BSG 08/15 Hoppenheim

  • Salve,


    die anderen Fans wünschen sich nicht Fortuna in die 1. Liga? Naja; gestern Rückfahrt von Braunschweig. Umstieg in Hannover. 96er kamen zu uns und wollten wissen wie wir gespielt haben. Erst dachte ich; na klar, die wollen nur wissen, ob die Eintracht endgültig abgestiegen ist. Aber nix da. Die wollten wissen, ob wir es denn nun geschafft haben oder zumindest noch schaffen können.
    O-Ton: Alle Hannoveraner Fans wünschen Euch die Rückkehr.
    Manche Leute hier sind echt nur schwer zu ertragen.


    So long, 8)

  • Salve,


    die anderen Fans wünschen sich nicht Fortuna in die 1. Liga? Naja; gestern Rückfahrt von Braunschweig. Umstieg in Hannover. 96er kamen zu uns und wollten wissen wie wir gespielt haben. Erst dachte ich; na klar, die wollen nur wissen, ob die Eintracht endgültig abgestiegen ist. Aber nix da. Die wollten wissen, ob wir es denn nun geschafft haben oder zumindest noch schaffen können.
    O-Ton: Alle Hannoveraner Fans wünschen Euch die Rückkehr.
    Manche Leute hier sind echt nur schwer zu ertragen.


    So long, 8)


    Sich mal mit den nachwachsenden Fussballgenerationen unterhalten. Die kennen den Zusammenhang Bundesliga und Fortuna gar nicht. Es geht nicht nur um die eigene Wahrnehmung, sondern um auch die der anderen.


    Wer behauptet, dass manche Leute hier schwer zu ertragen sind und damit mich und meine obige Aussage meint, der kann die Wahrheit nicht ertragen. Die Wahrheit schmerzt in dem Falle. Vielleicht liegt es auch daran.

  • Bitter, dass man sich Erfolg so einfach kaufen kann. Erfolg gehört erarbeitet (bei uns klappts halt nur bedingt). So wenig ich auch die Bayern leiden kann, so sehr muss man aber anerkennen, dass sie sich ihre führende Position zumindest selber erarbeitet haben und nicht dort oben stehen, weil ein alter kreisklasse spieler beruflich recht viel Erfolg hatte. Und dass ich Hoffenheim (und "Wehen-Wiesbaden") (Und Wolfsburg) (Und haste nich jesehen) rein gar nichts gönne, ist sicherlich kein Neid. Natürlich würde ich lieber uns da oben sehen, aber auch 20.000 andere Vereine. Darunter auch der 1.FC *öln und Ostholland, auch Ahlen und Oberhausen gönne ich da den Aufstieg deutlich mehr.
    Wie Emotionslos es im Stadion heute zuging ist absolut bezeichnend dafür, wieviel das mit Fußball zu tun hat. icht mehr, als dass da 11 Leute auf dem Platz stehen die dieses Spiel spielen.
    Naja, Hoffenheim ist nach oben weg, Ingolstadt kommt nun nach...klasse :(

  • Salve,


    ich habe Dir ein Beispiel gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Motivation besteht darin, dass ich daran glaube, dass wir irgendwann wieder da sind, wo wir hingehören. Und da ist auch nichts unrealistisches dran. Wenn es irgendwann klappt: Wunderbar. Wenn Nicht: Weiter glauben, weiter kämpfen, weiter seinen Weg gehen. Mit diesem Konzept bin ich bisher gut in meinem Leben gefahren. Auch ich bin kritisch. Die Kommentare einiger Leute lassen jedoch vermuten, dass nicht Realismus ihr Leben prägt, sondern Pessimismus.
    Mir ist heute ein User aufgefallen, der hat im Zwote-Thread, selbst bei einem 3:0 Zwischenstand nichts besseres zu tun, als negative Wellen zu verbreiten. Solche Leute haben in ihrem Leben, glaube ich, nicht viel zu lachen.


    So long, 8)

  • Was willst du mir damit jetzt sagen?


  • Nee Vohwinkler,


    ich sehe das auch so, wie The Groove E.


    ich würde sicherlich auch lieber andere Vereine, als z. B. Hoffenheim in Liga 1 sehen. Aber wenn ich in diversen Foren (nicht nur hier) immer wieder lesen muss, dass es sich dabei um Dorftrottel und Bauerdeppen handelt, entwickele ich eine innere Wut.


    Ähnliches gilt übrigens für die teilweise Anfeindung gegen RWO. Leider haben wir derzeit sportlich kein Argument, also müssen so Klischees wie Zuschauerresonanz, schlechtes Stadion etc. herhalten. Ich stelle mir immer die Frage, wer wir aktuell eigentlich sind bzw. welche Arroganz wir derzeit an den Tag legen dürfen???


    Dabei gehöre ich noch zu denjenigen, die Fortuna immerhin 10 Jahre in der BL und 6 Jahre in der 2 BL live im Stadion gesehen hat. Auf unsere Tradition können wir zwar stolz sein, mehr aber auch nicht!

  • Hoffenheim ist für mich das eindeutigste Zeichen für die Zukunft des Fussballs, das in England schon längst angekommen ist. Eine Professionalisierung und Kommerzialisierung gehen dabei Hand in Hand. Hopp hat ein fachlich hervorragendens Trainerteam zusammengestellt, das viel Geld in die Hand gebrückt wurde, um ein erfolgreiches Multikulti-Team zusammenstellen. Nicht nur die teuren Mannschaften, auch die professionellen Strukturen in den Vereinen haben sich geändert in England.
    Vielleicht sollte sich Fortuna da ein Beispiel nehmen: mal etwas mehr Geld in Erfahrung und Sachverstand des Trainerstabes stecken, als in einzelne Spieler. Ahlen und RWO haben mit weniger Investitutionen ein gutes Trainerteam und eine funktionierende Mannschaft geformt, wir bei Fortuna nicht!

  • Extra für The Groove Experience:



    Ansonsten ist dein Beitrag #183 sicher nicht falsch und einiges auch nicht von der Hand zu weisen, obwohl ich nicht weiss, was Nachverpflichtungen aus Brasilien für 20 Mios mit Jugendförderung zu tun haben, aber seis drum


    Einem Absatz möchte ich aber energisch widersprechen:


    Zitat


    Es ist sich ein ständiges in die Tasche lügen, um ein Feindbild parat zu haben. Der TSV 1895 handelt nicht anders als Hoffenheim, nur schlechter und erfolgloser. Denn mit dem Geld, privaten Sponsoren und Arena und ganzem drumherum treten wir nicht anders auf (für Vereine aus noch tieferen Ligen) als Hoffenheim.


    Ich behaupte mal, mit jemandem, der zweistellige Millionenbeträge in den Verein pumpen würde, stünde selbst die Fortuna ganz anders da. Nun wirst du natürlich fragen, warum können die Verantwortlichen so jemanden nicht an Land ziehen. Aber dazu ist zu sagen: Solche Leute wachsen nicht auf Bäumen. Hopp macht dies weil er sich mit dem Verein Hoffenheim verbunden fühlt, und das treibt ihn an, mal ein bisschen Fußball-Manager mit Cheat-Funktion im realen Leben zu spielen.
    Die Wirtschaftskraft, die es in Düsseldorf ohne weiteres gibt, würde aber nichtmal 50 Cent an Fortuna weiterreichen, ohne sich zu fragen - was haben wir eigentlich für einen Nutzen davon.
    Der TSV 1895 handelt eben doch ganz anders als die TSG 1899. Weil wir eben keinen Mäzän haben, der mal eben sein Geld aus Lust und Laune hier reinsteckt. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. Siehe SG Wattenscheid 09.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Hoffenheim ist für mich das eindeutigste Zeichen für die Zukunft des Fussballs, das in England schon längst angekommen ist. Eine Professionalisierung und Kommerzialisierung gehen dabei Hand in Hand. Hopp hat ein fachlich hervorragendens Trainerteam zusammengestellt, das viel Geld in die Hand gebrückt wurde, um ein erfolgreiches Multikulti-Team zusammenstellen. Nicht nur die teuren Mannschaften, auch die professionellen Strukturen in den Vereinen haben sich geändert in England.
    Vielleicht sollte sich Fortuna da ein Beispiel nehmen: mal etwas mehr Geld in Erfahrung und Sachverstand des Trainerstabes stecken, als in einzelne Spieler. Ahlen und RWO haben mit weniger Investitutionen ein gutes Trainerteam und eine funktionierende Mannschaft geformt, wir bei Fortuna nicht!


    Ahlen und RWO haben mit weniger Investitutionen ein gutes Trainerteam und eine funktionierende Mannschaft geformt, wir bei Fortuna nicht!



    Recht gebe ich Dir, daß andere Vereine es mit weniger Geld geschafft haben, aufzusteigen (ich hoffe aber noch) , andererseits haben wir am Ende mit vielleicht 3 fehlenden Punkten auf Platz 3 auch ein funktionierendes Team (mit zeitweise Aussetzern) gehabt. Und hätten wir mehr Geld für Investitutionen ;) gehabt, wer weiß ..... !!!!


    Also weiter hoffen, oder nächste Saison ab nach Burghausen, Regensburg, Aalen und Sandhausen ...... ;--)b . Ich bin dabei .

  • Für den einen ist das Paul Janes Stadion bloß ein häßliches Stück Beton, für den anderen der Ort, wo er Hand in Hand mit seinem Vater hingepilgert ist und wo sie zusammen viele Tränen, mal vor Glück und mal vor Trauer, vergossen haben. So wie es schon der Großvater mit dem Vater getan hat.
    Da kann man sich sicherlich nichts für kaufen, kann man aber auch nicht kaufen. :)

    Das kann man über das Rheinstadion schreiben, aber nicht über dieses möchte gern Stadion !!! Mein Vater ist mir früher ins Rheinstadion gegangen, aber nicht ins Paul-janes !!! Da is man erst in den untern Ligen hingegangen !!!!

  • Jetzt ist es passiert. Hoffenheim schafft den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga.
    Hab's mir gerade bei DSF reingezogen. So einen "unemotionalen" Aufstieg, hab ich noch nie gesehen... kam mir höchstens vor, wie ein Sprung auf die Tabellenspitze am 20. Spieltag oder so...
    Da hatte ich bei Lautern mehr Gänsehaut...


    EDIT: Okay, schon besser in diesem Public-Viewing-Zelt :whistling:

    naja, während die nächste saison in der BL kicken,
    kann man sich in düsseldorfer ein paar eier auf "tradition" pellen.... ;--)b
    alte geschichten am stamtisch und irgendwas über eine alte pokalfinalgeschichte lesen ist ja auch ganz nett.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • Nein, da muss ich Dir widersprechen. Fortuna handelt doch genau so.


    Da werden Spieler fremdfinanziert von Sponsoren (Macht Hoffenheim auch) Da wird eine Arena hingestellt ohne das man dafür bezahlen muss (Macht Hoffenheim auch) Da werden Gehälter bezahlt, die von Sponsoren aufgebracht werden müssen. Da wird über seine Verhältnisse gelebt. Mit anderen Worten, es wird mit Geld überlebt was andere reinpumpen. Aus der Sichtweise zB. Vereinen aus unserer direkten Region einer Liga tiefer wirkt das genauso, wie es auf manche Fortuna Fans wirkt was Hoffenheim macht.


    Es ist oft nicht entscheidend was man selber macht, sondern wie es wahrgenommen wird.


    Würde uns ein Milliardär aus Liebe zur Fortuna soviel Geld an die Hand geben würde man das begrüßen und ebenfalls dick einkaufen. Und an dem Punkt beginnt auch schon die Unehrlichkeit, denn das würde man wieder OK finden, denn es käme ja einem sog. Traditionsverein zugute.


    Die Sichtweise, die man in Düsseldorf an den Tag legt, die ist viel zu engstirnig, denn man nimmt gar nicht mehr wahr, wie man selber von anderen wahrgenommen wird.


    Es gibt noch nicht einmal die Fähigkeit sich selber mal ungeschminkt zu reflektieren. Da wird gefaselt von: "Wir gehören in die Bundesliga - Wir sind doch wer - Wir waren doch wer" Sportlich ist man davon meilenweit entfernt und von den Fans aber eben auch. Ich weiß, das klingt jetzt etwas wie ein Nestbeschmutzer. Aber die Wahrheit ist meistens unangenehm. Wer als Fans immer von Tradition faselt bzw "Reclaime the Game" sollte erst einmal Anspruch und Wirklichkeit in Einklang bringen. Und dazu gehört auch eben für Stehplätze zu kämpfen und auch mal gegenüber dem eigenen Vorstand massiv aufzutreten. Das haben andere Fangruppen auch gemacht. Aber in Düsseldorf faselt man nur.

  • Zitat


    Es ist oft nicht entscheidend was man selber macht, sondern wie es wahrgenommen wird.


    super, würdest du das befolgen, gäbe es in diesem forum geschätzte 75 ignores weniger! ;--)j

  • Zitat


    Es ist oft nicht entscheidend was man selber macht, sondern wie es wahrgenommen wird.


    super, würdest du das befolgen, gäbe es in diesem forum geschätzte 75 ignores weniger! ;--)j


    Da Du nix zum Thema beitragen kannst oder willst, geh ich mal von einem Versuch aus, lustig rüberzukommen.


    Naja, wenigstens versucht hast Du es. Das ist doch auch schon mal was.

  • @TGE


    Man darf doch schliesslich etwas neidisch sein, oder?


    Käme morgen Herr Flopp aus XY, der sich mit Fortuna identifiziert, etliche Millionen in den Verein stecken möchte (und nicht auf den Namen "Flopp Düsseldorf" steht) - wir würden ihn auf einer Sänfte durch die Arena tragen.


    Hamma aba nich. Scheiss Hoffenheim.

  • Vielen Dank für deine aufrichtige Anerkennung, das bedeutet mir wirklich viel. Jetzt kann ich beruhigt schlafen.

  • Für den einen ist das Paul Janes Stadion bloß ein häßliches Stück Beton, für den anderen der Ort, wo er Hand in Hand mit seinem Vater hingepilgert ist und wo sie zusammen viele Tränen, mal vor Glück und mal vor Trauer, vergossen haben. So wie es schon der Großvater mit dem Vater getan hat.
    Da kann man sich sicherlich nichts für kaufen, kann man aber auch nicht kaufen. :)


    Vor dem Umbau des Flingerbroichs und Umbenennung in PJS konnte man sogar die Tränen riechen, aber nach dem Umbau war dieser Flair verschwunden.


    Ich denke mal, da du von häßlichem Stück Beton sprichst, kennst du den Flingerbroich nicht, wie er früher aussah?