BSG 08/15 Hoppenheim

  • ich kenn zumindest eine person, die voher ksc-"fan" war und sich wegen des erfolges nun der hoppenheim zugewandt hat ...


    Schwatter, Du kennst Leute...Mann, mann, mann ... :D


    aber ob es bewusst "vereinsverratende Arschlöcher" sind, wage ich zu bezweifeln. (...
    Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.


    Genau DAS doch der Punkt.
    - falls sie sich originär für Fussball interessierten, wären sie bereits KSCler, VfBler, Waldhofer, was-auch-immer
    - falls sie das aus Lokalpatriotismus nicht wollten, wären sie auch schon in der RL 2005/06 in Scharen zu 1899 gerannt


    Ergo: Die, die jetzt da sind, sind im Zweifel ausschließlich wegen des Events "Bundesliga-Fussball" dort am Start. Wäre 1899 vor 2 Jahren nicht aufgestiegen, würden immer noch 5.000 (nämlich wahrscheinlich nur Sinsheimer und ein paar aus den direkt angrenzenden Dörfern) die Spiele besuchen. Und sollte es dieses Event "Bundesliga" irgendwann mal nicht mehr geben (Abstieg), sind die meisten dieser Zuschauer auch genauso schnell wieder weg wie sie aufgetaucht sind und suchen sich eine neue Freizeitbeschäftigung. Solche Leute nenne ich beim Namen: Eventhansels. Oder auch, um Dich zu zitierten "(potentiell) vereinsverratende Arschlöcher".


    Das wahrscheinlich aus einigen von denen auch Fans werden im Laufe der Zeit, will ich ja garnicht bestreiten.
    Aber der momentane Ist-Zustand heißt für mich: Eventhansels

  • Wäre 1899 vor 2 Jahren nicht aufgestiegen, würden immer noch 5.000 (nämlich wahrscheinlich nur Sinsheimer und ein paar aus den direkt angrenzenden Dörfern) die Spiele besuchen.


    Und das waren sicher größtenteils Leute, die ja wussten, dass der Buli-Aufstieg über kurz oder lang kommen würde. Ohne diese goldene (quasi durch Hopp garantierte) Zukunft wären sicher nicht mal diese 5.000 Leutchen gekommen in Liga 2.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Genau das habe ich mir während ich es schrieb auch gedacht! 5.000 sind insofern, die Perspektive Hoffenheims von damals rausgerechet, bereits viel zu hoch angesetzt.


    Sieht man ja auch bereits bei Rote Kotze Leipzig, mit ihren mittlerweile auch schon 4.000 Zuschauern. Die alle in der Erwartung zu den RL-Spielen rennen, in 5 Jahren beim CL-Finale sich damit brüsten zu können "von Anfang an" dabei gewesen zu sein. ("Ja, ja, damals...wir hatten ja nichts....von ganz unten haben wir angefangen, haben für nen Appel und ein Ei uns die Oberliga-Lizenz von Mund abgespart....) :-w


  • Ergo: Die, die jetzt da sind, sind im Zweifel ausschließlich wegen des Events "Bundesliga-Fussball" dort am Start. Wäre 1899 vor 2 Jahren nicht aufgestiegen, würden immer noch 5.000 (nämlich wahrscheinlich nur Sinsheimer und ein paar aus den direkt angrenzenden Dörfern) die Spiele besuchen. Und sollte es dieses Event "Bundesliga" irgendwann mal nicht mehr geben (Abstieg), sind die meisten dieser Zuschauer auch genauso schnell wieder weg wie sie aufgetaucht sind und suchen sich eine neue Freizeitbeschäftigung. Solche Leute nenne ich beim Namen: Eventhansels. Oder auch, um Dich zu zitierten "(potentiell) vereinsverratende Arschlöcher".


    Das wahrscheinlich aus einigen von denen auch Fans werden im Laufe der Zeit, will ich ja garnicht bestreiten.
    Aber der momentane Ist-Zustand heißt für mich: Eventhansels


    Ach, so meinst du das. Natürlich, stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Sehe das zu 100% genauso.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Was geht denn hier ab?


    Lasst die Hoffenheimer doch einfach die Hoffenheimer sein...


    Natürlich muss sich dort erst alles entwickeln. In zwei Gegnerationen kräht da kein Hahn mehr nach.


    Was glaubt ihr denn, wie es bei den "alteingesessenen" Vereinen mal war? Immerhin habe hier manche Vereine schon 100 Jahre und mehr auf dem Buckel... (Immerhin schon 4 (!) Generationen) Hoffenheim fängt gerade erst an...


    Die falsche Fortuna und Hoffenheim (Präsidenten o. Sponsoren) zu vergleichen ist meines Erachtens kompletter Humbug. Hopp hat dort eine richtige Peripeherie aufgebaut, DAMIT der Verein nach her komplett alleine überlebt. Bei der falschen Fortuna wurde von einem pro Jahr reingesteckt und nur als dieser raus war, gab es keine Rücklagen oder diese konnten nicht so schnell ersetzt werden. Hoffenheim wird es nach Hopp weiterhin geben. Zudem zahlt der Verein auch jetzt schon diverse Summen an Hopp zurück - zugegebenermassen sehr unübersichtlich.


    Zu den Fans nochmal. Bitte vergesst nicht, dass unsere Zahlen auch ziemlich eingebrochen waren, nachdem wir plötzlich ein paar Klassen tiefer spielten. Und es ist total normal, wenn es gegen größere Vereine geht oder aber auch Lokalderbys, dass die Besucherzahlen in die Höhe steigen... Das ist bei Retorten- oder auch bei Tradiotionsklubs gleich zusetzen... Der einzige Unterschied ist doch im Grunde, dass bei den Tradiotionsklubs die Leute schon seit über 40- oder gar 50 Jahren dabei sind und das geht bei neugegründeten Klubs halt nicht. Aber auch den ihre Tradition beginnt irgendwo - und wie gesagt in ein paar Dekaden kräht da kein Hahn mehr nach.


    Also bleibt mal entspannt...


    Ps.: Der Begriff "traditionslose Arschlöcher" ist total überzogen und alles andere als ein respektierendes Verhalten. Und meinen Respekt haben alle Fans, die mit Ihren Vereinen durch dick und dünn gehen und nach ein paar Jahren der Abstinenz wieder mit den Mannschaften in höherern Klassen Siege feiern können - und wenn es mal soweit ist, dass Hoffenheim auch ein ähnliches Schicksal ereilt (mit Weg zurück), dann bekommen auch diese Fans meinen allergrößten Respekt!

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • [quote='Schwatter',index.php?page=Thread&postID=741834#post741834][quote='¡ Fortuna por siempre !',index.php?page=Thread&postID=741825#post741825] Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.[/quote] stimmt so nicht. ich kenn zumindest eine person, die voher ksc-"fan" war und sich wegen des erfolges nun der hoppenheim zugewandt hat ...[/quote] Ich denke eher, dass die Hoffenheimer aus Pionierholz geschnitzt sind. Aus der Kreisliga in die Bundesliga fast im Durchmarsch zu gelangen, das zeugt von Durchhaltevermögen und von Können. Und für mich ist der Herr Hopp ebenso ehrenwert wie auch integer. Was die Abhängigkeiten anbelangt sollte so mancher hier im Forum mal über sich selber nachdenken: was macht es für einen Unterschied ob mein Geldgeber Hopp oder Henkel heißt, wonach ja hier sehr viele Forumsteilnehmer buhlen. Im Hintergrund aller Abneigungsverbalinjurien gegen Herrn Hopp steht doch letztendlich die Neidfrage: wieso investiert der da und nicht bei uns!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()


  • Ich denke eher, dass die Hoffenheimer aus Pionierholz geschnitzt sind. Aus der Kreisliga in die Bundeslige fast im Durchmarsch zu gelangen, das zeugt von Durchhaltevermögen und von Können. Und für mich ist der Herr Hopp ebenso ehrenwert wie auch integer. Was die Abhängigkeiten anbelangt sollte so mancher hier im Forum mal über sich selber nachdenken: was macht es für einen Unterschied ob mein Geldgeber Hopp oder Henkel heißt, wonach ja hier sehr viele Forumsteilnehmer buhlen. Im Hintergrund aller Abneigungsverbalinjurien gegen Herrn Hopp steht doch die letztendlich die Neidfrage: wieso investiert der da und nicht bei uns!

    du hast den hier vergessen: --;)ir


    um ud zu zitieren: wer denkt es ist neid, der hat nichts verstanden.

  • [quote='Schwatter',index.php?page=Thread&postID=741881#post741881][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=741873#post741873] Ich denke eher, dass die Hoffenheimer aus Pionierholz geschnitzt sind. Aus der Kreisliga in die Bundeslige fast im Durchmarsch zu gelangen, das zeugt von Durchhaltevermögen und von Können. Und für mich ist der Herr Hopp ebenso ehrenwert wie auch integer. Was die Abhängigkeiten anbelangt sollte so mancher hier im Forum mal über sich selber nachdenken: was macht es für einen Unterschied ob mein Geldgeber Hopp oder Henkel heißt, wonach ja hier sehr viele Forumsteilnehmer buhlen. Im Hintergrund aller Abneigungsverbalinjurien gegen Herrn Hopp steht doch die letztendlich die Neidfrage: wieso investiert der da und nicht bei uns![/quote] du hast den hier vergessen: --;)ir um ud zu zitieren: wer denkt es ist neid, der hat nichts verstanden.[/quote] Da hat ud auch recht denn Neid ist kein Verstandsphänomen. Aber Neid ist gefühlsmäßig eben auch die Trauer über die Erfolge der Anderen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • was macht es für einen Unterschied ob mein Geldgeber Hopp oder Henkel heißt


    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
    :-I

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Bitte vergesst nicht, dass unsere Zahlen auch ziemlich eingebrochen waren, nachdem wir plötzlich ein paar Klassen tiefer spielten. Und es ist total normal, wenn es gegen größere Vereine geht oder aber auch Lokalderbys, dass die Besucherzahlen in die Höhe steigen... Das ist bei Retorten- oder auch bei Tradiotionsklubs gleich zusetzen


    Das sehe ich aber ganz anders. Zu unseren 4.Liga Zeiten gab es das Interesse an der Fortuna schon noch. Ich weiss gar nicht, wie oft ich nach Spielen angesprochen worden bin, wie es denn ausgegangen wäre.
    Ich behaupte: Als die TSG 1899 noch in der RL (oder noch tiefer) war, hat sich doch in Sinsheim keine Sau für die interessiert.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Bitte vergesst nicht, dass unsere Zahlen auch ziemlich eingebrochen waren, nachdem wir plötzlich ein paar Klassen tiefer spielten. Und es ist total normal, wenn es gegen größere Vereine geht oder aber auch Lokalderbys, dass die Besucherzahlen in die Höhe steigen... Das ist bei Retorten- oder auch bei Tradiotionsklubs gleich zusetzen


    Das sehe ich aber ganz anders. Zu unseren 4.Liga Zeiten gab es das Interesse an der Fortuna schon noch. Ich weiss gar nicht, wie oft ich nach Spielen angesprochen worden bin, wie es denn ausgegangen wäre.
    Ich behaupte: Als die TSG 1899 noch in der RL (oder noch tiefer) war, hat sich doch in Sinsheim keine Sau für die interessiert.


    Nochmal: Uns gibt es 100 Jahre länger... Woher sollen die Zuschauer denn kommen? Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen...


    Wenn die TSG jetzt wieder runter ginge in Liga 4, wären jetzt auch mehr Zuschauer, als damals bei TSG zu vergleichbaren Zeiten. Man kann "eingesessene" Klubs nicht mit solchen "Neulingen" zuschauertechnisch vergleichen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Genaugenommen gibt es uns 4 Jahre länger.


    Ansonsten hab ich in meinem Beitrag #2892 alles gesagt, was es dazu aus meiner Sicht zu sagen gibt, BORIS95 hat es wunderbar ergänzt.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Frag doch mal bitte, wie stark sich die Konsumenten in Hoffenheim mit "ihrem Club" identifizieren.


    Das ist doch total wurscht.


    Dem Verein sollte es egal sein. Die Fans haben da andere Ansichten. Diese Ansichten tun aber im Erfolg oder kein Erfolg haben nichts zu Sache. Es zählt aus Vereinssicht der erfolgreiche Fussball. Egal ob vor 1000 oder 40000 Fans... Über eins sollten wir uns aber einig sein. Desto mehr Erfolg -> desto mehr Fans...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Genaugenommen gibt es uns 4 Jahre länger.


    Ansonsten hab ich in meinem Beitrag #2892 alles gesagt, was es dazu aus meiner Sicht zu sagen gibt, BORIS95 hat es wunderbar ergänzt.


    Jetzt vergleichst du aber Tradition... Hoffenheim kann keine solange Tradition haben, da die Fusion der verschiedenen Dorfvereine erst gute 90 Jahre später stattgefunden haben... Kannst du oder willst du es nicht verstehen?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Wer hier was nicht verstehen will, lassen wir mal dahingestellt. Ich glaube, wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Belassen wir es dabei.
    Wenn alle einer Meinung wären, wär es ja auch langweilig ;))shake

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=741892#post741892][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=741873#post741873]was macht es für einen Unterschied ob mein Geldgeber Hopp oder Henkel heißt [/quote] Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :-I[/quote] Im vorgezeichneten Kontext ja! Hopp ist der Böse, weil er mit Hoffenheim ein Team "mit Geld aufgebaut hat". Er ist eine Einzelperson (wahrscheinlich aber hat er das mit seiner SAP auf den Weg gebracht) In Düsseldorf gibt es einige kleine Sponsoren, deren Geld aber für die Vorstellungen der Fans nicht ausreichen. Deshalb wird ständig nach Henkel gerufen, mal freundlich, mal weniger freundlich. Wenn Henkel jetzt Millionen gäbe, würden sie dann nicht auch mit ihrem Geld Fortuna aufbauen und unterstützen, genauso, wie es Hopp (SAP) gemacht hat?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • :thumbsup: [quote='derjaschka',index.php?page=Thread&postID=741898#post741898]Es zählt aus Vereinssicht der erfolgreiche Fussball. Egal ob vor 1000 oder 40000 Fans... Über eins sollten wir uns aber einig sein. Desto mehr Erfolg -> desto mehr Fans... [/quote]

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Brezel',index.php?page=Thread&postID=741907#post741907]Sponsor ungleich Mäzen.[/quote] Ja! Darum geht es mir aber nicht. Es geht um die Kohle, die der Retortenverein genauso braucht wie der Traditionsverein!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.