Phänomen Ultras

  • Was jetzt nicht mit der Stimmung sondern eher mit der Optik zu tun hat, ist, warum muss man schwarze Shirts haben? Vereinsfarbe ist rot-weiß!!! Stellt Euch alle in roten Shirts hin, und es sieht richtig geil aus. Nicht wie ein schwarzes Loch deren Stimmung nicht ankommt je nachdem wo man sitzt!


    Ne ne dat mut schwarz sein wie unsere Fahnen dennächst nicht mehr rot-weiss sind sondern schwarz-weiss und alle finden es toll,arme Fortuna.........


  • Mein Gott glaube mir es wäre auch ohne Ultras was los vielleicht nicht so gut wie jetzt aber es wäre was los ,das war früher so und würde heute genau so sein.Manchmal denk ich ,ihr glaubt wirklich ohne euch würde Fortuna gar kein Support haben.Es ist gut das es die Ultras gibt aber wenns sie nicht geben würde ,hätten wir nen anderen Fanclub der auf sich aufmerksam machen würde.

  • ich finde die ultras und das umfeld die immer diese strapanen auf sich nehmen sind die einzigen richtigen fans


    ...vielleicht sind diese selbstlosen ?( Unterstützer auch nur subventionierte Claquere..., die jeder Verein sich leisten kann, weil alte, faule, fette Säcke zwar nicht Stimme aber Kohle in die Vereine buttern.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde beides wichtig und nicht zu vergleichen. Eine Fan HIerarchie hier aufzustellen, ist jedoch von deiner Seite etwas gewagt.

  • Ich habe Dir nicht vorgeschrieben was Du tragen sollst! Vielleicht war es von mir nicht richtig ausgedrückt, es ist meine Persönliche Meinung wegen den Farben im Block! Von mir aus kannst Du auch das rosa Shirt von Tim Wiese tragen!!!




    Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen in Bezug auf die Gesänge...

    Singst du denn 90 Minuten deine Lieder und unterstützt damit die Mannschaft während du im Oberrang oder auf der Gegengerade sitzt? Oder doch eher 90 Minuten stumm? (Was natürlich wesentlich geilerer Support ist, als "Wenn wir auf der Südtribüne stehn...")

    Ich verhalte mich gewiss nicht stumm. Aber es gibt scheinbar nur den WAHREN Block! Hinweise das sich gewisse Sachen nicht so toll anhören, bzw. gar nicht im weiten Rund vernommen werden, sind nicht erwünscht. Also lesen wir in jedem Beitrag nach einem Spiel die Tops und Flops.
    Ich greife schonmal einen Top für das Heimspiel F95-Aalen auf:


    Super Stimmung, tolle Lieder, Top Unterstützung


    Eine Frage habe ich noch. Ist man auf einem anderen Platz als in der Kurve keine 95iger?

  • Also jetzt mal grundsätzlich:


    Support heißt jawohl Unterstützung. (hab's bei Leo.org nachgeschlagen, da steht "Rückhalt", das find ich sogar noch viel viel besser)


    So und was sagt uns das ?


    Anpfiff gegen BS.
    Ruhe im Stadion, alle warten auf Nico und die Ultras. Unser Fehler aber so ists nun mal. Der Support geht meistens von den Ultras aus. Macht mal, wir steigen ein, wenn's passt.


    Dann geht's los: 10 Minuten schnelle Matsche, Tonlage Bariton "in der Kurve stehn - an Langeweile zugrunde gehn" Versteht man nicht mal im 39er was die singen. Interessiert mich auch nicht. Der Gesang unterbindet aber JEDEN Anfeuerungsversuch, der eventuell spielbezogen oder nicht von einer anderen Ecke der Kurve (gemeint ist die komplette Südtribüne) kommen könnte. "In der Kurve stehn - und vom Spiel nix sehn - wir hüpfen dämlich rum - wir sind alle dumm - in der Kurve stehn" ? Gottseidank fällt das 1:0 für uns und damit wird die Matsche beendet.


    Ich verstehe unter Support etwas anderes: Die Kurve unterstützt die Mannschaft (oder s. Leo, sie ist der RÜCKHALT - tolles Wort :D )


    Und da erinnere ich mich gerne an die Schüssel: Der Ball lag vor'm Anpfiff am Mittelkreis und der R-Block brüllte wie am Spieß:


    FOOOR - TUUU - NA


    (nicht FoTuNaFoTuNaFoTuNa - keineZeit. Ichmussweg.) Das was danach kam war oft schlechter und langweiliger als heute.


    Aber jetzt zum 96. Mal die alten Fragen: Warum so schnell, warum so tief, warum so unverständlich ? Das was an "old school" Liedern gesungen wird, ist oft einfach zu schnell. Nehmt dem Jungen die Trommelstöcke ab ! Das was an neuen Liedern gesungen wird ist zum Teil nicht kurventauglich ! Und nur weil man sich nen neuen Text ausdenkt, ist ein Lied noch lange nicht gut.


    So und verdammt noch mal, das zu ändern ist nicht meine Aufgabe. Was soll ich im Haus der Jugend ? Vorsingen ? Oder am SCD Stand trommeln ? Bitte, auch die Ultras dürfen nicht immer nur meckern über die anderen, die ja angeblich nichts für die Stimmung tun.


    Es ist nicht alles schlecht was die Jungs machen - nicht falsch verstehen ! Aber es könnte einfach noch BESSER werden, wenn es die Kurve mitreißt. Da dürften die Ultras doch mal selbstkritisch sein und sich hinterfragen, ob das, was so angestimmt wird zur Situation passt. Niko guckt doch in die Kurve. Er sollte doch sehen, ob nur der harte Ultra-Kern singt oder ob der Rest der Kurve (sofern sangeswillig) einstimmt. Wenn nicht, neues Lied. Fertig. Ebenso könnte man mal nachdenken, ob die Lieder eventuell mal in ner anderen Tonlage intoniert werden könnten... Brumm Brumm Brumm oder BRÜLL ?


    (IRONIE AN) So und jetzt bespaßt uns, wir wollen mitsingen. (IRONIE AUS)


    Auf nach Jena ! --,)s



    PS: Einmal 2 Minuten Ultrasichselbstfeiergesang pro Spiel recht wirklich. Das langweilt nicht nur uns, davon kommt auch nichts bei denen an, für die wir alle (nicht nur aber auch die Ultras) unsere Zeit, unser Geld und nicht zuletzt unsere Nerven investieren.

  • Und ich bin all die Jahre ins Stadion gegangen,einfach nur um Fortuna spielen zu sehen,aber ohne mir über das alles Gedanken zu machen..... Ich entschuldige mich hiermit dafür.

  • Und ich bin all die Jahre ins Stadion gegangen,einfach nur um Fortuna spielen zu sehen,aber ohne mir über das alles Gedanken zu machen..... Ich entschuldige mich hiermit dafür.


    Kein Problem es sei dir verziehen :D

  • Musste gegen Braunschweig...

    Sehr geil!!!!!!!! Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass ich ich nicht glaube, dass auch nur ein einziger, der hier gegen die Ultras wettert, jemals einen Fuss ins HdJ setzt oder zumindest mal bei Heimspielen UD am SCD-Stand anspricht...

    Dem kann ich entgegnen. Ich war sogar schon mehrmals im HdJ, gerade auch, weil einer meiner alten Kumpels, den ich vor 20 Jahren mit zur Fortuna geschleppt habe, mittlerweile ein Ultra ist (quasi einer der Opas unter den Ultras). Und ich habe mit den Leuten dort gesprochen. Und zwar sachlich! Jedenfalls hab ich's versucht, leider wurde mir nichts Sachliches entgegnet. Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich versucht habe, die Situation zu verbessern bzw. meine Kritikpunkte anzubringen, mir aber nichts als bloße Arroganz entgegenschallte.
    Meine Erfahrung ist, dass UD einfach nicht mit sich reden lässt, weil sie so sehr von sich überzeugt sind, dass sie die Besten sind und dass ohne sie alles Scheiße wäre. Und Kritik, mag sie auch noch so sachlich oder begründet sein, passt da nicht ins kleinkarierte Denken bzw. ins Ultras-Weltbild.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Also mir sind Alle Ultras mit ihren lalala Gesang tausend mal lieder,als die besoffenen in der Ubahn Grölenden "Fortuna Fortuna" Fans

  • okay...es gibt 1-2 verbesserungsvorschläge an die ultras, die sie aber auch inzwischen vernommen haben (dafür muss man nicht ins HdJ gehen). z.b. weniger italo-hypnose, mehr spielbezogenen support. das ist aus meiner Sicht auch schon alles. ich hab das gefühl, dass die ultras schon sehr auf die wünsche der restkurve eingehen...wechselgesänge (sehr integrativ), aufnehmen von schlachtrufen (sofern sie akustisch im 42er ankommen) usw. da tun manche hier echt so, als würde denen der rest des stadions am arsch vorbei gehen.


    vorschlag an die vielen vielen difosis hier: alleine ins HdJ zu stampfen und diskutieren ist wohl einfacher gesagt als getan. aber wenn die ultras für euch so ein dorn im auge sind, warum tut ihr euch nicht mal zusammen und geht dahin zwecks suche nach einem gemeinsamen nenner...für die kurve, für fortuna.


    so langsam wirds nämlich echt peinlich...thema „pro/contra ultras" Nr. 100232!! tut euch zusammen, geht da hin oder ladet sie in euer stammlokal ein (samstags vorm spiel im füchschen z.b.) und guckt, dass ihr mal ein paar vorurteile aus der welt schafft. damit die eine seite nicht mehr denkt, dass alle difosis die totalen end-nerds sind. und damit die difosis nicht mehr denken, dass alle ultras zahnspangen haben und klettverschluss schuhe tragen.

  • Richtig!!!! Genauso sehe ich das auch!!! Ich dachte schon, ich wäre alleine gewesen.

  • Aber jetzt zum 96. Mal die alten Fragen: Warum so schnell, warum so tief, warum so unverständlich ? Das was an "old school" Liedern gesungen wird, ist oft einfach zu schnell. Nehmt dem Jungen die Trommelstöcke ab ! Das was an neuen Liedern gesungen wird ist zum Teil nicht kurventauglich ! Und nur weil man sich nen neuen Text ausdenkt, ist ein Lied noch lange nicht gut.


    Hmmmm ..... gestern einer Europapokal gesehen ? Also, wenn ich mir auf Arena die Bundesliga in der Glotze reinziehe,
    kommt die Stimmung von den Auswärtsblöcken selten so rüber, wie gestern up Schalke oder in Hamburg. (Spieltstand unabhängig !)


    Waren die Engländer oder Amsterdamer einfach mit mehr Fans vertreten, als wenn Bremen, Frankfurt oder Gladbach da aufläuft ?( > glaube ich nicht . Hat das ZDF andere Mikrophone oder Positionen diesbzgl. ? Möglich, glaube ich aber auch nicht. Sind die Lieder in Deutschland einfach schlechter ? Werden Sie falsch gesungen ? Lutschen die anderen mehr Fisherman's Freunde ? So what ?


    Aufwachen .... ob Ultras, Fans , Ewigjunggebliebene, Konservative, Neidhammel .... Aufwachen ! Alle oder keiner ... langsam wird's peinlich !

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."




  • .....dem kann man nur zustimmen.


    Mir ist das gestern auch extrem beim Schalke Spiel aufgefallen. Die Stimmung im Heimblock war sowas von superschlecht.
    Sicher haben die im Moment dort eine Krise aber im Vergleich zu vor 3-4 Jahren.
    Ja....da ich in GE arbeite bin ich ab und zu mal da...sozusagen als eingeladener Eventzuschauer.
    Und ...ohne eine neue Diskussion darüber anzufangen bzgl. Ultra/Italo singsang...vieles was in GE gesungen wurde wäre
    auch relativ austauschbar gewesen. (mit dem was bei uns gemacht wird) Ist wohl so und ein Exklusivrecht auf Fangesänge
    ob "Ultrastyle" oder "Oldschool" wird es sicher nirgentwo geben.


    Das speziell die englischen Fans besonders bei Auswärtsspielen sich besonders in Zeug legen ist ja bekannt. At home ist das
    ja in machen Stadien sogar nicht mehr so sehr erwünscht.


    Vom HSV Spiel hab ich nicht alles gesehen aber vor dem 0:1 klang das m.E. gar nicht so schlecht und ich hatte auch den Eindruck
    das sich dort Ultras und Oldschool recht ordentlich abwechselten. Wie gesagt, nur mein Eindruck. --;;)
    Nach dem 0:1 war es sicher etwas stiller....ABER


    ..... wie haben DIE denn PYRO ins Stadion gekriegt :?: ?( :?:

  • okay...es gibt 1-2 verbesserungsvorschläge an die ultras
    ...für die kurve, für fortuna.
    ...
    so langsam wirds nämlich echt peinlich... (Beitrag zum) thema „pro/contra ultras" Nr. 100232!!


    Nein, das seh ich anders. Die Diskussion ist nicht peinlich, sondern sie bewegt was. Zumindest bei denjenigen, die nicht behaupten, "alles außer Ultras ist scheiße".


    Was eventuell auch daran liegt, dass man hier im Forum ab und an mal vernünftige Meinungen zum Thema lesen kann.


    Edit: jetzt ists etwas klarer ;--)h

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Zu Beginn des Spiels wenn man dem Gegner zeigen will, wer man ist, singt mal so Sachen wie "Wir sind alles Düsseldorfer Jungens" oder "Wir schlafen nicht auf Betten" und sonst so omnipotentes Zeug "Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom" oder man erinnert sich seiner vergangenen Heldentaten "In der Südkurve Viertel vor vier". Klar, dass man die Fortuna beim Anstoß heftigst mit "Fortuna" anfeuert, gefolgt von "Schananana, schananana, hehehe Fortuna" Das war immer so und meistens kam es dann anders als man sich gewünscht hat, das gegnerische Team hat sich einen scheißdreck um unsere Lieder gekümmert und das 0:1 geschossen. Darauf kam dann "Das kann doch die Fortuna nicht erschüttern, keine Angst" und heftigste "Fortuna, Fortuna" Anfeuerungen. Unterbrochen von Schmähunge des Gegners: "Ihr seid Kölner" "Was ist grün und stinkt nach Fisch" "FC Meineid" "SchwarzeFüße Gelbe Zähne BVB" und so weiter. Bei Ecken "Ecke Tor", bei Freistößen "Zimbooooo" auch noch als der Zimmermann nicht mehr dabei war Der Torwart wurde, wenn mal gerade nichts los war mit "Torwart, du bist nervös" nieder gemacht und der Schiri ebenfalls "hängt ihn auf die Schwarze Sau", wenn er falsch gepfiffen hat und das hat er immer. Wenn der Gegner zu hart eingestiegen ist "Hautse hautse immer auf die Schnauze", wenn ein Gegner am Boden lag "Steh auf du Sau", später in Oberligazeiten auch gerne mal "Aua aua aua". Und natürlich "Olé olé Fortuna olé olééé", wenn sich die Aufregung mal wieder gelegt hatte. In Druckphasen wurde bei jedem Ballkontakt "hey hey" geschrien und wenn der Gegner in die Fritten geschossen oder daneben gebolzt hat "Olé"
    Beim 0:2 "Fortuna, erwache!" und erst bei einem 0:3 "Marmor Stein und Eisen bricht", beim 0:4 dann "aufhören" und zwischendurch "Egon wink doch mal"


    Irgendwie habe ich gerade Pippi in die Augen bekommen! :rolleyes:

  • Hmmmm ..... gestern einer Europapokal gesehen ? Also, wenn ich mir auf Arena die Bundesliga in der Glotze reinziehe,
    kommt die Stimmung von den Auswärtsblöcken selten so rüber, wie gestern up Schalke oder in Hamburg. (Spieltstand unabhängig !)


    Waren die Engländer oder Amsterdamer einfach mit mehr Fans vertreten, als wenn Bremen, Frankfurt oder Gladbach da aufläuft > glaube ich nicht . Hat das ZDF andere Mikrophone oder Positionen diesbzgl. ? Möglich, glaube ich aber auch nicht. Sind die Lieder in Deutschland einfach schlechter ? Werden Sie falsch gesungen ? Lutschen die anderen mehr Fisherman's Freunde ? So what ?


    Aufwachen .... ob Ultras, Fans , Ewigjunggebliebene, Konservative, Neidhammel .... Aufwachen ! Alle oder keiner ... langsam wird's peinlich !


    Das ist ja jetzt auch Quatsch. Wie wir alle wissen ist ein Auswärtssupport oftmals besser als ein Heimsupport. Das gilt für wohl jeden Verein in den ersten 3 Ligen (mit ein paar Ausnahmen).
    Nur weil die Ajaxfans keinen weiten Weg hatten und Engländer nach Deutschland immer gerne kommen bezweifele ich stark das bei denen die Auswärtsstimmung besser ist.
    Bin jetzt ganz bestimmt kein Schalkefan aber kann mir sehr gut vorstellen, dass bei dem Auswärtsspiel in Manchester nur die Schalker zu hören sein werden.
    Ein anderes Beispiel zeigt Udine - Dortmund: Glaube über 2000 Dortmunder in Udine, die man im Fernsehen zumindest lautstark wahrgenommen hat.


    Und noch etwas zu der unendlichen Ultrasdiskussion. Die Ultras werden sowieso in ihrer Supportarea bleiben (hoffe zumindest demnächst ohne Soundanlage).
    Jetzt wird es halt Zeit das einige anderen sich hinter dem Tor versammeln um zumindest mal einen stärkeren Einfluss auf die Süd zu haben.

  • Und natürlich "Olé olé Fortuna olé olééé", richtig gebrüllt voller Begeisterung... ;-))


    das war wirklich gut , je nach Spielsituation, z.b nach dem 3-1 Treffer gegen Bayern wo klar war das die nach Hause fahren.....da war dann wirkliche Begeisterung drin , kein Runtergerassel oder wir singen jetzt Lied 5, 3 Strophe.... wie beim Ferienlager.......halt authentisch , empathisch einfach stark, Gänseeeeehaut Gänseeeehaut!!!.....


    Das Lied muss aus der FussballFortunaSeele kommen nur dann hats was magisches.....weil der Kern ist doch immer das Spiel .


    Das fande ich sicherlich besser früher .Ich schlage vor das mit den heutigen besseren optischen Elementen zu verbinden.....die Kombi wäre reizvoll.....


    Und wenn Campino mal nen echtes FortunaHymnenLied mit den Hosen schreiben würde .....was halt für andere nicht "Kopierbar" ist



    was Düsseldorf besonders kennzeichnet wie das obere Video Liverpool und die Beatles......
    wäre schon klasse .....aber das ist ja nicht einfach und es muss sich ja auch auf den Rängen durchsetzten....wir haben zwar sehr viel FortunaMusik hier in der Stadt - aber so eine richtige langsame tragende ruhmreiche ergreifende Hymne fehlt irgendwie...so eine wünsche ich mir uns zu Weihnachten @ Hosen & Co ;--)h


    am ehesten finde ich das Lied "Düsseldorf......Düüüüssseldodrf.....Düüüüssselllldooorffff- oh Düsseldooorf usw..... " am geeignesten hierfür.....Schal hoch , schön langsam und laut !!!!.....das war immer sehr stark nach einer Führung oder kurz vor Schluss bei sicherem Sieg.....und wenn es dann nach 3-5 min abebbt Szenenapplaus von allen !!! :thumbsup: ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jochen95 ()


  • ... also ich glaube Du hast entweder den Post nicht richtig gelesen, oder den Hintergrund nicht ganz verstanden .
    Ich habe keine Vergleiche zur Heimstimmug oder Motivation gezogen.
    Nochmal .... gleiche Voraussetzungen in Hamburg oder Schalke. Egal ob "Frankfurt" mit deren derzeit wohl federführenden Ultramob, als auch andere deutsche Vereine (also auswärts !!!!), erzeugten trotz gleicher, zahlenmäßiger Vertretung (oder mehr !), bei weiten nicht so eine Stimmung, wie die Wischmobs oder Inselaffen.
    Vielleicht weil sich dort der harte Kern in diesen verpissten Eckblöcken nicht nach ganz nach unten stellt .... vielleicht weil es bei den Köppen "ein Block" ist und nicht nur "eine Fangruppierung" auf Stimmung verweist .... vielleicht weil es einheitliche Lieder gibt, hinter denen alle stehen .... vielleicht, vielleicht, vielleicht ... fest steht, es sind auch bei anderen dt. Fangruppen solche Umstände zu erkennen ... that's it !

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Was jetzt nicht mit der Stimmung sondern eher mit der Optik zu tun hat, ist, warum muss man schwarze Shirts haben? Vereinsfarbe ist rot-weiß!!! Stellt Euch alle in roten Shirts hin, und es sieht richtig geil aus.


    Richtig, das versuche ich auch ab und an zwischendurch immer mal wieder zu propagieren. Nutzt natürlich nix. Unsere Vereinsfarben sind rot/weiß. Wer andere Farben trägt, identifiziert sich lediglich mit seiner Gruppe aber repräsentiert nicht den Verein. Außerdem finde ich es auch wahnsinnig traurig, daß so viele Fanartikel, die man bei Fortuna im Shop kaufen kann, ebenfalls schwarz, teilweise grün oder oliv sind (kopfschüttel).


    Zu Union: Als unmittelbar Betroffener der "Angriffe" des Wuhlesyndikats in Berlin habe ich zu keinem Zeitpunkt UD hierfür verantwortlich gemacht. Wenn die Ultras untereinander sich die Fahnen zocken ist das eine Sache - hierauf so zu reagieren, wie in Berlin passiert, ist eine gänzlich andere Qualität. Ob die sich damit einen Gefallen getan haben? Sicherlich nicht.


    :thumbsup: Absolut korrekt Mickey! Wenn man allerdings diese blöde Fahnenzockerei endlich bleiben lassen würde, würde nicht immer alles derart ausufern.


    südtreüne?


    Mann Junge, die verstümmelst die Deutsche Sprache derart, daß man Deinem Posting schon fast keinerlei Sinn mehr entnehmen kann. :thumbdown:


    aber wer fährt denn nach burghausen wenn die aufstiegschancen weit weg sind?
    Niemand nur die ultras und sie feuern den verein das ganze jahr über an egal was für eine wwetter oder wo der verein steht..
    ich finde die ultras und das umfeld die immer diese strapanen auf sich nehmen sind die einzigen richtigen fans


    Totaler Quatsch. Viele andere auch. Wenn ich so nen Blödsinn lese kommt's mir echt hoch. So nen bescheuerten Beitrag hab' ich hier echt selten gelesen.



    mein persönliches Resumée: Ich finde das die Ultras eine wirkliche Bereicherung sind.
    Nur unsere alten Sachen: Mist, Texte doof, aggressiv und nicht mehr zeitgemäß
    Nur die Ultra-Gesänge: laaaaaangweilig. Ansonsten zu schnell, nicht situationsbezogen, teilweise aber richtig gut
    Der Mix macht's. Und da sollten wir dran arbeiten. Niko sieht das tendenziell ähnlich, hat aber das Problem, daß er wirklich nicht immer alles mitkriegt (vom Spiel sowieso nicht). Wenn schon diese unseelige Technik Einzug gehalten hat, sollte man mal über so nen Ohrstöpsel für Niko nachdenken, mit dessen Hilfe er die Block40 Supporter versteht. Dann wär doch alles in Butter.


    Ansonsten stimme ich @Derendorfs Beitrag vollkommen zu. Mal mit mehreren ins HDJ montags marschieren und offen die entsprechenden Themen ansprechen. Ich wär dabei.