BV Borussia 09 Dortmund

  • hmmm, bin ich hier der einzige, der etwas verwundert darüber ist, das Emotionen bestraft werden sollen?


    Wie öfter mal im Doppelpass zu hören. Früher hat man den zum Schiri gesagt "Was pfeiffst du denn heute für ne scheiße?!" und dann hat der eben gesagt "spiel du erstmal nich so´n Murks, du Gurke". So, erledigt. Heute kriegste Rot, es wird vom Schiri in den Berichtsbogen eingetragen und du kriegst ne Strafe vom Verband.


    Alleine dieses Trikot ausziehen oder auf den Zaun klettern zu seinen Fans... dass man sowas bestraft ist der größte Unfug den es gibt.


    Oder handelt es sich hier dann doch nur um eine ordentliche Portion Antipathie gegen Klopp?


    Ich persönlich hab lieber einen emotionsgeladenen Trainer wie Klopp, als einen langweiligen Heynckes auf der Trainerbank...


    Ich find den Klopp gut und ich seh das auch so wie du. Aber .. mal ehrlich, man muss ja nicht alle 10 Minuten völlig ausrasten und ausflippen. Der frisst den 4. Offiziellen ja teilweise schon bei lebendigem Leib :whistling:

  • Der Trainer wirkt recht unzufrieden.


    Seine Visage zeigt Not + Panik, er schlägt wild um sich.
    Unangemessen überreagierend Richtung Wahnsinn !


    Erfolgsverbissenheit macht unfroh
    (frag den Uli ! ;)

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Da kann ja dann alles kommen, z.B. ne brennende Vespa, die vom Oberrang fliegt :whistling:


    So schön sie vom Ober- in den Unterrang flog: sie hat nicht gebrannt :)


    Auf sowas können aber auch nur Inter-Fans kommen. Unerreicht und mit mehr Stil als ein auf dem Platz geworfener Wildschweinkopf


    Ich würd gern mal sehen wie jemand dem Ordner erklärt dass er nen Roller mit in den Block nehmen will. "Ja, is ok. 1 Feuerzeug geb ich ab, aber den Roller will ich dafür mit reinnehmen. Noch nie was von Fankultur gehört?" :D

  • Wie öfter mal im Doppelpass zu hören. Früher hat man den zum Schiri gesagt "Was pfeiffst du denn heute für ne scheiße?!" und dann hat der eben gesagt "spiel du erstmal nich so´n Murks, du Gurke". So, erledigt. Heute kriegste Rot, es wird vom Schiri in den Berichtsbogen eingetragen und du kriegst ne Strafe vom Verband.


    Alleine dieses Trikot ausziehen oder auf den Zaun klettern zu seinen Fans... dass man sowas bestraft ist der größte Unfug den es gibt.



    So ist es ja nun auch nicht. Du kannst mir glauben, dass auch heute noch viel auf dem Feld "gesprochen" wird. Nur heute bekommt der Zuschauer eben mehr mit weil von jedem Spiel live und in Superzeitlupe berichtet wird. Und auch in 10 Jahren werden Langeneke und Szalai Anekdoten erzählen können: "Damals hat man sich getreten und beleidigt und gut war es!" :whistling:


    Und weil die Bundesliga/Championsleague mit ihren vielen, vielen Liveberichterstattungen einen viel größeren Vorbildscharakter als früher hat als, kann man gut nachvollziehen, dass es bestimmte Strafen gibt. Die Regelgeschichte hat bisher immer gezeigt, dass es zuerst die "Veregehen" und dann die Regeländerungen gegeben hat.


    Und ganz ehrlich: Was soll dieser Scheiß mit dem Trikotausziehen? Das gibt es in keiner anderen Sportart! Wo kämen wir hin, wenn ein Schiedsrichter, der gerade auf Vorteil entschieden und so einen Treffer zugelassen hat, seine geile Entscheidung feiert indem er sein Trikot auszieht und dem verblüfftem Zuschauervolk seine Bauchmuskeln zeigt? :whistling:


    Die Fußballer machen sich schon genug lächerlich - wenn man mal sieht, wie die vor 10 oder 20 Jahren aufgelaufen sind: Das beginnt bei den heraushängenden Trikots, geht über die über die Knie hochgezogenen Stutzen hinunter zu den eigentlich in Mädchenfarben gehaltenen Fußballschuhen. Was müssen da die Herren Profis auch noch das Trikot ausziehen? Ich will nicht, dass das in der E- bis C-Jugend am Samstag nachgemacht wird!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kölner ()

  • jetzt wird es langsam schwierig noch on -topic zu bleiben..


    Kölner ✝ :


    Für mich persönlich war einer der Gründe, wieder Fussballspiele zu besuchen, Emotionen.


    Emotionen hervorgerufen durch die Fans, die Spieler, aber auch durch Trainer.


    Nach jahrelanger Abstinenz hat es 2 Spiele gebraucht, um mich zu flashen.


    Ich will elektrisiert werden, gefesselt, ich will mich freuen, jubeln, schreien, fluchen.


    Das erreicht man nicht durch Trainer, die ruhig und brav alles über sich ergehen lassen oder durch Spieler die nach dem Tor jubelfrei zur Mittellinie zurückkehren oder Fans, die dann höflich klatschen und sich wieder gepflegt ihrem letzten Gesprächsthema hingeben.


    Jeder mag anders mit Emotionen umgehen.


    Aber ich versuche mich mal in die Lage zu versetzen, als Fussballspieler für seinen Verein ein Tor zu schiessen, dann noch ein zweites, welches womöglich den Sieg bedeutet.
    Wieviel Adrenalin muss in dem Moment im Körper ausgeschüttet werden?
    Was geht da einem durch den Kopf?
    Denkt man überhaupt noch in normalen Bahnen?
    Wie reagiert der Körper? Ausschuss weitere Hormone wie Dopamin, Seratonin, ....
    Da denkst du nicht mehr, du machst einfach. Du willst irgendwas machen, aber was?
    Manche laufen über den ganzen Platz anstatt die Kräfte einzuteilen, andere lassen sich auf den Boden fallen und das Gewicht von 5-8 Spielern über ihm macht ihm nix aus, die nächsten laufen in die Kurve, wollen das, was in ihnen vorgeht mit denen teilen, die ihn nach vorne gepeitscht haben und dann gibt es die, die ihr Trikot ausziehen... Und das soll zurecht bestraft werden????


    also ich persönlich müsste aufpassen, das Trikot nicht zu zerreisen (was bei den enganliegenden Teilen heutzutage nicht ganz so schwierig ist).


    Ich mein, du hattest doch bestimmt auch schon mal dieses Gefühl, nachdem du irgendwas außerordentlich physisches geleistet hast, dass du so einen Energieüberschuss hattest, der irgendwie raus muss, oder? Kennst du dieses Gefühl dann nicht? Das du Bäume ausreissen, nen Marathon durchsprinten oder irgendwas schaffen könntest, woran du im normalen Alltag keine Gedanken verschwenden würdest.


    Nun aus Sicht des Fans (Parallelen zu echten Vorkommnissen sind zufallsbedingt --;)ir ) :


    Der Verein liegt 0:2 aussichtlos zurück, spiel abgehakt, aber egal, du feuerst weiter an, du brüllst, du schreist, du singst... es fällt das 1:2. Du jubelst, du umarmst die ersten wildfremden Leute, du brüllst noch mehr, du klatschst, obwohl die Hände weh tun, die Stimme anfängt zu versagen...


    Es fällt das 2:2


    und du weißt nicht mehr wo du bist, du funktionierst nur noch, später erinnerst du dich noch, das du gejubelt hast, mit Leuten abgeklatscht hast, die dir vorher jedesmal auf den Sack gegangen sind, weil du dich hinsetzen sollst, dir ist egal, dass du nach Bier stinkst, obwohl du Bier nicht magst. Du singst weiter, brüllst merkst, da geht noch mehr auf dem Platz, du holst das Letzte aus dir raus, immer weiter und immer mehr, Schmerzen registrierst du nicht mehr...


    Abpfiff:


    30 Minuten später kommt der Körper langsam wieder runter. Du fragst dich, was da eben mit dir passiert ist, du lachst über dich selbst, schüttelst mit dem Kopf, hoffst, dass dich niemand gesehen hat, wie du dich wie ein geisteskranker aufgeführt hast ;-)




    Ehrlich, Emotionen erlaube ich jedem, auch Spielern und Trainern, auch die negativen. Und wenn ich mich als Trainer über meiner Meinung nach ungerechtfertigen Entscheidungen beschwere, gehört das zum Fussball einfach dazu. 99,99% der Fans regen sich auch auf, sollen die dann auch alles klaglos hinnehmen? Dann brauchen wir kein Stadion mehr, dann alle ab nach Hause vor den Fernseher.


    Von daher, um die On-topic Kurve noch zu kriegen.


    Klopp lebt seine Emotionen vielleicht anders aus als andere Trainer. Unseren Meier zähle ich auch eher zu der ruhigen Sorte. Aber ich kenne Klopp nicht als jemanden der am nächsten Tag so weitermacht, da ist er dann wieder runtergekommen und das Leben geht weiter.


    Und nochwas, sowas zu bestrafen, aber üble Nachrede und Verleumdungen werden nicht bestraft, zeigt mal wieder, das mit zweierlei Maß gemessen wird.


    in diesem Sinne


    Ex-Ordner

  • Ehrlich, Emotionen erlaube ich jedem, auch Spielern und Trainern, auch die negativen.



    Ich wäre dir in deinem ganzen Posting gefolgt, wenn da nicht diese Ergänzung: "auch die negativen" gekommen wäre. Diese negativen Emotionen dürfen nicht geduldet werden. Ixch schrieb ja schon Bundesliga und Vorbildcharakter: Wenn die Jugendlichen sehen, was da in der Bundesliga abgeht, dann machen die es in ihren Jugendspielen auch. Und dann hast du da auch als Trainer Vorbildcharakter. Benimmt sich der Trainer wie eine Körperöffnung an der Linie, dann benehmen sich seine Spieler auch so und sehr schnell auch die Eltern am Spielfeldrand. Und wer so wie Klopp als HB-Männchen auf SRA und Vierten Offiziellen losgeht, der hat auch das eine oder andere Mal Spiele von der Tribüne zu begleiten.


    Und zum Trikotausziehen und Jubeln:


    Ich möchte dich einmal sehen, wenn Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalspiel in der 84. Minute das 1:0 schießen und dann jubelnd und Trikotschwingend in die Kurve läuft, sich feiern lässt und die Spieler in den Gittern hängen. Es läuft die 85., 86., 87., 88., ... wirst du so langsam nervös? Immerhin noch 6 Minuten zu spielen - eigentlich - und Herr Schiedsrichter kümmert sich auch nicht so richtig um die in den Gittern hängenden Gladbacher. in der 89. sind sie alle wieder da. Anstoß! Einwurf! Gladbach wechselt aus - dauert auch wieder 45 Sekunden. Und jetzt hebt der Offizielle sein Schildchen hoch. Nachspielzeit: 5 Minuten! Da wirst du so auch nicht nervös? Nur 5 Minuten? Die hingen doch sicher 6 Minuten in den Seilen und haben ausgewechselt.


    Oha! Also doch zwei, vielleich drei verschiedene Ansichten? Gladbachs Ansichten: Emotionen müssen raus! Fortunas Ansichten: Fortuna ist benachteiligt worden.


    Also doch lieber klare Regeln, die auch jeder auf den Rängen nachvollziehen kann: Trikotausziehen und Gitterhüpfen - jeweils gelbe Karte im Sinne der Spielverzögerung?

  • Also ich finde den Kloppo schon einen sehr guten Typ.
    Ist intelligent, witzig und ganz nebenbei offensichtlich ein Top-Coach.
    Dennoch finde ich, das er seine total überzogenen Reaktionen mal
    in den Griff bekommen muss.... bei jedem kleinen Ereignis während
    eines Spieles das ihm nicht passt dreht er schon extrem schnell durch
    und springt mit irren Fratzen auf Schiri oder Linienrichter los....
    da fehlt ihm auch - zumindest während des Spiels - die al Trainer auch
    mal notwendige Objektivität und Coolness.... ne fette Strafe wäre hier
    durchaus mal okay.


    Ansonsten wünsche ich ihm alles Gute - nur nicht gegen uns!
    Wäre durchaus mal eine Option für den DFB statt Jogi oder nach Jogi...

  • @KöIner -- ach so, der Spieler, der am Zaun hängt (dauert vielleicht 2 Minuten) , kriegt also ne gelbe Karte,
    aber der Spieler, der über den kompl. Platz - z.B. erst zum Trainer, dann
    zum Physio, dann noch mal zum eigenen Torwart läuft (dauert alles in etwa
    3 - 4 Minuten) kriegt keine Gelbe ?? mmh

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • ich guck mir jetzt nicht die Menge an Spielen an, aber hab auch noch nie gesehen, das ein Spieler 5 Minuten am Zaun hängt, ne Minute find ich schon lang und dann gibst halt die Gelbe wegen Spielverzögerung wie jeder Torwart die auch erhält, der 2 Minuten für nen Abstoß braucht. Das ist doch schon geregelt oder irre ich mich da?



    Und ob das jetzt ein Gladbacher ist, ein Kölner oder ein Fortune ist mir persönlich da Latte. Für mich sind in der Hinsicht alle Fans gleich. Die fiebern mit der Mannschaft, freuen sich oder ärgern sich.
    So ist das Spiel nun mal, mal gewinnt man, mal verliert man, mal gibst ein Unentschieden.


    Klar, gibt auch andere hier im Forum, die die Regeln und alles andere am liebsten nur für Fortuna auslegen. :rolleyes: Aber das gibst in allen Vereinen.


    Zum Thema Vorbildcharakter kann man zwar drüber diskutieren, aber nach meinem Kenntnisstand ist ein grimmig guckender Trainer, der mit dem Schiri diskutiert, das kleinste Problem...
    Bei den Kleinen fängt es eher mit den Eltern an, die ein Verhalten an den Tag legen, wo Kloppo aber sowas von ein Heiliger ist....
    Hier ist eine Vorbildfunktion weitaus wichtiger meiner Meinung nach.

  • Und ganz ehrlich: Was soll dieser Scheiß mit dem Trikotausziehen? Das gibt es in keiner anderen Sportart!


    Ich bin mir sicher du hast niemals selbst Fussball gespielt. Nix für ungut.


    Zum 1. Teil des Postings... haste recht, vermutlich ist es mitunter noch so wie früher, nur halt dass heute jeder Pups ausgeschlachtet wird bis zum geht nicht mehr. Ich finde das echt traurig. Die richtigen Klassiker sind doch einfach die emotionsgeladenen Interviews von manchen Spielern, göttlich. Heute kannst du das verrückteste Fussballspiel der Geschichte knapp verlieren in der 98. Minuten durch nen unberechtigten Elfmeter und nach dem Spiel soll dann wieder jeder Spieler schön artig wie eine klösterliche Nonne daherreden und Ja und Amen sagen. Sport ist emotional. Wenn ich alleine schon die Diskussion über unseren Platzsturm sehe ... achja ...



    Fanautomat vom BVB. Sag mal Dortmund, schämst du dich eigentlich für gar nix? Das ist ja eine richtig erbärmliche Nummer. Da kriegt man das kotzen. Das Trikot und der Fanschal aus dem Automat. Ich glaub ich spinne. Dortmund steht jetzt 1895%ig auf der Liste der absoluten Rotzvereine. Obwohl, eigentlich kann man die nur noch bemitleiden.

  • "„Dortmunder und Schalker Gewalttäter haben unser Sicherheitskonzept bewusst unterlaufen und sind entgegen der Ankündigung konspirativ angereist“, so wird Dieter Keil, Euer Dortmunder Einsatzleiter, bei derwesten.de zitiert."



    Als ich das am Samstag hörte, beschlich mich sofort ein Gefühl., dass da Planlosigkeit im Spiel war. Anderseits sind für die Ausschreitungen trotzdem die "Fans" verantwortlich.
    An den "Fans" verdienen die Vereine. Vielleicht hilft für ein solches Derby auch nur noch Machtdemonstration in Form von mehr Polizeipräsenz. Dann müssen diese aber wirklich demnächst mind. ab Bundesliga 2 einen gewissen Betrag für diese Einsätze zahlen. Im Moment werde ich das Gefühl nicht los, das aufgrund Sparkonzepte neue Ideen her müssen, die dann Sicherheitslücken aufreissen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • die frage ist nur, warum es auf schalke die letzten jahre beim derby nicht zu solchen problemen gekommen ist. könnte es daran liegen, dass die polizei in gelsenkirchen ein schlüssiges einsatzkonzept mit durchdachter fantrennung hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()

  • die frage ist nur, warum es auf achalke die letzten jahre beim derby nicht zu solchen problemen gekommen ist. könnte es daran liegen, dass die polizei in gelsenkirchen ein schlüssiges einsatzkonzept mit durchdachter fantrennung hat?


    wenn man die räumlichen Gegebenheiten kennt weiß man dass eine konsequente Fantrennung in GE einfach viel besser und einfacher möglich ist. Das fängt bei den Bahnhöfen und Weitertransport an, geht über die Parkplätze bis hin zur Lage der Gästeeingänge. Nicht dass das Gästefan-"Dasein" in GE schöner wäre, aber die Trennung klappt einfach viel besser

  • Feines Ding:


    Liebe Polizei


    Also, ich sehe mich im Verdacht bestätigt, dass die Polizei und die Politik (im Moment) großes Interesse an Anti-Fußball-Fan Schlagzeilen haben. Eine bessere Gelegenheit als bei diesem Derby etwas hochkochen zu lassen, damit der Aufschrei nachher groß ist, gab es wohl kaum. Ist natürlich blöd, wenn die Fans die Munition auch noch liefern. Steilvorlage der Polizei? Ich denke ja!


  • wenn man die räumlichen Gegebenheiten kennt weiß man dass eine konsequente Fantrennung in GE einfach viel besser und einfacher möglich ist. Das fängt bei den Bahnhöfen und Weitertransport an, geht über die Parkplätze bis hin zur Lage der Gästeeingänge. Nicht dass das Gästefan-"Dasein" in GE schöner wäre, aber die Trennung klappt einfach viel besser


    und was ist mit den vorschlägen, die in dem artikel gemacht wurdem? von gelsekirchner seite kamen ja ähnliche vorschläge: "Keine Kriegserklärung an Polizei!"


    und gekracht hat es wieder an bekannter stelle ... nicht dort, wor die fans "konspirativ" angereist sind ... ohne polizei.


  • wenn man die räumlichen Gegebenheiten kennt weiß man dass eine konsequente Fantrennung in GE einfach viel besser und einfacher möglich ist. Das fängt bei den Bahnhöfen und Weitertransport an, geht über die Parkplätze bis hin zur Lage der Gästeeingänge. Nicht dass das Gästefan-"Dasein" in GE schöner wäre, aber die Trennung klappt einfach viel besser


    und was ist mit den vorschlägen, die in dem artikel gemacht wurdem? von gelsekirchner seite kamen ja ähnliche vorschläge: "Keine Kriegserklärung an Polizei!"


    und gekracht hat es wieder an bekannter stelle ... nicht dort, wor die fans "konspirativ" angereist sind ... ohne polizei.


    die Gästefans NICHT zwischen Flora und Süd hindurch zu führen wäre tatsächlich mal ein Fortschritt.


    Allerdings ist die Ardeystraße eine vielbefahrene Hauptverkehrsachse mit einem relativ schmalen Bürgersteig. Die kann man nicht einfach so mal für ne Stunde sperren weil da die Gästefans langlaufen



    Man muss andere Wege finden.