FC Schalke 04

  • Das hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag in Düsseldorf angekündigt. Es sei künftig allein Sache des Vereins, für die Sicherheit zu sorgen.


    Und die Kosten trägt dann alleine der Verein. Kluger Schachzug, ein weiterer Schritt...

    Die Kosten und die Verantwortung für die Sicherheit trägt dann sicherlich alleine der Verein - Allerdings hat er nicht die Möglichkeit seine Ordner oder das Sicherheitspersonal mit eben den Rechten auszustatten, die sich im Besitz von Team Green befinden.


    Der Erpresste wird nun selber zum Erpresser:
    Zuerst hat man sich seitens der griechischen Fans und dieses ominösen Polizisten dazu erpressen lassen sich über Recht und Gesetz hinwegzusetzen und den Heimblock zu stürmen und nun setzt man den Leuten, die sich beschwert haben die Pistole auf die Brust, nach dem Motto: "Entweder ihr akzeptiert, wie wir das ganze handhaben, oder ihr könnt euren scheiß alleine machen"


    Und das kann der FC Schalke (in gewissen Situationen) nicht ganz alleine - und das wissen sowohl die Veranwortlichen beim FC Schalke, wie auch die Polizei und insbesondere der wehrte Herr Jäger...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • doch ...ich laß mich dazu hinreißen : Dieser Jäger ist so ein Waschlappen, so eine Lusche ...mimimimiiii ...Widerlich, dieser Lutscher :ankotz:

    Der Jäger ist kein Waschlappen - Er ist ein Opportunist und ein eiskalter Ba...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zitat von »erkrath95« Das hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag in Düsseldorf angekündigt. Es sei künftig allein Sache des Vereins, für die Sicherheit zu sorgen.


    Und die Kosten trägt dann alleine der Verein. Kluger Schachzug, ein weiterer Schritt...
    Die Kosten und die Verantwortung für die Sicherheit trägt dann sicherlich alleine der Verein - Allerdings hat er nicht die Möglichkeit seine Ordner oder das Sicherheitspersonal mit eben den Rechten auszustatten, die sich im Besitz von Team Green befinden.


    Meine Vermutung ist schon seit längerem, dass es das Endziel ist Polizeieinsätze im Auftrag der Vereine gegen "Rechnung" zu machen um die Kosten den Vereinen aufs Auge zu drücken/abzuwälzen...

  • Dies geben allerdings die Landespolizeigesetze der Bundesländer jeweils nicht her. Möglich wäre eine Zwecksumlage, wenn der Veranstalter bei seinen Veranstaltungen bestimmten Gesetzesbruch billigend in Kauf nimmt, aber das stelle ich mir kausal schwierig vor zu begründen.


    Anders sieht es bei den Verwaltungskostengesetzen der Länder aus, wenn sie allgemeine Regelungen für Großveranstaltungen aller Art vorsehen (also nicht nur für Fußballspiele, sondern auch für Konzertveranstaltungen und Volksfeste)
    Allerdings müsste die Polizei hierzu Aufgaben übernehmen, die eigentlich dem Veranstalter obliegen: Bspw. die Einlasskontrollen, eine Videoüberwachung im Stadion oder eine Verstärkung der Ordnungskräfte der Veranstalter bei Risikospielen. (Letzteres könnte man andenken, ist jedoch nicht gegeben)


    Jäger will mit dieser Drohgebärde Machtspielchen betreiben und den Verein zum einlenken "zwingen". Mich würde es sehr wundern, wenn vom FC Schalke in den nächsten Tagen keine Signale in Richtung Jäger gingen, sich vielleicht doch nochmal an einen Tisch zu setzen und zu einem Konsens zu kommen.


    Jäger weiß, dass er in dieser medienwirksamen Kiste am längeren Hebel sitzt und sich daher auch als den starken Mann darstellen kann und will, von dem er glaubt, dass er es ist. Er wird den Schalkern diktieren wollen unter welchen Umständen er seine Polizei wieder ins Stadion schicken wird - und den Schalkern bleibt nicht viel anderes möglich als dies zu akzeptieren oder in Gefahrensituationen ohne Polizei im Stadion dazustehen. Und kann sich das ein Verein, um die SItuation nicht immer nur auf den FC Schalke zu münzen, wirklich erlauben? Denn man muss immer wieder bedenken: Die Vereine können so viele Ordner aufmarschieren lassen wie sie wollen - sie werden nie sämtliche Rechte besitzen, die Beamten laut PolG NRW zustehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia, das ist doch so Unsinn.


    Entweder es handelt sich um öffentliche Gefahrenabwehr, für welche die Polizei nicht ohne weiteres vom Verein Kosten erstattet bekommt, solange dieser nicht selbst Störer ist. Dann kann Jäger aber die Polizei nicht abziehen ohne vorsätzlich seine Pflichten zu verletzen und seinen eigenen Kopf zu riskieren.


    Oder aber es geht eigentlich gar nicht um öffentliche Gefahrenabwehr, sondern ohnehin darum, dass die Polizei private Aufgaben übernimmt, das würde sie aber ohne entsprechende Vergütung ohnehin nicht tun ;)


    Wenn Schalke konsequent bleibt, wird Jäger einknicken müssen. Jäger verkennt daher mE, dass sein Spielchen bei konsequenter Haltung von Schalke nicht funktionieren wird.

  • Wieso ist das Unsinn? Wo verletzt Jäger denn nun bitte seine Pflichten, bzw. die Polizei? Ist im Stadion immer automatisch eine Situation der Gefahrenabwehr gegeben?


    In den meisten Fällen natürlich nicht, die Polizei befindet sich nur rein präventiv im Stadion.
    Aber muss sie das? Ich denke nicht - Die Frage ist nur, was wird sein, wenn der Gefahrenfalleintritt und die Polizei eben nicht im Stadion ist. Ich sehe hier nirgendwo einen Ansatz der Polizei eine Pflichtsverletzung vorwerfen zu können. Der FC Schalke steht hingegen nun vor dem Dilemma - was, wenn?


    Über die Kostenübernahme brauchen wir eigentlich auch gar nicht groß zu diskutieren, weil es nichts anderes als eine Drohgebärde heißer Luft ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wieso ist das Unsinn? Wo verletzt Jäger denn nun bitte seine Pflichten, bzw. die Polizei? Ist im Stadion immer automatisch eine Situation der Gefahrenabwehr gegeben?


    In den meisten Fällen natürlich nicht, die Polizei befindet sich nur rein präventiv im Stadion.
    Aber muss sie das? Ich denke nicht - Die Frage ist nur, was wird sein, wenn der Gefahrenfalleintritt und die Polizei eben nicht im Stadion ist. Ich sehe hier nirgendwo einen Ansatz der Polizei eine Pflichtsverletzung vorwerfen zu können. Der FC Schalke steht hingegen nun vor dem Dilemma - was, wenn?


    Über die Kostenübernahme brauchen wir eigentlich auch gar nicht groß zu diskutieren, weil es nichts anderes als eine Drohgebärde heißer Luft ist.


    Wenn die Polizei nicht rechtzeitig am Ort des Geschehens ist, weil Jäger sie nicht mehr im Stadion "parken" will, haben einzig die Polizei und Jäger ein Problem. Wenn Du nicht glauben willst, dass die Polizei (und damit Jäger als deren Verantwortlicher) die Pflicht zur Gefahrenabwehr hat, dann schau in § 1 PolG NRW. Schalke kann die Polizei zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben nicht zwingen. Wenn da was passiert, gibt es einen Untersuchungsausschuss im Landtag und Jäger ist Weg vom Fenster.


    Es ist daher Unsinn, wenn Du schreibst, Jäger wäre am längeren Hebel.

  • @ Erkrath
    Unabhängig davon, ob man Gesetze in diese Richtung ändern kann oder nicht, stellt sich zunächst mal die Frage, ob jemand will, dass schlecht ausgebildete Ordner und sonstige Sicherheitskräfte mit diesen Rechten/Möglichkeiten ausgestattet werden sollten.
    Ich denke, Nein!
    Was unseren Hr. Jäger und seine komplett wahnsinnigen Äußerungen angeht bleibt eigentlich nur auf Medien zu hoffen, die sich mit der Thematik inhaltlich auseinandersetzen und dies auch entsprechend publizieren. Nur darüber sehe ich derzeit die Chance, dieser Heulboje den Wind aus den Segeln zu nehmen.


  • Abwarten bis sich das bunte Blatt mit 4 Buchstaben einschaltet und alle anderen Zeitungen daraufhin kopieren. Dann steht auf dem einem Blatt was das Gesetz ist, aber auf dem anderem wird sich Schalke dennoch beugen.

  • Unabhängig davon, ob man Gesetze in diese Richtung ändern kann oder nicht, stellt sich zunächst mal die Frage, ob jemand will, dass schlecht ausgebildete Ordner und sonstige Sicherheitskräfte mit diesen Rechten/Möglichkeiten ausgestattet werden sollten.


    Eine Übertragung der polizeilichen Aufgaben an Ordner und Sicherheitskräfte wird es definitiv nicht geben, das ist klar und das habe ich auch nicht geschrieben.


    Die Polizei wird nach wie vor diese Aufgaben übernehmen, nur trägt nicht das Land/Staat, sondern zukünftig der Verein die Kosten. Dem Jäger geht es um mehr als nur Machtspielchen.
    Das Budget für die Polizei pfeift aus dem letzten Loch und sie ist chronisch unterbesetzt, Beförderungen werden aus kostengründen mehrfach aufgeschoben etc...


    Ist aber auch nur eine Vermutung von mir...

  • Es gibt aber keine Gefahrensituation im Stadion - sie kann entstehen! sie kann aber auch auf Konzerten oder platt auf ner Nachbarschaftsfeier entstehen. Sie ist aber nicht von grundauf vorhanden.


    Natürlich ist die Polizei zur Abwehr von Gefahrensituation verpflichtet, das stellt doch auch niemand in Frage. Dies wäre der Fall, wenn Jäger sagen würde sie greife nicht mehr in die Situation ein, wenn eine Gefahrensituation entstünde, die außerhalb des Kontrollbereichs des Sicherheitspersonal des FC Schalkes steht.


    Aber sage mir doch mal bitte, warum die Polizei im Stadion sein muss und außerhalb nicht ausreicht?
    Die Polizei IM Stadion ist eine reine Präventivmaßnahme. Wo steht geschrieben, dass die Polizei hierzu verpflichtet ist?


    Jäger hat klar gesagt, die Polizei steht außerhalb des Stadions bereit, sobald der Ausrichter nicht mehr in der Lage ist sein Hausrecht auszuüben - Wo ist hier eine polizeiliche Pflichtsverletzung? Ich hab bei Konzerten auf den Tribünen noch nie neben Polizisten gestanden/gesessen.


    Die Polizei ist da und einsetzbar. Das einzige Problem, das besteht ist die Zeit die vergeht, bis die Polizei am Einsatzort ist und eingreifen kann. - Diese ist aber nicht der Polizei vorzuwerfen, weil sie eben vor Ort ist. ich sehe hier keine Pflichtverletzung seitens der Polizei. Man stelle sich vor bei einem unsere Heimspiele gerieten Mannschaftsbasher und Schützer im Heimblock so zahlreich aneinander, dass Ordner und Sicherheitspersonal nicht mehr in der Lage wären, dies in den Griff zu bekommen - wo wäre hier die Polizei? Die Anrückezeit zu diesem Einsatzort wäre das Äquivalent zum Beispiel auf Schalke, wo Team Green von außerhalb des Stadions anrückt.


    Wo ist bitte die offenkundige Pflichtsverletzung? Die Polizei ist da - und auch bereit einzugreifen.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde das auch ausdrücklich nicht gut!


    Das hier läuft ganz einfach nach dem Motto: "Ach, ihr wollt die Polizei doch im Stadion? Ich dachte ihr seid mit ihren Maßnahmen nicht zufrieden? Nun, wenn ihr bereit seid unser Vorgehen so wie es ist zu akzeptieren, dann sind wir bereit auch wieder im Stadion Position zu beziehen."


    Ich bin gespannt, ob der FC Schalke einlenkt und ich denke auch, er wird einlenken.


    Es ist nichts anderes als ein klares Beispiel dafür, dass die Polizei NRW seit diesem Jahr eine deutlich härtere Linie fährt - und zur Not auch ohne Rücksicht auf Verluste: Weder Vereine, noch das Grundgesetz, geschweige denn Einzelschicksale.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia, wenn Du zu Ende studiert hast, wirst Du es sicherlich verstehen.


    Was ich zur Gefahrenabwehr vorbereitend machen muss, hängt davon ab, womit ich rechne(n muss). Wenn Jäger durch die Welt läuft und überall erzählt, wie gefährlich es in Stadien ist, kann er seine Polizei nicht mit der Begründung "wir haben keine Anhaltspunkte für Gefahren" aus dem Stadion heraushalten. Wenn die Polizei zu spät kommt, weil Jäger sie - um des Schmollens Willen - außerhalb positioniert, dann hat Jäger ein mehr als ernsthaftes Problem!

  • Fortunanovesia, wenn Du zu Ende studiert hast, wirst Du es sicherlich verstehen.


    Was ich zur Gefahrenabwehr vorbereitend machen muss, hängt davon ab, womit ich rechne(n muss). Wenn Jäger durch die Welt läuft und überall erzählt, wie gefährlich es in Stadien ist, kann er seine Polizei nicht mit der Begründung "wir haben keine Anhaltspunkte für Gefahren" aus dem Stadion heraushalten. Wenn die Polizei zu spät kommt, weil Jäger sie - um des Schmollens Willen - außerhalb positioniert, dann hat Jäger ein mehr als ernsthaftes Problem!

    Das sagst du - Ich schreibe gerade mit einem mir bekannten MdL, der auch im Innenausschuss sitzt über dieses Thema.


    Er vertritt ganz klar den Standpunkt, den ich nicht teile,


    Zitat

    Nur zur Klarstellung: Für die Sicherheit und Ordnung im Stadion ist der Verein verantwortlich.


    und nimmt Jäger in Schutz.


    Bitte versteh - es ist nicht so, dass ich das ganze nicht so sehe wie du, jedoch stellt es sich mir zur Zeit so dar, wie ich es oben schrieb. Dies suggeriert mir auch der harte Unterton im o.g. Gespräch.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Du wirst kein MdL finden, der dabei nicht befangen ist. Die Regierungs-MdLs werden Jägers Verhalten verteidigen, die Oppositions-MdLs werden es eher verteufeln.


    Ob im Übrigen MdLs die besseren Juristen sind, wage ich zu bezweifeln...


    Wendt sprint Jäger übrigens bei (), was aber die Haltung nicht besser macht.

  • Du wirst kein MdL finden, der dabei nicht befangen ist. Die Regierungs-MdLs werden Jägers Verhalten verteidigen, die Oppositions-MdLs werden es eher verteufeln.


    Ob im Übrigen MdLs die besseren Juristen sind, wage ich zu bezweifeln...

    Es geht doch überhaupt nicht um Befangheit oder nicht - es geht darum, dass diese harte, repressive Schiene seitens Jäger und der NRW-Polizei so wie oben angesprochen rechtfertigt und ebenso vor allem begründet wird.


    So stellt es sich für Jäger und Konsorten dar. Oder was denkst du, bezweckt er mit dem Abzug seiner Sturmtruppen aus dem Krisengebiet Fussballstadion?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."