Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Warte mal ab, wenn Fortuna in die 2. BL aufsteigt und nach der ersten Euphorie auf Platz12 liegend gegen Koblenz spielt.
    Fortuna hatte Mitte 80ziger mal einen Schnitt von c 10.000 Zuschauern in der 1. Liga (!!!) . Der Schnitt lag generell meistens deutlich
    unter 20.000. Noch Fragen ???


    Nee, keine Fragen, nur ein paar Anmerkungen, weil ich diesen Tinneff mit der Hochrechnung unserer Zuschauerzahlen aus den 80ern so langsam nicht mehr hören kann. Natürlich wird Düsseldorf nie ein Fußballstandort werden wie z.B. Dortmund oder Gelsenkirchen. Denn schließlich ist Düsseldorf die schönste Stadt der Welt und im Gegensatz zum gewöhnlichen Dortmunder oder Schalker hat der Düsseldorfer eben noch ein paar andere Alternativen für den Samstag nachmittag.


    Aber wenn man sich mal die Entwicklung der Zuschauerzahlen anschaut, dann erlebt doch der Fußball ganz allgemein seit Jahren einen Boom mit kontinuierlich steigenden Zuschauerzahlen. Überall. Das hat viel mit den neuen Stadien zu tun und auch damit, daß der Fußball insgesamt familienfreundlicher geworden ist und irgendwie in der "gesellschaftlichen Mitte" angekommen ist. Schau Dir mal die 80er und 90er Jahre Landsergeschichten in dem Hooligan-Thread an, dann weißt Du, warum bestimmte gesellschaftliche Gruppen früher nicht zum Fußball gegangen sind ... :)


    Fortuna hat heute 10.000 oder 12.000 Zuschauer in 08/15 Drittligaspielen, das war früher Standard bei 08/15 Bundesligaspielen. Ich habe Zeiten miterlebt, da verloren sich 6.000 oder 8.000 Zuschauer im Rheinstadion, um Abstiegsduellen gegen z.B. Bochum beizuwohnen. Da hatte aber auch Bayern München am gleichen Spieltag keine 25.000 Zuschauer als Tabellenführer. Und es ist ja auch gar nicht zu begründen, daß ein allgemeiner Trend, der wirklich überall zu beobachten ist, an Düsseldorf komplett vorbeigehen sollte. Wenn wir in dieser Saison Bundesliga spielen würden, dann hätten wir gegen Bayern, Schalke, Dortmund, Köln, Mönchengladbach ein ausverkauftes Haus. Gegen Stuttgart, Bremen, Leverkusen, HSV, Hoffenheim jeweils 30.000. Macht 400.000 Zuschauer nur in diesen 10 Spielen. Selbst wenn gegen die Bochums dieser Welt kein einziger Zuschauer mehr kommt, wäre das auf die Saison umgerechnet ein Schnitt von mehr als 22.000! Soviel hatten wir in den 80ern nie! Die Zeiten haben sich geändert, Leute ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Du weißt aber schon, dass die Zuschauerzahlen aus den 80ern generell viiiiieel niedriger waren, als heute? Schau dir doch mal an, wie viele Zuschauer damals z.B der FC, HSV oder die Hertha hatten. Die waren kaum besser, als unsere.


  • Ist aber mit heute nicht zu vergleichen. Mitte der 80er hatte selbst der BVB nur 25.000 im Schnitt. Und drittligisten mit mehr als 10.000 gab es auch nicht.


  • Im selben Jahr hatte Köln einen Zuschauerschnitt von rd. 13.000. Das ist dann aber eine Fußballstadt, oder ?


    Wir haben ganz einfach zur falschen Zeit unsere Bundesliga-Auszeit genommen. Mal abgesehen davon, dass sie auch schon etwas zu lange dauert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank Enheim ()

  • [quote='Wolfgang',index.php?page=Thread&postID=311333#post311333] [quote='pete',index.php?page=Thread&postID=311316#post311316] [quote='Wolfgang',index.php?page=Thread&postID=311307#post311307]Und aus dem Grund werde ich auch weiterhin gegen jeden Personenkult um Erwin ankämpfen und aufzeigen, was für eine Person dieser Mann in meinen Augen war.[/quote] Aber bitte nicht in jedem 2ten Thread! --;;)[/quote] Bestimmt nicht, das ist dieser Mann nicht wert! Aber wenn das Thema es verlangt...und das tut die WM-Bewerbung ja nun einmal! Wolfgang[/quote]Das behauptet der Jolitz mit seinen "Uweee" Artikeln sich auch.

  • Köln hat sich aber in dieser Zeit völlig anders entwickelt. Ich war im letzten Zeitliga-Jahr gegen Unterhaching da, da waren 45.000 im Stadion und jeder, vom Banker bis zum Assi, hat ´n Schal an und ne Fahne in der Hand beim FC-Lied zum Anfang.


    Ich sage es nicht gerne, das war beeindruckend! Die Kölner haben ein viel innigeres Verhältnis zu Ihrer Stadt und ihrem Verein.


    Davon sind wir, leider, Lichtjahre entfernt !


  • Vor 10 Jahren waren die Zuschauerzahlen sehr niedrig. Bei allen Vereinen.


    Ich bin mir sicher, steigen wir auf dann werden wir in der 2.Liga auch einen Schnitt von 30.000 haben.



  • Es ging darum, dass Du behauptet hast, dass Düsseldorf nicht als Standort genommen wurde, weil hier der Fußball nicht gelebt wird. Als Begründung hast Du Zuschauerzahlen aus den 80ern angeführt. Dabei hast Du außer acht gelassen, dass dies eine Zeit des sportlichen Niedergangs der Fortuna war und die Zahlen damals auch anderswo nicht so rosig waren wie heute. Völlig ignoriert hast Du die Zahlen aus den 70ern (bis knapp 30.000 im Schnitt) und auch die letzten Jahre. Du kannst uns nicht weißmachen, dass der Fußball in dieser Stadt nicht gelebt wird, wenn über 10.000 nach Aachen, 6.000 nach Bochholt oder 7.000 nach Erfurt fahren. Auch ein Schnitt von über 10.000 in der 3. Liga (!!!) bei einer riesigen Konkurrenz im Umland durch einen ganzen Haufen von Erst- und Zweitligisten spricht ja wohl für sich.


    Wir werden zwar nie solche Massen ziehen wie Dortmund oder Schalke, aber vor vielen anderen müssen wir uns keinesfalls verstecken...


    ...manchmal begreif ich es übrigens selbst nicht: Da verlieren wir sang und klanglos beim Tabellenschlusslicht auf Platz 11 mit 0:2 und eine Woche später fahren 3.000 Leute nach Paderborn (und das auch nur, weil es keine 4.000 Karten für uns gab...). ;--)j


    Und richtig gelebt wird Fußball doch nur durch eine solide Basis von echten Fans, die den Rest dann schon mitziehen. Oder glaubt hier jemand, die Arena wäre bei der WM nicht jedesmal voll geworden ???

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ballack, ist er noch der wichtigste Spieler beim DFB-Team ? 22

    1. Nein, schon lange nicht mehr (17) 77%
    2. Ja, er unser Bester Spieler (6) 27%

    Mahlzeit zusammen,


    heute steht ja das Länderspiel gegen Norwegen an und Michael Ballack macht heute sein 90 Länderspiel. Für mich stellt sich schon seit längerem die Frage, ist dieser Mann noch überhaupt Deutschlands bester Spieler?


    Denn seien wir mal ehrlich, bei der WM 2002 da war er Weltklasse und hat uns fast alleine mit seinen Toren zusammen mit Kahn ins Endspiel gebracht. Aber bei den Turnieren 2004,2006,2008 war er für mich nicht die Führungsfigur und Leistungsträger wie er immer bei den Medien hochgepuscht wird.


    Fehlt er, fällt das gar nicht mehr so auf.


    Was habt ihr für eine Meinung ?

  • ist dieser Mann noch überhaupt Deutschlands bester Spieler?


    Ballack wurde schon immer in eine (Führungs)-Position gedrängt, die er eigentlich, was die DFB-Elf betrifft, nie bestätigen konnte. In den wichtigen Spielen ist er meistens abgetaucht. Er ist zwar ein sehr torgefährlicher Mitteldspieler, aber nicht der Leitwolf zu dem ihn die Presse gemacht hat.

  • Bei solchen Mrd-Entscheidungen wie der Spielortvergabe bei der WM spielen weder sportliche noch persönliche Gründe eine Rolle. Es ging einzig und alleine ums Geld und da hatte München einfach den besseren Lobbyisten. Dasselbe galt für Kaiserslautern, Nürnberg und Leipzig. Erwins Auftreten mag dabei die Kirsche auf der Torte gewesen sein, aber man sollte auch mal Herrn Clement fragen, warum er es nicht geschafft hat, 4 Spielorte für NRW durchzusetzen. Er hatte damals die besten Kontakte zum Bundeskanzler und hat wenig erreicht. Zum Leidwesen der Düsseldorfer Steuerzahler.


    Wollen wir alle hoffen, dass Wolfgang Niersbach nicht mehr lange beim DFB ist. Ich kann ihn nicht mehr sehen.

  • Wir werden zwar nie solche Massen ziehen wie Dortmund oder Schalke, aber vor vielen anderen müssen wir uns keinesfalls verstecken...


    ...manchmal begreif ich es übrigens selbst nicht: Da verlieren wir sang und klanglos beim Tabellenschlusslicht auf Platz 11 mit 0:2 und eine Woche später fahren 3.000 Leute nach Paderborn (und das auch nur, weil es keine 4.000 Karten für uns gab...). ;--)j


    Und richtig gelebt wird Fußball doch nur durch eine solide Basis von echten Fans, die den Rest dann schon mitziehen. Oder glaubt hier jemand, die Arena wäre bei der WM nicht jedesmal voll geworden ???


    Sicher gibt es eine solide Basis von echten Fans, klar. Die ist zwar gut, aber relativ überschaubar für solch eine große Stadt wie Düsseldorf.


    1. Beispiel:


    Als wir beim letzten Aufstieg in die 1. BL mit knapp 10.000 Mann in Chemnitz waren, haben wir auf dem Rasen gefeiert.


    In der Altsadt war es zur gleichen Zeit (haben mir Freunde damals berichtet) relativ tot, hier und da mal ´n paar Fans,


    aber keine Party oder sonst was. Weil die meisten Fans ( 10.000) eben in Chemnitz waren( ?!).


    2. Beispiel:


    Als wir 1984 in der Hinrunde so gut wie alles aus dem Stadion gefegt haben, waren gegen Bayern, Gladbach über 60.000 da, gegen Offenbach


    sogar 25.000 (damals eine Sensation). Tabellenführer ! Jeder Mensch, den man traf, war auf einmal Fortuna-Fan!


    Dann sind wir mit 18.000(!!) Mann nach Köln gefahren, 0:1 verloren ! Danach war der Siegeszug erstmal vorbei


    3 Wochen später waren dann wieder die üblichen 14.000 gegen Bochum beim Heimspiel !


    Das ging dann in der Rückrunde so weiter, als hätte es die Hinrunde nie gegeben!


    Genau das ist das Problem in Düsseldorf:


    Wenn die Fortuna gewinnt, freuen sich alle. Wenn sie verliert,ist es aber auch nur halb so schlimm....


    Eben das ist (um mal das beliebte Beispiel Dortnund auszuklammern) in Köln, Nürnberg, Kaiserslautern, Gladbach etc. anders...

  • JJ95


    Zum ersten sind Deine Beispiele lange her und zum anderen geht es mir doch garnicht um den Zuschauerdurchschnitt sondern darum, ob in dieser Stadt Fußball "gelebt" wird. In Köln ist das doch z.B. mittlerweile fast 'ne reine Karnevalsveranstaltung... und 9.000 Düsseldorfer haben letzten Donnerstag doch mehr Stimmung gemacht als die 25.000 Leverkusener 2 Tage später... (was auch eigentlich keine große Kunst ist, das gebe ich zu).


    edit: Hab das Zitat mal rausgenommen

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • ist dieser Mann noch überhaupt Deutschlands bester Spieler?


    Ballack wurde schon immer in eine (Führungs)-Position gedrängt, die er eigentlich, was die DFB-Elf betrifft, nie bestätigen konnte. In den wichtigen Spielen ist er meistens abgetaucht. Er ist zwar ein sehr torgefährlicher Mitteldspieler, aber nicht der Leitwolf zu dem ihn die Presse gemacht hat.


    Zumindestens hat er bei einem der fast wichtigsten Spielen ein Hattrick gemacht und zwar beim 4-1 Rückspiel gegen die Ukraine wo es um die WM Quali 2002 ging. Ohne diese 3 Tore wären wir garnicht erst im Finale gegen Brasilien gewesen. Dazu hat er uns vor einer Blamage gegen die Ösis gerettet.

  • Wir haben ganz einfach zur falschen Zeit unsere Bundesliga-Auszeit genommen. Mal abgesehen davon, dass sie auch schon etwas zu lange dauert.


    Bingo.


    Ich sage es nicht gerne, das war beeindruckend! Die Kölner haben ein viel innigeres Verhältnis zu Ihrer Stadt und ihrem Verein.


    Einverstanden. Aber daran müssen wir uns ja auch nicht messen. Weniger ist manchmal mehr und dieses kölsche Geseiere, Viva Colonia hier und Prinz Poldi dort, das nervt doch ohne Ende. Ich glaube, daß auch in Düsseldorf überproportional viele Menschen (zu recht) stolz auf ihre Stadt sind. Aber der typische Düsseldorfer trägt es eben nicht wie eine Monstranz vor sich her. Und irgendwann wird auch im Rest der Republik niemand mehr diese ganze kölsche Selbstverliebtheit hören wollen.


    Genau das ist das Problem in Düsseldorf:
    Wenn die Fortuna gewinnt, freuen sich alle. Wenn sie verliert,ist es aber auch nur halb so schlimm....
    Eben das ist (um mal das beliebte Beispiel Dortnund auszuklammern) in Köln, Nürnberg, Kaiserslautern, Gladbach etc. anders...


    Köln ist sicher ein Sonderfall, Nürnberg, Kaiserslautern oder Mönchengladbach sind ganz einfach stinlangweilige Provinzkäffer ohne eine wirkliche Alternative zum Fußball. Wobei auch dort genölt wird ohne Ende bei ausbleibendem Erfolg.


    Letztlich können wir uns (fußballtechnisch) durchaus mit Standorten wie Berlin, Hamburg, Stuttgart, Hannover oder Bremen messen. Wenn dort solide finanzierter und erfolgreicher Bundesligafußball mit durchaus beeindruckenden Zuschauerzahlen möglich ist, dann kann mir niemand erzählen, daß das in Düsseldorf nicht grundsätzlich auch darstellbar ist. Das ist noch ein weiter Weg, aber natürlich ist das möglich. Ich wohne derzeit in Stuttgart und wer glaubt, Düsseldorf hätte ein überkritisches, verwöhntes Erfolgspublikum, der kennt die Schwaben nicht. Wer an der LTU arena (bei allen Nachteilen, die der Kasten als Drittligaspielstätte hat) rummeckert, der ist herzlich eingeladen, sich mal das Leichtathletikstadion hier in Stuttgart anzuschauen. Es gibt gar keinen Grund, wirklich gar keinen Grund, so zu tun, als sei das, was z.B. in Stuttgart möglich ist, nicht grundsätzlich auch bei uns möglich!


    Gruß
    Peter

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Zumindestens hat er bei einem der fast wichtigsten Spielen ein Hattrick gemacht und zwar beim 4-1 Rückspiel gegen die Ukraine wo es um die WM Quali 2002 ging. Ohne diese 3 Tore wären wir garnicht erst im Finale gegen Brasilien gewesen.


    Da hast du wohl recht. Aber, wo war Ballack während des Endspiels der Euro 2008. Präsenz hat er erst nach dem Spiel gezeigt, als er sich mit Herrn Bierhoff angelegt hat.

  • Es geht weiter:


    Die Verantwortlichen im DFB sind eine Schande für den deutschen Fußball. Aber mit Demokratie und Meinungsfreiheit hatte man es in diesem Laden ja noch nie so wirklich. Zwanziger sieht sich wohl in der Tradition so "ehrenwerter" Vorgänger wie Felix Linnemann und Peco Bauwens.

  • Der Saftladen in F.a.M. ist an Peinlichkeiten nicht zu überbieten. Hey Theo: Wie wäre es mit Christinchen? Die passt doch gut zu Euch.

  • Zitat

    DFB-Boss Zwanziger erwägt Rücktritt
    Der Chef ist gereizt: Theo Zwanziger könnte als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes zurücktreten, wenn er im Rechtsstreit gegen den Journalisten Jens Weinreich unterliegt. Er werde seine "persönliche Ehre nicht auf dem Altar des Amtes" opfern, sagte Zwanziger.


    Dann schon mal tschüss, Theo!
    Und danke für nichts.