Literatur und Medien über Fortuna

  • Fände mal interessant zu erfahren wie die Auswahl der 3 zustande kam. Kanntest du die 3 vorher schon persönlich, einfach so zufällig übers Forum angeschrieben? Hast du besonders gute Kontakte zum Verein, in die Fanszene, gar keinen oder wie ist da der Hntergrund? Und anschließend würde mich interessieren ob du schon weitere Kandidaten auf dem Zettel hast bzw. wie diese überhaupt dafür ausgesucht werden von dir?



    Was mir besonders gut gefallen hat bei den 3 Interviewten. Als richtiges Feedback mal aus meiner Sicht...


    Alle sind ja absolute Fortunen und haben daher natürlich ne rot-weiße Brille an, wie jeder Fan. Trotzdem haben alle absolut sachlich und argumentativ ihre Sichtweisen erklärt und waren dabei offen und ehrlich. Ausgehend von einer gesunden Grundeinstellung bei allen, ist am Ende eine absolut realisitsche Einschätzung rausgekommen die meiner Meinung nach, gott sei dank (!), fernab der üblichen Forenhysterie war. Kein schwarz / weiß malen, sondern alle haben eine absolut notwendige und sehr gesunde Sicht der Dinge rund um Fortuna aktuell, und wissen gut zu definieren wo wir aktuell stehen und wie das einzuordnen ist.


    Finde da hat man sehr unaufgeregt und fast schon objektiv, den Nagel mehrfach haargenau auf den Kopf getroffen. Ich kann mich damit absolut identifizieren! Gerade der Kontrast, zu dem entweder alles Pechschwarz oder alles Polarweiß hier aus dem Forum, war einfach mal nötig und sehr erfrischend! Danke. Nach jedem Spieltag immer wieder auf einmal die Dinge neu einzuordnen ist im Prinzip totaler Quark... da die Bewertung (gut / schlecht) nur von absoluten Kleinigkeiten im Spiel abhängt. Wird dann so halt oftmals einer vernünftigen Einordnung einfach nicht gerecht.


    Schön zu hören dass man sich nicht nur an kleinen Fusseln aus einzelnen Spielszenen aufhängen muss wie oftmals hier verfahren wird. Wenn man eben auch mal mehrere Faktoren mit einfließen lässt in seine Bewertung und das unaufgeregt macht, dann steht zum Glück eine absolut realistische, treffende und sehr bondenständige (Gesamt)Einschätzung.


    Das Lob speziell mal an die 3 - mir hats super gefallen dem mal zu lauschen. Fernab von Polemik, Aufgeregtheit und von grundauf katastrophalen Einschätzungen und Erwartungen. So geht das und so realistisch sollte das aktuell jeder Fan hier teilen, danke.

    #17

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von -1_8_9_5- ()

  • Zu deinen Fragen:


    - Ich habe hier im Forum einige User angeschrieben, die mir durch gute und sachliche Argumentation aufgefallen sind. Dabei habe ich bestimmt einige vergessen die das ebenso tun. Aber ich wollte auch nicht direkt 20 Personen anschreiben. Dann habe ich geschaut wer antwortet und Lust hat. Anschließend haben wir einen gemeinsamen Termin für die Aufzeichnung gesucht (war gar nicht so einfach war) und dann einfach los gelegt.


    - Ich habe keine besonders guten Kontakte zum Verein, nein. Was ich mache passiert in Eigenregie, nach Arbeit und Uni und ohne irgendeine Gegenleistung. Ich gehe jetzt seit ca. 15 Jahre zur Fortuna und habe in der Zeit natürlich ne Menge Freundschaften geschlossen und Kontakte aufgebaut. Auf dem Blog habe ich bereits was zu meinem Fortuna-Background geschrieben.


    - Prinzipiell kann natürlich jeder sein Interesse anmelden mit zu machen. Aber mehr als drei Personen in einer Runde sind eher kontraproduktiv und es eignet sich auch nicht jeder gleichermaßen gut als Gesprächspartner. Wie du ja bereits schreibst haben die drei das schon sehr gut gemacht. Man sollte weder zu stillt, noch zu vorlaut sein. Man muss sich trauen seine Meinung zu vertreten und diese am besten auch argumentativ begründen können. Das hat alles schon sehr gut geklappt :)


    Ich/wir hatten großen Spaß und das positive Fedback hier hat mich darin bestärkt auf jeden Fall weiter zu machen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher in welchem Rythmus. Es "juckt" schon, nach dem Hoffenheim-Spiel direkt nach zu legen. Allerdings weiß ich nicht wie schnell sich sowas abnutzt, wenn es zu viele Ausgaben gibt. Was ich schon mal ankündigen kann: Ich habe heute morgen ein Interview mit einem der Verantwortlichen aus dem sportlichen Bereich geführt. Dieses wird in den nächsten Tagen, frühestens jedoch wenn es "freigegeben" wurde, als "Folge #2" erscheinen.


    Gestern habe ich den Podcast bereits bei iTunes eingereicht. Demnächst kann man ihn also auch ganz einfach abonnieren.

  • Mir hat das auch sehr gut gefallen ..... die hier schon benannten Anregungen, speziell Forumsthemen mit reinzunehmen solltest Du aufgreifen - nimm Dir Zeit und gute Gesprächspartner mit rein. M.M. nach können wir Deinen Podcast so 20-30 Min. pro Folge alle 3 Wo. gut vertragen - weiter so :thumbup:

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • Die Intromusik ist von Suff Daddy, einem in Düsseldorf geborenen Musiker.


    So, den Podcast kann man nun auch bei iTunes abonnieren. Zwar stimmen dort noch nicht alle Angaben, aber das Wichtigste funktionier: Podcast abonnieren und automatisch informiert werden (und downloaden) wenn eine neue Episode bereit steht ;-)

  • So eben habe ich Folge 2 hochgeladen. Markus Hirte, Leiter unsere Nachwuchsleistungszentrums, stand mir am Telefon für ein Interview zur Verfügung


    Folge 2
    - 00:23 Aktuelle Ergebnisse der Jugendmannschaften
    - 04:40 Aufgaben von Markus Hirte
    - 11:15 Philosophie und Entwicklung der Nachwuchsförderung bei Fortuna
    - 17:25 Unterschiede zur Arbeit beim HSV
    - 20:23 Entwicklung von Maximilian Beister
    - 22:13 Zusammenarbeit mit Norbert Meier und Wolf Werner
    - 23:30 Konkurrenz durch große Vereine in der direkten Nachbarschaft
    - 28:35 Vorbilder für Aufbau und Entwicklung des NLZ
    - 31:10 Transfer Mazin / Unterstützung für das NLZ?
    - 32:40 Samuel Piette
    - 34:30 Hoffnungsvolle Talente im Fortuna-Nachwuchs
    - 36:17 Jugendarbeit im Kreis Düsseldorf


    Wie immer gilt: Teilen, posten, kommentieren und kritisieren! :-)
    direkt-verwandelt.de bei Facebook


    Bis eine neue Folge im iTunes Podcast-Feed angezeigt wird, kann es leider bis zu 24 Std. dauern.
    Im ersten Beitrag dieses Threads werde ich alls Folgen untereinander auflisten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von JensJensen ()

  • Das es aktuell heißere Themen gibt ist unbestritten. Ich habe mir aber bewusst genau dieses ausgesucht, weil man in den vergangenen drei Jahren eigentlich kaum mal was tiefgreifendes und informatives über unsere Jugendarbeit und das NLZ gelesen hat. Nicht weil die veröffentlichten Artikel schlecht waren, sondern weil sie kein Medium wirklich mit diesem Thema beschäftigt hat.


    Deshalb dachte ich, dass das auch viele andere interessieren könnte.


    P.S. Die nächste Gesprächsrunde kommt noch vor dem Bremen-Spiel ;-)

  • Ich hatte einfach noch keine Zeit zum Reinhören - werde das aber definitiv morgen nachholen. Nicht, dass da in unserer Vor-Bremen-Talkrunde eine Frage zu kommt und keiner von uns hat es sich angehört --;;)
    Themenliste klingt schon mal sehr vielversprechend!

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VoVoHiGi ()

  • Da ich einige PN's und EMail diesbzgl bekommen habe:


    Es ist nun auch möglich den Podcast ohne iTunes zu abonnieren. Ich habe bei Soundcloud dazu einen Feed eingerichtet:


    Dieser hat auch den Vorteil, dass neue Folgen unmittelbar nach dem Upload angezeigt werden. iTunes hingegen aktualisiert nur ein mal pro Tag.

  • Aber klar doch!
    Der iTunes Feed funktioniert bisher leider alles andere als gut. Folge 1 gibt es hier (auch zum Download)

    Im 1. Beitrag des Thread sind zudem immer alle Folgen untereinander verlinkt.


    Wer den Podcast abonnieren möchte, dem empfehle ich eher den Soundcloud als den iTunes Stream:

  • Du hast echt eine Begabung zur Interviewführung. :thumbup:


    Und endlich bist du mal jemand, der etwas Gutes anfängt und dann in seinem Rahmen vernüftig umsetzt und entwickelt. :thumbup:


    Mach´ weiter so! Mich hast du gewonnen!


    ;--)F

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Wow, so ein Lob geht natürlich runter wie Öl. Vielen Dank :-)


    Dann gibt's jetzt hier auch direkt Folge 3:


    Gestern habe Niko, Mauri, Ingo und ich uns wieder getroffen, um über Fortuna zu diskutieren und die dritte Folge des Podcasts aufzuzeichnen. Die Themen waren diesmal das 1:1 gegen Hoffenheim, das "Phänomen" Ken Ilsø und das bevorstehende Spiel gegen Werder Bremen. Wie immer freuen wir uns über Kritik und Diskussionen zum Inhalt. Sorry für den kurzen "Knackser" bei 10:46 min. Der ließ sich leider nicht entfernen.


    1.09 Begrüßung und Vorstellung der Gäste
    2.05 Aufstellung gegen Hoffenheim
    4.40 Fehlte jemand in der Sturmspitze?
    7.10 Leistung Garbuschewski
    10.25 Einwechslungen gegen Hoffenheim
    15:00 Einordnung der Leistung gegen Hoffenheim
    16:50 Das ”Phänomen” Ken Ilsø
    22:30 Welche Position sollte Ken Ilsø im aktuellen System einnehmen?
    25:50 Sollte man seinen Vertrag verlängern? Würde er verlängern wollen?
    31:10 Vorschau Werder Bremen – Fortuna Düsseldorf: Welche Aufstellung und Ausrichtung?
    37:00 Was ist gegen Bremen zu holen?
    38:20 Der Faktor Allofs
    40:30 Ergebnistipp Bremen – Düsseldorf


    Wie immer gilt: Teilen, posten, kommentieren und kritisieren! :-)
    direkt-verwandelt.de bei Facebook
    Den Podcast als Feed abonnieren


    Aufgrund von Upload-Beschränkungen (man hat im Free-Account nur 120 Minuten), werden immer nur die beiden aktuellsten Folgen bei Soundcloud online stehen. Alle anderen Folgen sind aber über den Player im Blog weiterhin anhörbar und können heruntergeladen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JensJensen ()