BSG 08/15 Hoppenheim


  • Und Fortuna hätte dann vorgemacht, dass ein "Marsch durch die Ligen" auch ohne Aber-Millionen im Arsch und Rekord-Transfers möglich ist. Haben viele vom "Wunder Hoffenheim" gesprochen, dann wäre Fortunas Rückkehr eher wie Phönix aus der Asche das Resultat von gutem Management, von harter Arbeit und von der Leidenschaft der Fans getragen.


    Sehr treffend angemerkt. :thumbup:

  • Na klar wäre das eine wunderbare Sache aber auch nur einer von möglichen Wegen. Wir, und auch ich, halten diesen Weg natürlich für den besseren Weg.

    Nein es ist mit Sicherheit der bessere Weg. Sogar aus Sicht eines Managers, wenn der mal eine Gewinn- und Verlustbilanz aufstellt. Wieviele Millionen hat man denn da reingebuttert, während Fortuna zur Zeit sogar Schulden abbaut und einen kleineren Etat hat als Holstein Kiel!
    Frag mal die Fans anderer Vereine, warum mögen die denn denn Hoppverein nicht, und warum erntet mam als Fortune Komplimente ohne Ende (das es einem fast schon selbst peinlich wird)? Genau, weil Fortuna es aus eigener Kraft geschafft hat, ohne Mäzene oder Großsponsoren.

    Ernstgemeinte Frage von mir: Wonach definierst Du "Großsponsor"? Wenn ich mal die letzten Jahre so zurück denke, gab es doch einige Spieler, die über den Jahresetat hinaus von Sponsoren finanziert wurden, weil kein Geld da war. Also auch eine Art Mäzene, oder? Und für die 4. Liga konnte man doch bestimmt auch von sog. Großsponsoren sprechen, oder nicht?


    Also so ganz ohne geht es denke ich mal nicht --;)ir

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=594454#post594454]Frag mal die Fans anderer Vereine, warum mögen die denn denn Hoppverein nicht, und warum erntet mam als Fortune Komplimente ohne Ende (das es einem fast schon selbst peinlich wird)? Genau, weil Fortuna es aus eigener Kraft geschafft hat, ohne Mäzene oder Großsponsoren. [/quote] ....na klar, das ist der Weg über die Herzen der Fans. Ein Newcomer erobert die Ligen, mischt die Etablierten auf. Das ist der Stoff aus dem die Träume sind. Jetzt aber ist auch der Blick auf ein konstantes Dasein unter den Etablierten gefordert und genau da, muss ein Umdenken einsetzen. Hier fängt die Macht des Geldes eben an. Warten wir doch einfach mal ab, wie es sein wird, wenn wir richtig Kohle haben. Wie werden wir uns dann verhalten? ( wahrscheinlich werden wir die Tugenden von WW und NM erst dann richtig schätzen lernen).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ]Ernstgemeinte Frage von mir: Wonach definierst Du "Großsponsor"? Wenn ich mal die letzten Jahre so zurück denke, gab es doch einige Spieler, die über den Jahresetat hinaus von Sponsoren finanziert wurden, weil kein Geld da war. Also auch eine Art Mäzene, oder? Und für die 4. Liga konnte man doch bestimmt auch von sog. Großsponsoren sprechen, oder nicht?


    Ich sehe das eher "absolut". Unter Großsponsoren habe ich jetzt eher Geldgeber im Sinn gehabt, die dann schon mindestens im 7-stelligen, wenn nicht 8-stelligen Bereich sponsern bzw. investieren. Also Größenordnungen, die bei Fortuna auch zu besten Zeiten eigentlich nie erreicht wurden.


    Das es ohne Sponsoren oder mal den einen oder anderen Gönner nicht funktioniert ist klar. Mir ging es hier mehr um die Verhältnismäßigkeit.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Bekomme die Krise wenn ich immer wieder von seinem soziales Engagement höre. Der gute Mann besitzt, lt. Forbes, 4 Milliarden Euro. Man soll sich mal diese Zahl vorstellen: 4.000.000.000 €. Da fallen einige Millionen an Spenden absolut nicht ins Gewicht. Jeder "normale" Bürger der 50€ im Jahr an Spenden für soziale Einrichtungen gibt macht ne Menge mehr wie Herr Hopp.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • [quote='Dieter1895',index.php?page=Thread&postID=594498#post594498]Bekomme die Krise wenn ich immer wieder von seinem soziales Engagement höre. Der gute Mann besitzt, lt. Forbes, 4 Milliarden Euro. Man soll sich mal diese Zahl vorstellen: 4.000.000.000 €. Da fallen einige Millionen an Spenden absolut nicht ins Gewicht. Jeder "normale" Bürger der 50€ im Jahr an Spenden für soziale Einrichtungen gibt macht ne Menge mehr wie Herr Hopp.[/quote] ...er macht es aber andere nicht...

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bekomme die Krise wenn ich immer wieder von seinem soziales Engagement höre. Der gute Mann besitzt, lt. Forbes, 4 Milliarden Euro. Man soll sich mal diese Zahl vorstellen: 4.000.000.000 €. Da fallen einige Millionen an Spenden absolut nicht ins Gewicht. Jeder "normale" Bürger der 50€ im Jahr an Spenden für soziale Einrichtungen gibt macht ne Menge mehr wie Herr Hopp.

    So ein Schwachsinns-Beitrag. Da kommt mir die Galle hoch. :cursing: Weisst Du überhaupt, was alleine die Dietmar-Hopp-Stiftung leistet? Frag' mal die Menschen, die dadurch direkt Hilfe erhalten haben. Schau' Dir dabei mal diese seite genau an: .


    Und solche Äußerungen, in denen das Geld anderer Leute im Vordergrund steht, halte ich für puren Neid. Es ist doch vollkommen egal, was der Forbes schreibt. Ob der Hopp nun 2, 3 oder auch gerne 4.000.000.000 € besitzt. Das Geld ist Herrn Hopp nicht in den Schoss gefallen. Abgesehen davon gibt es in Deutschland genügend "Vermögende Menschen", die nichts, aber auch gar nichts in irgendwelche sozialen Zwecke Spenden. Von daher finde ich seine Millionen-Beträge genauso erwähnenswert und wichtig, wie die 50 €-Spenden der normalen Bürger.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • AlexR: ...er macht es aber andere nicht...


    ...seinen Spenden werden publik gemacht, vielleicht legen andere gutbetuchte keinen Wert auf Öffentlichkeit.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • AlexR: ...er macht es aber andere nicht...


    ...seinen Spenden werden publik gemacht, vielleicht legen andere gutbetuchte keinen Wert auf Öffentlichkeit.

    Wenn ich es aber offentlich ache, motiviere ch vielleicht andere Menschen, es mir gleich zu tun. Finde ich persönlich besser, als alles im stillen kämmerlein zu tun. Wenn er es der Öffentlichkeit wegen macht, ist mir das auch wurscht. Hauptsache es hilft kranken Menschen

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Lostbanner, ich habe mehr Respekt vor Leuten die sich ehrenamtlich sozial engagieren ohne großen Wind davon zu machen. Na ja, einige sehen in Hopp den großen Wohltäter-ich nicht!


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • [quote='Lostbanner',index.php?page=Thread&postID=594508#post594508]Und solche Äußerungen, in denen das Geld anderer Leute im Vordergrund steht, halte ich für puren Neid. Es ist doch vollkommen egal, was der Forbes schreibt. Ob der Hopp nun 2, 3 oder auch gerne 4.000.000.000 € besitzt. Das Geld ist Herrn Hopp nicht in den Schoss gefallen. Abgesehen davon gibt es in Deutschland genügend "Vermögende Menschen", die nichts, aber auch gar nichts in irgendwelche sozialen Zwecke Spenden. Von daher finde ich seine Millionen-Beträge genauso erwähnenswert und wichtig, wie die 50 €-Spenden der normalen Bürger. [/quote] Danke! :thumbsup:

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=594512#post594512]Mensch, jetzt kriegt Euch nicht in die Haare wegen so einem Pissverein. [/quote] Nee bestimmt nicht. Aber schau mal: Der macht doch nix Unrechtmäßiges. Und mein soziales Engagement reicht vielleicht nur dazu, dass ich mich in eine Suppenküche stelle und koche, dass ich Kranke pflegerisch verarzte. Hopp sorgt dafür, dass die Töpfe, mit denen ich koche auch gefüllt sind und dass ich vielleicht auch Pillen und Verbandsmaterial habe, um zu helfen. Ich finde man sollte ihm das soziale Engagement nicht absprechen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • AlexR: ...er macht es aber andere nicht...


    ...seinen Spenden werden publik gemacht, vielleicht legen andere gutbetuchte keinen Wert auf Öffentlichkeit.


    Richtig: Es gab in den 70ern mal ein Interview mit Muhammad Ali in Amsterdam. Der Reporter fragte den Champ, warum er dem Bettler, an dem sie gerade vorbeigegangen sind nichts gegeben hätte. Ali sagte sinngemäß: "Weil SIE dabei sind und es filmen würden. Wenn ich ihm etwas gebe, dann der Sache willen und nicht damit ich selbst deshalb im Mittelpunkt stehe."


    Herr Hopp geht den umgekehrten Weg, das war sehr schön zu sehen, als er im AS nach dem Torwandschießen diesem Jungen in aller Öffentlichkeit den Hunderter gesteckt hat...

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Lostbanner, ich habe mehr Respekt vor Leuten die sich ehrenamtlich sozial engagieren ohne großen Wind davon zu machen. Na ja, einige sehen in Hopp den großen Wohltäter-ich nicht!

    Ich sehe in ihm nicht den großen Wohltäter. Aber ich habe Respekt vor der Leistung dieses Menschen. Damit schmäler ich beileibe nicht die Leisutngen unserer gesamten Ehrenamtler. Ich war selber 20 Jahre ehrenamtlich für das Rote Kreuz in der Jugendarbeit tätig, weiss also auch, wovon ich spreche.


    Ich hoffe, Du hast meinen kleinen Ausraster gerade nicht persönlich genommen. Aber auf Grund meiner eigenen Geschichte fahre ich nun mal bei so einem Thema schnell aus der Haut. Sorry. ;))shake


    Aber wir sollten langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurück
    kommen. Und das heisst hier TSG 1899 Hoffenheim und nicht Dietmar Hopp.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • (...) Aber wir sollten langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurück
    kommen. Und das heisst hier TSG 1899 Hoffenheim und nicht Dietmar Hopp.

    Ist da denn ein Unterschied? Und das meine ich jetzt gar nicht polemisch! Was wäre nämlich, wenn sich der Herr Hopp morgen - aus welchen Gründen auch immer - aus dem 'Geschäft' Hoffenheim zurückziehen würde?

  • [quote='moers95',index.php?page=Thread&postID=594526#post594526][quote='Lostbanner',index.php?page=Thread&postID=594521#post594521](...) Aber wir sollten langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Und das heisst hier TSG 1899 Hoffenheim und nicht Dietmar Hopp. [/quote][b]Ist da denn ein Unterschied?[/b] Und das meine ich jetzt gar nicht polemisch! Was wäre nämlich, wenn sich der Herr Hopp morgen - aus welchen Gründen auch immer - aus dem 'Geschäft' Hoffenheim zurückziehen würde?[/quote] So wie er sagt wäre gar nichts. Er sagt nämlich: die stehen jetzt auf eigenen Füßen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und das heisst hier TSG 1899 Hoffenheim und nicht Dietmar Hopp.

    Das ist das Gleiche. Ohne Hopp kein Hoff.

    (...) Aber wir sollten langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurück
    kommen. Und das heisst hier TSG 1899 Hoffenheim und nicht Dietmar Hopp.

    Ist da denn ein Unterschied? Und das meine ich jetzt gar nicht polemisch! Was wäre nämlich, wenn sich der Herr Hopp morgen - aus welchen Gründen auch immer - aus dem 'Geschäft' Hoffenheim zurückziehen würde?

    Unsere Diskussion dehte sich aber nicht um Hopps Hoffenheim Sponsoring, sondern um Hopps soziales Engagement. Und deshalb ging es mir darum, zurück zum Thema zu kommen --;;)

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=594518#post594518]Herr Hopp geht den umgekehrten Weg, das war sehr schön zu sehen, als er im AS nach dem Torwandschießen diesem Jungen in aller Öffentlichkeit den Hunderter gesteckt hat... [/quote] ....nu lass`doch dem Jung`dä Hunderter. Hopp hat ihn gegeben und fertig. Unsere Regierung würde an einem solchen Jungen vorbeigehen und fragen :wie fühlst Du Dich,Du musst auf Dich achten. Was können wir tun, damit Du Dich besser fühlst, damit Du besser auf Dich achten kannst!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.