Phänomen Ultras

  • Zitat

    ch persönlich kann dieser ganzen St.Pauli-Stimmungsdiskussion nichts abgewinnen. So schlecht wie einige es hier darstellen war es meiner Meinung nach nicht! Die Ultras wollen es immer so darstellen, wenn zu wenig Ultras-Lieder gesungen werden, ist automatisch Scheiss Stimmung!
    Hüpf Fortuna, Hüpf , Ole Ole schalallalalalallWirsindidebstendasspielinteressiertunsnicht schalalallala. Und wenn die anderen dabei nicht mitmachen, sind das NATÜRLICH Touris. Auf die Idee, dass mann die Lieder scheisse findet, kommt keiner von denen.


    Laber keine kacke, sondern antworte auf das hier:


    Ich fand die Stimmung während des Spiels auch nicht gut.


    Keiner, wirklich keiner, kann doch wohl behaupten, dass die Stimmung während des Spiels anähernd so gut war wie nach dem Spiel.


    Da muss ich mich doch fragen, warum es lauter wird wenn wir nach einer Niederlage uns selbst und auch den Gegner feiern, als während der 90 Minuten, in denen wir unserer Mannschaft anfeuern.

  • Vielleicht aber auch, weil man sich auf das Spiel konzentriert. Mir zum Beispiel, okay ich bin auch kein guter "Gefühls-Multitasker", fällt es schwer 90 Minuten die Mannschaft zu unterstützen und gleichzeitig das Spiel intensiv zu verfolgen.

  • Ich persönlich kann dieser ganzen St.Pauli-Stimmungsdiskussion nichts abgewinnen. So schlecht wie einige es hier darstellen war es meiner Meinung nach nicht! Die Ultras wollen es immer so darstellen, wenn zu wenig Ultras-Lieder gesungen werden, ist automatisch Scheiss Stimmung!
    Hüpf Fortuna, Hüpf , Ole Ole schalallalalalallWirsindidebstendasspielinteressiertunsnicht schalalallala. Und wenn die anderen dabei nicht mitmachen, sind das NATÜRLICH Touris. Auf die Idee, dass mann die Lieder scheisse findet, kommt keiner von denen.


    Du solltest dringend mal am Donnerstag ins HdJ kommen. Du wirst überrascht sein, daß dem wirklich nicht so ist. --;;)

  • Ich beobachte diesen Thread mittlerweile wie ein seltenes Insekt....fasziniert und angeekelt zugleich :thumbdown:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Einen Text von einem Blog in ein Forum zu kopieren, und dann empört nach mit dem Weltnetzzeigefinger darauf zu deuten, ist wohl viel eher Lutscher weggenommen --;)ir


    Eigentlich bereue ich das mit dem Lutscher schon wieder, ich wollte eigentlich nur sachlich schreiben, aber nun ist zuspät. Aber was zum Teufel ist ein Weltneztzeigefinger?


    Ich habe immer noch nichts gegen drei, vier Lieder die ca. 2500 mitsingen, aber wenn 15 Lieder bei denen 50 mitsingen besser ist, dann muss ich das akzeptieren. Ich bin der Meinung es muss Stimmung gemacht weden und das sogar auch 90 Minuten und nach Möglichkeit von allen. Und wenn das dann mit 3-4 Liedern ist schön. Ich glaube den Spielern ist das egal, was wir singen und wie oft wir uns erholen, hauptsache wir peitschen die an. Und das sollt es doch sein.


    Über die Fahnen habe ich nichts geschrieben und kann es auch nicht beurteilen, da ich in der anderen Ecke stand.


    Ob Tourist oder nicht, rege ich mir schon nicht mehr auf. Ich weiss wie ich zur Fortuna stehe, wie lange und wieviel Kilometer in den letzten 28 Jahren und gut ist.


    Wenn die Stimmung in Pauli mau war, frage ich mich warum uns jeder dafür lobt. Sind wir vielleicht zu selbtkritisch oder wollen wir zuviel?


    Leider kann ich morgen abend nicht, da ich arbeiten muss. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere berichten, was rausgekommen ist beim runden Tisch.

  • Alter schwede genau darum geht es UD doch. Es werden seit Wochen die gleichen 3-4 Lieder rauf und runter gesungen. Klar wirkt es auf die St. Paulianer gut, wenn der Ganze Block "Die Fortuna ist mein Verein" oder "wir sind wieder da" singt. Aber was kommt danach? Noch ein "95 ole" und ein "1895 hey hey" und das wars auch schon...


    Dass Fortuna-Anhänger, die in den letztem Jahr 5-10 Spiele gesehen haben das super klasse finden und als tolle Stimmung bezeichnen, ist das Problem!

  • Also ich bin seit gut 20 Jahren regelmäßig bei Fortuna dabei und bin in meiner Sturm- und Drangzeit auch zu (fast) jedem noch so besch.... Auswärtsspiel gefahren. Leider ist es mir (wie vielen anderen wohl auch) leider mitlerweile wegen der echt fanfreundlichen Anstoßzeiten der zweiten Liga nicht mehr möglich zu jedem Auswärtsspiel zu fahren. Leute die aber dann zu solch Knallerspielen wie auf St. Pauli dann natürlich auf jeden Fall fahren und sich Urlaub dafür nehmen als "Touris" anzupöbeln geht mal gar nicht. Und dabei fand ich die Entwicklung der UD Szene seit dem Umzug in den 42er recht positiv.


    BTW, ich bin bei jedem Heimspiel, da ich ne Dauerkarte habe und trotzdem noch beim ein oder anderen Auswärtsspiel und ich finde die Stimmung gerade dann super, wenn die Kallerlieder wie die 3-4 hier erwähnten, gepaart mit einigen wirklichen Klassikern gesungen werden. Und warum?! Weil einfach 80% der Leute diese dann auch mitsingen können und mindestens 50% dies auch tun.

  • Ich persönlich kann dieser ganzen St.Pauli-Stimmungsdiskussion nichts abgewinnen. So schlecht wie einige es hier darstellen war es meiner Meinung nach nicht! Die Ultras wollen es immer so darstellen, wenn zu wenig Ultras-Lieder gesungen werden, ist automatisch Scheiss Stimmung!
    Hüpf Fortuna, Hüpf , Ole Ole schalallalalalallWirsindidebstendasspielinteressiertunsnicht schalalallala. Und wenn die anderen dabei nicht mitmachen, sind das NATÜRLICH Touris. Auf die Idee, dass mann die Lieder scheisse findet, kommt keiner von denen.

    Also Du bist ja echt der Oberhammer...
    Wenn man mal deine geballten Postings zu UD und deren Stimmung am Stück betrachtet, dann könnte man auch zu dieser Schlussfolgerung kommen: Fortuna71 will es immer so darstellen, wenn zu wenig Oldschool-Lieder gesungen werden, ist automatisch Scheiss Stimmung!
    Und wenn die Ultras dabei nicht mitmachen, sind das NATÜRLICH Kindergartenkinder.
    Auf die Idee, dass UD keinen Bock auf Oldschool hat, kommt Fortuna71 nicht.
    Nichts desto trotz wird von UD immer wieder verlangt mehr Oldschool zu bringen. Wenn UD aber mal dazu aufruft mehr (wie du es so toll nennst) lalalala-Lieder mitzusingen, dann wollen sie anderen Ihre Meinung aufzwingen und halten sich für Elitefans die den einzig wahren Support gepachtet haben. Nun, das kommt mir bei der Oldschool Fraktion aber genau so vor! Denn das ist ja die wahre Elite, die ja auch schon viel länger zu den Spielen geht, weil sie ja auch Älter ist, und überhaupt auch viieeel besser weiss was die Mannschaft am besten anfeuert...
    Da kann doch der "Kindergarten" gar nicht mitreden, blablabla... Na schreib ich dir aus der Seele?
    Deine Doppelmoral kotzt mich an!!!!


    Ich bin nur 6 Jahre jünger als Du, also brauchst du mir gar nicht erst mit der Kindergartennummer kommen. Ich hab Oldschool auch erlebt, ich war auch '95 in Chemnitz und davor in Meppen, etc... Und soll ich dir was sagen, ich kann den Oldschool Mist nicht mehr hören, es kotzt mich an über 10 Jahre den selben Mist zu singen. Aber ich tue es trotzdem, singe bei jedem Song der angestimmt wird mit! Warum? Um unsere Fortuna zu unterstützen! Egal ob ich da gerade keinen Bock auf nen Song habe, oder ob es die "falsche" Fraktion anstimmt!
    Wenn du das auch von dir behaupten kannst, dann können wir mal ernsthaft über Stimmung diskutieren! Ansonsten kann ich dich nicht ernst nehmen!


    Kobold : Er wird nen Teufel tun, seine ach so kostbare Zeit im HdJ zu verschwenden, weil er bestimmt besseres zu tun hat! (Stimmts Fortuna 71?)

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • Folgende Punkte von mir:


    - Ganz ehrlich gesagt, es kam beim Paulispiel auch nicht mehr von UD bzgl. Lieder.


    - Der Artikel bzgl. Alkoholkonsums, hier sollte mal ein wenig selbstkritischer sein!
    Ich habe es so empfunden, das UD selber ziemlich voll war, bzw Dauerbreit. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl ich stehe auf einem Reggae Konzert soviel Gras man im Block riecht. Niko kam mir auch nicht ganz nüchtern vor.


    - Auch bei den Fahnen hätte man selbstkritischer mit sich umgehen sollen. Ich habe in HZ1 max. 20 % des Spiels sehen können bevor ich in HZ2 in Block 7 gewechselt bin.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner Meinung nach dieses Problem so stark zum ersten Mal aufgetreten ist.


    Aber auch die andere Seite sollte ein wenig einlenken.
    - Natürlich ist es geil wenn andere Teile der Kurve Lieder anstimmen (so muss es sein), allerdings darf man nicht vergessen, dass der Großteil der Lieder von UD eingeführt worden sind.
    - Diese endlose Diskussion bzgl. Oldschool und Newschool oder wat auch immer. Schwachsinn. Die Lieder müssen scheppern, das ist das einzige was zählt. Ist "1895 hey hey" oder "die Fortuna ist mein Verein" jetzt eigentlich Oldschool?? Denn das ist nicht der Fall!



    Am Ende des Tages heisst es respektvoll miteinander im Block umzugehen. UD muss auch nach aussen hin selbstkritischer werden sowie wir nicht immer das Haar in der Suppe bei UD zu suchen. Und unser Support wird immer und immer geiler!
    Wir haben jedenfalls mit den geilsten Auswärtssupport in den ersten beiden Ligen. Hier brauchen wir uns nicht verstecken. Und auch zu Hause wird es weiterhin scheppern.


    --;)herz

  • Klar Tim, biet es nur weiter an, ich glaub halt nicht das er kommt... --;;)
    Fänd es allerdings auch mehr als interessant, wenn er sich da wirklich blicken lässt! Dann müsste er ja mal auf Argumente eingehen...

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • Also ich bin seit gut 20 Jahren regelmäßig bei Fortuna dabei und bin in meiner Sturm- und Drangzeit auch zu (fast) jedem noch so besch.... Auswärtsspiel gefahren. Leider ist es mir (wie vielen anderen wohl auch) leider mitlerweile wegen der echt fanfreundlichen Anstoßzeiten der zweiten Liga nicht mehr möglich zu jedem Auswärtsspiel zu fahren. Leute die aber dann zu solch Knallerspielen wie auf St. Pauli dann natürlich auf jeden Fall fahren und sich Urlaub dafür nehmen als "Touris" anzupöbeln geht mal gar nicht. Und dabei fand ich die Entwicklung der UD Szene seit dem Umzug in den 42er recht positiv.


    BTW, ich bin bei jedem Heimspiel, da ich ne Dauerkarte habe und trotzdem noch beim ein oder anderen Auswärtsspiel und ich finde die Stimmung gerade dann super, wenn die Kallerlieder wie die 3-4 hier erwähnten, gepaart mit einigen wirklichen Klassikern gesungen werden. Und warum?! Weil einfach 80% der Leute diese dann auch mitsingen können und mindestens 50% dies auch tun.


    Und schon wieder:


    Hier wird von Touristen gesprochen und jeder fühlt sich angesprochen! Dazu wird noch kurz die eigene Fortuna Historie aufgezählt um dann mit geballter Kraft gegen den Kindergarten UD zu schiessen.


    Dass UD aber eventuel die Leute meint die in Pauli ihr 2. Auswärtsspiel hatten und generell nur zum Betze und nach Pauli fahren, um da eine Party zu feiern egal wie die Mannschaft spielt, da kommen die höheren gelehrten des 95erforum nicht drauf.


    Dass sind unter anderem die Leute über die sich hier wochenlang aufgeregt wurde, weil sie ja den treuen allesfahren die pauli karten weggeschnappt haben...


    ;--)b ;--)b




  • :thumbsup:

  • Hier wird von Touristen gesprochen und jeder fühlt sich angesprochen!


    Nö, nicht jeder.


    Am Ende des Tages heisst es respektvoll miteinander im Block umzugehen. UD muss auch nach aussen hin selbstkritischer werden sowie wir nicht immer das Haar in der Suppe bei UD zu suchen. Und unser Support wird immer und immer geiler!
    Wir haben jedenfalls mit den geilsten Auswärtssupport in den ersten beiden Ligen. Hier brauchen wir uns nicht verstecken. Und auch zu Hause wird es weiterhin scheppern.


    Posting des Tages, meiner Meinung nach.

  • Hier wird von Touristen gesprochen und jeder fühlt sich angesprochen!


    Nö, nicht jeder.


    Am Ende des Tages heisst es respektvoll miteinander im Block umzugehen. UD muss auch nach aussen hin selbstkritischer werden sowie wir nicht immer das Haar in der Suppe bei UD zu suchen. Und unser Support wird immer und immer geiler!
    Wir haben jedenfalls mit den geilsten Auswärtssupport in den ersten beiden Ligen. Hier brauchen wir uns nicht verstecken. Und auch zu Hause wird es weiterhin scheppern.


    Posting des Tages, meiner Meinung nach.



    Achtung SCHÄÄÄPAT! ;--)F

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • UD vs Oldschool - es ist offensichtlich ein Konklikt der Generationen, wie im richtigen Leben halt.
    Die Einen mögen die "Lala-Lieder" der UD nicht, die Anderen finden die "Oldschool-Songs" als langweilig, weil von gestern.
    Wie so oft sind die Fronten verhärtet, kein Konsens, keine Kompromißbereitschaft, jede Gruppe sitzt in ihrer Burg und kloppt auf den Anderen.
    Wenn man nicht aufeinander zugehen will, sollte man es lassen. Bei weiterem sportlichem Erfolg wird der verhältnismäßige Anteil von "Oldschool" weiter zunehmen und sich das Problem verlagern.
    Ob es im Sinne der Unterstützung der Mannschaft sinnvoll ist, sich in die jeweilige Schmollecke zu verkrümeln sollte von allen Beteiligten einmal überdacht werden- vorurteilsfrei !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nie mehr leidgeprüft ? ()