Phänomen Ultras


  • Btw.: Ist die Ignore-Funktion quantitativ begrenzt ?


    Ich hätte noch viel lieber eine intelligente qualitative Ignore-Funktion. Dumme Beiträge werden von vornherein rausgefiltert. Dafür müsste das Forum einfach nur über ein paar Monate ein Profil erstellen, welche Beiträge ich dämlich finde. Geht das irgendwie, Bosse?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ja, diese Funktion gibt es - sie nennt sich


    " A B M E L D E N "


    nix für ungut - aber verliere lieber eine guten Freund als eine gute Pointe

  • Andererseits sorgt UD aber auch für die Stimmung, die wiederum viele andere ins Stadion lockt. Denn ohne diese Stimmung (initiiert von UD, umgesetzt von der gesamten Süd) hätten wir nicht derartige Zuschauerzahlen. Da nützen auch die schönsten Werbeplakate am Südring nichts. Außerdem wird darüber auch regelmäßig positiv in Rundfunkt, Fernsehen und Presse berichtet, was sich wiederum ebenfalls positiv auf das Vereinimage auswirkt und ein weiteres Signal für Sponsoren ist.

    Kobold, ich habe Dich als seriösen und besonnen Teilnehmer im Forum kennen gelernt, aber was Du hier geschrieben hast ist, kannst Du doch nicht ernst meinen !!!!


    Es ist zwar richtig das UD für eine "gewisse" Stimmung sorgt, aber damit lockst Du nicht einen einzigen Zuschauer mehr ins Stadion. Viel mehr ist der Grund darin zu suchen, das es das alte, zugige und unkomfortabele Rheinstadion nicht mehr gibt. Dazu kommt, dass Grundsätzlich die Stimmung von der Akkustik besser ist, was aber auch der geschlossenen Bauweise der Arena zu verdanken ist. Denn auch in den beschissensten Zeiten von Fortuna war der Block 36 (so gesehen unser damalige UD Block) immer voll und gut besucht. Ja und auch wir hatten gut Stimmung gemacht, aber durch die Weite und offene Bauweise plus Tartanbahn kam einfach absolut so gut wie keine Akkustik auf. Und zudem hatten auch wir es geschafft, dass die Tribune zumindest hin und wieder mit gemacht hat.


    Ein weiterer Punkt ist, dass sich der Besucher an sich verändert hat. Das liegt an der komfortablen Bauweise der modernen Arena und ist auch der WM im eigenen Lande zu verdanken. Dadurch kommen immer mehr Frauen ins Stadion die auch für eine bessere Stimmung sorgen, welcher Mann läßt sich nicht auch mal von ner Frau ablenken oder animieren (Gesang!) und nicht zu vergessen die schon bemerkte hohe Anzahl auch von Kindern bzw. Familien.


    Aber das alles Entscheidende und der wichtigste Punkt ist einfach die Mannschaft, den wir haben incl. dem Zweitliga-Abstiegsjahr satte 13 Jahre dunkelste Fußballgeschichte hinter uns, die wie bekannt sein dürfte bis in die damalige 4. Liga reichte. Aber selbst da, wo man wieder für positive Schlagzeilen sorgte und den ersten Aufstieg schaffte, kamen mehr Zuschauer. Und das war im Flinger Broich !!! Dann kamen wieder mehr Zuschauer als wir wieder in der Regionalliga spielten und hat sich immer gemessen am Erfolg der Mannschaft weiter gesteigert bis zum denkwürdigen Spiel im Mai diesen Jahres.


    Kurz um Düsseldorf ist und bleibt eine Stadt, wo die Zuschauer nur kommen, wenn Erfolg da ist. Kein Erfolg, keine Zuschauer, bis auf den harten Kern der immer und von der Liga unabhängig kommt. Da hat UD absolut gar nix mit zu tun !!!!


    Abschließend noch ein Wort zu der von Dir angesprochenen guten Presse. Auch da muß ich Dir leider wider sprechen. Es stimmt dass durch aus der ein oder andere Bericht speziell bezogen auf UD in Düsseldorf durch die Presse ging, wie z.B. nach Schluß in Duisburg. Aber wenn von der guten Stimmung in der Mehrzahl berichtet wurde, wurde es im allgemeinen gelobt, die Stimmung im Stadion und nicht in den zwei Blöcken. Das gilt auch für die Aufstiegsfeier am Rathaus...


    Viel mehr habe ich subjektiv den Eindruck, das mehr negative Berichte in Zusammenhang mit UD in der Presse und TV waren als positiv. Nehme da mal ganz spontan die zwei "größten" Fälle Altstadt Randale nach Aufstieg und Kessel an der Kastanie. Ob es nur Ultras waren oder auch andere, ob berechtigt oder unberechtigt der Polizeieinsatz etc, ist hier nicht von Bedeutung, Fakt war UD wurde doch massiv damit in Verbindung gebracht und somit für Fortuna alles sehr negativ berichtet !Aber ich möchte diplomatisch sein und sagen, das sich das positive mit dem negativen in Bezug auf UD die Waage hält, aber das negative teilweise (wie immer im Leben) noch mehr haften bleibt und somit das Image unter UD mehr "leidet" als es nützt ...


    Ich weiß das Du nicht aktiv in UD bist (oder verwechsele ich das jetzt mit SCD, dann sorry ?!) und ich deshalb Deine Meinung sehr schätze, da sie doch neutral wie meine ist, aber mit Deiner Aussage hast Du unbewusst mein Vorurteil bestätigt, dass der UD sich einfach zu wichtig nimmt. Und wie schon in einem anderen Thread von mir kurz angedeutet, auch vor UD gab es Fussball, Stimmung und Support und auch nach UD wird es so etwas geben. Es ist absolut ok das es Hardcore Fans gibt, wie wir damals im 36er, aber immer schön den Ball Flach halten und den Respekt nicht verlieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Old Glory ()

  • Ich sehe irgendwie keinen großen Widerspruch zwischen den Aussagen von Kobold und Old Glory. ?(


    Die Gründe für die positive Zuschauerentwicklung sind mE. sehr vielschichtig.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich glaub ich hab jetzt etwa die Hälfte aller Beiträge gelesen. Und mir nen paar Gedanken gemacht. Da ich 700km vom HDJ entfernt bin, gehts leider nur so:
    Dieses Fronten-Aufbau-Gerede auf beiden Seiten nimmt ja anscheinend echt kein Ende. Und jetzt kommt die intellektuelle Höchstleistung, wo eine starke Stehplatzkurve in einen Gesamtzusammenhang mit den Zuschauerzahlen und damit einen wirtschaftlichen Erfolg des Vereins zusammengebracht werden. Na wenn das mal nach 2 Monaten in diesem Fred kein Fortschritt ist!
    Gleichzeitig wird das aber auch mit Moral-Fragen durchmischt, von wegen wer wieviel zum großen ganzen beiträgt mit welcher Eintrittskarte und so weiter. Welcher Fan ist mehr wert, und für wen... puh! Und das soll ne grundsätzliche Antwort geben? Ich mach mal nen Versuch.


    Die Ultras hantieren mit Abgrenzungen von Event- und Touri-Publikum sowie vom modernen Fußball, mit Kreativität und mit einer starken Stimme. Ich denke sehr wohl, daß die gesamte Kurve inzwischen von ihnen abhängig ist, weil die Kurve verlernt hat ohne sie zu singen, der Einzelne verlernt hat Lieder anzustimmen. Das ist für mich aber in der Tat moderner Fußball: Ein Star, bei uns wäre das Niko, und der Rest ordnet sich entweder unter oder hat keinen Bock drauf, machner wird wohl auch neidisch sein. Spannungspotential 1. Für mich nicht lösbar, weil Teil des Ultras-Konzepts. Jeder andere hätte sich auf vor sechs Jahren ein Megafon schnappen können und die Ultras gründen - aber die Jungs haben es halt gemacht.
    In der Tat stehen auf der Süd, und auch früher im Rheinstadion schon, viele trübe Tassen, in die echt viel Energie gesteckt werden muss, damit die mal loslegen. Wenns dann mal läuft - dann is allet super! Aber es kostet alle Kraft. Und diese Last haben die Ultras als sie hinterm Tor standen echt lange mit sich rumgeschleppt. Und irgendwann, nach vielen Fehlversuchen und Konflikten, entstand die Support-Area. Das Credo: Die Jungs machen ihr Ding, wer mitmachen will, der kommt halt da hin, wer nicht, geht hin wo der Pfeffer wächst. Als Zeichen der Gemeinsamkeit werden auch Gesänge von anderswo übernommen. Spannungspotential 2: Entweder MIT oder DAGEGEN - diese Fronten haben die Ultras mit ihrer Abspaltungskultur selbst gebaut. Könnte man was dran machen, weil ja nicht zwangsläufig Teil des Konzepts. Ziel muss es doch sein, daß die Kurve gemeinsam singt, oder?


    Dann die Gesangsweise: Niko sagt, er sei keine Juke-Box. Zugestanden, ist er nicht. Die "Playlist" ist ja hier schon ausgiebig diskutiert worden, von wegen Mixen, und erstmal die Kurve vereinte Gassenhauer schmettern lassen, bevor dann Neues probiert wird. Klappt ja auch immer besser. Schwierig ist halt, daß die Stimmung oft nichtmal von Block 42 bis Block 38 kommt. Bis die in 38 dann vielleicht mal in den Gesang einsteigen, sind die Ultras schon beim nächsten Lied. Das zeigt in der Tat, daß die Ultras oft kein bestreben haben die Kurve zum ausrasten zu bringen, sondern einfach mal untereinander einen rauszulassen.


    Zusammensetzung der Ultras: Natürlich können die Köpfe der Ultras nicht für jeden Einzelnen die Hand ins Feuer legen, wir sind ja nicht beim Militär. Da sind genauso Hohlkopf-Quoten am Start wie im Rest der Kurve. Das Problem ist nur, daß sich die Hohlköpfe unter den Ultras bestärkt und bestätigt fühlen, unangreifbar. Die Gruppe scheint ja sehr gut über Selbstkontrolle zu funktionieren - dank ihnen sind die UHUHUH-Anti-Neger-Rufe aus dem Stadion verschwunden, die Stimmung ist insgesamt weniger (teilweise, und das ist auch gut so, immernoch) aggressiv und provokant, sondern zelebriert mehr die eigene Mannschaft. Daher müssten die Ultras auch ein wenig transparenter ihre innere Hygiene pflegen. Warum sollte jemand schlecht über die Ultras reden, wenn er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat?


    Spielabhängigkeit: In der Tat ist der Dauersupport manchmal völlig unabhängig vom Spielgeschehen. Das hat dann auch nichts mehr von Trotz, der ja sehr geil wäre, sondern von Selbstbeweihräucherung. Nach dem Motto "Wir sind nur zum feiern hier." Auch wenn Fortuna nicht mehr so geübt ist in Sachen Rückständen - ein wenig gespannt sein und wimmern gehört ja nun auch zur Emotionspalette dazu. Ist ne Willensfrage.


    Die Kritik der Ultras am Publikum ist für mich verständlich. Schließlich sind die Ultras keine bezahlten Animateure vom Düsseldorfer Robinson-Club. Korrekt war aber finde ich auch das Argument, daß diese Leute, wie wir alle bei unseren ersten Stadionbesuchen, durch individuelle Erlebnisse an Clubs gebunden werden - das braucht ein paar Anläufe. Und auch, daß je erfolgreicher Fortuna wird, desto mehr solcher Leute werden dann erstmal kommen - sollte Fortuna erfolgreich sein, was wir uns ja nur wünschen können. Keiner will einen seelenlosen FC Bayern, aber wir wollen doch nach oben, oder nicht? Und wir wollen ein volles Stadion - also ich jedenfalls. Das Publikum ist das was es ist. Meckern wird da nichts ändern. Man sollte lieber zusehen, sich schnellstmöglich miteinander anzufreunden, statt diese pubertären Abspaltungspielchen zu spielen.


    Ich kann auch verstehen, daß die Ultras wenig Bock haben die Trägheit vieler in der Kurve mitzutragen oder zu ihrem Problem zu machen. Andererseits: Die Ultras haben de fakto die Kurve in ihrer Hand. Wenn sie nicht kommen, kommen viele andere auch nicht. Und wenn sie nicht singen, singen die meißten auch nicht. Die Abhängigkeit ist da. Und: Niemand hat wirklich ein Problem damit. Grundsätzlich wird es in jeder Kurve immer Einzelne brauchen, die das Ding in die Hand nehmen. Und das Schicksal hat Niko und Konsorten ausgewählt. Gratulation. Jetzt aber auch Butter bei die Fische: Entweder die Jungs machen was draus und nehmen sich der Aufgabe an, die Kurve zu vereinen (was für mich völlig klar die Zielsetzung sein muss), oder sie nehmen sich aus der Verantwortung raus und machen halt ihr Ding, spalten sich optisch, politisch und philosophisch von der Kurve ab, bleiben in der Ecke (Nische) und zelebrieren ihre Dogmen (Ja, ich hab lange über den Satz nachgedacht!). Die Ultras haben die große Chance, vielleicht historisch einmalig in der Düsseldorfer Fan-Szene, die komplette Kurve, nicht nur ihre Ecke, zu vereinen und zu gestalten. Subkultur würde damit zu Mainstream übergehen. Aber Subkultur hat immer ein Verfallsdatum. Die Veränderung kann natürlich einen Machtverlust bedeuten, auch Verlust alter Weggefährten. Ist seine Entscheidung. Die Sehnsucht der Kurve ist aber doch wohl klar: Man will JEDE Stimme zum Ausrasten bringen. Die lauteste Stimme kann das bewirken, aber dafür eben auch Kompromisse eingehen.


    Und wenn die Fortuna nach oben strebt, dann sollten die Ultras auch mit ihnen mitwachsen und erwachsen werden. Bei Auswärtsspielen ist die Stimmung finde ich eh immer besser als in der Arena. Warum? Weil die Räume dort nicht so klar verteilt sind. Das Publikum mischt sich, und natürlich kommt die natürlich Auslese des Aufwands der Reise dazu. Wirklich nicht verstehen kann ich wieso die Stimmung in Auswärtskurven so unterschiedlich wahrgenommen wird. Wars auf St. Pauli jetzt gut oder nicht? Und wieso fand ich es in München ziemlich geil, und auf der Ultras-Seite wird über Hofbräuhaus-Besucher geschimpft und alles schlechtgemacht?
    Ich verstehe ja daß sich Subkultur, Punkrock, selber Transpis machen, schwarzer Block, Rebellion und ein Testosteron-Pegel eines 20jährigen schwierig mit einem Hofbräuhaus-Ding vereinbaren lassen. Aber muss man sich jetzt anfeinden? Ich meine, wir alle haben doch sicherlich Freunde, Geschwister, Eltern, sonstwas, die wir cool finden, obwohl sie auch mal anders unterwegs sind. Ich habe wenig verständnis für dieses Sozialinzest-Gerede.


    Feddich!! ;--)h

  • @old glory: Vernünftiger Post. Danke. Ich halte es aber in diesem Falle mit Friedie:


    Die Gründe für die positive Zuschauerentwicklung sind mE. sehr vielschichtig.


    @suportero:


    Toller Einstand. Großer Respekt. Du darfst jetzt häufiger schreiben. :thumbup:


    Ich bin zwar nicht in allen Punkten mit Deinem Posting einverstanden, aber im Großen und Ganzen trifft Vieles den Kern der Sache.


    In folgendem Punkt möchte ich Dir gerne einerseits zustimmen (IST-Zustand), anderereits aber auch ein wenig widersprechen:


    Entweder die Jungs machen was draus und nehmen sich der Aufgabe an, die Kurve zu vereinen (was für mich völlig klar die Zielsetzung sein muss), oder sie nehmen sich aus der Verantwortung raus und machen halt ihr Ding, spalten sich optisch, politisch und philosophisch von der Kurve ab, bleiben in der Ecke (Nische) und zelebrieren ihre Dogmen


    Der IST-Zustand ist trefflich beschrieben. Momentan scheint es mir als "Beobachter" so zu sein, als würde UD die zweite Variante durchziehen (was ich aber wirklich nicht hoffe). Die Aufgabe, die Kurve zu vereinen, sehe ich allerdings nicht als Aufgabe von UD,sondern:


    a) PRIMÄR BEI JEDEM EINZELNEN FAN, organisiert oder nicht
    b) bei den Dachverbänden AK und SCD, wobei diese vom "guten Willen" aller abhängig sind


    Jedenfalls sehe ich es als positiv an, daß sich das Niveau innerhalb dieses threads wieder zu heben scheint.

  • supportero hat meiner Meinung nach viele wichtige Punkte angesprochen und den folgenden finde ich besonders bemerkenswert:

    dank ihnen sind die UHUHUH-Anti-Neger-Rufe aus dem Stadion verschwunden, die Stimmung ist insgesamt weniger (...) aggressiv und provokant, sondern zelebriert mehr die eigene Mannschaft.


    Mit UD ist die Aggressivität im Stadion gegenüber der früheren Fankultur eindeutig zurückgegangen, unter der die Zuschauerzahl der Fortuna (auch bei anderen Vereinen) früher eindeutig zu leiden hatte.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • diese Diskussion als nun-habe-ich-alle-postings-hierzu-gelesen - Beobachter wirklich nicht....


    Weshalb denn diese eeeeeeeeelllllllllllllllllllenlaaaaaaaaaaaaaaaaange Diskussion?


    Man kann doch einfach folgendes als Essential/gemeinsam gültiges Gesetz festlegen und akzeptieren:


    -Jede/r unterstützt und feiert "seine" Fortuna so wie er oder sie es will.


    -Jede/r kann dies in dem Block tun, welchen er/sie sich wählt.


    -Wenn es- bzw. da Blocks gibt, für die es bereits festgelegte Regeln gibt, weil sie Tradition oder sogar schriftlich vereinbart worden sind, so
    haben dies Fans/Besucher dieses Blocks eben zu akzeptieren oder sie gehen eben nicht in diesen, bezeichneten Block.


    -Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Fans.


    -Es steht keinem Fan zu andere Fans wegen ihres Einsatzes, sei es singend oder nicht singend, sei es brüllend oder nicht brüllend - oder
    sei es in einer Choreo oder eben nicht - zu kritisieren oder als "nicht-Fortuna-Fan" zu diffamieren.



    Eigentlich reden wir hier doch über Pillepalle oder nicht?
    SD.

  • -Jede/r unterstützt und feiert "seine" Fortuna so wie er oder sie es will.


    -Jede/r kann dies in dem Block tun, welchen er/sie sich wählt.


    Naja, also diejenigen, die z.B. diese Saison bei der Partie unserer Zwoten gegen Preussen Münster im PJS zugegen waren, werden bestätigen,
    dass "Süppchen kochen für sich selber" doch recht doofi rüber kütt.


    Zum Thema kann ich nur noch sagen .... der 40'er (Bakon) sowie Niko und Co.Kg verstonn' sich doch eigentlich wunderbar ...
    Wenn uns was auf die Nüsse geht, versuchen wir dagegen anzugehen .... und wenn man dann den akkustischen Effekt nicht erzielen kann, sind halt auch nicht genug
    Leute unserer Meinung gewesen ... Punkt . Ich habe zu lange den Fussball mit allen Facetten selber "gelebt", als dass ich UD nen Vorwurf machen könnte, wenn Sie versuchen Ihre Ideale und Ideen zu leben und zu zelebrieren ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Nun der 40er Balkon ist eh dat beste watt et jibt Unser Buschtrommler die alte Garde und der Rest der Bekloppten........Nee watt freu ich mich auf Oberhausen

  • Ich denke sehr wohl, daß die gesamte Kurve inzwischen von ihnen abhängig ist, weil die Kurve verlernt hat ohne sie zu singen, der Einzelne verlernt hat Lieder anzustimmen. Das ist für mich aber in der Tat moderner Fußball: Ein Star, bei uns wäre das Niko, und der Rest ordnet sich entweder unter oder hat keinen Bock drauf, machner wird wohl auch neidisch sein. Spannungspotential 1. Für mich nicht lösbar, weil Teil des Ultras-Konzepts. Jeder andere hätte sich auf vor sechs Jahren ein Megafon schnappen können und die Ultras gründen - aber die Jungs haben es halt gemacht.



    Genauso ist das. Auch zu dem Rest 1895% Zustimmung. Was aber wirklich nicht passieren darf ist, dass es eine "Grenze" zwischen Ultras und der restlichen Kurve gibt. Es würde einfach nur scheiße sein. ;--)r

  • Die Aufgabe, die Kurve zu vereinen, sehe ich allerdings nicht als Aufgabe von UD

    Haben die auch meiner Meinung nach nie nach gestrebt. sie sehen sich selber nunmal als Elite an, die sich klar gegenüber den anderen abzugrenzen versuchen. Als die in München ankamen, habe ich erst gar nicht gewusst, wer das ist! Da kamen ein paar in schwarz gekleidete mit Sonnenbrillen bestückte Leute ohne jegliches Erkennungszeichen, zu welchem Verein sie gehören. Erst als ich Niko sah, hab ich die überhaupt erkannt! Eine vereinte Kurve sieht anders aus.

  • Haben die auch meiner Meinung nach nie nach gestrebt. sie sehen sich selber nunmal als Elite an, die sich klar gegenüber den anderen abzugrenzen versuchen.


    Das kann ich nicht bestätigen. UD sieht sich nicht als Elite und von der Kurve abgrenzen tun sie sich auch nicht ab. Sie versuchen die ganze Kurve in ihre Gesänge die die Mannschaft nach vorne treiben sollen, ein zu binden! Hier ein Beispiel: Niko: "Komm schon Leute, das ganze Stadion muss stehen. Der Oberrang muss stehen alle müssen mit machen. Auf gehts!"
    Das sieht mir nicht danach aus als ob UD sich abgrenzen will. --;;)

  • Haben die auch meiner Meinung nach nie nach gestrebt. sie sehen sich selber nunmal als Elite an, die sich klar gegenüber den anderen abzugrenzen versuchen.


    Das kann ich nicht bestätigen. UD sieht sich nicht als Elite und von der Kurve abgrenzen tun sie sich auch nicht ab. Sie versuchen die ganze Kurve in ihre Gesänge die die Mannschaft nach vorne treiben sollen, ein zu binden! Hier ein Beispiel: Niko: "Komm schon Leute, das ganze Stadion muss stehen. Der Oberrang muss stehen alle müssen mit machen. Auf gehts!"
    Das sieht mir nicht danach aus als ob UD sich abgrenzen will. --;;)

    Dass sie die Stimmung an sich reissen wollen, ist mir durchaus bewusst! Trotzdem gibt es eine klare und bewusste Abgrenzung gegenüber den anderen.

  • Haben die auch meiner Meinung nach nie nach gestrebt. sie sehen sich selber nunmal als Elite an, die sich klar gegenüber den anderen abzugrenzen versuchen. Als die in München ankamen, habe ich erst gar nicht gewusst, wer das ist! Da kamen ein paar in schwarz gekleidete mit Sonnenbrillen bestückte Leute ohne jegliches Erkennungszeichen, zu welchem Verein sie gehören. Erst als ich Niko sah, hab ich die überhaupt erkannt! Eine vereinte Kurve sieht anders aus.


    Und das machst Du an deren Kleidung fest???? Sollen alle im Block nen Namenschildchen Tragen? Mir passt vielleicht auch nicht, was du anhast.


    So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Aber bei deiner starren ANTI Haltung wundert mich nichts. Du hast die Ultras gefressen, dass wissen wir bereits. Man kann schreiben, was man will, du rückst von deiner eingebrannten Meinung nicht ab.


    Du belegst deine Aussagen nur im seltensten Fall mit Fakten. Wie kommst du drauf, dass sich UD als was besseres sieht? Sie denken sie sind anders als der Rest. Nunja das kann man ja auch nicht abstreiten. Aber was besseres? Nein bestimmt nicht oder hat hier ein Vertreter von UD je etwas in diese Richtung erwähnt.


    Nehmen wir mal dich. Wieso sollte UD versuchen, mit Leuten voll von Vorturteilen und Verachtung gegen über der Gruppe versuchen einen gemeinsammen Weg zu gehen.


    Viele, die UD kritisieren, sollten sich mal an Ihre Nase fassen und hinterfragen, welchen Schritt sie denn bisher Richtung gemeinsamme Kurve gegangen sind? Oder organisierst du etwas Fan Treffen zu Ausprache?


    Ich kann diese Geschreibe nicht mehr lesen. Jeder hat hier die selben Möglichkeiten seine Meinung in die Kurve zu tragen. Wer es nicht macht, darf sich über UD aber nicht beschweren, nur weil die es geschafft haben sich zu organisieren und somit ihren Ansichten mehr Stärke zu verleihen.


    Dich kann man leider bezüglich dem Thema UD nicht mehr ernst nehmen.

  • Niko: "Komm schon Leute, das ganze Stadion muss stehen. Der Oberrang muss stehen alle müssen mit machen. Auf gehts!"


    Warum müssen ? Darf keiner selber entscheiden ob er steht oder sitzt ? Vereint heißt für mich nicht das einer/eine Gruppe den anderen Leuten was vorschreibt.

  • Es sind immer Vorurteile die hier ausgesprochen werden. UD sieht sich nicht als was besseres. Es sind auch nur normale Menschen. Für sie ist nur der Support FAST so wichtig wie die Mannschaft selbst.