KFC Uerdingen

  • Wie soll das denn im Ligabetrieb funktionieren, dass sich ein Fußball-und ein Eishockeyverein ein Stadion teilen? Das kann doch logistisch gar nicht funktionieren. Gibt es so etwas irgendwo?

  • Wie soll das denn im Ligabetrieb funktionieren, dass sich ein Fußball-und ein Eishockeyverein ein Stadion teilen? Das kann doch logistisch gar nicht funktionieren. Gibt es so etwas irgendwo?

    Nicht in einem Stadion, in einem Hallenkomplex. Stünde der Dome in Stockum z.B. statt der Messehalle 8 wäre die Infastruktur für beide gemeinsam nutzbar.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wie soll das denn im Ligabetrieb funktionieren, dass sich ein Fußball-und ein Eishockeyverein ein Stadion teilen? Das kann doch logistisch gar nicht funktionieren. Gibt es so etwas irgendwo?

    Nicht in einem Stadion, in einem Hallenkomplex. Stünde der Dome in Stockum z.B. statt der Messehalle 8 wäre die Infastruktur für beide gemeinsam nutzbar.


    Und wie soll man in einem Hallenkomplex wie dem Dome mal eben über Nacht einen Fußballrasen austauschen? Die Fläche ist auch doppelt so lang wie beim Eishockey und würde von den Dimensionen schon gar nicht passen. Man kann aus einer Fußball Arena eine überdimensionierte Eishockey Halle machen (Winter Game DEL), umgekehrt ist das nicht umsetzbar.

  • Hallo? Die Eishockeyhalle neben die Arena...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Natürlich aufgrund der parallelen Termine eine Riesenanlage mit einer großen Arena für Fußball (bis zu 35.000 oder auch 40.000 Zuschauer) und als integrierten Anbau eine Halle für Eishockey / Ballsportarten / Konzerte / Kongresse für bis zu 15.000 Zuschauern (modular erweiterbar). Dazu gerne ein Einkaufszentrum und ein Megaparkhaus oder eben Großparkplätze.


    Sowas ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber langfristig rentiert es sich, wegen des gemeinsamen Standorts und einer guten, gemeinsamen Infrastruktur. Das ist besser als 3 bis 6 verschiedene Sportarenen im Stadtbereich zu verteilen. Moderne Städte (zum Beispiel in den Niederlanden) sind teilweise so funktionsorientiert

    (Sportzone !) ausgerüstet.


    Man findet so etwas aber z.B. auch in Duisburg, wo neben der Fußballarena auch andere Sportarenen (Eishockey, Leichtathletik) und eine Ruderstrecke mit Tribünen errichtet wurde. (Dort ist die Infrastruktur außer im Fußballstadion natürlich eher veraltet, aber das liegt am finanziellen Notstand in Duisburg).


    In Düsseldorf wäre so etwas auch möglich gewesen, hätten alle rechtzeitig vernünftig geplant. Damals brauchte die DEG und Fortuna eine neue Sportstätte, aber Herr Erwin dachte nur an American Football und seinen Olympia - Event.

    Heute haben wir daher also eine zu große Arena in Stockum. Den "Dome" in Unterrath (dort jetzt erst halbwegs vernünftige Infrastruktut, weil die Straßenbahn verlängert wurde, aber wohl immer noch zu wenige Parkplätze). Dazu noch diese Mini Arena für Handball und Basketball in Reisholz. Die reicht zwar im Moment, aber falls mal größeres passiert, wäre die Halle zu klein. Dazu glaube ich, herrscht dort eine grottige Infrastruktur. Alles in allem ein Veranstaltungsstätten - Chaos, das räumlich sehr getrennt ist.


    Eigentlich ein Widerspruch für eine moderne Stadtplanung in heutiger Zeit.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • So klingt das schon realistischer, in Deinem Ursprungspost las es sich so, als sollte eine Halle ständig umgebaut werden.

    Trotzdem sehe ich große Probleme, wenn z.B. DEG und Fortuna gleichzeitig spielen würden und dann auch noch Messe ist.

    Hast Du Beispiele für solche Komplexe z.B. in den Niederlanden? Haben die überhaupt 2 Sportarten, die soviele Zuschauer anziehen?

  • Wollte ich gerade auch schreiben....Fußball und Eishockey in einer Sportstätte?! Habe ich noch nie von gehört und scheint es so auch gar nicht zu geben.

    Ist da nicht sowas in Planung in Oberkassel? Da soll oben drauf dann Fußball gespielt werden? Also dann Eishockey unten und oben Fußball.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wollte ich gerade auch schreiben....Fußball und Eishockey in einer Sportstätte?! Habe ich noch nie von gehört und scheint es so auch gar nicht zu geben.

    Ist da nicht sowas in Planung in Oberkassel? Da soll oben drauf dann Fußball gespielt werden? Also dann Eishockey unten und oben Fußball.

    Tatsächlich geplant ? Für wen ? DEG und Fortuna haben doch schon Arenen. Oder nur in "klein", für den Breitensport ?

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ist da nicht sowas in Planung in Oberkassel? Da soll oben drauf dann Fußball gespielt werden? Also dann Eishockey unten und oben Fußball.

    Tatsächlich geplant ? Für wen ? DEG und Fortuna haben doch schon Arenen. Oder nur in "klein", für den Breitensport ?

    Geplant ist ein Schwimmbad und über den Parkflächen soll ein Fußballplatz entstehen.


    Bädergesellschaft



    Vielleicht kann man im Schwimmbad im Winter, wenn das Wasser gefroren ist auch eislaufen:)

  • Klein für den Breitensport gedacht aber durchaus auch auf groß umzustellen, wenn man nur will. Im Falle Krefeld braucht man sich von klein nicht all zu weit entfernen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • In Oberkassel geht es um einen Trainingsplatz, den man aufgrund der Schwimmbad-Parkplätze angehoben hat. Mit Zuschauern, Tribünen oder gar einer Eisfläche hat das ganze nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

  • Wer eine Elbphilharmonie und Konzerthallen in Australien bauen kann, die statisch nicht zu berechnen war, der kann auch für den KfC eine Spielstätte über einem Schwimmbad bauen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mannschaft und Klub spenden Schlafsäcke für Obdachlose.


    Da muss man einfach mal sagen, Stark!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/