Rund um den Fußball in den Medien

  • da wired der nicht-fussiinterssierte zu recht abwinken. ganz zu schweigen, vom speerwerfer, der dann auch 2 euro will.


    Das Stimmt!!! Aber: ich winke auch ab :pinch: wenn die DTM zeigen oder Reiten dafür bezahl ich ja auch mit, ausserdem haben die Öffentlichrechtlichen Sender ja einen Bildungs- und informationsauftrag und wenn DTM, Reiten oder die Schwimm EM darunter fallen dann Fußball allemal.

  • Wieso sehen hier eigentlich alle Premiere als die bösen, sind es nicht eher die Vereine die immer nach mehr TV Geldern schreien?
    Is doch klar das Premiere mehr Leistungen von der Liga verlangt wenn die Vereine mehr geld wollen.
    Wüsste jetzt nicht wo die schuld da bei Premiere liegt?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Die Etats von englischen, spanischen und italienischen CLubs sind alle astronomisch und finanztechnisch am bankrotten Limit.


    Ich gebe den VEreinen noch 5 Jahre, dann sind die alle bankrott. Die Bundesliga ist vom Schuldenstand noch am gesundesten. Und das ist auch gut so.

    Da ist was dran, allerdings hat man das speziell im Fall Madrid schon vor zehn Jahren geglaubt. Die würden wahrscheinlich im Zweifelsfall von der spanischen Regierung rausgehauen...


    Fußball hat längst einen derartigen globalen Werbewert, dass all diese schwindelig-machenden Beträge sich vielleicht sogar noch für einen Weltkonzern rechnen. Und solange das so ist, können wir in Deutschland gerne auf die Rückkehr verstehbarer Ablösesummen hoffen: wir werden sie nicht kriegen. Der Markt schnappt dort zu, wo er Gewinnmöglichkeiten sieht. Man kann nur versuchen, ihn zu zähmen.


    Das sollte man allerdings tun. Da bin ich mit Euch voll einer Meinung.

  • Jetzt mal ab von den Übertragungsmethoden.


    Wie hier schon richtig angemerkt wurde ist der einstige Proletensport Fuball salonfähig geworden. EM und die sensationelle WM haben ihre Spuren hinterlassen.
    Schaut euch doch alleine mal heute die Frauenquote beim Fußball an und vergleicht das mal mit Spielen die ihr vor 20 Jahren und noch länger im Stadion gesehen habt.


    Das Thema Hooliganismus taucht so gut wie garnichtmehr in den Medien auf. Das ganze drumherum hat sich völlig positiv verändert.


    Fußball boomt einfach!

  • Also ich finde es generell gut, dass man auf Premiere die Spiele allesamt Live verfolgen kann, auch wenn ich auf das Bundesligapaket verzichte. Nur die Tendenz dazu alles nacheinander zeigen zu wollensorgt halt für die Probleme die wir jetzt haben. Zum einen das viel zu frühe Freitagsspiel in der 2. Liga und dazu das frühe Sonntagsspiel in der 1. Liga, was für die Amateurclubs problematisch ist. Das Montagsspiel haben wir ja einem Free TV Sender zu verdanken.

  • Zitat Düsseldorfer Jong:
    "Freitag Abend und Montag späterer Abend ist grenzwertig, aber wem es
    dann nicht Sonntag Mittag oder Samstag Nachmittag möglich ist, LIVE vor
    Ort zu sein, der sollte mal konkret austüfteln, welcher Termin den am
    fanverträglichsten ist, denn auch das mit 15.30 Uhr kannste den Leuten
    von LIDL, ALDI oder vielen anderen Unternehmen nämlich auch kaum bis
    gar nicht trösten!"


    Es gibt kein Samstag Nachmittag! 12:30 an einem Samstag! Ist das für dich Nachmittags? Das ist eine Sauerei. Und warum?
    Nur damit das faule Premiere Pack sich im vollgesifften weissen Unterhemd und Badeschlappen sich auf der Couch rumlümmeln könnnen.
    Gehst Du auch zu Auswärtsspielen? Wenn ja, dann denke mal über 12:30 nach! ;--)r ;--)r

  • Gehst Du auch zu Auswärtsspielen?


    echt mal, fährst du auch mal auswärts mit, düsseldorfer jong? 8) ;--)b

    Das war "ironisch" gemeint. Aber er denkt wohl nur an sich und nicht an viele Menschen die Samstag arbeiten bzw Freitags Nachtschicht haben. 12:30 ist ein Witz. Punkt aus! Was kommt danach? 11:30?

  • Also ich finde es generell gut, dass man auf Premiere die Spiele allesamt Live verfolgen kann, auch wenn ich auf das Bundesligapaket verzichte. Nur die Tendenz dazu alles nacheinander zeigen zu wollensorgt halt für die Probleme die wir jetzt haben. Zum einen das viel zu frühe Freitagsspiel in der 2. Liga und dazu das frühe Sonntagsspiel in der 1. Liga, was für die Amateurclubs problematisch ist. Das Montagsspiel haben wir ja einem Free TV Sender zu verdanken.

    DSF kooperiert doch mit Premiere, oder gehört zur gleichen Sendergruppe. Aber auch egal, mir scheint die Zeit früher war besser. 5 Zusammenfassungen in der Sportschau, vom Rest die Ergebnisse. Alles auf S/W TV gesehen mit Schnee. Zum WC mußte ich eine halbe Etage tiefer. Ich hab mich dann auf das Abendprogramm gefreut. Auswahl ARD, ZDF und WDR (SWF mit Schnee). Die Zeiten ändern sich eben. Fußballvereine sind Wirtschaftsunternehmen, TV Gelder Subventionen. Wem das nicht passt der muß sich einen Verein ab der 5. Liga suchen.
    Und dann diese neuen Stadien, scheisse, zuviel Komfort. Jetzt kommen auch noch 5000 Zuschauer mehr, weil man nicht mehr nass wird oder friert.
    In allen Bereichen des Lebens gehen bzw. mussten wir die neuen Wege mit gehen. So auch im Sport!
    Fahren wir halt Auswärts mit einem 45000 € PKW. Früher kostete der aber nur 9000 DM ;--)h

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ja, wenn du dir die Kaufkraftentwicklung der Bürger in Deutschland ansehen würdest, würdest du feststellen, dass dem einzelnen durchschnittlich mehr Geld zur Verfügung steht. Aber vergleich doch einfach mal steigende Löhne und Preise die du im Supermarkt/Tanke/Stadion zahlst. Die prozentualen Steigerungen der Löhne übertreffen die Preissteigerungen. Und jetzt rechne die Inflation raus. dann hast du ne reale Einkommenssteigerung. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, hast du irgendwann im Leben mal was falsch gemacht.


    Zu den Stars: ich zähle u.a. neben den von dir genannten, Demichelis, Gomez, Diego, Dzeko, Pizzarro, Toni, Olic, Barzagli, Rafinha, Frei, geromel, Augusto, Ba, Eduardo, Kuba, Josue, Petric, Grafite oder Klose schon zu Stars. Das sind nicht die Top-stars die du nennst, aber welcher Verein zahlt in deutschland Gehälter über 10 Mio? Da ist das deutsche Steuersystem ggü. dem spanischen schon benachteiligt, brauchst du dir nur mal die Spitzensteuersätze für ausländisch Beschäftigte ansehen.


    Die ausländischen Vereine haben halt auch den ein oder anderen Gönner, der im zweifelsfall bürgen würde, ob er das kann sei dahin gestellt.
    Die Vereinsentwicklung international sehe ich also ähnlich kritisch.


    Nichts desto trotz, auch dank Premiere bleiben deutsche Vereine halbwegs konkurrenzfähig.

  • Ja, wenn du dir die Kaufkraftentwicklung der Bürger in Deutschland ansehen würdest, würdest du feststellen, dass dem einzelnen durchschnittlich mehr Geld zur Verfügung steht. Aber vergleich doch einfach mal steigende Löhne und Preise die du im Supermarkt/Tanke/Stadion zahlst. Die prozentualen Steigerungen der Löhne übertreffen die Preissteigerungen. Und jetzt rechne die Inflation raus. dann hast du ne reale Einkommenssteigerung.


    Wow, aus welchem lustigen Parraleluniversum postest Du gerade ? 8|
    Also, hier in unserem Standarduniversum ist alles ganz anders, da sinken die Realeinkommen seit vielen Jahren kontinuierlich, was zu erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten führt weil die Binnennachfrage mangels verfügbarem Einkommen sinkt und sinkt und sinkt und sinkt....


  • Aber er denkt wohl nur an sich und nicht an viele Menschen die Samstag arbeiten bzw Freitags Nachtschicht haben. 12:30 ist ein Witz. Punkt aus! Was kommt danach? 11:30?

    Was sollen denn andere sagen, die erst nachts um elf aus dem Büro kommen? Spielverlegung auf nachts um ein Uhr?
    Wenn es danach gehen sollte, kann man ja abstimmen.


    Aber noch ist es in Deutschland immer noch so, dass wer die Kapelle bezahlt, bestimmt, wann gespielt wird und das ist auch gut so.

  • Ja, wenn du dir die Kaufkraftentwicklung der Bürger in Deutschland ansehen würdest, würdest du feststellen, dass dem einzelnen durchschnittlich mehr Geld zur Verfügung steht. .... Sollte das bei dir nicht der Fall sein, hast du irgendwann im Leben mal was falsch gemacht.


    Ich bin jetzt auch etwas irritiert.
    Zum ersten, weil ich wohl etwas falsch gemacht haben muß.
    Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit, Streichung von Urlaubsgeld, Kürzung der Weihnachtszuwendung.
    Mehrwertsteuer von 16% auf 19% gestiegen.
    Meine Stadtwerke haben bei ihrer Jahresabrechnung auch nicht kapiert, dass alles billiger geworden ist.
    Ich werde mal eine Kopie deines Beitrages an die Geschäftsleitung schicken.


    Zum zweiten bin ich irritiert, weil mir der Zusammenhang mit dem Pay-TV nicht schlüssig ist.

  • Ja, wenn du dir die Kaufkraftentwicklung der Bürger in Deutschland ansehen würdest, würdest du feststellen, dass dem einzelnen durchschnittlich mehr Geld zur Verfügung steht. Aber vergleich doch einfach mal steigende Löhne und Preise die du im Supermarkt/Tanke/Stadion zahlst. Die prozentualen Steigerungen der Löhne übertreffen die Preissteigerungen. Und jetzt rechne die Inflation raus. dann hast du ne reale Einkommenssteigerung. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, hast du irgendwann im Leben mal was falsch gemacht.


    Interessant. Dank der Energiepreise, höhere Mieten, Versicherungen, Lohnnebenkosten, öffentlicher Nahverkehr, Benzin- und Lebensmittel hat der Großteil der Bevölkerung weniger in der Tasche.


    Ich hab bestimmt nichts falsch gemacht, bin lohnmäßig im oberen Mittelfeld und habe genügend Prämien und Lohnerhöhungen bekommen. Diese fressen aber z.B. die höheren Krankenkassenbeiträge wieder auf.


    Bist Du von Beruf "Sohn" oder was? Das oben sind Pflichausgaben, von den freiwilligen Ausgaben (Kino, Restaurant, Sport) habe ich hier noch garnicht geredet. Ich kann Dir 50 Leute nennen, denen es genau so geht. Diese Pauschalisierungen und dieses von mich auf andere zu schließen zeugt für mich von Engstirnigkeit.


    Zu den Stars: ich zähle u.a. neben den von dir genannten, Demichelis, Gomez, Diego, Dzeko, Pizzarro, Toni, Olic, Barzagli, Rafinha, Frei, geromel, Augusto, Ba, Eduardo, Kuba, Josue, Petric, Grafite oder Klose schon zu Stars. Das sind nicht die Top-stars die du nennst, aber welcher Verein zahlt in deutschland Gehälter über 10 Mio? Da ist das deutsche Steuersystem ggü. dem spanischen schon benachteiligt, brauchst du dir nur mal die Spitzensteuersätze für ausländisch Beschäftigte ansehen.


    Von den oben genannten haben 3 oder 4 internationale Klasse, der Rest kann sich nicht mit ManU, Liverpool. Real, Arsenal, Chelsea, Barcelona messen. Das Prädikat "Weltklasse" kann sich die Bundesliga nicht leisten. Ich will keine Bundesliga, die sich über Steuern oder GEZ finanziert. Wenn man Stars sehen will. dann muss man nach Schuldenspanien oder Pleiteengland gehen.


    Mich interessiert nur Fortuna. CL, UEFA Cup oder Euroleaguescheiss ist bei mir schon lange unten durch. Diese Kommerzkacke mit den verweichlichten Funktionären, weltfremden Verbänden oder Eventpublikum, welche den Sinn des Fussballs wie er mal war nie verstehen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Also die Anstosszeiten und den Fussballbesuch von den 80er/90er Jahren zu heute zu vergleichen, hinkt völlig, muss man ja sehen, dass allgemein das Angebot in allen Bereich zugenommen hat, sei es andere Sportarten, die auch größer wurden oder der ungebrochene Boom des Volkssports Nummer Eins, Fussball.


    Meiner Meinung nach muss man den gesunden Mittelweg anstreben, der so für mich aussähe:


    Das Totalübertragungsangebot des Bezahlfernsehens (Premiere ist ja bekanntlich auch inzwischen Geschichte!) ist ein um vielfaches besser und umfangreicheres Angebot, was das Öffentlich-rechtliche Fernsehen bot, genau deshalb war es AUS HEUTIGER SICHT richtig gut, dass Fussball erst zu RTL und dann zu Sat1 wanderte (zugegeben, am Ende bei Sat 1 natürlich auch total falsch akzentuiert). Nur deshalb ist auch die Sportschau nun so ein wieder mal echtes Spitzenprodukt.
    (Zwischendruch: Deren Qualität bei den Spielzusammenfassungen ist ja z.B. IMMER besser gewesen als vergleichbare Zusammenfassungen anderer Sender, u.a. Premiere selbst, aber auch teils bei DSF).


    Dieses Produkt Sportschau und Bundesliga funktionieren für jeden, die jeweiligen knapp zehn bis fünfzehnminütigen Berichte lassen JEDEM die Möglichkeit sich umfänglich zu informieren.
    Wer mehr will (und zwar MEHR als ARD JEMALS leistete TROTZ ständig steigender GEZ!!!), der hat entweder die Möglichkeit LIVE hinzugehen (DER IDEALWEG) oder sich über - jetzt - Sky (früher Premiere) daheim bzw in einer Lokalität seiner Wahl die Begegnung anzusehen.


    Und ja, wer beruflich viel unterwegs ist und eben nicht in Düsseldorf wohnt bzw. arbeitet, für den ist das Pay-TV-Angebot NUN WIEDER die Chance ein UNVORGEFERTIGTES LIVE-Spiel mitzuverfolgen, MUSS NICHT dafür beten, dass der Bericht in Printmedien, Internet und/oder auch DSF (bzw. ARD für Erstligisten) auch nur annährend an Fakten orientiert ist.
    Hier wurde ja beispielhaft gesagt, dass sogar welche gibt, die die Partie in voller Länge sich zeitversetzt aufnehmen und dann "nach Feierabend" oder Heimkehr anschauen, das ist definitiv eine Qualitätsverbesserung, diese Möglichkeit bestand Z E H N Jahre für uns nicht und für den ständigen Bundesligisten auch erst seit dem Premiere (jetzt Sky) das entsprechend anbietet.


    Na ja und DIESE Freiheit kostet Geld, es beschwert sich ja schließlich auch keiner, dass er für das diverse LIVE-Spiel in der Esprit (früher LTU) arena Eintritt zu bezahlen hat, ist jedem der Kostenfaktor seines Besuches und des Veranstalters klar und das man auf Gewinn zu arbeiten versucht, entschuldigt, das ist der größte Traum, den wir gerade als F 95-Fans haben.


    Worüber man sich nun unterhalten kann, ist, ob die nun 33 Euro im Monat für das Rundum-Erst- und-Zweitligapacket im Monat adäquat oder überzogen ist, wie gesagt, darin enthalten sind alle 612 Einzelspiele und "die Konferenz".


    Um mal den Viel- und Allesfahreraspekt einzuflechten, ist das ein Bereich, den ich selbst am Allerbesten beurteilen kann, war ich als Schüler und Student IMMER gezwungen besonders günstig zu reisen und entsprechend mich zu organisieren.


    Wenn man allein die letzte Spielzeit mit einer Vielzahl sehr weit entfernter Auswärtsfahrten zum Maßstab nimmt, ist das sehr teuer wirkende Sky-Angebot immer noch günstiger als alle Spiele LIVE zu bereisen:


    Sky = 33 Euro x 12 = 396 Euro (Vertragslaufzeit ein Jahr, sind so entsprechend die Konditionen, irgendwelche Freischaltesondergebühren mal ausgeblendet)


    19 Auswäertsspiele = Sagen wir als Durchschnittswert 15 Euro Reisekosten = macht 285 Euro ( + Eintrittskarte, wegen mir lassen wir das AUCH noch als TEil der Auswärtskosten dazu tun)
    Dazu kommen natürlich die 19 Heimspiele, Dauerkarte, wegen mir 120 Euro, mach 405 Euro Gesamtbetrag!


    Essen und Trinken lasse ich mal außen vor, ist der Verzehr ja auch beim TV-Schauen auch (wegen mir: exzessiv) möglich !



    Jetzt ist natürlich der Einwand denkbar, dass man gar nicht alles LIVE sehen wolle, könne, zeitlich, wirtschaftlich oder wegen des Interesses:


    Dann muss man sich fragen, ob es dann nicht Sinn macht, die ausgewählten Spiele als EINZELEREIGNIS sich zu berechnen und so sich das LIVE miterleben zu ermöglichen!
    Mir sind natürlich alle Einzelbedingungen von Sky nicht geläufig, bei PREMIERE gab es die Möglichkeit sich die Box einmalig anuzschaffen oder für kleines Geld zu mieten und ein sogenanntes Tagesticket zu kaufen, womit man für 5 Euro ALLE Sportkanäle freigeschaltet bekam (was z.B. für den interessant ist, der NICHT in die Kneipe um die Ecke will UND WEDER die ZEIT noch den ANTRIEB hat zum Spiel selbst zu gehen ABER TROTZDEM es in voller Länge sehen möchte).


    Wenn wir mal sagen, dass das Tagesticket jetzt bei Sky das Doppelte kosten sollte, also 10 Euro dann könnte man das ja gegenrechnen, was ein HEIMSPIEL (ich nehme schon bewußt kein Auswärtsspiel) einen am Tag kostet, OHNE ESSEN UND TRINKEN, nur Anreise und Eintritt, ist ja Verzehr durch vorherigen Einkauf oder indem man sich bremst ( Stichwort: Bier ;) ) entsprechend beeinflussbar ODER bei einem Spiel DAHEIM mitverfolgt ähnlich!


    Macht also 10 Euro, um es über Sky schauen zu können oder eben mindestens 5 Euro (bewußt nehme ich die billigste Kategorie, U 18) Eintritt in der arena (Fahrkarte ist enthalten).


    Nach alle dem muss ich sagen, GUT; dass es das Pay TV gibt, IM GRUNDSATZ, über Teile des fehlenden Angebots (z.B. das Vereins-Sky-Angebot, also das man für, ich weiß nicht, 18.95 Euro im Monat alle F 95-LIVE-Spiele im Monat LIVE gucken kann!) kann man sicher streiten, ggf, muss auch mehr Vereinssport LIVE ins FREE-TV, wobei eine Rundumversorgung eben nicht die Frage des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, sondern ggf. eines werbefinanzierten Privatsenders ist, der den entsprechenden Mut mal aufbringen muss ( wieso gibts keinen Frauensender mehr :D ), wobei dann sicher wieder der eine oder andere sagt, Mensch, so viel Werbung, dann doch lieber 5 Euro dafür und weg ist das !


    Denn eines steht fest, im Bereich des UEFA Cups UND alle Wettbewerbe und Qualifikation der Nationalmannschaft ist eine meines Erachtens SEHR GUTE Regelung durch entsprechende Vertragsgestaltungen ausgearbeitet und unterschrieben worden.


    Denn DIESE Partien interessieren doch einen so deutlich größeren Teil, dass dessen ständige LIVE-Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gerechtfertigt ist.


    Nach all dem kann ich an der aktuellen Ausgestaltung aktuell nichts fanunfreundliches erkennen!
    Wie gesagt, meine Liebe zum Freitag Abend Heimspiel muss ja überhaupt nicht der Maßstab sein, aber Fakt ist doch, dass alle persönlichen Interessen nie erfüllt sein können und ich höre mir an und lese mir gewissenhaft durch, wie es anders konzeptionell aufgebaut werden könnte.


  • Sorry aber kannst du bitte öfters mal eine Kurzgeschichte schreiben,weil ich hab grad wirklich so ne Pipi in den Augen oh weh in der hose jetzt auch,egal du bist der knaller und hast den heutigen Tag für mich gerettet,dachte schon heute geht nix mehr aber das hat alles,geil :thumbsup: :thumbsup: ,)yes ;--)j ;--)b ;--)b

  • Leider alles nur geklaut... (HeyHoHeyHo...)