Fußball aus aller Welt

  • Trotzdem... jetzt mal ganz im ernst: wenn du in so einer ungewohnten, völlig unerwarteten, provokativen, ängstlichen Situation bist - wer hat da Nerven genau und richtig zu reagieren, hm? Das haben vllt. noch Kampfsportler die auf so etwas trainiert sind, ebenso Security-Leute, aber ich als 08/15-Person, hmm... ich glaube auch nicht da cool bleiben zu können. ?(

    :thumbup: Stimmt, trotzdem wird der Schiri regelkonform entscheiden, egal wie absurd das anmutet.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Was aber nicht ausschließt, dass es eine Anklage wegen Körperverletzung gibt.


    Natürlich nicht, der Fußballplatz ist ja kein rechtsfreier Raum. Der Schir muss aber erstmal unter Berücksichtigung der Fußballregeln alles bewerten was auf dem Platz passiert während eines Spiels, da kann er erstmal keine Zuständigkeit verneinen.

    Stimmt wohl. Aber angenommen er hat den ersten Angriff des Zuschauers garnicht gesehen, sondern nur das Treten des TW.
    Da war es für Ihn eindeutig.
    Ob "Notwehr" noch vorlag, kann man geteilter Meinung sein.

  • Trotzdem... jetzt mal ganz im ernst: wenn du in so einer ungewohnten, völlig unerwarteten, provokativen, ängstlichen Situation bist - wer hat da Nerven genau und richtig zu reagieren, hm? Das haben vllt. noch Kampfsportler die auf so etwas trainiert sind, ebenso Security-Leute, aber ich als 08/15-Person, hmm... ich glaube auch nicht da cool bleiben zu können. ?(


    Das kann man kaum verallgemeinern, jeder reagiert individuell. Auch wenn ich absolut jegliche Form von körperlicher Gewalt ablehne, könnte ich nicht vorhersagen wie ich in der Situation, die zweifelsfrei sehr emotional ist, reagieren würde. Ich würde aber eben aufgrund meiner Grundhaltung eher nicht dazu tendieren auf den am Boden liegenden einzutreten.

  • JTM
    Ich greife dich von hinten agressiv an, was machst du dann?? Reden, eine Ohrfeige und dann mal schauen? Oder mich kampfunfähig machen? Wenn ich eines gelernt habe, mach ihn platt bevor er es macht. Leider war das immer so.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • JTM
    Ich greife dich von hinten agressiv an, was machst du dann?? Reden, eine Ohrfeige und dann mal schauen? Oder mich kampfunfähig machen? Wenn ich eines gelernt habe, mach ihn platt bevor er es macht. Leider war das immer so.


    Kampfunfähig ist ein sehr guter Begriff in dem Zusammenhang. Aber kampfunfähig machen bdeutet nicht zwangsläufig, dass man selbst eine gefährliche Körperverletzung an dem Angreifer verüben muss.

  • JTM
    Ich greife dich von hinten agressiv an, was machst du dann?? Reden, eine Ohrfeige und dann mal schauen? Oder mich kampfunfähig machen? Wenn ich eines gelernt habe, mach ihn platt bevor er es macht. Leider war das immer so.


    Kampfunfähig ist ein sehr guter Begriff in dem Zusammenhang. Aber kampfunfähig machen bdeutet nicht zwangsläufig, dass man selbst eine gefährliche Körperverletzung an dem Angreifer verüben muss.

    Wenn du Abwehrtechniken kennst , dann nicht. Wenn du den Arm oder das Bein verdrehen kannst, dann nicht. Bist du aber ein "Normalo" dann kannst du das nur über Körperverletzung regeln. Vor Gericht no prob. , hast dich ja nur gewehrt. Für mich gilt in so einem Fall: Lieber er als ich.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • JTM
    Ich greife dich von hinten agressiv an, was machst du dann?? Reden, eine Ohrfeige und dann mal schauen? Oder mich kampfunfähig machen? Wenn ich eines gelernt habe, mach ihn platt bevor er es macht. Leider war das immer so.



    Kampfunfähig machen bedeutet also für dich, auf einem am Boden liegenden einzutreten ?


    Das war nicht immer so. ! Früher zu meiner Zeit, ( also kurz nachdem es Licht gab ), hörte man auf wenn der Gegner am Boden lag.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Das hast du missverstanden, ich sage lediglich, dass ich nicht aufhöre den Gegner zu bekämpfen, solange die Gefahr besteht er greift mich noch einmal an. Überaschungseffekt ole. Ist mir einmal passiert, aus Vorteil wurde Nachteil und die Nase war gebrochen. Ist der Gegner vermeintlich kampfunfähig höre ich auf. Nachtreten hasse ich auch. Knie auf den Körper/Hals, ihm Luft lassen, fertig.
    Viel lieber habe ich aber meine Ruhe!!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Natürlich kann man versuchen die Regeln eines "fairen Zweikampfes" auf diese Situation zu übertragen.
    Hier greift ein offentsichtlich verrückter von hinten mit angezogenen Beinen an und fällt aus dem Sprung kommend hin.
    Also fair bleiben und ihn wieder aufstehen lassen, damit es in einem fairen Kampf weiter geht?


    Oder doch lieber verhindern, dass er wieder aufsteht bis die Ordner da sind?
    Fairness ist eine feine Sache und kann man leicht einfordern, wenn man das sich von aussen anschaut.




  • Ich habe mir das Video jetzt noch mal angesehen.


    Der Typ fällt nachdem Angriff hin, der nächste Ordner ist da bereits nur noch ca 5m weit weg, da tritt der TW das erste Mal zu. Und der TW steht so, das der Ordner von vorne kommt. Als der Ordner da ist, tritt der TW das zweite Mal zu.
    Der TW hätte den kommenden Ordner sehen können bzw müssen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • @Cookie44 :thumbup:

    @Fortuna Power: :thumbsup: hast ja im Prinzip das gleiche ausgesagt.


    Ich bin der Meinung, ein Schiedsrichter ist in der Situation überfordert sofort zu entscheiden, auch wenn er zuständig ist.
    Gerichte verhandeln einen solchen Fall mit Videoanalyse und Zeugenaussagen mehrere Stunden.


    sehe ich nicht so, ein Schiedsrichter fällt schließlich kein Urteil, sondern entscheidet lediglich über die weitere Teilnahme desjenigen am Spiel. Das ist so eine knifflige Entscheidung nu auch nicht.

  • @Fortuna Power: :thumbsup: hast ja im Prinzip das gleiche ausgesagt.


    Ich bin der Meinung, ein Schiedsrichter ist in der Situation überfordert sofort zu entscheiden, auch wenn er zuständig ist.
    Gerichte verhandeln einen solchen Fall mit Videoanalyse und Zeugenaussagen mehrere Stunden.


    sehe ich nicht so, ein Schiedsrichter fällt schließlich kein Urteil, sondern entscheidet lediglich über die weitere Teilnahme desjenigen am Spiel. Das ist so eine knifflige Entscheidung nu auch nicht.

    Na ich glaube schon, dass der TW und die Mannschaft sich mit der roten Karte verurteilt fühlten und die Lage anders eingeschätzt haben.
    Aber ok, Rote Karte und die Mannschaft verliert, weil sie den Platz verlassen haben.
    Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. So wird es enden!



    PS. Habe gerade gelesen, der Angreifer hatte ein Messer in der Tasche. Muss aber nicht stimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cookie44 ()

  • Die rote Karte mag regelkonform sein, aber trotzdem applaudiere ich dem Torwart. Da ist das Stumpfgummi an den Falschen geraten. Pech.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Kampfunfähig machen bedeutet also für dich, auf einem am Boden liegenden einzutreten ?


    Das war nicht immer so. ! Früher zu meiner Zeit, ( also kurz nachdem es Licht gab ), hörte man auf wenn der Gegner am Boden lag.

    Das hast du missverstanden, ich sage lediglich, dass ich nicht aufhöre den Gegner zu bekämpfen, solange die Gefahr besteht er greift mich noch einmal an. Überaschungseffekt ole. Ist mir einmal passiert, aus Vorteil wurde Nachteil und die Nase war gebrochen. Ist der Gegner vermeintlich kampfunfähig höre ich auf. Nachtreten hasse ich auch. Knie auf den Körper/Hals, ihm Luft lassen, fertig.
    Viel lieber habe ich aber meine Ruhe!!


    Ersetze "Gegner" durch "Angreifer" (war vermutlich auch so gemeint) und ich bin komplett bei Dir.


    Kann überhaupt nicht begreifen wie User hier in dieser Situation ein "klares Köpfchen" vom TW verlangen können ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Der Schiri musste leider so reagieren mit der roten Karte. ( wg. Unsportlichkeit, da der TW zweimal auf dem Platz nachgetreten hat. Gegen wen ist egal.)


    Aber wenn selbst, F. de Boer(Ajax-Trainer) sagt, das er nicht gewusst hätte, wie er reagiert hätte, spricht das für die Ausnahmesituation, warum der TW so reagiert hat. Und das ist meine persönliche Meinung.


    Ich wiederhole mich aber gerne, das der Trainer Verbeek von AZ meinen Respekt hat und die Mannschaft vom Platz geholt hat.


    Denn wie wär das Spiel denn weiter gelaufen ? Und außerdem ist hier ein Punkt überschritten worden, den ich so in keinem Stadion sehen will, dass irgendwelche bekloppte Personen auf den Platz laufen und Spieler angreifen.


    Kleiner Nachtrag noch, es kam danach zu Auschreitungen mit Einsatz von Wasserwerfern im Bereich des Stadions mit mehreren Festnahmen und Verletzten.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • in der deutschen Presse wird der TW jetzt in der Schlagzeile zum Angreifer gemacht - verkehrte Welt .. :pinch:


    jeder, der schon mal eine ähnliche / in der Sache vergleichbare Situation erlebt hat, wird die Reaktion des TWs nachvollziehen können - zumindest aber, dass er sich in der Schrecksekunde so verhalten hat, wie er es getan hat. Ob es "nötig" war, nachzutreten, will & kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne den Adrenalinpegal des TWs nicht.


    Das der Trainer die Mannschaft nach der roten Karte vom Platz holt, finde ich absolut richtig, denn jedes Weiterspielen hätte für den TW wie Verrat aussehen müssen : er wird angegriffen, wird für seine Reaktion auf den Angriff bestraft ( was regelkonform war) und es wird weitergespielt, als sein nichts gewesen ? Geht gar nicht - also Alle runter vom Platz.