BV Borussia 09 Dortmund

  • Wegen der Randale im Hinspiel: Nächstes Revierderby ohne Auswärtsfans?


    Ich bezweifle, dass dies irgendetwas nützt. Es nimmt nur den Anlass, nicht aber das generelle Problem in Angriff.
    Und was meint "Wenn es ruhig bleibt, wird das Kontingent erhöht?" - Klingt als ob "die" Dortmunder einen Weg, nie wieder Schalker in ihrem Stadion zu sehen, auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.

  • Wegen der Randale im Hinspiel: Nächstes Revierderby ohne Auswärtsfans?


    Ich bezweifle, dass dies irgendetwas nützt. Es nimmt nur den Anlass, nicht aber das generelle Problem in Angriff.
    Und was meint "Wenn es ruhig bleibt, wird das Kontingent erhöht?" - Klingt als ob "die" Dortmunder einen Weg, nie wieder Schalker in ihrem Stadion zu sehen, auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.


    Zudem wird das nicht verhindern, dass Schalker nach Dortmund fahren. Nur dass die sich dann nicht im Stadion rumtreiben sondern irgendwo in der Stadt.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun komm denen bitte nicht mit Logik ...
    So mache ich da nun auch. Ungeliebte Besucher kündigen sich an? Besuche ich denjenigen mal eben schnell und benehme mich galant daneben. Hah! :evil:

  • Wegen der Randale im Hinspiel: Nächstes Revierderby ohne Auswärtsfans?


    Ich bezweifle, dass dies irgendetwas nützt. Es nimmt nur den Anlass, nicht aber das generelle Problem in Angriff.
    Und was meint "Wenn es ruhig bleibt, wird das Kontingent erhöht?" - Klingt als ob "die" Dortmunder einen Weg, nie wieder Schalker in ihrem Stadion zu sehen, auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.


    Sollte es wirklich zum Anlass genommen werden eine gelb/gelbe Wand zu schaffen, wird man irgendwann merken, dass ein Derby ohne gegnerische Fans nicht funktioniert...


    Edit: da zur Zeit der Hass anscheinend zur sehr Richtung Fortuna bzw. einzelner Spieler geht, plädiere ich für mehr Hass nach außen. Also:
    Hadihadihadihoooo BVB Hurensöhne!

  • Wegen der Randale im Hinspiel: Nächstes Revierderby ohne Auswärtsfans?


    Ich bezweifle, dass dies irgendetwas nützt. Es nimmt nur den Anlass, nicht aber das generelle Problem in Angriff.
    Und was meint "Wenn es ruhig bleibt, wird das Kontingent erhöht?" - Klingt als ob "die" Dortmunder einen Weg, nie wieder Schalker in ihrem Stadion zu sehen, auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.


    Und vor allem, stell' dir mal vor, man würde das gleiche beim nächsten Derby gegen Köln/Gladbach/Essen(schön wärs ;)) bei uns machen, weil sich beim Hinspiel jemand daneben benommen hat. Da würde man doch einfach nur für das Verhalten anderer bestraft werden.
    Man würde ich mich das dann ankotzen!


    Abgesehen davon, dass es doch überhaupt nichts an der Problematik ändert. Ich glaube nicht, dass die Schalker und Dortmunder/Kölner am Samstag vorhatten, noch zum Spiel zu gehen.

  • Hat allerdings nichts mit den Vorfällen vom Sonntag zu tun, sondern mit den Vorkommnissen beim Revierderby in der Hinrunde

  • das lustige dabei ist doch, dass die dfl und der dfb vor fast zwei jahren festgestellt haben, dass das aussperren von gästefans als strafe nix bringt (union vs. eintracht), da das ganze dazu führt, dass sich dann gästefans karten für die heimischen blöcke besorgen bzw. es sogar zu einer soldarisreung der gegnerischen fangruppen führt (s.o.).


    insofern: purer populismus nach den ereignissen in koln. schade, dass herr watzke jetzt auch auf diesen zug aufspringt.


    @exilant
    sicher?

  • Vorschläge, die das Problem entschärfen oder gar lösen könnten, liest man hier aber nicht........warum eigentlich ?....alle ratlos ?....unlösbar ?
    edit: ..oder gibt es gar kein Problem ?

  • Schwatter : Ich denke ja.


    n der Bundesliga ist ein Novum möglich: Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung erwägen Borussia Dortmund und Schalke 04, das nächste Derby ohne Auswärtsfans zu bestreiten. Das in der Liga bislang einmalige Vorgehen wäre Folge der Ausschreitung bei den jüngsten Derbys. Beim Hinspiel am 26. Oktober in Schalke eskalierte die Situation im Stadion, als Dortmunder Fans Besucher anderer Blöcke unter anderem mit Feuerwerksraketen beschossen.

    Quelle


    Sehe Köln-Schalke auch nicht als Derby und zweifle an jedem, der es tut.

  • Schwatter : Ich denke ja.


    n der Bundesliga ist ein Novum möglich: Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung erwägen Borussia Dortmund und Schalke 04, das nächste Derby ohne Auswärtsfans zu bestreiten. Das in der Liga bislang einmalige Vorgehen wäre Folge der Ausschreitung bei den jüngsten Derbys. Beim Hinspiel am 26. Oktober in Schalke eskalierte die Situation im Stadion, als Dortmunder Fans Besucher anderer Blöcke unter anderem mit Feuerwerksraketen beschossen.

    Quelle


    Sehe Köln-Schalke auch nicht als Derby und zweifle an jedem, der es tut.



    Derby nicht, aber seit Jahrzehnten ein Hochrisikospiel. Was man da für Geschichten aus den 80/90ern hört....mein lieber Herr Gesangsverein.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • hab ich schon verstanden, exilant. ich denke nur, dass das ganze wieder aufs tapet gekommen ist wegen der ausschreitungen in koln. auch wenn die natürlich jetzt offiziell was anderes behaupten.


    ClemenzDemenz
    es gibt keine patentlösung. ein ansatz ist der dialog mit fans, fanprojekten etc. generelle repression scheitert immer bzw. macht das problem schlimmer, da sich auch friedliche fans mit gewalttätern solidarisieren, sobald sie selbst betroffen sind. letztlich ist das ganze aber ein gesellschaftliches problem. wenn der frust in der gesellschaft steigt, steigt auch wieder der bock darauf sich zu kloppen und schuldige für die eigene situation zu suchen. insofern trägt sicherlich wachsende soziale ungerechtigkeit mit zu dem problem bei.

  • Wobei mir die Aussage mit der sozialen Ungerechtigkeit zu pauschal ist. Es tummeln sich ja deutschlandweit genug besser Verdienende (Juristen, Mediziener, leitende Angestellte etc.pp.) auf Äckern und in Wäldern.

    natürlich ist das meine erklärung zu monokausal. ich denke aber, dass sind eher die, die sich noch an gewisse regeln halten. die geschichte mit den waffen find ich schon ziemlich krank. ist wohl leider ein trend, der aus osteuropa rüberschwappt.

  • das lustige dabei ist doch, dass die dfl und der dfb vor fast zwei jahren festgestellt haben, dass das aussperren von gästefans als strafe nix bringt (union vs. eintracht), da das ganze dazu führt, dass sich dann gästefans karten für die heimischen blöcke besorgen bzw. es sogar zu einer soldarisreung der gegnerischen fangruppen führt (s.o.).


    insofern: purer populismus nach den ereignissen in koln. schade, dass herr watzke jetzt auch auf diesen zug aufspringt.


    @exilant
    sicher?


    Mir fehlt ein wenig der Glaube daran, daß sich Schalker und Dortmunder solidarisieren!


    Wenn das Aussperren der Gästefans etwas bringen soll, dann doch wohl nur, daß denjenigen, die auf Ärger aus sind, die Breite Masse zum Verstecken fehlt!


    Grüße von der Ostsee

  • ich denke auch, dass die Fanaussperrung Ausdruck einer Ratlosigkiet ist und nur eine Notlösung darstellt.......ob es über eine Komplettaussperrung gelingen kann, die Gewalttäter aus den Fankurven zu entfernen, glaube ich weniger......Isolierung der Gewalttäter in der Kurve erscheint mir andererseits der einzig gangbare Weg zu sein....

  • ist wohl auch schon wieder vom tisch der gästfanauschluss: http://m.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/schalke-reist-mit-fans-zum-revierderby-aid-1.3979160#
  • na, dann passt der Lewi ja zu den Bayern - ist das jetzt Grundvorrausetzung
    für einen Vertrag bei den Bayern straffällig zu werden ?


    Lewandowski: "upps, ich hab mir ja nichts zu Schulden kommen lassen, dann hau ich
    mal schnell nem Schüler in de Fresse"


    Ärger für Lewandowski

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!