Ich lese gerade ...

  • Die interessiert daran sind, wie die Welt des anderen großen europäischen Stromes neben dem Rhein, der Donau aussieht, kann ich zwei Bücher empfehlen:


    Donau – Biographie eines Flusses von Claudio Magris. Eine Essayreise eines italienischen Germanistikprofessors aus Triest (Magris selbst) an der Donau, bzw. um und durch die Donauländer von der Quelle bis zur Mündung. Geschrieben in den 80ern und mit dem Hauch der Änderung zu der Zeit. Die etwas abstrakter über das Thema Donau und Europa lesen wollen, kann ich es sehr empfehlen.


    Die Donau – Eine Reise gegen den Strom von Nick Thorpe. Der Mitteleuropa-Korrespondent der BBC hat den umgekehrten Weg gemacht, also von der Mündung bis zur Quelle. Thorpe berichtet seit den 80ern aus der Region, kennt sich also gut mit den verschiedenen Gegebenheiten aus. Er beschreibt die Veränderungen in diesen Regionen, die in den letzten Jahren, Jahrzehnten durchgelaufen sind, egal auf welcher Seite des ehem. Eisernen Vorhangs. Die Mittel- und Osteuropa etwas besser verstehen wollen, klare Empfehlung.

  • konnte mich jetzt endlich aufraffen Dupins #9 anzufangen...

    9783462054019_1580382428000_xxl.jpg


    Da bekommt man doch glatt Lust wieder zu Reisen. Oder einfach nur ein frisches Baguette mit einem guten Stück Käse zu genießen.

    Kann die Reihe immer wieder empfehlen. Wer es schafft tatsächlich dort hinzureisen, wird die Orte, selbst die Straßen wiedererkennen...

  • konnte mich jetzt endlich aufraffen Dupins #9 anzufangen...

    9783462054019_1580382428000_xxl.jpg


    Da bekommt man doch glatt Lust wieder zu Reisen. Oder einfach nur ein frisches Baguette mit einem guten Stück Käse zu genießen.

    Kann die Reihe immer wieder empfehlen. Wer es schafft tatsächlich dort hinzureisen, wird die Orte, selbst die Straßen wiedererkennen...

    Wenn ich das jetzt lesen müsste wirde ich Depressionen bekommen. Hab vorgestern den Fehler gemacht, mir meine Urlaubsfotos aus der Bretagne anzusehen:(

    Ist das St. Malo auf dem Cover?


    Hab gestern die Autobiografie von Ewald Lienen angefangen.

  • Mal wieder einen Peter Berling Romam: Die Ketzerin. Eine Vorgeschichte zur "Kinder des Grals" Reihe.

    Die Story spielt zu Beginn des 13. Jhdt. in Südfrankreich, Konstantinopel und im übrigen Mittelmeerraum.


    Framziskus oder das zweite Memorandum kommt dann als nächstes.

  • NIcht geplant habe ich jetzt in sehr kurzer Zeit 3 Bücher von 3 Frauen aus dem Hanser Verlag gelesen. 3 absolute Empfehlungen . Geschichten über Frauen, die nicht ganz in der Mitte der Gesellschaft stehen.


    Otessa Moshfegh, Der Tod in ihren Händen


    Das ist so unglaublich gut, zieht einen aber auch wahnsinnig runter. Die Geschichte einer älteren Professorinnenwitwe, die in einem aufgegebenen Pfadfinderinnenheim ein neues Leben mit ihrem Hund beginnt und auf eine Leiche stößt... oder auch nicht? Die Autorin gehört zum spannendsten, was z. Zt. aus den USA kommt.


    Monika Helfer, Vati


    Die Fortsetzung der Familiengeschichte der Autorin, die sie mit "Die Bagage" begonnen hat. Eine Familie, die am Rande der Gesellschaft lebte, ihr Zusammenhalt und der Aufstieg der jüngsten Generation.


    Was uns zu folgenden führt:


    Mely Kyiak, Frausein


    Eine beeindruckender autobiographischer Roman über die Selbstfindung eines kurfischstämmigen Mädchen, dass in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist. Eine Liebeserklärung an ihren Vater und ein sehr nüchterner und klarer Blick auf deutsche Zeitgeschichte. Ich finde es immer spannend, wenn solch ein Blick gleichzeitig von innen und außen kommt.



    Jetzt brauche ich Abwechslung und lese den neuen Murakami.

  • Das siebte Kreuz


    Erstaunlich, dass ich erst jetzt darauf gekommen bin.


    Sieben KZ-Häftlinge flúchten. Einer nach dem anderen werden von Polizei, SA, Gestapo wieder eingefangen. Beeindruckend und bedrückend. Viele Charaktere werden nur bruchstückhaft dargestellt, aber man fühlt sich in die paranoide Angst ein, die Nazi-Kollaborateure mit den Widerstehenden gemeinsam haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe gerade " Ein Mensch" vom Altmeister witziger Lyrik Eugen Roth für mich wieder entdeckt!

    Köstlich, aber Nachdenklich machend!


    Edit: Und dann auch noch 1895 geboren! War wohl ein gutes Jahr, dieses 1895...:anbet:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pommesrotweiss ()

  • William Paul Young

    Die Hütte- Ein Wochenende mit Gott


    Nachdem ich gestern auf Netflix die Filmadaption gesehen und 2 - 3 Tempotaschentücher verbrauchte,

    habe ich heute das Buch angefangen.


    Ein Familienvater verliert seine jüngste Tochter und zerbricht fast an diesem Verlust.

    Ein seltsamer Brief beinhaltet eine Einladung in jene Hütte, in der seine Tochter vermutlich ums Leben gekommen ist.

    Um Aufklärung und Satisfaktion zu erlangen nimmt er die Einladung an und dieses Wochenende schreibt die Melodie seines Lebens gänzlich neu.


    Der Film war saugut und für mich extrem bewegend.

    Ich hoffe , dass das Buch mir meinen spirituellen Anspruch erfüllt.

    Beim Film waren mir dabei meine Emotionen im Weg.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ich als Tim-und-Struppi Fan, der gerne auch Asterix gelesen hat, bin jetzt zwiegespalten...

    Ich muss gestehen, dass ich den Plot "Held träumt von Gefahr eines Freundes und bricht in Abenteuer auf" nicht so originär Hergé sehe. Außerdem werde ich den Asterix eh erstehen, ich glaube, die könnten leere Blätter verkaufen, der käme trotzdem in die Sammlung. :)

  • Moin.
    ich hoffe, es ist okay: Ich nutze diesen Thread mal zur Eigenwerbung.
    Ich habe ein Buch über meine Trauerzeit nach dem Tod meiner Frau geschrieben - und wie mir die Rückkehr ins Leben gelungen ist.
    Dabei spielt natürlich auch Fortuna, die seit meinem zehnten Lebensjahr zu meinem Leben gehört, eine Rolle. Zum einen war Grit oft mit bei den Spielen, meinen Junggesellenabschied gab es beim Mythos-Spiel.
    Fortuna spielt aber natürlich nicht die Hauptrolle - mit einer Ausnahme: Bei einem Spiel und danach in der Altstadt gab es vor zweieinhalb Jahren den großen Schritt zurück ins Leben.
    In erster Linie ist es aber ein Buch für Trauernde. Oder solche, die wissen wollen, wie man sich in solch einer beschissenen Zeit fühlt. Und was helfen kann (nicht muss). Ich hoffe, dass ich damit anderen Trauernden helfen kann.

    Wer mehr Infos haben möchte:


    Das schlimmste Geräusch ist die Stille


    Über den Verlag kann man das Buch auch bestellen. Über mich per PN aber auch - dann spart man sich das Porto.


    Danke. Und: Für immer rot-weiß.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wi-ps ()