BSG 08/15 Hoppenheim

  • Ne den leuten die da was zu sagen haben mache ich keinen vorwurch nur dem hopp denn so etwas ist wetbewerbsverzerung


    Mach dich doch erst mal schlau. Der Hopp hat ein Privatvermögen von geschätzt 6,5 MRD. Das ist ne 6 mit neun Nullen dran. Wenn der wirklich ein bisschen den Wettbewerb verzerren wollte, was meinst du, was der sich für eine Truppe leisten könnte? Dagegen könnte selbst Bayern ein wenig blass aussehen. Aber der hat derzeit noch nicht mal ein Prozent seines Vermögens investiert. Die Mannschaft hat auch einige Jahre in der Regionalliga gespielt, bevor der Aufstieg kam, das sind keine Durchmarschierer. Wenn sie jetzt plötzlich auf Platz 2 stehen, ist das in erster Linie die Schuld der anderen da oben, die zu blöd sind, ihre Spiele zu gewinnen (Freiburg verliert in Paderborn, Fürth in Jena usw.). Nach der Hinrunde war Hoffenheim im oberen Mittelfeld irgendwo und keiner hat dort vom Aufstieg gesprochen. Aber wie gesagt: wenn die anderen zu blöd sind...


    Ich mag solche Dorfklubs wie Hoppenheim ja auch nicht. Aber Wettbewerbsverzerrung ist das nicht, sondern Business. Nicht schön, aber gewollt.

  • Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    ja denn hop bezahlt denen dass teilweise

  • Dem Hopp mache ich keinen Vorwurf.
    Hätte ich 6 Mrd. zu viel auf dem Konto
    würde ich den FB ausbauen lassen,
    Schulden tilgen, paar Kracher holen,
    Aramark verscheuchen undundund...


    Im Gegensatz zu SAPhausen haben wir
    aber noch immer Tradition.
    Die kann keine Sau kaufen!


    ;--)F

  • Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    ja denn hop bezahlt denen dass teilweise


    ...das war beim Pokal-Viertelfinale in Dortmund und das ist ja nun nicht gerade ein Dorfverein, den man mit dem SC Verl vergleichen kann....
    (oder etwa doch ? :D )

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • dass meine ich denn wenn ein traditions verein geld bekommnt kann ich dass ja ansatweise verstehen aber bei einem dorf verein ohne fans und tradition is dass was anderes obwohl ich das selbst bei traditions vereinen nicht gut finde

  • (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D


    Dann wäre deren Dorf auch leergefegt, hat nur 3.000 Einwohner :D

  • Ich finde das absolut beschissen, was da abläuft, aber ich würde da ja noch nichtmal groß nen Vorwurf machen, wenn man sich an das gehalten hätte, was man mal verkündet hat. "Wir wollen mit Talenten aus der Region nach oben!" sprach man, dann verlor man ein paar mal und schon wurden brasilianer und nigerianer für teures Geld geholt. Also doch die "wir kaufen uns nach oben" Mentalität.

  • Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    ja denn hop bezahlt denen dass teilweise


    Beim Glücksrad konnte man Vokale kaufen,
    der Hopp kauft "Fans".


    Haben die eigentlich schon eigene Lieder
    oder sind die noch bei "Teeeee Ess Geeeeheee"
    bzw. "Hoffffenheiiiim".

  • Ich finde das absolut beschissen, was da abläuft, aber ich würde da ja noch nichtmal groß nen Vorwurf machen, wenn man sich an das gehalten hätte, was man mal verkündet hat. "Wir wollen mit Talenten aus der Region nach oben!" sprach man, dann verlor man ein paar mal und schon wurden brasilianer und nigerianer für teures Geld geholt. Also doch die "wir kaufen uns nach oben" Mentalität.


    Das stimmt. Aber z.B. vor der letzten Saison hieß es z.B. in der Region auch, wir packen den Neuanfang mit unseren jungen Spielern, und was kam dann? 15 Neue aus 16 Nationen oder so ;) Der Hopp ahmt ja nur nach. Und da er ein bisschen mehr Geld hat als die gesamte Region, schlägt sich das eben auch in der Qualität nieder :)

  • ich fänd es ebenfalls furchtbar wenn hoffenheim mit diesem projekt nachhaltig erfolg hat und weitere hobby club-besitzer folgen würden, damit madrid und barcelona demnächst nicht mehr gegen schalke und bayern spielen sondern gegen hoffenheim und wehen. aber andererseits: die ganzen eingekauften spieler die jetzt bei hoffenheim so gut abgehen, sind alles spieler die von den anderen clubs nicht gewollt wurden. garnicht mal unbedingt zu teuer sondern eher zu uninteressant. und geld kann man haben wie heu...es bringt nix wenn die scouts scheisse sind...und die sind bei hoffenheim scheinbar sehr gut. schließlich stehen da spieler namens obasi und demba ba und nicht ribery, toni oder diego.


    das einzige was mich an hoffenheim angekotzt hat, war dass sie uns damals mirnes mesic weggekauft haben, obwohl er schon mit einem bein in düsseldorf war. wer weiss wie die saison ausgegangen wäre, wenn mesic statt kneissl gekommen wäre? und in hoffenheim hing der nur auf der bank rum. aber aus stuttgarter kickers sicht wäre mein hass auf diesen verein noch ein stückchen größer.

  • Hoffenheim hat nach den offiziellen Budgetzahlen den sechsthöchsten Etat der Liga mit 12Mill Euro
    Davor stehen noch Freiburg (13) , Aachen (15), Mainz (22), *öln (30) und Gladbach (40 Mill Euro)
    Was mit der Ausnahme von Aachen auch den ungefähren Tabellenstand wiederspiegelt, so daß die These "Geld schießt keine Tore" nicht so ganz haltbar erscheinen läßt .

  • Falls sie aufsteigen sollten, hätten sie sich den Aufstieg sportlich verdient/ erkämpft; egal, ob Dorfverein oder nicht.

  • Falls sie aufsteigen sollten, hätten sie sich den Aufstieg sportlich verdient/ erkämpft; egal, ob Dorfverein oder nicht.


    Das stimmt, hat ja auch ne Klasse Truppe zusammengekauft- aber irgendwie könnte ich mich nicht daran gewöhnen !

  • Ne den leuten die da was zu sagen haben mache ich keinen vorwurch nur dem hopp denn so etwas ist wetbewerbsverzerung


    Mach dich doch erst mal schlau. Der Hopp hat ein Privatvermögen von geschätzt 6,5 MRD. Das ist ne 6 mit neun Nullen dran. Wenn der wirklich ein bisschen den Wettbewerb verzerren wollte, was meinst du, was der sich für eine Truppe leisten könnte? Dagegen könnte selbst Bayern ein wenig blass aussehen. Aber der hat derzeit noch nicht mal ein Prozent seines Vermögens investiert. Die Mannschaft hat auch einige Jahre in der Regionalliga gespielt, bevor der Aufstieg kam, das sind keine Durchmarschierer. Wenn sie jetzt plötzlich auf Platz 2 stehen, ist das in erster Linie die Schuld der anderen da oben, die zu blöd sind, ihre Spiele zu gewinnen (Freiburg verliert in Paderborn, Fürth in Jena usw.). Nach der Hinrunde war Hoffenheim im oberen Mittelfeld irgendwo und keiner hat dort vom Aufstieg gesprochen. Aber wie gesagt: wenn die anderen zu blöd sind...


    Ich mag solche Dorfklubs wie Hoppenheim ja auch nicht. Aber Wettbewerbsverzerrung ist das nicht, sondern Business. Nicht schön, aber gewollt.


    Vor allem muss man sich mal die Geschichte von dem Verein ansehen. Der Hopp hat dort ja wirklich jahrelang als Jugendspieler gespielt und auch später. TSG Hoffenheim war genauso ein Kreisklassen Club wie in Düsseldorf Schwarz Weiß, DSC99 oder TUS Nord. Nur die hat einen Unterstützer gefunden der ihnen ermöglicht hat sich zu verbessern. Seit der Kreisliga C oder so unterstützt Hopp den Verein schon. Und sowas find ich 100 mal besser als wenn er sich jetzt den FC Liverpool gekauft hätte und dort noch mehr Geld reinpumpt. So bringt er einen kleinen Club bis ganz nach oben. In den Amateurligen hat kaum noch eine 1. Mannschaften Chancen ohne einen Unterstützer der dor mächtig Geld reinpumpt. Natürlich nicht soviel wie in Hoffenheim, aber Amateurspieler werden auch mit Geld zu den Vereinen gelotst. Je besser der Spieler umso mehr Handgeld möchte der. Die haben keinen festen Vertrag bekommen, aber Prämien und so mal was zwischendurch auf die Hand. Ob es nun 100€ oder 1000€ sind. In den Bezirksligen bekommen gute Spieler teilweise schon 1500€ Handgeld. Dies klappt auch nur durch Sponsoren und Unterstützer. Die sind natürlich kleiner, aber im Prinzip das gleiche wie ein Abramowitsch.


    Dazu setzt der Hopp sehr auf Jugendspieler. Er hat ein Jugendcamp in Hoffenheim gebaut und mit Rangnick und diesem Peters vom Hockey hat er sehr fähige Leute. Immoment sind in der Mannschaft eher viele Ausländische Junge Spieler, aber in den nächsten Jahren werden immer mehr Deutsche Junge Spieler dort ausgebildet. Die sind jetzt erst 14-15 aber dort wird eine super Jugendarbeit geleistet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remax ()