FC St. Pauli 1910

  • Steigen trotzdem ab.


    Mag sein, aber es ist genial zu sehen wie stolz sie sind. Und das ist vollkommen berechtigt. Ich war ein Tag vor dem Jubiläum in Hamburg und hab mir das Testspiel gegen Racing Santander angeguckt! Die Leute feiern einfach nur im Oberhaus mitspielen zu können... Und ein bisschen lustige Überheblichkeit war auch dabei. "Who the fuck is Bundesliga?" --;)ir Aber es war Spaß, falls jemand nun denkt, sie wären wirklich was überheblich!


    Und was anderes würden wir (nächstes Jahr ;--)F ) auch nicht machen.

  • Dieses Jahr wird es vielleicht noch mal eng für Pauli, die Aussichten sich erstmals in der Vereinsgeschichte mittel- und langfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren sind aber sehr, sehr gut. Pauli ist eine echte Marke geworden, bekommt jetzt ein cooles Stadion, hat 11 Millionen Sympathiesanten weltweit, immer eine ausverkaufte Hütte , dazu noch in einer Lage von der jeder andere verein in Deutschland nur träumen kann. Der Erfolg ist quasi vorprogrammiert. Bei aller sportlichen Rivalität, für mich ist das "Modell St.Pauli" ein Stück weit Vorbild wie es bei uns in Zukunft laufen kann. Ein eigenes Profil entwickeln, sich sichtbar abgrenzen vom totalen Fußballmainstream und sich damit als "Nischenprodukt" attraktiv für Medien, Sponsoren und den Merchandisebereich machen. Hat auch den netten Nebeneffekt das viele der ganz dicken Keulen des modernen Kommerzfußballs an den Fans vorbeigehen weil sie das eigene Image wieder torpedieren würden.

  • Sehe ich genauso... wir sind auf dem Weg dorthin... Opa und seine Musik, WIR als Fans, ein wenig mehr Wahnsinn als beim Rest der Plastik-Ligen... und durch die bitteren Jahre hat sich ein "Kult" um Fortuna etabliert...

  • @Partizan: und da muss Fortuna auch hin. Ausverkaufte Hütte und viele Sympatisanten weltweit. ;--)F
  • St. Pauli hat mit Zambrano einen bundesligafähigen defensivmann, mit Felgenralle anerthalb. Die wollen ernsthaft mit Morena in die Saison gehen... Ist bei uns mit den Katemanns dieser Welt auch schief gegangen. Ich gönn denen die Euphorie und der HSV ist auch scheiße. Aber die streuen sich gaaaanz viel Sand in die Augen. Ich erleb das hier jeden Tag.

  • Na ja, ob wir es noch erleben das unsere geliebte Fortuna 11 Mio Sympathisanten weltweit hat. Ich glaube St. Pauli ist uns da Lichtjahre voraus. Mit was sollte sich der durchschnittliche Chinese z.B. bei Fortuna identifizieren?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Dieses Jahr wird es vielleicht noch mal eng für Pauli, die Aussichten sich erstmals in der Vereinsgeschichte mittel- und langfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren sind aber sehr, sehr gut. Pauli ist eine echte Marke geworden, bekommt jetzt ein cooles Stadion, hat 11 Millionen Sympathiesanten weltweit, immer eine ausverkaufte Hütte , dazu noch in einer Lage von der jeder andere verein in Deutschland nur träumen kann. Der Erfolg ist quasi vorprogrammiert. Bei aller sportlichen Rivalität, für mich ist das "Modell St.Pauli" ein Stück weit Vorbild wie es bei uns in Zukunft laufen kann. Ein eigenes Profil entwickeln, sich sichtbar abgrenzen vom totalen Fußballmainstream und sich damit als "Nischenprodukt" attraktiv für Medien, Sponsoren und den Merchandisebereich machen. Hat auch den netten Nebeneffekt das viele der ganz dicken Keulen des modernen Kommerzfußballs an den Fans vorbeigehen weil sie das eigene Image wieder torpedieren würden.

    da bin ich aber komplett deiner meinung
    und st.pauli macht einfach spass fortuna und pauli in der ersten liga dann ist alles wieder viel spannender und schöner ;--)F

  • Sorry,
    aber mich nervt dieser - fast schon heiligenverehrende - Pauli-Hype!


    Worin ist der denn begründet?
    Am Kiez? - Oooh, so herrlich verrucht hier.
    Am Totenkopf? - Dank Piratenfilmwelle modisch ganz weit oben.
    Am Sieg gegen Bayern? - Da hatten wir mehrere von.
    Kurz: Das Image ist clever - und sehr bewusst - aufgebaut, auch 'verkauft' als Gegenentwurf zum 'großen' HSV.


    Aber ich bin mir sicher, dass hier viele Traditionalisten aufschreien würden, wenn sie einen entsprechenden Merchandising- und Logo-auf-allem-Hype völlig sinn- und berührungsfrei zum Fußball mit unserem F95 erleben würden. Zu Recht!
    (Ich weiß leider nicht mehr, wo ich mal einen entsprechenden Artikel zur "Marke" FC St. Pauli gelesen habe - sehr informativ und augenöffnend seinerzeit!)

  • Na ja, ob wir es noch erleben das unsere geliebte Fortuna 11 Mio Sympathisanten weltweit hat. Ich glaube St. Pauli ist uns da Lichtjahre voraus. Mit was sollte sich der durchschnittliche Chinese z.B. bei Fortuna identifizieren?


    Es geht nicht darum alles genau so zu machen wie Pauli, dazu sind beide Clubs viel zu unterschiedlich, in jeder Beziehung ! Aber es gibt auch genug Leute die Pauli doof finden genau aus dem Grund das da jeder Hans und Franz Sympathiesant von ist aber die "normalen" Clubs auch doof findet. Das kann eine Zielgruppe von Fortuna sein. Und was der Chinese sympathisch findet, interessiert mich jetzt nicht so. Würde schon reichen wenn wir in der Rhein- Ruhrregion neue und dauerhafte Fans und Sympathiesanten abgraben die Fortuna "kultig" finden und zu den Spielen gehen.

  • Sehe ich genauso... wir sind auf dem Weg dorthin... Opa und seine Musik, WIR als Fans, ein wenig mehr Wahnsinn als beim Rest der Plastik-Ligen... und durch die bitteren Jahre hat sich ein "Kult" um Fortuna etabliert...


    Bei uns ist aber der "politische Ansatz" nie so stark gewesen wie bei St. Pauli. Ein Teil der Fans wird hoffentlich ein Problem mit der Entwicklung des Kleineleute-Clubs bekommen angesichts der Logen und Business-Seats. Wenn schon bei uns die Leute ein Problem mit "Eventies" haben, was sollen dann erst die "autonomen" Fans (gibt es eigentlich noch wirklich welche?) vom FC St. Pauli haben, wenn die "Bonzen" den Verein kapern? Bleibt zu hoffen, dass sie das nicht einfach so hinnehmen werden, damit der Club nicht vollends zur Folklore wird und nicht Autobrandstifter und ihre Opfer wegen ein und derselben Sache jubeln --;)ir


    Für unseren Verein wünsche ich mir so eine Dilemmasituation jedenfalls nicht.

  • Na ja, ob wir es noch erleben das unsere geliebte Fortuna 11 Mio Sympathisanten weltweit hat. Ich glaube St. Pauli ist uns da Lichtjahre voraus. Mit was sollte sich der durchschnittliche Chinese z.B. bei Fortuna identifizieren?


    Wer will denn die kommunistischen Spätkapitalisten als Fans der Fortuna?

  • Sorry,
    aber mich nervt dieser - fast schon heiligenverehrende - Pauli-Hype!


    Wo siehst du den denn hier ? Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht um die zukünftige Ausrichtung unserer Fortuna. Wir wollen alle Erfolg, aber zum Glück wollen viele nicht den totalen Ausverkauf unserer gewachsenen Fankultur und Vereinsstruktur. Also müssen neue Wege her. Und Pauli scheint ja den Spagat aktuell ganz gut hinzukriegen. Da lohnt sich es mal genauer hinzuschauen wenn wir eines Tages ohne "Danke-Bitte-Tralala" in die Bundesliga aufsteigen und da verbleiben wollen.
    Nicht unterschätzen darf man das der Großteil der Fußballinteressierten die in den letzten 10 Jahren bundesweit dazugekommen sind Fortuna Düsseldorf eigentlich gar nicht kennen oder zumindest nicht als ernstzunehmenden Fußballverein wahrgenommen haben. Die kann man jetzt mit einem ebenso cleveren Imagemodell wie der der geschäftstüchtigen Kiez-Totenkopf-Bayernbesieger neu auf den Verein prägen.

  • Die St.Pauli-Diskussion kommt hier auf der nach oben offenen Nerv-Skala direkt hinter der Pyro-Debatte, der Weidemann-raus-Saga und dem OTS-Kästchen-zählen...



    Edith: Für die Eventies, Uwe Weidemann hieß mal ein Trainer bei Fortuna...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ein eigenes Profil entwickeln, sich sichtbar abgrenzen vom totalen Fußballmainstream und sich damit als "Nischenprodukt" attraktiv für Medien, Sponsoren und den Merchandisebereich machen.


    Das ist zwar ein interessanter Ansatzpunkt, man darf aber nicht vergesssen, daß nun dieses Segemt belegt ist und Kopien keinen Erfolg haben werden.
    Ein eigenen Profil zu entwickeln ist nicht nur schwierig, den meisten Clubs fehlt die Zeit dazu, dies konsequent durchzuziehen.
    Ob dies Fortuna gelingen könnte, weiß ich nicht, wenn man denn überhaupt will.........?
    Dann müßte man sich allerdings vom "Pauli-Weg" deutlich abgrenzen und ein eigenes Segmet finden und definieren.

  • [quote='Nie mehr leidgeprüft !',index.php?page=Thread&postID=678770#post678770][quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=678688#post678688]Ein eigenes Profil entwickeln, sich sichtbar abgrenzen vom totalen Fußballmainstream und sich damit als "Nischenprodukt" attraktiv für Medien, Sponsoren und den Merchandisebereich machen.[/quote]Das ist zwar ein interessanter Ansatzpunkt, man darf aber nicht vergesssen, daß nun dieses Segemt belegt ist und Kopien keinen Erfolg haben werden. Ein eigenen Profil zu entwickeln ist nicht nur schwierig, den meisten Clubs fehlt die Zeit dazu, dies konsequent durchzuziehen. Ob dies Fortuna gelingen könnte, weiß ich nicht, wenn man denn überhaupt will.........? Dann müßte man sich allerdings vom "Pauli-Weg" deutlich abgrenzen und [i][b]ein eigenes Segmet finden und definieren.[/b][/i][/quote][i][b]Richtig![/b][/i] Da müsste es noch Segmente geben, die für Fortuna interessant sind, bzw. die Fortuna interessant finden. Vielleicht ist die 'Zusammenarbeit' mit der 'Designermarke' [url='http://web.me.com/ap0211/planet_0211/start.html']"null:zwo:elf"[/url] (ich habe mit Ihnen nichts zu tun) ein Ansatz. Eine emotionale Integration der Stadt und des Fußballvereins über die Gefühle Heimat und Liebe sind zwei sehr starke Emotionen / Gefühle (ich kann es als Psychologe wissen 8) ), die man dazu intrumentaliereren könnte.

  • Richtig! Da müsste es noch Segmente geben, die für Fortuna interessant sind, bzw. die Fortuna interessant finden. Vielleicht ist die 'Zusammenarbeit' mit der 'Designermarke' "null:zwo:elf" (ich habe mit Ihnen nichts zu tun) ein Ansatz. Eine emotionale Integration der Stadt und des Fußballvereins über die Gefühle Heimat und Liebe sind zwei sehr starke Emotionen / Gefühle (ich kann es als Psychologe wissen 8) ), die man dazu intrumentaliereren könnte.

    Ähem, ich glaube fast so etwas gibt es schon.
    Du, ich habe da ne verrückte Idee: Vielleicht Können Rebel Rockers auch mal mit F95 kooperieren? --;)ir


    Unter welchem Stein hast Du denn die letzte Zeit verbracht.

  • für mich ist das "Modell St.Pauli" ein Stück weit Vorbild wie es bei uns in Zukunft laufen kann.


    Sorry, aber diese Meinung wäre im Kommerz-Fred eindeutig besser untergebracht. Interessant, wie man ausgerechnet das bis zum lezten Cent vermarktete Pauli hier als Vorbild bringen kann.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fortuna ist doch ein besonderer und einzigartiger Verein, warum nach Pauli blicken. Was Tradition und Erfolge angeht, ist Pauli Lichtjahre von uns entfernt - und zwar hinter uns. Und ich habe lieber 200.000 echte Fans als 11 Millionen Symphatisanten!


    Solche Szenen wie bei Fortuna vor einem Jahr beim Aufstieg habe ich in dieser Intensität jedenfalls in Deutschland noch nie wahrgenommen.
    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.