Vorschläge: Angriff

  • Ich kann mit dem Reisinger wunderbar leben, der kennt den Profifußball, hat für unsere neuaufgebaute Truppe das richtige Alter und ist offensichtlich auch finanzierbar, was wollen wir mehr?
    :thumbup: Verpflichtung

  • Wir haben einen Etat der bei 14-15 Millionen liegt. Ausgeschöpft ist der sicherlich nicht. Es wird wahrscheinlich auch noch der ein oder andere kommen. Der User ist vielleicht nur ein wenig ungeduldig. Komplett daneben liegt er m.M.n. nicht. Kein Grund polemisch zu werden!


    Woher weißt Du das?


    Ich bin eh froh, daß Spieler vom Typ Reisinger, Giefer und Rafael sich überhaupt entscheiden, zur Fortuna zu gehen, Wir können eben keine Million für Ablösesummen zahlen.

    Ich habe natürlich keine genauen Zahlen, aber du willst doch nicht behaupten, dass der jetzige Kader diesen Betrag verschlingt!? WW dreht jeden Euro zweimal um. Darauf stößt er in der Anhängerschaft auf großen Anklang. Gebranntes Kind scheut das Feuer und so. Wenn man jetzt ein wenig mehr Risiko wünscht, heißt das ja nicht, dass man hier finanzielles Harakiri herbeisehnt. Es ist vielmehr ein sportliches Risiko. Als gutes Beispiel dient bspw. ein Allagui. Wenn man ihn jetzt für ca. 1 Mio Euro verpflichten könnte (mit dementsprechendem Gehalt) würde das bei negativer Entwicklung nicht der Bankrott von Fortuna sein. Es wäre vielmehr ein sportliches Risiko mit dem sich die sportliche Führung bei nicht gelingen angreifbar machen würde.


    Fehlt uns nächste Saison ein Knipser und wir steigen ähnlich wie der FCK aufgrund einer harmlosen Offensive ab, wird der ein oder andere bestimmt sagen: Hätte man lieber auf den ein oder anderen "Paurevic" verzichtet und dafür einen namhaften (bspw. Allagui) Spieler für ein bisschen mehr Kohle verpflichtet, wäre der Abstieg evtl. abwendbar gewesen. Andersherum ist natürlich auch nicht gesagt, das so ein Transfer funktioniert! Diese Pro und Contra Diskussion muss geführt werden dürfen ohne direkt als "Kunde" oder Totengräber von Fortuna bezeichnet zu werden!

  • Fehlt uns nächste Saison ein Knipser und wir steigen ähnlich wie der FCK aufgrund einer harmlosen Offensive ab, wird der ein oder andere bestimmt sagen: Hätte man lieber auf den ein oder anderen "Paurevic" verzichtet und dafür einen namhaften (bspw. Allagui) Spieler für ein bisschen mehr Kohle verpflichtet, wäre der Abstieg evtl. abwendbar gewesen. Andersherum ist natürlich auch nicht gesagt, das so ein Transfer funktioniert! Diese Pro und Contra Diskussion muss geführt werden dürfen ohne direkt als "Kunde" oder Totengräber von Fortuna bezeichnet zu werden!


    Als Aufsteiger wirst du immer mit dem Abstieg kalkulieren müssen. Und es gibt keinen für uns bezahlbaren Spieler (selbst wenn man für einen über 1 Mio. zusammenkratzen würde), der uns den Klassenerhalt garantieren kann. Das kann kein Allagui, kein Rosenberg oder sonstwer. Warum also finanziell zur Decke strecken? Wenn man am Ende mit 3 Punkten und 7 Toren mehr auf dem Konto absteigt, war es das dann wert?


    Dann lieber so wie jetzt. Mittel zusammenhalten, auf Spieler setzen, die bereit sind für eine MANNSCHAFT alles zu geben und dann noch Reserven für das Ende der Transferphase oder die Winterpause in der Rückhand haben.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Reisinger = Erstligaerfahrene routinierte Pferdelunge. Für Liga 1 vielleicht sogar der bessere Bröker. Kann ich sehr gut mit leben.
    Schön zu sehen, dass Fortuna durchaus verschiedene Stürmertypen im Angebot hat und damit evtl schwerer auszurechnen ist. Rafael eher als Vollstrecker, Reisinger als Arbeiter und Schahin eher als Feinmotoriker.

  • Als Aufsteiger wirst du immer mit dem Abstieg kalkulieren müssen. Und es gibt keinen für uns bezahlbaren Spieler (selbst wenn man für einen über 1 Mio. zusammenkratzen würde), der uns den Klassenerhalt garantieren kann. Das kann kein Allagui, kein Rosenberg oder sonstwer. Warum also finanziell zur Decke strecken? Wenn man am Ende mit 3 Punkten und 7 Toren mehr auf dem Konto absteigt, war es das dann wert?


    Dann lieber so wie jetzt. Mittel zusammenhalten, auf Spieler setzen, die bereit sind für eine MANNSCHAFT alles zu geben und dann noch Reserven für das Ende der Transferphase oder die Winterpause in der Rückhand haben.

    Natürlich wird uns ein Spieler nicht den Klassenerhalt garantieren, aber er KÖNNTE uns ein Stückchen näher an genau diesen heran bringen. Und da ist es dann eine Frage der Philosophie ob man sich für einen vermeintlichen "Knaller" streckt oder aber auf talentierte Jungs oder solide Arbeiter setzt. Wenn man jetzt mal annimmt, das man pi mal Daumen folgende Rechnung aufstellen kann Nando+Reisinger=Allagui/Rosenberg birgt das doch wirklich Diskussionsbedarf. Und ich denke genau ist es evtl. was @ilike95 meinte.


    Für mich ist es ein spannendes Diskussionsthema wo jeder sicherlich seine Meinung zu hat (ich bin mir da nicht einmal im meiner sicher). Diesen Personen aber irgendwas vorzuwerfen halte ich für gefährlich!

  • Natürlich wird uns ein Spieler nicht den Klassenerhalt garantieren, aber er KÖNNTE uns ein Stückchen näher an genau diesen heran bringen. Und da ist es dann eine Frage der Philosophie ob man sich für einen vermeintlichen "Knaller" streckt oder aber auf talentierte Jungs oder solide Arbeiter setzt. Wenn man jetzt mal annimmt, das man pi mal Daumen folgende Rechnung aufstellen kann Nando+Reisinger=Allagui/Rosenberg birgt das doch wirklich Diskussionsbedarf. Und ich denke genau ist es evtl. was @ilike95 meinte.


    Richtig.
    Ich denke auch, es ist wichtig, daß eine art Kollektiv geschaffen werden soll. Denn dieser Trumpf kann ebenso den Klassenerhalt schaffen. Lieber mit einem Team um den Klassenerhalt kämpfen als Millionen risikohaft herauszuwerfen.


    Wobei ich beim Thema Allagui bei Dir bin. Da die Sommerpause noch knapp 2 Monate dauert, denke ich, der ein oder andere Wernersche Kracher a la Rösler, Harnik, Anderson, Beister oder Lukimya noch kommt.

  • War das nicht ein Vorschlag von kuman ? Und wenn ja, wohl der erste, wo er mal Recht hatte


    welchen Spieler, der auch nur irgendwie interessant sein könnte, hat er nicht schon mal vorgeschlagen :whistling:



    Reisinger hatte in Freiburg wohl noch ein Jahr Vertrag, mich würde die Ablöse interessieren


    ein Kollege von mir meinte, der wurde von Freiburg aussortiert - ich denke mal, daher ohne Ablöse

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Reisinger = Erstligaerfahrene routinierte Pferdelunge. Für Liga 1 vielleicht sogar der bessere Bröker. Kann ich sehr gut mit leben.
    Schön zu sehen, dass Fortuna durchaus verschiedene Stürmertypen im Angebot hat und damit evtl schwerer auszurechnen ist. Rafael eher als Vollstrecker, Reisinger als Arbeiter und Schahin eher als Feinmotoriker.



    wenigstens ein paar Leute hier haben Ahnung von der Materie :thumbsup:

  • Da die Sommerpause noch knapp 2 Monate dauert, denke ich, der ein oder andere Wernersche Kracher a la Rösler, Harnik, Anderson, Beister oder Lukimya noch kommt.


    Vielleicht haben wir sie ja auch schon im Kader. Denn keinem der Spieler hat man ja von vornherein hundertprozentig zugetraut, ein Kracher zu sein.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Wobei ich beim Thema Allagui bei Dir bin. Da die Sommerpause noch knapp 2 Monate dauert, denke ich, der ein oder andere Wernersche Kracher a la Rösler, Harnik, Anderson, Beister oder Lukimya noch kommt.

    Das erinnert mich an was: Steh ich auf dem Schlauch oder haben wir bislang noch nicht eine einzige Leihe unter den Neuverpflichtungen? - Irgendwie ungewohnt und wer weiß, was diesbezüglich noch kommt? ;--)h

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn man jetzt mal annimmt, das man pi mal Daumen folgende Rechnung aufstellen kann Nando+Reisinger=Allagui/Rosenberg birgt das doch wirklich Diskussionsbedarf.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau diese Rechnung halte ich für sehr sehr unrealistisch.
    Z.B.: Was Allagui an Gehalt (min. 500.000€, wohl eher wesentlich mehr) und Ablöse (laut Presse im moment min 1,9 mio €) kosten würde, wäre wesentlich mehr, als was Rafael und Reisinger zusammen kosten.
    Ok, das Gehalt von Allagui kennt keiner, aber selbst die Ablöse wäre wohl locker das Vierfache von dem, was ein Rafael höchstens bei uns bekommt. :whistling:

  • Da die Sommerpause noch knapp 2 Monate dauert, denke ich, der ein oder andere Wernersche Kracher a la Rösler, Harnik, Anderson, Beister oder Lukimya noch kommt.


    Vielleicht haben wir sie ja auch schon im Kader. Denn keinem der Spieler hat man ja von vornherein hundertprozentig zugetraut, ein Kracher zu sein.


    Ich lege meine Hoffnungen in Kruse. Ich traue dem Jungen einiges zu. Wenn er denn nur verletzungsfrei bleibt und gut in Tritt kommt.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau diese Rechnung halte ich für sehr sehr unrealistisch.
    Z.B.: Was Allagui an Gehalt (min. 500.000€, wohl eher wesentlich mehr) und Ablöse (laut Presse im moment min 1,9 mio €) kosten würde, wäre wesentlich mehr, als was Rafael und Reisinger zusammen kosten.
    Ok, das Gehalt von Allagui kennt keiner, aber selbst die Ablöse wäre wohl locker das Vierfache von dem, was ein Rafael höchstens bei uns bekommt.

    Stimmt, ist etwas unrealistisch. Die von Mainz aufgerufene Ablöse ist es aber auch. Ich denke, wenn Allagui überhaupt zu uns wechseln würde, dann nicht über 1 Mio. Euro Ablöse. Ist aber immer noch eine Differenz, da hast du wohl recht. Was ich aber damit sagen will ist, dass Spieler dieser Kategorie kein absolutes Tabu mehr sind und auch finanziell (wenn man sich denn streckt) in unseren Rahmen passen KÖNNTEN.

  • Aber ich weiß nicht ob es förderlich ist nur ablösefreie Spieler zu verpflichten, so wie es aktuell aussieht ist dies ja das Hauptaugenmerk bei den getätigten Transfers. Wirtschaftlich ist es natürlich sinnvoll, doch sollten auch Spieler mit einer höheren sportlichen Qualität für die Bundesliga verpflichtet werden. Das hat rein gar nix mit Geld rauswerfen zu tun, hier sollte die Mischung stimmen.

    Zunächst mal ist es doch kein Problem verschiedene Standpunkte zu vertreten, was den Ton mancher Leute angeht muss ich aber auch manchmal den Kopf schütteln. - Mir persönlich gehen nur Vorverurteilungen von Spielern ziemlich gegen den Strich.
    Naja zum Thema: Es ist halt auch nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern auch der Nachhaltigkeit. Als Aufsteiger ist man eigentlich dazu verpflichtet zweigleisig zu planen, denn die Wahrscheinlichkeit wieder abzusteigen ist natürlich relativ hoch. Die von dir genannten Transfers bieten einem die Möglichkeit dem eher zu entrinnen, aber eben keine Garantie. Mal angenommen wir holen jetzt einen Allagui, Rosenberg oder weiß ich wen und steigen dann trotzdem ab: Der momentane (neue) Kader ist zum größten Teil auch so in der zweiten Liga zu tragen und zu finanzieren, aber sind diese genannten Spieler das auch? Mal angenommen wir legen jetzt tatsächlich 1,5 Mio für Allagui hin und steigen ab - Ist Allagui auch in Liga 2 zu finanzieren und wie sieht es bzgl. der Ablöse aus, falls sich die Wege trennen? Denke sie wird mangels sportlichem Erfolg nicht mal ansatzweise so hoch sein, denn ein wirklicher Ausnahmespieler ist Allagui dann leider auch nicht.


    Ich bin auch der Meinung, wenn man ein verhältnismäßiges Schnäppchen an Land ziehen kann, dann sollten man auch mal Geld in die Hand nehmen, aber wir wären doch dumm jetzt schon jeden aufgerufenen Preis für gewisse Spieler zu bezahlen. Wer weiß ob Werner nicht schon an Allagui dran ist und man noch etwas Zeit ins Lang ziehen lässt in der Hoffnung, dass Mainz um den Spieler loszuwerden irgendwann selber mit der Ablöse runtergeht? Vielleicht finden wir sogar noch bessere Optionen als diesen Spieler?


    Was ich anhand des Beispiels Allagui sagen möchte ist, dass man sich vor voreiligen Schnellschüssen hüten sollte, insbesondere wenn dann auch noch Geld im Spiel ist.
    Wir sind immer noch in der Saison 2011/12, der Transfermarkt ist noch gute 2 Monate geöffnet - warten wir's ab! --;;)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • Ich weiß mittlerweile das kritische Kommentare hier nicht gerne gesehen bzw. gelesen werden, auch hinterfragen darf man hier nix. Jedes Wort was auch nur annähernd kritisch geäußert wird, führt hier dazu das man in eine Ecke gedrängt wird. Die Erwartungshaltung ist weder überzogen noch unrealistisch, bei einem Etat von 15. Mio. muss man mit Erlaub nicht nur ablösefreie Spieler verpflichten. Wolf Werner ist für Fortuna der beste Manager den es geben kann, ich wünsche mir allerdings ein bisschen mehr Mut. Es wird Fortuna nicht in den Ruin stürzen, wenn wir mal ein bisschen Kohle für einen Spieler locker machen. (damit meine ich 500.000-1.Mio Euro)


    Die Transfers Bellinghausen, Rafael sind natürlich sinnvoll und gut gewesen. Aber ich weiß nicht ob es förderlich ist nur ablösefreie Spieler zu verpflichten, so wie es aktuell aussieht ist dies ja das Hauptaugenmerk bei den getätigten Transfers. Wirtschaftlich ist es natürlich sinnvoll, doch sollten auch Spieler mit einer höheren sportlichen Qualität für die Bundesliga verpflichtet werden. Das hat rein gar nix mit Geld rauswerfen zu tun, hier sollte die Mischung stimmen. Wenn wir in der Winterpause (hoffe ich natürlich nicht) mit 12 Punkten mit dem Rücken zur Wand stehen, dann wird es wesentlich schwieriger sein passende Spieler zu finden. Daher bitte sowohl in die Breite des Kaders investieren, als auch punktuell noch ein bisschen mehr in Qualität. --,)s


    Dann teil doch einfach mal die 15 Millionen durch ca. 25 Spieler. Dann bleiben pro Spieler etwa 600.000 Euro für Ablöse, Gehalt und Prämien. Für Bundesligaverhältnisse leider viel zu wenig.
    Ablösen sind einfach nicht drin.


    Das ist kein Managerspiel, wo man sich mal eben 10 Graupen auf die Bank setzen kann um Stars zu finanzieren.

  • Es steht doch im rp-online- Artikel, dass die Ablöse im fünfstelligen Bereich (also verkraftbar) liegt.