DSC Arminia Bielefeld

  • nw-news.de schrieb:

    In den Händen der DFL heißt konkret: Der Lizenzierungsausschuss mit Harald Strutz (FSV Mainz 05, Vorsitzender), Heribert Bruchhagen (Eintracht Frankfurt), Michael Meier (1. FC Köln), Andreas Rettig (FC Augsburg) und Karl-Heinz Rummenigge (Bayern München) trifft sich am Freitagvormittag und beurteilt die eingereichten Unterlagen. Dabei schauen sich die Ausschuss-Mitglieder aber nicht jedes Blatt Papier an, sondern verlassen sich auf das von den DFL-Experten zusammengestellte Gutachten.

    Jetzt weiß ich auch wie Dortmund damals doch noch die Lizenz bekommen hat. Hat man da nicht nen bißchen den Bock zum Gärtner gemacht? Die anderen Namen (mit Ausnahem von Rettig evtl.) stehen ja schon für konservatives und solides Arbeiten.


    Außerdem was soll dieser Ausschuss bewirken? Wenn DFl-Experten prüfen und denen dann nur noch ein Hand-Out vorlegen, ist dieser Ausschuss nur dafür da Gefallen zu tun? Oder damit bekanntere Namen die Lizenz durchwinken? Warum wird nicht direkt von den DFL-Experten die Lizenz vergeben?

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Lizenzierungsausschuss erteilt allen Bewerbern die Lizenz


    Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat auf Empfehlung der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH allen sportlich qualifizierten Bewerbern die Lizenz für die Spielzeit 2010/11 erteilt. "Sämtliche Clubs haben fristgerecht ihre Unterlagen eingereicht, die zunächst von der DFL und abschließend vom Lizenzierungsausschuss eingehend geprüft wurden. Auch die Vereine und Kapitalgesellschaften, die im ersten Teil des Lizenzierungsverfahrens mit Bedingungen belegt worden sind, haben diese komplett erfüllt.
    Somit stand einer Lizenzerteilung nichts im Wege", erklärt der Vorsitzende des Lizenzierungsausschusses, Harald Strutz. "Unabhängig vom abgeschlossenen Verfahren wird der Ligaverband aber weiter an strukturellen Reformen der Lizenzierung zur Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität und eines fairen Wettbewerbs arbeiten.
    Hierzu wurde bereits eine Kommission eingesetzt."



    Bereits im April hatte der Lizenzierungsausschuss den Vereinen- und Kapitalgesellschaften, die keine Bedingungen erfüllen mussten, die Lizenz für die neue Spielzeit erteilt - teilweise wurden ihnen jedoch Auflagen auferlegt, die nach Lizenzerhalt in der Saison 2010/11 zu erfüllen sind. Clubs, die die Lizenz nur mit Auflagen oder Bedingungen erhalten haben, werden im Rahmen des Nachlizenzierungsverfahrens im Herbst erneut geprüft.



    Quelle: fortuna95.de

  • Der Etat soll ja um 2,2 Mio runtergefahren werden.
    Weiss jemand von Euch, wie hoch er in der abgelaufenen Saison beim DSC war?
    Die weitere Rechnung wäre dann ja nicht mehr sonderlich schwierig ... --;;)

  • Kann mir schon vorstellen, dass der Etat höher ist, als bei der Fortuna, allerdings trotzdem irgendwo im Mittelfeld.


    Die Spieler sitzen ja auch auf alten Verträgen, die durch die Lizenzerteilung "verlängert" wurden. Da muss man als Verein schon Personal verkaufen oder kostenlos ziehen lasse, um das Gehalt zu sparen. Mal sehen, was da jetzt noch kommt, denn durch die Abwendung der Insolvenz müssen die Geier doch noch den ein oder anderen Euro für DSC-Spieler locker machen.


    Außerdem sind die Verbindlichkeiten ja nicht beglichen worden, sondern durch eine Vielzahl von Aktionen (Stundungen, neue Kredite, etc.) überbrückt worden. Die fehlenden Millionen müssen also noch immer irgendwie erwirtschaftet werden. Da selbst in der 2. Liga als Spitzenreiter selten mehr als 13-15tsd Zuschauer im Stadion waren, wird das ne echt spannende Kiste! Da muss jetzt erstmal eine Stadiongesellschaft aus dem Boden gestampft werden, um die Hauptlast vom Verein zu nehmen.


    <satire on> Die Bielefelder hatten eben keinen visionären Erwin als OB <satire off>

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • [quote='Chriz95',index.php?page=Thread&postID=650119#post650119][quote='BORIS95',index.php?page=Thread&postID=650118#post650118][quote='Chriz95',index.php?page=Thread&postID=650106#post650106][url='http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=11004']Lizenz erteilt[/url][/quote] jetzt bin ich wirklich mal auf den Spieler-Etat vom DSC gespannt. Würd ich nicht wundern, wenn die trotz knapper Rettung dennoch einen höheren als wir nächste Saison hätten :cursing: :thumbdown:[/quote] Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen![/quote] OK! Dann sind sie eben nächstes Jahr pleite!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • bielefeld und duisburg sollen die nächste saison mit einen spieleretat von ca. 5 mio. eur planen.

  • OK! Dann sind sie eben nächstes Jahr pleite!

    Ich kenne die genauen Zahlen natürlich nicht, aber die Schräglage kam durch den teurer gewordenen Umbau des Stadions. Inwiefern hier noch weitere Zuschläge zu erwarten sind, weiß ich nicht, aber eine abgetrennte Stadiongesellschaft nähme da das Risiko von der Arminia.
    Was bleibt ist ein zu teurer Kader, und da kann eine reduzierung um 2 Mio schon einiges bewirken.


    Man darf nicht vergessen: der DFB bewertet nur die nachgewiesene Liquidität über die kommende Saison. Die würde, wenn die Stadionschulden tatsächlich bei einer unabhängigen Betreibergesellschaft lägen, sich natürlich schlagartig bessern.


    Die Frage ist aber natürlich nicht unerheblich, was das Geschäftsmodell dieser Stadiongesellschaft sein soll. Ist ja nicht so, dass demnächst reihenweise internationale Topacts in Bielefeld auftreten, nur weil die jetzt eine Stadiongesellschaft haben...


    Schon, weil es die Stadt ja gar nicht gibt.

  • bielefeld und duisburg sollen die nächste saison mit einen spieleretat von ca. 5 mio. eur planen.


    Von Duisburg hab ich auch irgendwo mal was von 5,3 Mio Spieleretat (die Zahl kommt uns doch bekannt vor?!) gelesen.
    Von Bielefeld allerdings nix diesbezüglich. Kann mir dass auch fast nicht vorstellen, da das ja hieße, der DSC wäre mit "nur" 7,2 Mio in die letzte Saison gegangen...
    Was ist denn Deine Quelle, Schwatter ?


  • Von Bielefeld allerdings nix diesbezüglich. Kann mir dass auch fast nicht vorstellen, da das ja hieße, der DSC wäre mit "nur" 7,2 Mio in die letzte Saison gegangen...
    Was ist denn Deine Quelle, Schwatter ?


  • Von Bielefeld allerdings nix diesbezüglich. Kann mir dass auch fast nicht vorstellen, da das ja hieße, der DSC wäre mit "nur" 7,2 Mio in die letzte Saison gegangen...
    Was ist denn Deine Quelle, Schwatter ?


    seriöse Quelle: Die haben ja auch gedacht, sie können ihr Heimspiel gegen uns gewinnen : --;)ir

  • Schon, weil es die Stadt ja gar nicht gibt


    Nun, es gibt ja auch einige "internationale Topacts", die es eigentlich nicht gäben sollte...insofern würden die doch prima zum Stadion in einer Stadt, die es nicht gibt, passen :D


  • seriöse Quelle: Die haben ja auch gedacht, sie können ihr Heimspiel gegen uns gewinnen : --;)ir

    hab auf die schnelle nicht anderes gefunden. :love:


    und da dort die zahl des etats der gestreiften esel stimmt ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()