F.C. Hansa Rostock

  • Könntest ja klarstellen, dass der eine Satz so nicht gemeint war.


    Im Fortuna-Gästeblock in Mainz habe ich einen dixken Typen mit Hakenkreuz-Tattoo am Hals gesehen. Der ist sicher nicht repräsentativ für unsere Auswärtsfahrer*innen. Aber ich finde einen Nazi schon viel zu viel.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Angeblich gehört das Banner einem Fan, der in besagtem Haus in Lichtenhagen wohnt.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    Und der kann nur Fraktur? --;)ir

    Bin auch kein Freund von Frakturschrift, aber das mit dem Banner könnte schon stimmen.


    Zitat

    weniger glaubwürdig finde ich jenen Satz:


    Zitat

    Generell teilte der Club mit, dass Choreografien, Banner und Tapeten vorab beim Verein beantragt und eine Genehmigung benötigen würden. Zudem erfolge beim Einlass eine Kontrolle der Fanutensilien, die ins Stadion eingebracht werden sollen. "Daher ist davon auszugehen, dass die Tapete mit der Aufschrift 'Schwule bekommen keinen Nachwuchs' im Stadion während des Spiels angefertigt wurde".


    p.s. was ja wiederum bedeutet, dass dieTapete aus Wolgast genehmigt wurde.

  • p.s. was ja wiederum bedeutet, dass dieTapete aus Wolgast genehmigt wurde.

    Wobei ich darauf wetten würde, dass der Text dieser "Tapete" von weniger als 20% aller Stadionbesucher moniert werden würde...

    Und ich rede nicht nur von den Besuchern des Ostseestadions...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • p.s. was ja wiederum bedeutet, dass dieTapete aus Wolgast genehmigt wurde.

    Wobei ich darauf wetten würde, dass der Text dieser "Tapete" von weniger als 20% aller Stadionbesucher moniert werden würde...

    Und ich rede nicht nur von den Besuchern des Ostseestadions...

    Will mich nicht unbedingt auf die 20% festlegen, aber im großen und ganzen hast Du natürlich recht.

    Minderheiten geben heute vor, was sich für alle "gehört".

  • Vermutlich ist es auch nur diese Minderheit, die sich an Choreos wie dieser hier stört


    Für Volk Verein und Vaterland inklusive rechtsextremen Duktus ("Multikriminell"). Steht die absolute Mehrheit auch hier voll dahinter?

    Sind aber ja alles unpolitische Statements und daher halb so wild. Der Vorstand sagt Meinungsfreiheit, unpolitisches Statement und so. Nichts strafbares.


    Ok, kann man machen. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Verein sich in der Außenwahrnehmung in der rechten Ecke wiederfindet.

    Bin auch kein Freund von Frakturschrift, aber das mit dem Banner könnte schon stimmen.

    Und selbst wenn es stimmt. Dass es niemandem auch nur ansatzweise bedenklich vorkommt, dass da über lange Zeit ein "Lichtenhagen-Banner" mit Sonnenblume als Bezugspunkt in Frakturschrift hängt, gibt ja dann sogar noch mehr zu denken. Ist ja nicht so, als gäbe es insbesondere in Ostdeutschland keine wachsende Bewegung, die sich gerne derartiger Schrift und Symbolik bedient, um rechtsextreme Gewalttaten zu verherrlichen.


    Das ist das, was ich mit Problembewusstsein meine, wenn man als Vorstand nicht mal selbst sieht, was eigentlich das verwerfliche an der Sache ist. Jetzt wird sich davon distanziert (und das auch nur, weil der Druck von Außen kommt), man zahlt ggf. ne Strafe und anschließend geht halt alles seiner Wege. Man will ja auch niemanden rund um den Verein und die Szene gegen den Kopf stoßen.


    Und jetzt bitte nicht weiter drüber reden. Und bitte nicht in die rechte Ecke stellen. Alles wieder pöse Unterstellungen von außen, die den Verein nur denunzieren sollen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Also wieder nur heiße Luft.

    Du wolltest es nicht anders: "Sagt ihr den Spieltag ab, machen wir im Wald die Bullen platt."


    War ne super Aussage, hinter der alle Fortuna-Fans standen.

    Und das wurde im Stadion entrollt?


    Fortunanovesia , ja ist merkwürdig, hat aber ja offensichtlich auch sonst niemanden interessiert, wenn es stimmt, dass das Banner seit 10 Jahren im Stadion aufgehängt wird.

  • Welche Rolle spielt es inhaltlich, ob es im oder vor dem Stadion präsentiert wurde?

  • Und das wurde im Stadion entrollt?


    Fortunanovesia , ja ist merkwürdig, hat aber ja offensichtlich auch sonst niemanden interessiert, wenn es stimmt, dass das Banner seit 10 Jahren im Stadion aufgehängt wird.

    Welche Rolle spielt es inhaltlich, ob es im oder vor dem Stadion präsentiert wurde?

    Einen gewaltigen.

    Aber welche Gruppe ist es denn, die zu 99% irgendwelche Banner, die mit Fußball nichts zu tun haben im Stadion entrollt?

    Du hast auch was anderes behauptet.

  • Welche Rolle spielt es inhaltlich, ob es im oder vor dem Stadion präsentiert wurde?

    Einen gewaltigen.

    Aber welche Gruppe ist es denn, die zu 99% irgendwelche Banner, die mit Fußball nichts zu tun haben im Stadion entrollt?

    Du hast auch was anderes behauptet.

    Jetzt wirst Du albern.

    Der Unterschied ist, dass die Rostocker-Ultras im Gegensatz zu den Dissidentis die Eier dazu hatten, das Banner im Block während des Spiels zu präsentieren.

  • Einen gewaltigen.

    Du hast auch was anderes behauptet.

    Jetzt wirst Du albern.

    Der Unterschied ist, dass die Rostocker-Ultras im Gegensatz zu den Dissidentis die Eier dazu hatten, das Banner im Block während des Spiels zu präsentieren.

    Nein. Wenn Dissidenti irgendwo etwas aufhängen (selbst an der Arena), sogar mit ihrem Logo, dann interessiert mich das nur marginal, kann ich Scheiße finden oder nicht, wenn aber Banner im Block ausgerollt werden und ich evtl. sogar daneben stehe, werde ich einbezogen. Das Ergebnis sehen wir ja hier. Bei den einen wird getitelt: Die Dissidenti mit... Bei den anderen heißt es: Hansa Rostock Fans... oder sogar Hansa Rostock.


    Was den Ultras übrigens durchaus bewusst ist.


    Zitat

    Vor rund einem Jahr wurde der Block 42 durch die Neugründung von „Dissidenti“ um eine Gruppe reicher. In gemeinsamen Gesprächen verständigten wir uns auf Spielregeln für das gemeinsame Miteinander, wie z.B. die frühzeitige Bekanntgabe von Transparenten und Aktionen – denn schließlich repräsentieren Transparente den ganzen Block und nicht eine einzelne Gruppe.


    Aber Du kannst bestimmt trotzdem haufenweise Banner nennen, die die Ultras im Block entrollt haben. 99% ohne Bezug zum Fußball.

  • Und das wurde im Stadion entrollt?


    Fortunanovesia , ja ist merkwürdig, hat aber ja offensichtlich auch sonst niemanden interessiert, wenn es stimmt, dass das Banner seit 10 Jahren im Stadion aufgehängt wird.

    Welche Rolle spielt es inhaltlich, ob es im oder vor dem Stadion präsentiert wurde?

    War doch sogar mit Signatur. Musste sich doch kein Unbeteiligter für rechtfertigen.

    Also meiner Meinung nach etwas völlig anderes.

  • Jetzt wirst Du albern.

    Der Unterschied ist, dass die Rostocker-Ultras im Gegensatz zu den Dissidentis die Eier dazu hatten, das Banner im Block während des Spiels zu präsentieren.

    Nein. Wenn Dissidenti irgendwo etwas aufhängen (selbst an der Arena), sogar mit ihrem Logo, dann interessiert mich das nur marginal, kann ich Scheiße finden oder nicht, wenn aber Banner im Block ausgerollt werden und ich evtl. sogar daneben stehe, werde ich einbezogen. Das Ergebnis sehen wir ja hier. Bei den einen wird getitelt: Die Dissidenti mit... Bei den anderen heißt es: Hansa Rostock Fans... oder sogar Hansa Rostock.

    Das ist doch Quatsch.

    Die Präsentation der Frente-Fahne fand auch im Block statt und wurde keineswegs allen Fortuna-Fans zugeschrieben. Genauso wenig wie irgendwelche Aussagen der Ultras zu DFB, Leipzig, moderner Fußball oder was weiß ich..

    Wenn Du Dir jeweils den Schuh anziehst, bitteschön. Ich mache es nicht.

  • Nein. Wenn Dissidenti irgendwo etwas aufhängen (selbst an der Arena), sogar mit ihrem Logo, dann interessiert mich das nur marginal, kann ich Scheiße finden oder nicht, wenn aber Banner im Block ausgerollt werden und ich evtl. sogar daneben stehe, werde ich einbezogen. Das Ergebnis sehen wir ja hier. Bei den einen wird getitelt: Die Dissidenti mit... Bei den anderen heißt es: Hansa Rostock Fans... oder sogar Hansa Rostock.

    Das ist doch Quatsch.

    Die Präsentation der Frente-Fahne fand auch im Block statt und wurde keineswegs allen Fortuna-Fans zugeschrieben. Genauso wenig wie irgendwelche Aussagen der Ultras zu DFB, Leipzig, moderner Fußball oder was weiß ich..

    Wenn Du Dir jeweils den Schuh anziehst, bitteschön. Ich mache es nicht.

    Aber es wurde vom Verein deutlich gesagt, dass die Frente Fahne nicht weiter hängen bleiben darf. Und von großen Teilen der Fans.


    Die Aussagen der Ultras meinst Du, die nichts mit Fußball zu tun haben?


    P.S. und wenn auf der Süd ständig unwidersprochen Banner hängen würden, mit denen ich überhaupt nicht einverstanden wäre, würde ich mit Sicherheit den Platz wechseln.