FC Bayern München

  • ..Sammer ist ähnlich schwierig.....


    mag sein, würde aber trotzdem gut passen.
    umgekehrt betrachtet, seit hitzfeld, gabs nur noch charakterköpfe auf der bayern-bank.


    interessant fände ich die konstellation fc bayern-thomas schaaf, auch wenn der zeitpunkt im sommer
    vielleicht nicht der günstigste wäre, sollte werder wirklich das unmögliche schaffen und
    die karre gegen die wand bugsieren.


    bleibe trotzdem dabei: eine entlassung van gaals, auch wenn es sehr danach aussieht, könnte
    ich nicht verstehen. die klasse mind. dritter zu werden hat die mannschaft allemal und dann
    muss sich die truppe jetzt auch mal selbst an den eiern packen und ne serie starten.
    gerade spieler wie lahm oder schweinsteiger, die gerne den führungsanspruch für sich erheben,
    sind jetzt in der pflicht das den mitspielern zu vermitteln, auch wenn sie selbst seit wochen
    mehr schlechte als gute leistungen bringen.

  • das Problem bei Bayern ist, dass sobald der Erfolg ausbleibt, mischen sich alle "großen Namen" ein und nicht jeder lässt sich das unwidersprochen gefallen.....und mit diesem Zwischengequatsche kann Sammer nach seinem Selbstverständnis wahrscheinlich auch nicht gut umgehen.....


  • Einverstanden.


  • Überbertet? Sammer war nicht nur ein guter Spieler, sondern war/ist auch ein guter Trainer. Das er als Trainer nix geholt hat, ist quark...siehe oben.
    Ich meine sogar das war im ersten Jahr als "BVB-Trainer", und nicht als Bayern-,Barca- oder Ajaxtrainer, was Erfolge als Trainer um einiges vereinfachen sollte.

  • .für mich wäre die Entlassung van Gaals zum jetzigen Zeitpunkt auch kontraproduktiv......


  • Da stimme ich zu, obwohl die Konstellation Schaaf + Bayern in meinen Augen ähnlich schnell scheitern würde, wie seinerzeit die Rehhagel-9Monate-Ära.


    Ansonsten liegt es wirklich an der Mannschaft in den restlichen Bundesligaspielen eine Serie zu starten. Ich bin davon überzeugt, dass ein Dritter Platz (damit CL-Qualifikation) 100% ausreichen sollte, um auch kommende Saison in der Championsleague vertreten zu sein.


    Was mir schon seit Jahren durch den Kopf geht, genauergesagt immer in den Spielzeiten, in denen Bayern nicht Meister wird, wie das Clubfazit ausfallen wird, wenn man am Ende die Championsleague gewinnt, aber national ohne Titel bleibt?


    Man liest immer von den Bayernfunktionären, am wichtigsten sei das Tagesgeschäft Bundesliga, danach mit Abstrichen der DFB Pokal und erst dann käme die Championsleague....


    Bei einem Verein, der 22 nationale Meistertitel, fast ebenso viele Pokalsiege eingefahren hat, der sollte es doch tatsächlich mal verschmerzen können, wenn er eben nicht jährlich die Meisterschale nach München holt. Ein CL Sieg ist in dem Zusammenhang doch etwas besonderes, etwas, dass eben nur alle paar Jahre/Jahrzehnte errungen wird.


    Um mich klarer auszudrücken: Ich habe bei Bayern immer den Eindruck, sie würden 1 Meistertitel + Pokalsieg höher bewerten, als 1 CL-Sieg. Wäre ich Funktionär in diesem Verein würde ich aktuell gerne auf Meisterschaften + Pokalsiege in den kommenden 2-3 Jahren verzichten, wenn ich die Garantie hätte, in diesem Zeitraum einmal die CL zu gewinnen!!!


    Und diese Chance hat Bayern diese Saison noch, auch wenn ich es für unrealistisch halte. Sollte aber Inter bezwungen werden, was nach dem Hinspiel durchaus realistisch ist, wären es nur noch 5 Spiele bis zum europäischen Titel!

  • Sammer, eine deutsche Meisterschaft, UEFA-Finale, in Ordnung, was war danach???


    Er wollte nicht mehr! Wir kennen doch die Mechanismen!!! mauri , oder nicht?! ;-)

  • Ralf B :


    rehagel ist auch an seiner allergie gegenüber den münchener medien gescheitert,
    dahingegen ist schaaf, was das thema betrifft, mit den jahren gereift.


    und was den stellenwert der wettbewerbe angeht, halte ich das als ein, bis vor
    paar jahren, vorgeschobenes argument, um von der wenig hohen risiko-bereitschaft
    was hohe investitionen in transfers angeht, abzulenken.
    spätestens nach den beiden ,magath-jahren und dem zweimaligen ausscheiden im cl-achtelfinale
    sah man international die felle davon schwimmen und fing von da an auch hohe summen
    für neuzugänge auszugeben (siehe ribery und toni 2006 oder 2007). ab dann hiess es dann
    auch, das man zum ziel hat wieder um den cl-titel mitzuspielen.


    aber ne aussage wie: diese saison konzentrieren wir uns allein aufs internationale geschäft und wollen
    mit aller macht versuchen die cl zu gewinnen, wirste nicht zu hören bekommen, auch weil der schuss
    national schnell nach hinten losgehen kann. und welche marschrichtung man intern vorgibt, wird man eh nicht erfahren.

  • Sammer, eine deutsche Meisterschaft, UEFA-Finale, in Ordnung, was war danach???


    Er wollte nicht mehr! Wir kennen doch die Mechanismen!!! mauri , oder nicht?! ;-)


    was du aufgezählt hast ist trotzdem um einiges mehr als NIX --;;)


    fahren wir mit sammer fort, wenn er wirlich den posten dort antreten sollte.


    noch ist der general ja nicht entlassen.

  • Naja Sammer hat in seiner BVB-Zeit noch zweimal die Championsleague Qualifikation, neben der Meisterschaft 2002, geschafft.


    Darüberhinaus imponiert mir persönlich seine Arbeit beim DFB. Nicht zuletzt durch seine Handschrift hat der Juniorenfussball 2009, mit den EM Siegen der U17, U19 und U21 einen ungeahnten Höhenflug erlangt. Seine Interviews zeigen eindeutig auf, dass dieser Mann ein Konzept hat und dieses versucht an die jeweiligen Auswahlmannschaften weiterzutragen.


    Ob er dadurch ein guter Trainer für die Bayern wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich würde ihn lieber als kommenden Bundestrainer, nach Löw, sehen. Derzeit sehe, zumindest in Deutschland, keinen anderen Kandidaten, der diese Rolle ausfüllen könnte. Auch ein Jürgen Klopp nicht! Das mal ein ausländischer Trainer die deutsche Nationalmannschaft coachen wird, halte ich derzeit ebenfalls für unrealistisch.

  • Ralf B :


    rehagel ist auch an seiner allergie gegenüber den münchener medien gescheitert,
    dahingegen ist schaaf, was das thema betrifft, mit den jahren gereift.


    Schaaf und Bayern, da hätte ich aber auch arge Zweifel. Er wird ein Trainer sein, der ein ruhiges Umfeld, wie bei Werder, braucht. Vielleicht wäre er nicht so auf Kriegsfuß mit den Medien wie einst Rehagel, aber trotzdem wäre dieser ganze Trubel in München bestimmt nicht seine Welt. Nix gegen Schaaf, den ich für einen guten Trainer halte, aber für die Bayern müsste schon jemand mit etwas mehr internationalem Renommee kommen. Bspw. ein Arsene Wenger, Rafa Benitez oder Fabio Capello.


    Sollte man eine deutsche Lösung präferieren kann die eigentlich nur Jürgen Klopp heißen. Rangnick fällt flach, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dies Uli Hoeneß zulässt.

  • Ich merke heute, dass es sich gelohnt hat, sich auf der HP des FC Bayern anzumelden (hab ich damals gemacht, weil ich ein paar Fragen zu der Location vom 01.04.2009 hatte)


    Die wünschen van Gaal so ziemlich alle zum Teufel und diskutieren über Sammer und (ernsthaft) Doll als Trainer.
    Ach ja - und der Schiri war Schuld.


    Und wie wird die Torwartfrage (Kraft / Neuer) in deren Forum diskutiert?

  • [quote='Bobo',index.php?page=Thread&postID=782094#post782094]Sammer, eine deutsche Meisterschaft, UEFA-Finale, in Ordnung, was war danach??? Er wollte nicht mehr! Wir kennen doch die Mechanismen!!! @Mauri, oder nicht?! ;-)[/quote] Seine weitere Amtszeit in Dortmund zog sich wie Kaugummi, erzeugte Stillstand bis Rückentwicklung der Mannschaft. Bei den Ansprüchen von Bayern München braucht es einen Trainer, der ständig den Umbruch erfolgreicht durchführen kann. Das traue ich Sammer nicht zu. Nun werden sie wohl einen Trainer holen, der "neu anfangen darf, kann, und muss".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Arroganter abgehobener Kerl. Mag ja ein guter Trainer sein. Passt zu diesem Verein incl. Rummenigge und Hoeneß. Jede Bayernniederlage freut mich. Wie van Gaal den Kraft behandelt, zeigt mangelnden Führungsstil. Die Bayern wollen wieder gute Spieler (Neuer, Hummels...) einfach wegkaufen. Und der Bayerndusel macht eben keinen Abstecher mehr nach München.


    Bayern verrecke


  • ganz ehrlich?


    Ich stimme dir bei fast allem zu, aber einziger deutscher der in Frage kommt Klopp? 8|


    Ich glaube Klopp wäre bei Bayern aber sowas von fehl am Platze, Klopp ist ein aufmüpfiger Trainer der mit einer jungen und hungrigen Mannschaft und verrücktem Vereins- und Fanumfeld wie in Dortmund gradezu aufblüht. Der bei den Millionären und großebn Klubbossen wie Hoeneß?
    Kann mich zwar auch täuschen, aber im Leben nicht, ich glaube nicht, dass sich z.B. Robben und Ribery von einem Klopp was sagen lassen würden.

  • Wenn van Gaal entlassen wird, glaube ich eher an eine renommierte und erfahrene Interimslösung (mal wieder Ottmar in Doppelfunktion als Nationaltrainer der Schweitz und Bayerncouch?), die holen nicht von heute auf morgen einen neuen Mann. Neu aufgestellt wird sich dann in der Folgesaison. So ist es bei denen doch bei den seltenen vorzeitigen Wechseln meistens passiert, früher hat doch der Franz persönlich noch übernommen.