Ich lese gerade ...

  • Die Super-Thriller von Carlo Manzoni.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Manzoni


    Die sind schon aus den Jahren um 1960. Ich habe sie vor mehr als 30 Jahren erstmals gelesen und empfinde sie auch jetzt noch als teilweise geniale Parodie auf Geschichten von Super-Detektiven aus früheren Zeiten. Chico Pipa säuft Bourbon wie andere Wasser, raucht bei jeder Gelegenheit, küsst mindestens jeder erwähnte attraktive Frau. Er bekommt ständig auf die Fresse, teilt aber auch reichlich aus. Natürlich löst er jeden Fall. Sein Partner und Kumpel Gregorio Scarta steht ihm nicht nacht, soweit ihm das als Hund möglich ist. ( Ist Jerry Cotton eigentlich ins Italienische übersetzt worden? Wird in den Romanen irgendwie eindeutig bestimmt, dass Phil Dekker kein Hund ist?)


    Edit: Wahrscheinlich ist eher Philip Marlowe Ziel der Parodie.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Genauso erging es mir vor Jahren mit der Rabbi- Reihe von Harry Kemelman.

    Habe 3 von 7 als Junger Erwachsener gelesen. Später dann nochmals! Jetzt sind diesr 3 TB aus aus meiner Bücherkiste verschwunden und man bekommt diese auch nicht mehr. Allerdings gibt es einen Sammelband mit 1000 Seiten. " Die Woche des Rabbi" Dort sind alle 7 Geschichten des Rabbi Small zusammen erhältlich wenn... Ja wenn es denn lieferbar wäre. Mein nächstes Buch!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Genauso erging es mir vor Jahren mit der Rabbi- Reihe von Harry Kemelman.

    Habe 3 von 7 als Junger Erwachsener gelesen. Später dann nochmals! Jetzt sind diesr 3 TB aus aus meiner Bücherkiste verschwunden und man bekommt diese auch nicht mehr. Allerdings gibt es einen Sammelband mit 1000 Seiten. " Die Woche des Rabbi" Dort sind alle 7 Geschichten des Rabbi Small zusammen erhältlich wenn... Ja wenn es denn lieferbar wäre. Mein nächstes Buch!

    Die lesenswerten Rabbi-Krimis sind alle beim Unionsverlag lieferbar. Einen großen Teil meines Wissens über das Judentum habe ich aus diesen Büchern. Sehr zu empfehlen.

    P.S. Kann Dir auch jede Buchhandlung besorgen.


    Harry Kemelman

  • ...und wen es nicht stört, ein "gebrauchtes" Buch zu kaufen, dem sei u.a. die Seite http://www.booklooker.de empfohlen.


    Neuerscheinungen kauf ich im kleinen Buchladen um die Ecke, ältere Sachen gerne über dieses Portal.....der Zustand des jeweiligen Buches ist dort immer beschrieben - von "wie neu" bis "mit deutlichen Gebrausspuren", so dass schlechte Erfahrungen bisher ausgeblieben sind.


    Hat ja auch was von Nachhaltigkeit und spart außerdem Geld.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Das beste Buch über Comics, dass ich kenne und das beste Buch 2021 bisher. Absolute Kaufempfehlung, wenn man sich auch nur ein ganz klein wenig für Comic-Kultur interessiert:


    Will Eisner-Graphic Novel Godfather

    Danke für den Tipp. Nächste Woche direkt mal zim Comic Dealer

    full.jpg
    Will Eisner ist einer der Großen der Comic-Geschichte des 20.Jahrhundert. :thumbup:


    Torpedo  
    Ruf vorher 'mal bei Deinem Comic Dealer an, nicht dass Du umsonst hinfährst/gehst.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Danke für den Tipp. Nächste Woche direkt mal zim Comic Dealer

    full.jpg
    Will Eisner ist einer der Großen der Comic-Geschichte des 20.Jahrhundert. :thumbup:


    Torpedo  
    Ruf vorher 'mal bei Deinem Comic Dealer an, nicht dass Du umsonst hinfährst/gehst.

    Der Druck nebst Original-Unterschrift ist aber nicht in Deinem Besitz, oder?

  • Der Druck nebst Original-Unterschrift ist aber nicht in Deinem Besitz, oder?

    Bei dem "Comic Welt Lexikon - Will Eisner" handelt sich um ein DIN A5-Magazin, welches 1983 von einem Bekannten (Klaus Bogdon) herausgegeben wurde und sich noch immer in meinem Besitz befindet... und 10 Exemplare wurden damals von Will Eisner signiert.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Der Druck nebst Original-Unterschrift ist aber nicht in Deinem Besitz, oder?

    Bei dem "Comic Welt Lexikon - Will Eisner" handelt sich um ein DIN A5-Magazin, welches 1983 von einem Bekannten (Klaus Bogdon) herausgegeben wurde und sich noch immer in meinem Besitz befindet... und 10 Exemplare wurden damals von Will Eisner signiert.

    Ich bin verdammt neidisch. In meinem Besitz befindet sich dafür ein von Carl Barks signierter Kalender. Mittlerweile sogar gerahmt.

  • In Ehrfurcht: Für Donaldisten (insb. Mitglieder der D.O.N.A.L.D.) wäre das geradezu eine Reliquie.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • In Ehrfurcht: Für Donaldisten (insb. Mitglieder der D.O.N.A.L.D.) wäre das geradezu eine Reliquie.

    Natürlich bin ich in der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus. Einer der beiden Clubs, die mich als Mitglied ertragen müssen. Ansonsten halte ich es mit Grouch Marx: "Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt."


    Freu, Freu!

  • Mit einem weiteren Erikativ collegialiter geantwortet: KLATSCH!

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Danke für den Tipp. Nächste Woche direkt mal zim Comic Dealer

    full.jpg
    Will Eisner ist einer der Großen der Comic-Geschichte des 20.Jahrhundert. :thumbup:


    Torpedo  
    Ruf vorher 'mal bei Deinem Comic Dealer an, nicht dass Du umsonst hinfährst/gehst.

    Mein Comic Dealer hat immer Stoff für mich....." Hier, schau Dir das mal an...."

  • Ich habe ein paar signierte Comics von Ralf König. Immerhin etwas. Und Comics sind anspruchsvoll.

    Falls Du Deine Sammlung aufstocken möchtest: Ralf König signiert Lucky Luke

    So, habe soeben den Lucky Luke von Ralf König beendet. Habe herzlich gelacht. Schöne Story, Calamity Jane kommt vor, die Daltons und lila Kühe. Und Jolly Jumper darf auf ein Gestüt. (O-Ton: "Heißt das echt so? Gestüt?" "Ja, das heißt so!" "Wow!" - da sag noch mal einer, Comics seien keine anspruchsvolle Literatur)


    Sollte man sich kaufen.

  • "Eines Tages werden wir sterben, aber an allen anderen Tagen nicht"

    Zitat: Broilers

    Nein. Zitat Charlie Brown/Snoopy. Ist geklaut

    Ich zieh das mal hierhin.


    Ich glaube, der Strip ist eine gute Fälschung.


    Ich habe jetzt die ersten 15 Bände der Gesamtausgabe der Peanuts gelesen. Der typische Peanuts-Comic besteht aus drei bis vier Panels, der Sonntagsstrip aus acht bis zehn. Es gibt keine Ein-Bild-Witze.


    Daher habe ich mich immer gewundert, warum man niemals den ganzen Strip zu obigen Zitat lesen kann.


    Letztens habe ich dann das Bild zu dem Strip gesehen (Charlie Brown und Snoopy von hinten auf einem Bootssteg), der Text in den Sprechblasen war ein komplett anderer.


    Nun hat Charles M. Schulz manchmal Bilder mehrfach benutzt, manchmal sogar Gags Jahrzehnte später wiederholt, aber beide obigen Indizien zusammengenommen lassen mich vermuten, dass das Zitat kein original Charlie-Brown-Snoopy-Zitat ist, sondern viel später erfunden und ihnen in den Mund gelegt wurde. Zumal Snoopy in der Regel nur ind denblasen und nicht in Sprechblasen redet,


    Leider kann ich nicht herausbekommen, seit wann der Spuch kursiert und ob er auch in den USA geläufig ist.


    Vielleicht weiß jemand mehr.