BSG 08/15 Hoppenheim

  • Fankultur ? Hatten die nicht beim letzten BL - Spiel in Mannheim über 20000 Zuschauer? - und wir klägliche 8000.


    An der Aussage das DU Fankultur in quantitativen Maßen misst disqualifiziert dich eigentlich automatisch schon darüber eine objektive Meinung zu bilden.
    Und klar ist es scheisse das wir in der 3 Liga dümpeln, wer von uns würde nicht lieber von einer zur nächsten Meisterschaft feiern und international Vereine wie ManU oder Real Madrid nass machen. Klar wäre das toll, nur würde ich meine Seele auch nicht für einen Sportwagen oder ne dicke Villa verkaufen, was heißen soll das ich in keinster Weise neidisch auf Herr Hopp oder Hoppenheim bin. Wenn das auch in Zukunft der Preis des Erfolges ist bleib ich lieber in Liga 3 und hab das was wir bisher immer hatten, vielleicht keinen spitzenklasse Fussball und Erfolge am laufenden Band, aber einen tollen Verein und Fans die das Prädikat "Erstligareif" mehr als verdient haben. Klar haben die in Hoffenheim 20000 Zuschauer, aber von denen sind vielleicht 400-500 keine Erfolgsfans.
    Ein guter alter Fussballspruch wird bestimmt in Zukunft geändert werden müssen:
    "Willste Fußballfan werden und hast keine Ahnung von Fussball wirste Bayern (in Zukunft Hoffenheim) Fan"
    Klar schießt Tradition keine Tore aber darauf kommts für mich nicht an, sonst wäre ich nicht schon seit knapp 17 Jahren Fortuna Fan.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von redphoenix ()

  • So viele Hoffenheim Fans kommen!


    Ab sofort noch Sitzplätze für Hoffenheim-Spiel im Verkauf
    Es ist das Spitzenspiel des 6. Spieltages. Vize-Meister Werder Bremen empfängt den Überraschungs-Aufsteiger und Tabellen-Zweiten 1899 Hoffenheim. Obwohl die Partie für Werder-Fans seit Wochen als ausverkauft galt, können ab sofort noch Sitzplätze im Unterrang des Gästebereiches verkauft werden. Der Grund dafür: Aus Hoffenheim werden so wenig Fans erwartet, dass die Polizei ihre Zustimmung gab, den Unterrang in der Westkurve noch für Werder-Fans freizugeben.



    Da gibts absolut nichts hinzuzufügen.


    Ich seh ein Huhn, ich seh ein Schwein, ich glaub ich bin in Hoffenheim.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Es wäre mir doch Sch....egal ob Hopp,Meier oder Schulze uns die Kohle reinpumpt, damit wir wieder 1.Liga spielen.


    Mir aber nicht.


    Fankultur ? Hatten die nicht beim letzten BL - Spiel in Mannheim über 20000 Zuschauer? - und wir klägliche 8000.Jeder hat Mal klein



    Erfolgs- und Eventfans

  • Das Problem des Herrn Hopp ist doch sogar hoffenheimübergreifend. Er personifiziert den modernen Fußball wie kein anderer. Daher zieht er auch zentriert den Haß aller derjenigen auf sich, die traditionsverbunden am "alten" Fußball hängen.


    @Toto: Mir wäre es auch nicht egal, wenn wir uns von einer reichen Person abhängig machen würden, die alle Geschicke des Vereins bestimmt. Und da bleib ich wirklich lieber in Liga 3 (was aber finanziell nicht darstellbar ist).

  • Jetzt muss man schon aufpassen, was man in Foren oder Blogs über Hopp schreibt. Angeblich planen Anwälte in seinem Auftrag einen großen Schlag gegen Hopp-feindliche Äußerungen:


    ..also ich finde den Herrn Hopp ganz toll und sein Konzept genial......... -)weg
    Bekomme ich jetzt Bonuspunkte ?

  • Das Problem des Herrn Hopp ist doch sogar hoffenheimübergreifend. Er personifiziert den modernen Fußball wie kein anderer. Daher zieht er auch zentriert den Haß aller derjenigen auf sich, die traditionsverbunden am "alten" Fußball hängen.


    @Toto: Mir wäre es auch nicht egal, wenn wir uns von einer reichen Person abhängig machen würden, die alle Geschicke des Vereins bestimmt. Und da bleib ich wirklich lieber in Liga 3 (was aber finanziell nicht darstellbar ist).

    warten wir mal ab...es wird wieder die zeit kommen,
    in der ein neuer spieler gebraucht wird.
    wie immer werden dann die traditionalisten von tecklenburg oder
    der ansässigen wirtschaft fordern, dass sie ruhig für ihre liebe die kohle
    locker machen müssen oder sie würden den verein nicht lieben
    und so einen blabla.


    ich meine aber, der hopp hätte irgenein datum genannt, ab dem hoffenheim
    sich aus seiner kohle finanzieren soll?


    macht aber alles nix, wir haben ja auch ein limit definiert.
    bis zum bitteren ende....


    ansonsten...immer schön mit dem allerwertesten an der wand lang.
    und das hat schon tradition.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Da hast Du recht. Aber: Bevor ich meinen Verein zur Hure und mich zu einem seelenlosen Eventi mache, verzichte ich lieber auf einen Spieler.


    "Event" ? - da war doch was........... -)weg

  • warten wir mal ab...es wird wieder die zeit kommen,
    in der ein neuer spieler gebraucht wird.


    Da hast Du recht. Aber: Bevor ich meinen Verein zur Hure und mich zu einem seelenlosen Eventi mache, verzichte ich lieber auf einen Spieler. ;--)z

    jahrzehnte zu spät, mein lieber....jahrzehnte.... ;--)b ;--)b

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • "Event" ? - da war doch was...........


    Ich wußte, daß da nochwas kommt :D
    Aber berücksichtige bitte, daß dies' lediglich ein Vorschlag war zur finanziellen Reform des Vereins. Ich habe in Schriftgröße 24 gepostet, daß dies' NICHT meine persönliche Meinung darstellt - oder?


    Mr.Murphy : naja, stimmt schon. Irgendwie bin ich bei den 70ern und 80er stehengeblieben. Aber wenigstens sind wir (derzeit) nicht so abhängig von dem Wohwollen Einzelner (nehmen wir mal Kölmel und die Betreibergesellschaft sowie die Stadt raus :pinch: )

  • Was machen denn die Herren Klüh und Zamek bei der DEG ? Sind das nicht auch Privatleute die den Verein mit ihrer Kohle am leben
    halten ? Ohne deren Kohle könnte die DEG den Laden dicht machen.Das "Kind" hat nur einen anderen Namen.Hopp läßt grüßen.
    Und wo sind bei denen denn die "traditionsbewussten" Fans geblieben ? Die Fankultur ist bei denen auch nicht Generationen übergreifend.

  • Schaut euch mal seine Antwort auf die erste Frage an:

    Zitat

    kicker: Herr Schmitt, vom Aufstiegs-anwärter Aalen entlassen zum Tabellenletzten. Warum haben Sie sich für die Kickers entschieden?


    Edgar Schmitt: Weil es ein Traditionsverein ist.


    Damit steht er bestimmt beim hopp auf der schwarzen Liste. 8|


    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich würde mich da ganz bedeckt halten. Wenn nämlich in 10 Jahren Hoffenheim zum dritten Mal in Folge deutscher Meister geworden ist und erneut nach dem Pokal der Meister greift, können wir uns als Regionalligist ein Ei auf unsere Tradition pellen.
    By the way: Wen meint Ihr eigentlich mit Fankultur? Die angetrunkenen, gröhlenden Pipijungs, die sich immer am Hbf zusammenrotten, dann in die U-Bahn drängen und sich unheimlich cool vorkommen, wenn sie dort 'ne Zigarette rauchen?

  • Ich würde mich da ganz bedeckt halten. Wenn nämlich in 10 Jahren Hoffenheim zum dritten Mal in Folge deutscher Meister geworden ist und erneut nach dem Pokal der Meister greift, können wir uns als Regionalligist ein Ei auf unsere Tradition pellen.
    By the way: Wen meint Ihr eigentlich mit Fankultur? Die angetrunkenen, gröhlenden Pipijungs, die sich immer am Hbf zusammenrotten, dann in die U-Bahn drängen und sich unheimlich cool vorkommen, wenn sie dort 'ne Zigarette rauchen?


    es wird sicherlich so sein , daß im Erfolgsfalle viele Fans, die heute noch kritisch über Hoffenheim denken, mit fliegenden Fahnen die Seiten wechseln- so ist das nun mal halt.
    Andererseits gibt es keine Erfolgsgarantie für Hoffenheim - das Projekt kann auch scheitern .
    Und die Frage nach der Fankultur , erübrigt sich , da Du mit Sicherheit genau weißt, was wirklich damit gemeint und verbunden ist .

  • Ich würde mich da ganz bedeckt halten. Wenn nämlich in 10 Jahren Hoffenheim zum dritten Mal in Folge deutscher Meister geworden ist und erneut nach dem Pokal der Meister greift, können wir uns als Regionalligist ein Ei auf unsere Tradition pellen.
    By the way: Wen meint Ihr eigentlich mit Fankultur?


    Ganz toll. Wieviele echte Hoffenheimer Spieler (oder zumindest aus der Region) werden daran mitgewirkt haben und wieviele ausländische Stars?


    Ich weiß jedenfalls, wieviele internationale Stars bei Fortunas großen Erfolgen dabei waren: nämlich: 0 (!)
    ....okay, ich geb zu, 1979 wurde Fleming Lund gegen Barca eingewechselt...


    durch erkaufte Titel erwirbt man keine Tradition, und wenn man 10 mal Meister wird...

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @ Friedie


    Damals waren Ausländer eben noch ziemlich rar in deutschen Mannschaften. Das ist uns doch beiden klar. Nur wenn Herr Hopp so weiter macht, wird er über kurz oder lang sich in die Reihe der Erfolgsmannschaften einreihen. Die Zeiten, in denen sich die Mannschaften überwiegend aus Spielern der jeweiligen Region zusammensetzten, sind doch - leider, leider- schon lange vorbei. Das ist auch der Grund für das so häufig bemängelte Söldnertum.
    Mit zunehmender Verpflichtung von Ausländern in der Bundesliga hat sich auch F95 daran beteiligt. Als Beispiele dienen Mattson, Edvaldsson, Holmquist, Ravn-Jensen, Carracedo usw.

  • Soundman


    das mag sein. Dennoch hatten wir fast immer auch ein paar Eigengewächse in der Mannschaft bzw. im Kader.


    ...wobei, ein Europacupendspiel in der Startformation ohne auch nur einen ausländischen Spieler zu bestreiten, das wage ich zu behaupten, war auch 1979 eher eine Seltenheit.


    Aber das ist ja der Punkt für mich: Der Verein, der heute keine "Tradition" hat, wird diese auch nicht mehr durch gekaufte Titel erwerben können. Es gibt in Deutschland nach meiner Einschätzung 10-20 Traditionsvereine. Die Liste ist zu. Fortuna ist dabei. Hoffenheim nicht.
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Die Liste ist zu. Fortuna ist dabei. Hoffenheim nicht.


    Vorweg ich mag Hoffenheim nicht !
    Allerdings, wer fragt in zehn Jahren nach Offenbach oder Braunschweig, die dann vielleicht verschwunden sind und Hoffenheim international erfolgreich spielt ?
    Glaub mit, nur ein paar Nostalgiker , leider !