FC St. Pauli 1910

  • Wäre die Sparkasse mit ihrem rot weißen Logo nicht Sponsor der Fortuna, würde ich sagen : laßt uns ´ne Fortuna- Bank aufmachen !


    Besserwissermodus an:


    Das ist nur in der Werbung und bei der Zeitung mit den großen Buchstaben eine Bank; eigentlich nur eine Unternehmensanleihe.
    Warum mach Pauli dass? Um Zinsen bei der Bank zu sparen. Nimmt der Verein eine Anleihe direkt bei Fans auf, ist das preiswerter, als sich das Geld von der Bank zu leihen.
    Der Zinssatz wird auch bei einer Anleihe auf Basis des Ratings des Unternehmens, in diesem Fall des Vereins, ermittelt, der sich das Geld leiht.
    Da bei einer Emission i.d.R. trotzdem eine Bank für die Abwicklung beteiligt ist, wäre die Spaßkasse wahrscheinlich bei Fortuna gar nicht so abgeneigt. Schließlich gibt es auf diesem Weg trotzdem Provisionen für das Kreditinstitut zu verdienen.
    An die Börse zu gehen heißt, dem Kapitalgeber auch Eigentumsrechte einzuräumen und damit an den Entscheidungen eines Unternehmens zu beteiligten. Damit wäre nicht mehr die Mitgliederversammlung das alleinige Entscheidungsgremium der Fortuna.


    Beide Lösungen führen in eine gewisse Abhängigkeit von Kapitalinteressen. Und damit hat Fortuna keine guten Erfahrungen gemacht.

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hochgesang ()

  • 6% Rendite p.a. aufs eingesetzte Kapital muss auch St. Pauli erst mal erwirtschaften. Und wenn sie das nicht schaffen, kann das mit der Rückzahlung ein heißes Tänzchen werden. Aber sind ja Fans. Die verzichten zur Not. Hauptsache, die coole Piratenflagge weht!

  • 6% Rendite p.a. aufs eingesetzte Kapital muss auch St. Pauli erst mal erwirtschaften. Und wenn sie das nicht schaffen, kann das mit der Rückzahlung ein heißes Tänzchen werden. Aber sind ja Fans. Die verzichten zur Not. Hauptsache, die coole Piratenflagge weht!


    ... und statt "Retter" Shirts kann man nun "Sanierer" Shirts unters Volk bringen.

  • Vielleicht vertue ich mich ja, aber ich denke, daß der finanzielle Erfolg doch auch stark an den sportlichen Erfolg gekoppelt ist. St. Pauli ist mit einem verhältnismäßig billigen Kader auf- und wieder abgestiegen. Die Hütte war voll, das Merchandising lief, die Fernseheinnahmen obendrauf und alles läuft glatt und auch die Stadionfinanzierung scheint auf soliden Beinen zu stehen!


    Nun ist aber 2. Liga: Imer noch ein verhältnismäßig günstiger Kader, die Hütte ist voll, Merchandising bei einem 2. Ligisten (?), aber die Fernseheinnahmen sind geringer! Und nun schafft St. Pauli nicht den direkten Wiederaufstieg! Und dann?


    Hätte ich das Geld über und Fortuna würde so etwas initieren (z.B. um den Beister zu finanzieren), würde ich sicher auch eine Anleihe tätigen - auch auf die Gefahr, daß das Geld dann weg ist!


    Grüsse von der Ostsee


  • Ich schätze das ist in Hamburg egal mit dem Aufsteigen da dass ein Tradiotionsverein ist und die viele Fans haben die durch dick und dünn gehen :D

  • 6% Rendite p.a. aufs eingesetzte Kapital muss auch St. Pauli erst mal erwirtschaften. Und wenn sie das nicht schaffen, kann das mit der Rückzahlung ein heißes Tänzchen werden. Aber sind ja Fans. Die verzichten zur Not. Hauptsache, die coole Piratenflagge weht!


    :thumbup:


    Wer eine gute Bank braucht: http://www.gemeinschaftsbank.de/

  • ;--)b

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Strafenverhältnis 1:8,3 wenn man's in "Guerrero"-Relation setzt.


    Ob das Einkommen des Mannes ebendieses Verhältnis aufweist?


    Ich hör sie schon "DFB-Totalverbot Bauernopfer" schreien ....

  • Strafenverhältnis 1:8,3 wenn man's in "Guerrero"-Relation setzt.


    Ob das Einkommen des Mannes ebendieses Verhältnis aufweist?


    Ich hör sie schon "DFB-Totalverbot Bauernopfer" schreien ....


    zu 12.000 Euro auf Bewährung...


    Zahlen muss er jetzt 'nur' €3.000, je halb als Schmerzensgeld an den LiRi und die Herberger-Stiftung

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist aber auch nur strafrechtlich, die zivilrechtliche Klage des St. Paulis könnte da noch mal ganz andere Zahlen aufrufen.