Phänomen Ultras


  • Eigentlich wollte ich nach all der Diskussionen und vor dem runden Tisch, doch noch eine Lanze für UD brechen (obwohl vorher von mir kritisiert). In Lauter, als auch zuhause gegen Karlsruhe sind die Lieder wieder ein bischen mehr Oldschool geworden und ich fand das die Fans einfach mehr mitgezogen haben. In Pauli wurden sogar ganz alte Sachen ausgegraben. Daher habe ich mir schon gedacht, die Kritik von einigen wäre doch aufgenommen worden und man versucht einen Mittelweg zwischen Breiter Sangeswilliger Masse Oldschool und UD Neue Songs Support finden.


    Aber wenn ich den Artikel lese, muss ich sagen, dass ist mehr als enttäuschend. Ich habe in Pauli rechts außen direkt an der Tribüne gestanden. Sowohl um mich herum als auch auf der Tribüne ist fast 90 Minuten gesungen worden. Wir werden von Pauli für den lauten Support gelobt, soger im Fernsehen kamen wir lauter rüber als die heiligen Fans am Millerntor. Wir haben nach Lautern auch Pauli in Ihrem eigenen Stadion an die Wand gesungen und hier wird etwas von schlechter Stimmung geschrieben.


    Oder gingen die Lieder nicht von der UD aus, weil das konnte ich nicht erkennen? Und einigen meinen jetzt man hätte Ihnen den Lutscher weggenommen? Ansonsten kann ich keinen Grund für den Artikel sehen.

  • Einen Text von einem Blog in ein Forum zu kopieren, und dann empört nach mit dem Weltnetzzeigefinger darauf zu deuten, ist wohl viel eher Lutscher weggenommen --;)ir

    Btte Screenshot ins Block A Forum stellen!

  • In dem Artikel wird doch kritisiert, dass immer nur die gleichen 3-4 Lieder gesungen wurden. Ich denke darum geht es in erster Linie...


    Naja es geht darum, dass fast überhaupt nicht gesunden wurde und WENN dann die gleichen 3 oder 4 Lieder...


    Ich bin recht oft mit UD auf einer Linie, aber DAS....geht mir mal gar nicht in den Kopf 8| Waren die bei ´nem anderen Spiel?

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • In dem Artikel wird doch kritisiert, dass immer nur die gleichen 3-4 Lieder gesungen wurden. Ich denke darum geht es in erster Linie...


    Naja es geht darum, dass fast überhaupt nicht gesunden wurde und WENN dann die gleichen 3 oder 4 Lieder...


    Ich bin recht oft mit UD auf einer Linie, aber DAS....geht mir mal gar nicht in den Kopf 8| Waren die bei ´nem anderen Spiel?


    Kann ich auch nicht nachvollziehen. ?(

    Aleksandar Ristic: Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

  • Naja es geht darum, dass fast überhaupt nicht gesunden wurde und WENN dann die gleichen 3 oder 4 Lieder...


    Ich bin recht oft mit UD auf einer Linie, aber DAS....geht mir mal gar nicht in den Kopf 8| Waren die bei ´nem anderen Spiel?


    Kann ich auch nicht nachvollziehen. ?(


    Der artikel zeigt mir seins, Das sie UD für die einzig wahren fans hält weil der rest ist ja nur tourist dort gewesen!
    :thumbdown: :cursing:

  • Der artikel zeigt mir seins, Das sie UD für die einzig wahren fans hält weil der rest ist ja nur tourist dort gewesen!
    :thumbdown: :cursing:

    Ich glaub UD kann auch gar nix schreiben und irgendeiner von den Hochbegabten in diesem Forum würde es zu deren Ungunsten auslegen 8)

    Btte Screenshot ins Block A Forum stellen!

  • Der artikel zeigt mir seins, Das sie UD für die einzig wahren fans hält weil der rest ist ja nur tourist dort gewesen!
    :thumbdown: :cursing:

    Ich glaub UD kann auch gar nix schreiben und irgendeiner von den Hochbegabten in diesem Forum würde es zu deren Ungunsten auslegen 8)


    Mal ganz ehrlich...hast du den Artikel gelesen, Stargazer ? Anscheinend nicht, den @TheHammer trifft mit der Aussage den nagel auf den Kopf. Nichts Anderes tun UD in diesem Artikel kund! Sehr sehr schade :(

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Ich glaube Ich habe schon oft genug betont das Ich UD für einen haufen von rethorischen und realen Hippies halte. An ihrer Stelle hätte Ich geschrieben: "Unter 3000 vermeintlichen Fortuna waren auch 1000 verdreckte metrosexuelle Partyvotzen die statt im 3001 nun im Gästeblock standen..."



    8)

    Btte Screenshot ins Block A Forum stellen!

  • Wenn Leute in HH zu spät kommen - kann bei der Entfernung und der A1 passieren.
    Wenn Leute zu spät kommen, mit Doppelhaltern die Sicht anderer Beeinflussen, bzw. diese komlett beeinträchtigen - das ist Dreck.
    Wenn diese Leute dann noch als F95-Touristen bezeichnet werden (warum eigentlich, habe ich nicht verstanden) - geht ja mal überhaupt nicht.
    Der Rest des Artikels löste ebenfalls nur einen Brechreiz bei mir aus.
    Nein, ich werde mich niemals an einem generellen Kommentares zum Thema Ultras - contra Ultras einlassen, aber dieser Artikel geht überhaupt nicht!

  • Ich glaube Ich habe schon oft genug betont das Ich UD für einen haufen von rethorischen und realen Hippies halte. An ihrer Stelle hätte Ich geschrieben: "Unter 3000 vermeintlichen Fortuna waren auch 1000 verdreckte metrosexuelle Partyvotzen die statt im 3001 nun im Gästeblock standen..."



    8)


    Findest Du so etwas lustig und fühlst Dich nach solch einem Posting mal so richtig gut?

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. ?(


    Der artikel zeigt mir seins, Das sie UD für die einzig wahren fans hält weil der rest ist ja nur tourist dort gewesen!
    :thumbdown: :cursing:


    Dann kannst du nicht lesen. Da steht was von 1.000 Touristen. Bei ca. 3.500 Fans - 350 Ultras und deren Umfeld ergibt das mindestens eine Differenz von 2.150. Dein Posting zeigt, dass du den Artikel dazu nutzt gegen die Ultras zu stänkern, indem du falsche Aussagen triffst. GANZ TOLL !



    EDIT: Sehr geil im übringen, dass ihr auch alle bei dem Wort Touristen angesprochen fühlt. Ein Schelm wer böses denkt ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b

  • Der artikel zeigt mir seins, Das sie UD für die einzig wahren fans hält weil der rest ist ja nur tourist dort gewesen!
    :thumbdown: :cursing:


    Dann kannst du nicht lesen. Da steht was von 1.000 Touristen. Bei ca. 3.500 Fans - 350 Ultras und deren Umfeld ergibt das mindestens eine Differenz von 2.150. Dein Posting zeigt, dass du den Artikel dazu nutzt gegen die Ultras zu stänkern, indem du falsche Aussagen triffst. GANZ TOLL !


    Abgesehen von den Zahlen, die so in deiner Berechnung sicher richtig sind, wurde aber auch gezielt gegen die "schleppende Stimmung" geschossen und dass fast nicht gesungen wurde, und das ist und bleibt nun mal haarsträubender Unfug!

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Also ich empfand die Stimmung in Pauli auch nicht unbedingt als optimal. Hätte man zweifellos mehr rausholen können. Da kann aber UD nunmal wirklich nichts für.


    Der Artikel allerdings geht wirklich überhaupt nicht. Auf diese Weise spaltet sich UD (leider :!: ) immer mehr vom Rest der Fanszene ab. Wir sollten gemeinsam am Donnerstag mal etwaige Probleme ausdiskutieren, das Pauli-Spiel Revue passieren lassen und uns mal eine "Kommunikationsstrategie" überlegen. Ich finde es mehr als bedauerlich, wenn UD sich (weiter) abkapseln würde, finde es aber ebenfalls völlig verwerflich wie, gerade hier, teilweise mit UD umgegangen wird. Daran wollten wir alle zusammen arbeiten, dann klappt's auch mit der vereinten Kurve.

  • http://www.block42.de/2009/11/…auli-fortuna-duesseldorf/


    mehr Promille im Block als Menschen und rund 1000 Düsseldorfer Touristen, die zwischen Reeperbahn und Hafenrundfahrt noch einmal schnell ein bisschen Kult am „legendären“ Millerntor schnuppern wollen und sich dafür natürlich stilecht den Auswärtsblock unserer Fortuna aussuchen.



    Interessante Theorie.


    UD , deren Support ich übrigens schätze, beansprucht die Fortuna für sich. Zumindest unterschwellig sehen sich viele als die Mutter aller Fans. Ihr irrt. DIe restlichen "Touristen" setzen sich zum Großteil aus Fortunafans zusammen, die wieder ihr Herz für den Verein entdeckt haben, die jahrelang kein Bock auf Magerkost hatten, die zig Bundesligaspiele der Fortuna in den besseren Zeiten geniessen durften, die genauso Fans sind wie ihr usw.
    Das Wort Tourist ist schlichtweg anmassend.
    Und ihr solltet aufpassen. Wenn sich die Entwicklung unseres Vereines so dynamisch weiterentwickelt, werden es immer mehr Touristen und ihr werdet immer weniger wahrgenommen. Also solltet ihr nicht rumheulen und euch als die elitäre Fanelite sehen, sondern ihr solltet euch neuen, jungen Touristen öffnen, um den Proporz zu wahren.
    Ihr verkennt die Situation, die Fortuna bewegt sich und ihr verharrt in einer beleidigten Starre. Macht was, sonst werdet ihr ausgedünnt.


    Old Egon

  • Also ich habe lange überlegt, ob ich einen Beitrag über die Vorkommnisse in St. Pauli, die ausschliesslich mich persönlich betreffen, reinschreiben soll. Ob er in das Thema "Der Ultra-Gedanke - eine Grundsatzdiskussion" reingehört, sei auch mal dahin gestellt. Denn ich bin mir sicher, dass das, was passiert ist, kein Grundsatzproblem der Ultras darstellt. Aber einen eigenen Thread wollte ich dafür auch nicht eröffnen.


    Am vergangenen Freitag hingen die Ultra-Fahnen ja alles andere als günstig. Die Leute dahinter konnten kaum was sehen.


    Mit dem Ziel, darauf aufmerksam machen zu wollen, bin ich runter zum Zaun. Was passiert: Man wird angepöbelt und bekommt schläge angedroht. Von den eigenen Fans. Jetzt bin ich beileibe nicht daran interessiert, mich zu prügeln. Vor allem körperlich bin ich nicht mal annähernd in der Lage, mich zu wehren. Ich finde es einfach nur eine Sauerei, wie man sich eigenen Fans gegenüber verhält. :cursing:


    In knapp 27 Jahren Fortuna-Zeit ist mir noch nie etwas ähnliches passiert. Weder mit eigenen noch mit fremden Fans.


    Natürlich ist nicht jeder Ultra so. Das ist mir auch klar. Aber ich denke, es ist ein Diskussionspunkt, wie man sich Gegenseitig im eigenen Block behandelt und vor allem respektiert.


    Solche Sachen dürfen einfach nicht vorkommen. :thumbdown:


    Aber zur Klarstellung: Ich habe beileibe nichts gegen die Ultras. Es sei zwar mal dahin gestellt, ob der jeweilige Gesang gerade passend ist und ob man mehr Old-School-Gesänge einbaut. Darüber lässt sich immer diskutieren. Aber die Jungs machen zumindest die Hauptstimmung aus. Und das ist etwas, was prositiv rüber kommt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Ich fand die Stimmung während des Spiels auch nicht gut.


    Keiner, wirklich keiner, kann doch wohl behaupten, dass die Stimmung während des Spiels anähernd so gut war wie nach dem Spiel.


    Da muss ich mich doch fragen, warum es lauter wird wenn wir nach einer Niederlage uns selbst und auch den Gegner feiern, als während der 90 Minuten, in denen wir unserer Mannschaft anfeuern.

  • Keiner, wirklich keiner, kann doch wohl behaupten, dass die Stimmung während des Spiels anähernd so gut war wie nach dem Spiel.


    Da muss ich mich doch fragen, warum es lauter wird wenn wir nach einer Niederlage uns selbst und auch den Gegner feiern, als während der 90 Minuten, in denen wir unserer Mannschaft anfeuern.


    Meine ehrliche Meinung dazu, für die ihr mich im Anschluß gerne lynchen könnt:


    Zuviel Alkohol.


    Teilweise waren die Leute so voll, daß sie, trotz guten Willens, nicht in der Lage waren, schnellere Lieder mitzuartikulieren. Es ging einfach nicht. Aber Bock auf Party hatten sie alle. Und wann begann die Party? Richtig, nach dem Spiel.



  • Wer sucht der findet!!!


    Unsere Fortuna. Stimmt, damit will UD ausdrücken, dass der Club ihnen ganz alleine gehört und keiner so wichtig ist wie sie.


    Ihr habt doch alle den Schuss nicht mehr gehört.


    Zitat

    Ihr verkennt die Situation, die Fortuna bewegt sich und ihr verharrt in einer beleidigten Starre. Macht was, sonst werdet ihr ausgedünnt.


    Ich glaube dieser Satz lässt passt eher zu 70% des Forums hier, die sich eine alte Kutten Kurve wieder wünschen und nicht aktzeptieren können, dass junge Leute mit neuen Ideen an Einfluss gewinnen.


    Wenn UD doch so ein kleiner unbedeutende Haufen ist, warum steht er denn immer wieder im Mittelpunkt der Diskussionen hier??

  • Ich persönlich kann dieser ganzen St.Pauli-Stimmungsdiskussion nichts abgewinnen. So schlecht wie einige es hier darstellen war es meiner Meinung nach nicht! Die Ultras wollen es immer so darstellen, wenn zu wenig Ultras-Lieder gesungen werden, ist automatisch Scheiss Stimmung!
    Hüpf Fortuna, Hüpf , Ole Ole schalallalalalallWirsindidebstendasspielinteressiertunsnicht schalalallala. Und wenn die anderen dabei nicht mitmachen, sind das NATÜRLICH Touris. Auf die Idee, dass mann die Lieder scheisse findet, kommt keiner von denen.