durch die instabile politische Lage in der damaligen Sowjetunion) die Wiedervereinigung zu schnell, und damit zu teuer, und nicht perfekt geplant verlief, ist in Anbetracht der historischen Bedeutung des Ereignisses, für ganz Europa, vernachlässigbar.


    Das letzte große politsche Ereignis, an welches ich mich im Zusammenhang mit Kroatien erinnere, war dieser schreckliche Bürgerkrieg (an welchem Kroatien nicht schuld war). Mir ist
    Kroatien durchaus symphatisch, jedoch sind mir rausragende politische Errungenschaften nicht bekannt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch doch mal die Dinge (und nicht nur die jüngere deutsche Geschichte) etwas differenzierter zu sehen. Das hätte in den meisten Fällen eine zumindest realitätsnähere Meinung zur Folge, welche es dann wiederum erleichtern würde, sachlich mit dir zu disskutieren.




    Und noch, um hier Missverständnissen vorzubeugen: Ich glaube durchaus, dass Kroatien, auf einem gutem Weg ist. Ich habe das Beispiel nur gewählt, um Dir zu veranschaulichen, wie einfach es manchmal sein kann, Dinge von 2 Seiten zu betrachten.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Dass aufgrund des aussenpolitischen Drucks (insbesondere durch die instabile politische Lage in der damaligen Sowjetunion) die Wiedervereinigung zu schnell, und damit zu teuer, und nicht perfekt geplant verlief, ist in Anbetracht der historischen Bedeutung des Ereignisses, für ganz Europa, vernachlässigbar.


    prost. werde diesen punkt mal an meinem stammtisch in den raum werfen. die werden sich freuen.


    ansonsten liest sich dieser dreck wie aus dem baukasten für schwarz-gelbe nachwuchsdebilenpolitiker vom lande, die doofen genau alles mit so schmierigen toilettenfloskeln verkaufen können.


    und genau...durch den gemeinen druck konnte man das gar nicht so richtig planen....oh weh, der arme helmut.....das war einfach nicht vorauszusehen. ok, wir haben damals in sowi (oberstufe) genau sowas vorausgesehen und ein paar doppelstunden mögliche probleme für die zukunft herausgearbeitet. aber was ein paar oberstufenhonks in der schule erahnen konnten, war für die versammelte politikerschar in der hektik einfach nicht vorhersehbar....entschuldige bitte meine stammtischnaivität....

  • Willkommen in der Politiksparte von DÜDO... :thumbsup: Mich beruhigt - bei euch gibbet genauso politisch vernebelte Typen wie bei uns aufen Board. Weiterhin freut mich, dass bei euch die Mehrheit (wie bei uns), nen gesunden Menschenverstand hat. So ist es eben bei den GUTEN !!! :thumbsup: