Düsseldorfer Brauchtum

  • Jus

    Ich kann das auch so nach vollziehen, aber es gibt genug Leute, denen geht es noch zu gut, oder verdienen gut an den Problemen anderer .

    Mir ist da auch nicht zum Feiern zu Mute.

    Ja, und nicht zu vergessen, die vielen Leute in Düsseldorf, die an der Armutsgrenze leben und zur Tafel gehen.


    Auch die vielen Bettler in der Innenstadt, tun mit Leid.

    Traurig für unser Land.


    Man könnte noch viele Sachen mehr anführen, diese Probleme gehen hier einigen aber Arsch vorbei. Traurig wie sich unsere Gesellschaft verändert hat.


    Helau

  • Mir hilft - und ich denke das ist universales Prinzip - ab und an etwas dagegen zu tun. Was machbar ist. Wie unsere Ukraine-Sammelaktion.

    War der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Aber WIR haben was gemacht. Zweimal sind wir da mit Zeug hingefahren, das dieses Forum zusammengebracht hat.

    Bringt einen aus der gefährlichen Haltung raus, in die einen die täglichen Nachrichten stürzen : "Du kannst da eh nichts machen, das ist zuu groß für Dich" - stimmt NICHT.

    Der kleine Stein hat einige andere ins Rollen gebracht. Das geht immer.

    Wenn ich dann wieder son scheiß Kriegsbild aufgetischt bekomme, schalte ich bewußt das Bild der ganzen kleinen Autoverbandskästen davor, die das Forum hier zusammengebracht hat.


    UUuuund Jus - mal ehrlich .. son bisschen alter Haudegen steckt doch auch in Dir. Pack den mal aus. Aufgeben is nich.

    Aufm Weg zum Füchschen mal drei Schnitten verteilen.

    Mensch, Du. :)

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Jemand in deinem Alter, der solch einen Stuss von sich gibt obwohl er wesentlich schwierigere Zeiten erlebt hat, sollte sich einfach ins Bett legen, die Klappe halten und auf das Ende warten. Bisken hart, ich weiß, aber ich kann das ignorante Gejammer einfach nicht mehr ertragen.

    Ziemlich respektlos.

    :thumbdown:

    Stimmt, habs gelöscht. Bin auf dem falschen Fuß erwischt worden und durchgedreht. Entschuldigung.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Eisenfuß , ich war 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Düsseldorf tätig und habe in dieser Zeit viel Elend,Leid und Trauer erfahren müssen.


    Kenn mich in den Dingen aus.

    Weiss ich doch. Offen gesagt werde ich einige Schatten aus meinem früheren Berufsfeld auch nicht los. Wird wahrscheinlich so bleiben.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Eisenfuß , du weißt aber sicher nicht, wie anfänglich Don Alfredo , düsselpower , sowie auch ich, etwas für einen guten Zweck, fürs Regenbogenland getan haben?

    Die Idee war etwas Gutes zu tun.

    Bei Tante Anna,in Holthausen , fing alles an. Da organisierten wir damals ein Event,mit Musik und Tombola, wo auch die Altfortunen , Waldi Gerhardt, Fred Hesse und Eeeeejon Köhnen, dazu eingeladen wurden.

    Man erwirtschaftete damals einige hundert € fürs Regenbogenland .


    Auch die späteren Events, bei TV Grafenberg und auch bei den „ Indianern“ , brachten einige T € für einen guten Zweck ein.

    Alle Fortunen , die damals dabei waren, konnten unsere damaligen Fortuna - Helden: „Pitter“ Meyer, „Waldi „ Gerhardt,Klaus Budde, Eeeeejon,Gerd Zewe, Eisenfuss Baltes sowie auch Fred Hesse live erleben.

    Alle Autogrammjäger kamen da auf ihre Kosten.

    Die Aktionen wurden. von der Düsseldorfer Geschäftswelt , sowie auch von Fortuna mit Sachpreisen unterstützt.

    Man sponserte für unsere Tombola jede Menge Sachpreise .

    Die Brauereien Schlüssel und UERIGE, mit einigen Fässern a 5 und 100Liter.

    Bäcker Hinkel und le Büsch von Zurheide,

    stifteten mehrere Tabletts mit Kuchen.

    Die Restaurants, Primo Lopez , Schneider Wibbel Gasse, Pasquale der Italiener in Urdenbach, sowie auch der Grieche,Platon in Hassels.gaben mehrere Restaurant- Gutscheine.

    Außerdem wurden noch viele

    andere Preise gesponsert, u.a. von Uli , der Hildener, die Reise nach England und ein S04 Fan, namens Herbert, sogar ein Fahrrad, mit F95 Logo.


    Diese Aktionen sollte man wiederholen, und dann von den Fans unterstützt werden.

    Vielleicht kann man dann von den Erlös zu Weihnachten, irgendwo etwas gutes tun.

  • https://www.antenneduesseldorf…t-doch-statt-1793811.html


    findet statt zu Konzept erarbeiten...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wobei ich 12 Jahre ehrenamtlich die Fenster im Regenbogenland gereinigt habe und mein alter Kollege, das nach meinem Unfall, weiter reinigt. Das habe ich damals angefangen, unter dem Motto „Fortuna Fans“ helfen.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Das tut mir leid, aber wir dürfen einfach nicht den Optimismus, den positiven Blick nach vorne verlieren sonst können wir den Laden direkt den Rechten überlassen.Es ist nicht alles schlecht. Wir in Monheim haben vor langer Zeit auch unser Krankenhaus verloren und wenn man sich z. B. mit dem Dänischen Modell beschäftigt oder wie das in NL läuft muss man sich die Frage stellen ob das nicht der bessere Weg ist. Denn am Ende geht es um die bestmögliche Versorgung und nicht darum ob das Krankenhaus um die Ecke ist. Lass uns an F95 erfreuen. Wünsche allen ein schönes Wochenende idealerweise mit einer leckeren Tasse Tee….

  • Laßt Euch nicht aufhalten ;)

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Schön für die Jecken, die am Sonntag auf der KÖ feiern können. und das die Veranstaltung von den Düsseldorfer Schaustellern gesponsert wird.

    Da stellt sich mir die Frage: Is denen die Tradition oder der zu erwartende Reibach wichtig?

    Ein Schelm, der..,……

  • Schön für die Jecken, die am Sonntag auf der KÖ feiern können. und das die Veranstaltung von den Düsseldorfer Schaustellern gesponsert wird.

    Da stellt sich mir die Frage: Is denen die Tradition oder der zu erwartende Reibach wichtig?

    Ein Schelm, der..,……

    Irgendwas passt da nicht. Bis du nicht der erste der immer zuruft: bring Moppen mit? Der Lebemann. Und das auch zu Zeiten wo es Kriege, Inflation und Armut gab.

    Vielleicht hat dir die Lage in Nahost auch nur zugesetzt. Wäre auch verständlich.

  • du scheinst in den letzten Beiträgen (Karneval Kö) doch eher anders gestimmt als sonst zu sein. Nachdenklicher, betroffener.


    Übrigens wäre das Feiern oder wie du es schreibst „Feiern zumute“ wiederum das Privatleben der anderen…

    Mir ist schon lang nicht mehr nach Karneval zumute

  • Aber er hat ja Recht mit dem was er da aufgeschrieben hat.


    Ob ich jetzt das Feiern, das Treffen mit Freunden unterlasse, weil es hier und da knallt? Kurz überlegen, nein.


    Das Leben geht weiter, immer weiter. Dieses Zeit ist allerdings eine beschissene. Da gibt's nichts dran zu rütteln.


    Just in dieser Woche ist ein alter Weggefährte viel zu früh verstorben (Mitte 50) den ich über 30 Jahre kannte.


    Die beschissenen Nachrichten reißen derzeit nicht ab. Aber es gibt irgendwann auch wieder bessere Zeiten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Am besten gewinnt Fortuna nächste Woche (auch für den verstorbenen Kumpel, der auch glühender Fortuna-Fan war). Das macht es dann alles ein wenig erträglicher.

  • Ich liebe den Straßenkarneval und würde es sehr bedauern, wenn irgendetwas aus Kriegsgründen abgesagt würde.

    Im Jemen, in Mali und anderswo wird seit Jahren gemetzelt, und es interessiert kaum jemanden.

    Für mich ist der Karneval- und jedes echte Volksfest- eine Feier des Lebens und der Liebe. Auch und gerade in schwierigen Zeiten.

    Ich sehe, um nur mal ein Beispiel zu nennen, keinen Widerspruch darin, am Rosenmontag zu feiern und tags drauf an einer Mahnwache gegen Antisemitismus teilzunehmen.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Doppelkorn , stimme dir da zu.

    Wenn in der Ukraine und in Israel Krieg herrscht und Menschen sterben, kann ich als Düsseldorfer nicht fröhlich sein.

    Aber jeder mag da eine anderer Meinung haben.


    Info an dich: war früher meistens auf der KÖ , immer in einer Werbeagentur „bitte ein Bitt“, bei Herrn König eingeladen.

    Dort ging es lustig her, mit Bit vom Fass und einen üppigen Büfett.


    Auch Altweiber- Donnerstag, im Schlüssel, traf man sich alljährlichen mit Freunden.

    Kam als Stammgast immer am Seiteneingang rein, bevor um 10 die Tür aufging.

    Die Schlange war bis zur gegenüber liegenden Kirche.

    D

  • Also ich versuche das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Klar, alles zerrt an den Nerven, erst ist im Februar ne sehr gute Kollegin und Bekannte mit 44 Jahren plötzlich verstorben, kurz darauf habe ich meinen Bruder beerdigen müssen.

    Ich gebe aber nicht auf und wenn ich bei meinen Enkeln bin, weiß ich wieder wofür es sich lohnt weiter zu kämpfen. Für eine gesunde Umwelt, für ein respektables Miteinander, für ein Leben möglichst ohne Angst und Konflikten.

    Und ich freue mich wenn ich mit ihnen zum großen Schützenzug im Sommer gehen kann, bald wieder mit den Martinslaternen kämpfe (:D) und beim nächsten Karneval vielleicht auch mal mit ihnen auf die Kö gehen kann.

    Das alles lenkt wunderbar ab und ihr Lachen entschädigt für vieles. Besonders schön ist es natürlich mit meinem ältesten Enkel auch schon mal zur Fortuna gehen zu können.

    Was waren er und wir stolz als er mal mit den Schiedsrichtern einlaufen durfte.

    Kopf hoch an alle, et kütt eh wie et kütt --;;)