FC St. Pauli 1910

  • Und bei Karlsruhe würde ich mal mutmaßen, daß es dort beim letzten Spiel entweder in Karlsruhe oder Hamburg auch Zwischenfälle gab, die entsprechende Verbote mit sich brachten. Bei St. Pauli heißt es doch immer, daß alles erlaubt sei, man aber auch alles verbieten würde, wenn man sich in der Vorsaison daneben benommen hat. Und vielleicht war das beim letzten Auftritt der Karlsruher ja der Fall! Keine Ahnung - nur eine Mutmaßung!


    Grüsse von der Ostsee


    So manche Stellungnahme muss man auch hinterfragen (ist beim KSC leider nicht das erstemal).


    Die Regelung bei St.Pauli besagt das im Falle des Falle, für die nächsten fünf Jahre außer Schals und Trikots nichts erlaubt ist.


    Wurde im übrigen bereits auch gestern schon vom Fanladen St.Pauli (bei dem auch der Fanbeauftragte von St.Pauli angestellt ist) nochmal klargestellt. An dem Schalverbot ist nichts dran.


  • Jeder weiß, was vor dem Spiel passieren wird, was während des Spiels möglich ist und wenn man dann noch davon ausgehen darf, daß die ganze Nacht hindurch sich St. Paulianer und Linke Straßenschlachten mit der Polizei liefern werden, weil die Rostocker dann schon wieder zuhause sind, man aber noch nichts "erlebt" hat, bringe ich durchaus Verständnis für das Anliegen der Polizei auf!


    Pauli gegen Rostock ist nun mal nicht Kindergeburtstag und daran sind die "opfer" selber schuld!


    Das diese Paarung nicht lustig wird ist jedem klar.
    Hier geht es aber um das Prinzip. Wenn das durchgewunken wird kannst du bald alle Spiele mit Brisanz knicken...


    ps: Die Karlsruher geben ja selbst zu in Pauli gezündelt zu haben. Ein Schalverbot wäre trotzdem lächerlich.



    Wurde im übrigen bereits auch gestern schon vom Fanladen St.Pauli (bei dem auch der Fanbeauftragte von St.Pauli angestellt ist) nochmal klargestellt. An dem Schalverbot ist nichts dran.


    OK, ich hatte das aus dem KSC Forum. Eine Stellungnahme von St. Pauli hatte ich (zumindest) gestern nicht gefunden.

  • blauerbock :


    Was heißt hier, hier ginge es um das Prinzip!? Es ist absehbar, daß es wie auch immer knallen wird! Ob nun Pauli gegen Rostock, Pauli gegen Grün, Rostock gegen Grün, noch ein bißchen Links gegen Rostock und Grün und vielleicht noch der ein oder andere HSVler dabei! Glückwunsch! Nur weil es ums Prinzip geht, mögen die Spiele beginnen?


    Dann frage ich mich, warum ständig Städte und Gemeinde versuchen, Protestmärsche der NPD zu verbieten, wo vielleicht 100 Braune aufmarschieren und sich ein paar Gegendemonstranten anfinden würden?


    Oder anders: ich bin gegen jede Ampelanlage, die den Straßenverkehr regelt, gar beruhigt und Unfälle vermeiden könnte! Wegen des Prinzips!


    Grüsse von der Ostsee

  • Ich vermute es geht im weniger um dieses spezielle Spiel sondern viel mehr einfach um die Tatsache, dass man diesen Präzedenzfall demnächst auf den gesamten Fussball beziehen kann - das heißt, wenn es einmal bei einem Spiel, sagen wir mal *öln - Fortuna etwas schwerwiegendere Vorkommnisse gab, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Polizei sich im Rückspiel auch dieser Präventivmaßnahme á la St. Pauli bedienen wird - so hab ich ihn zumindest verstanden und genau das gleiche gefühl habe ich nämlich auch irgendwie --;(

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was heißt hier, hier ginge es um das Prinzip!? Es ist absehbar, daß es wie auch immer knallen wird! Ob nun Pauli gegen Rostock, Pauli gegen Grün, Rostock gegen Grün, noch ein bißchen Links gegen Rostock und Grün und vielleicht noch der ein oder andere HSVler dabei! Glückwunsch! Nur weil es ums Prinzip geht, mögen die Spiele beginnen?


    Und deswegen soll der Vekauf der Karten nach Rostock verboten werden? Warum nicht gleich sämtliche Spiele mit Brisanz unter Ausschluß der Öffentlichkeit austragen. Unfassbar das es Fußball"fans" gibt, die das gut finden.


  • Hallo Ostsee,


    ich kann dein Statement wirklich nachvollziehen. Ich betrachte das allerdings gerade völlig objektiv aus der Sicht eines Fußballfans. Da komme ich einfach nicht umher zu sagen: "Wenn abschließend so geurteilt wird stirbt ein großer Teil der Fankultur und des Fußballs".
    Das war es dann mit den Auswärtsspielen, versuch mal in diese Richtung zu denken.


    Sicherlich ist bei diesem Spiel eine extrem hohe Gewaltbereitschaft, wo ist letztlich die Grenze? Game Over.


    Grüße
    Bock

  • Gotcha


    Wenn Dir die Szenen vom vorletzten Aufeinandertreffen von Rostock in Pauli noch vor Augen sind oder die Bilder fliegender Leuchtraketen beim letzten Spiel in Rostock und das in Deinen Augen nicht ausreichend zu sein scheint für diese Maßnahmen der Polizei, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen!


    Was haben Straßenkämpfe und -schlachten, beschädigte Fahrzeuge, brennende Polizeifahrzeuge, Verletzte, das Beschießen anderer Stadionbesucher und und und mit einem Fußballspiel zwischen Pauli gegen Rostock zu tun?


    Grüsse von der Ostsee


    edit: Wenn Du willst, Gotcha, frag ich mal bei Kumpel aus der Hundertschaft in Eutin nach, ob die nicht mal einen Platz für Dich im Mannschaftswagen haben, wenn es darum geht, Hamburger und Rostocker von einander fernzuhalten! Kannst auch gerne den Wagen verlassen, wenn dann Steine, Schilder, Leuchtraketen und sonstiges in Deine Richtung fliegen! Ich weiß: Ist deren Job und haben die auch verdient!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ostsee ()

  • blauerbock


    Die Grenze wird sicher da sein, wo man (die Polizei und der Veranstalter) die Sicherheit nicht mehr garantieren kann, wie etwa bei einem Spiel Pauli gegen Rostock! Traurig aber wahr!


    Ich glaube auch kaum, daß die Polizei in Dortmund noch einmal einen Marsch von 5.000 Dynamos zum Stadion genehmigen würde!


    Bei uns sehe ich diese Problematik nun mal noch nicht! Kann mich daran erinnern, daß wir uns in der Vergangenheit mit irgendwem so in der Wolle hatten, daß diese Maßnahmen notwendig wären! Sonst hätte man ja schon am letzten Spieltag gegen Duisburg keine Dusburger ins Stadion lassen können aufgrund der Vorfälle nach dem letzten Heimspiel oder den Abschüssen beim letzten Auswärtsspiel!


    Ist aber auch nur meine Meinung!


    Grüsse von der Ostsee

  • blauerbock


    Die Grenze wird sicher da sein, wo man (die Polizei und der Veranstalter) die Sicherheit nicht mehr garantieren kann, wie etwa bei einem Spiel Pauli gegen Rostock! Traurig aber wahr!


    Bankrotterklärung der Polizei? Den 1. Mai streichen wir aus dem Kalender?


    Kann doch eigentlich nicht dein Ernst sein, ein solches Urteil öffnet der Willkür jede Tür.
    Dabei geht es auch garnicht um Pauli, Dresden, Rostock, Fortuna,... es geht um alle!


    Grüße
    Bock

  • Ich glaube auch kaum, daß die Polizei in Dortmund noch einmal einen Marsch von 5.000 Dynamos zum Stadion genehmigen würde!


    merkste selber, oder?


    falls nicht: dynamo in dortmund war ein einzelfall. pokal. sucht sich die polizei dann in zukunft alles aus, was mega brisant sein KÖNNTE?


    wir steigen nicht auf, spielen nächstes jahr aber im pokal beim nachbarn mit der kirche. krawall und remmidemmi vorprogrammiert, oder nicht? also klares verbot, richtig?

  • Klasse endlich Ruhe hier in Hamburg, keine Schützenfeste mehr, am 1. Mai keine Gruppenbildung im Bannkreis
    von 20 Km um die rote Flora. Die möglichen Relegationspiele werden dann ja auch ohne Zuschauer stattfinden.


    :-I :-I :-I


    Also wenn St.Pauli kein Stadion bieten kann wo Fussball mit Gästefans stattfinden kann, dann darf das Spiel
    nicht stattfinden Punkte bekommt der Gegner.


  • Ich sehe das ja so, wer zu einem Spiel Rostock : Pauli oder andersherum geht, der kalkuliert auch irgendwie mit ein, daß es halt auch einen selbst treffen kann, auch wenn man sich von allem fernhalten will. An für sich eine traurige Entwicklung!


    Wenn nun die Polizei kapituliert, dann ist das ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft! Wenn die Polizei der Meinung zu sein scheint, mit den vorhandenen Mitteln nicht mehr für die entsprechende Sicherheit sorgen zu können, ist das doch traurig! Brauchen wir 10.000 schwerst-bewaffnete Polizisten um die Durchführung eines Fußballspiels zu gewährleisten!?


    Die Problematik mit dem EffZeh sehe ich nicht, weil es da in der Vergangenheit keine Berührungspunkte gab! Wenn man in NRW der Meinung ist, daß man K*** gegen Gladbach austragen kann, warum sollte es da zwischen Fortuna und dem EffZeh anders sein!


    Ich finde, man sollte auch die Vorkommnisse der letzten Spiele zwischen Pauli und Rostock nicht verharmlosen oder so tun als wäre die Forderung der Polizei aus dem Nichts entstanden! Das ist zuletzt kein Fußballspiel mehr gewesen, sondern war Politik, Klassenkampf ...!


    Grüsse von der Ostsee


  • Ich finde den 1. Mai schlimm und bin froh, daß ich nicht in Berlin oder Hamburg lebe! Da wird man aber wohl nichts gegen machen können! Bin froh, daß ich mein Auto hier bei uns abstellen kann ohne befürchten zu müssen, daß da am nächsten Tag nur noch ein ausgebranntes Etwas steht!


    Und zum Thema Willkür: Wenn es danach gehen würde, hätte man schon viel mehr Auswärtsfans vom Spiel ausschließen können: Gladbach gegen K***, HSV gegen Bremen, such Dir jede Menge Derbys aus oder alle Spiele mit Rostocker oder Dresdener Beteiligung! Und gab es diese Willkür?


    Ich bin auch gegen alles: Scheiß DFB, DFL, Montagsspiele, Eventies, Leute, die nur Fußball gucken wollen ...! --;)ir


    Grüsse von der Ostsee

  • Und zum Thema Willkür: Wenn es danach gehen würde, hätte man schon viel mehr Auswärtsfans vom Spiel ausschließen können: Gladbach gegen K***, HSV gegen Bremen, such Dir jede Menge Derbys aus oder alle Spiele mit Rostocker oder Dresdener Beteiligung! Und gab es diese Willkür?


    Natürlich gab es die noch nicht, weil keines dieser Spiele/Derbys, was die öffentlichkeitswirksame Gewalt angeht, so exzessiv war wie die Spiele zwischen Rostock und Pauli - aber wenn man es hier verbietet, dann kann man von nun an auch willkürlich bei jedem auch nur annähernd so brisantem Spiel diese PRÄVENTIV-maßnahme anwenden,denn "man muss es ja schließlich nicht erst dazu kommen lassen, dass es so ausartet, wie in diesem Nordderby" - Halte das für eine sehr bedenkliche Entwicklung, denn wer entscheidet denn bitte (und vor allem nach welchen kritieren) ob ein solcher Ausschluss rechtfertigt ist...hier gibt es sehr sehr viele Grauzonen die zur willkür genutzt werden können! - das ist meiner Ansicht nach die größte Gefahr an der Sache.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Klar kann man das verbieten! Fortuna könnte aber auch vom Hausrecht Gebrauch machen und Dir den Eintritt zu Spielen verweigern! Macht sie das?


    Hier ging es um Rostocker, die wieder mal nicht nach Pauli dürfen, weil es die Polizei so will und offensichtlich und aus meiner Sicht nachvollziehbar nicht die Sicherheit aller Besucher und Anwohner etc. gewähren kann! Nicht um Fortuna, nicht um K*** oder sonst einen Verein!


    Es geht auch nicht um Willkür, sondern um Schlußfolgerungen, die man aus den letzten Spielen beider Mannschaften ziehen mußte!


    Grüsse von der Ostsee


  • Und zum Thema Willkür: Wenn es danach gehen würde, hätte man schon viel mehr Auswärtsfans vom Spiel ausschließen können: Gladbach gegen K***, HSV gegen Bremen, such Dir jede Menge Derbys aus oder alle Spiele mit Rostocker oder Dresdener Beteiligung! Und gab es diese Willkür?


    Aber genau das ist doch der springende Punkt. Richtig, das gab es noch nie.
    Wenn das einmal einreißt haben wir den Präzedensfall...


    Mich würde es mal interessieren was die Schnarchnasen in Frankfurt dazu sagen.


    btw: Selbst der FC St. Pauli ist gegen dieses Verbot. Schon merkwürdig, oder?


    Gruß
    Bock

  • Ich gebe dir ja recht, dass es sich in diesem konkreten Fall "Pauli gegen Rostock" um eine vertretbare Entscheidung handelt - aber wenn sie in der jetzigen Art vor Gericht durchgebracht wird, dann hat das auch nichtabsehbare Folgen für jegliche Derbys deutschlandweit - denn ab diesem Zeitpunkt darf/dürfte die Polizei (willkürlich) entscheiden, ob sie zu bestimmten Spielen Gästefans zulässt oder nicht und daher finde ich diese Idee solange keine grundlegenden Regeln und Grundsätze aufgestellt sind, um rechtliche Grauzonen zu klären, allgemein für absolut falsch! - Wer bestimmt, dass und ab wann darf so eine Maßnahme überhaupt greifen? - alles nicht geklärt, wird aber auf diesen vertretbaren Fall Pauli - Rostock angewendet. ...Diese Gerichtsentscheidung kann gravierende Folgen für den Fussball haben!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich gebe dir ja recht, dass es sich in diesem konkreten Fall "Pauli gegen Rostock" um eine nicht falsche Entscheidung handelt - aber wenn sie in der jetzigen Art vor Gericht durchgebracht wird, dann hat das auch nichtabsehbare Folgen für jegliche Derbys deutschlandweit - denn ab diesem Zeitpunkt darf/dürfte die Polizei (willkürlich) entscheiden, ob sie zu bestimmten Spielen Gästefans zulässt oder nicht und daher finde ich diese Idee solange keine grundlegenden Regeln und Grundsätze aufgestellt sind, um rechtliche Grauzonen zu klären, für absolut falsch! - Wer bestimmt, dass und ab wann darf so eine Maßnahme überhaupt greifen? - alles nicht geklärt, wird aber auf diesen vertretbaren Fall Pauli - Rostock angewendet. ...Diese Gerichtsentscheidung kann gravierende Folgen für den Fussball haben!


    Ich bedanke mich ganz artig. :thumbup:

  • Ich gebe dir ja recht, dass es sich in diesem konkreten Fall "Pauli gegen Rostock" um eine nicht falsche Entscheidung handelt - aber wenn sie in der jetzigen Art vor Gericht durchgebracht wird, dann hat das auch nichtabsehbare Folgen für jegliche Derbys deutschlandweit - denn ab diesem Zeitpunkt darf/dürfte die Polizei (willkürlich) entscheiden, ob sie zu bestimmten Spielen Gästefans zulässt oder nicht und daher finde ich diese Idee solange keine grundlegenden Regeln und Grundsätze aufgestellt sind, um rechtliche Grauzonen zu klären, für absolut falsch! - Wer bestimmt, dass und ab wann darf so eine Maßnahme überhaupt greifen? - alles nicht geklärt, wird aber auf diesen vertretbaren Fall Pauli - Rostock angewendet. ...Diese Gerichtsentscheidung kann gravierende Folgen für den Fussball haben!


    Ich bedanke mich ganz artig. :thumbup:

    kein Problem --;;)


    Und ich meine Ostsee hat ja auch alles andere als unrecht bezogen auf den konkreten Fall mit diesen beiden Mannschaften, wo ich eine solche "Bestrafung" auch für nicht ganz unangebracht halte, da auch viele unschuldige Menschen zu schaden kommen können! :thumbdown:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde, man sollte auch die Vorkommnisse der letzten Spiele zwischen Pauli und Rostock nicht verharmlosen oder so tun als wäre die Forderung der Polizei aus dem Nichts entstanden! Das ist zuletzt kein Fußballspiel mehr gewesen, sondern war Politik, Klassenkampf ...!


    Sehe ich auch so, wenn der Gegner passt kommt dieses Anarchisten Packaus den Löschern
    und macht Randale, in großen Bereichen kann man sich dann in der Freien Hansestadt nicht mehr frei bewegen. Wenn dann die
    Hamburger Polizei, das eigene Pack und die dann davon angelockten, nicht in den Griff bekommt kann eben nicht gespielt werden.
    Kein Spiel keine Punkte, langsam könnte ich richtig :-w über das St.Pauli gehabe, spielen die Gutmenschen.