Vorschläge: Neuer Trainer

  • Wenn es stimmt, dass der AR ein einstimmiges Votum des Vorstandes fordert, dann ja wohl deshalb, damit sich eben später keiner damit rausreden kann, er habe ja von Anfang an nichts vom Trainer gehalten. Andererseits hat man auch bei sorgfältigster Prüfung nie die Garantie, dass es mit einem Trainer funktioniert. Man kann bestenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen.


    Hoffentlich haben die Herren Kronenberg & Co. auch genau definiert, wie einstimmig gemeint ist.
    Darüber gab es ja in der Vergangenheit leider nicht immer die gleiche Auffassung.


    Genau darum geht es doch.


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man sich im Vorstand unseres Vereins nicht einig war, wenn es um die Cheftrainerposition ging.


    Das begann in der Rückrunde der Bundesligasaison, als Werner Norbert Meier entlassen wollte und sich damit nicht durchsetzten konnte.
    Als Büskens entlassen wurde, wollte Jäger Norbert Meier zurückholen, was ebenfalls misslang.
    Nun wird kolportiert, dass Olli Reck nicht der Wunschkandidat von Helmut Schulte war….


    In einer solchen Situation muss der Aufsichtsrat tätig werden und dem Vorstand eine Auflage für die Zustimmung zu einer "wesentlichen Entscheidung" für den Verein machen. Das ist umso wichtiger, da diese Vorgänge in der Öffentlichkeit breitgetreten wurden/werden und nicht zu der gewollten Außendarstellung der Führungsgremien passen. Zudem werden die Vorstände auch dafür bezahlt Risiken einzugehen (Risk-Taker) um Chancen wahrnehmen zu können.


    Das ist jetzt nicht besonderes, denn so wird auch in Aktiengesellschaften und entsprechenden Unternehmungen seitens eines AR vorgegangen.


    Der frappierende Unterschied ist allein, dass diese ganzen Vorgänge über die Presse nach außen getragen werden.
    Wer das gut findet? Ich nicht!

  • Nicht ohne Grund gibt es verschiedene Ressorts und eben die dementsprechenden Chefs dieser Ressorts, damit der für den Bereich SPORT zuständige Chef auch eben die diesem Bereich zuzuordnenden Entscheidungen treffen und zu VERANTWORTEN hat und nicht der Mann für die Finanzen oder das Marketing, etc.!


    Naja, "Vorstand Sport" schön und gut. Aber bei einem Sportverein ist der sportliche Bereich nicht irgend ein X-beliebiger, sondern bildet das absolute Kerngeschäft.


    Das wäre in etwa, als ob ein Herr Zetsche nicht mitentscheiden darf, ob es eine neue A-Klasse geben soll. 8)

    Wer mein komplettes Posting liest, weiss dass ich aus eben diesem Grund auch sagte, dass der Vorstandsvorsitzende selbstverständlich involviert sein sollte, wenn es sich denn um wirklich gravierende Entscheidungen handelt, allerdings eben nicht die anderen Vorstandskollegen.
    Und eben weil es sich um Entscheidungen im absoluten Kewrngeschäft handelt, sollten eben nicht Leute involviert sein, die weniger Ahnung von der Sache haben als der zuständige Ressortchef!
    Mir erschliesst sich einfach nicht, welchen Vorteil es bringen sollte, wenn Finanz- und Marketingleute mitentscheiden sollen, wer Trainer wird, denn dafür gibt es einen Sportchef, sonst könnte man sich das Gehalt für diesen Mann sparen, wenn man ihm nicht zutraut, dass er mehr Ahnung als seine Kollegen der Bereiche Finanzen und Marketing hat!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der Finanzchef muss die Kohle locker machen, dass er da zum Thema befragt wird finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich!

    Es geht darum, dass Summe X für Verwendungszweck Y "locker gemacht" wird, ganz klar, aber das berechtigt keinen Finanzchef, in keinem seriös geführten Unternehmen, mitzuentscheiden, ob z.B. Hersteller A oder B, Bewerber C oder D den Zuschlag bzw. die Stelle bekommen, es sei denn, es handelt sich um eine Stelle in der Finanzabteilung --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Die Ruhe kann er hier auch haben. Er muss nur erfolgreich sein.


    Auch nach so was?


    2.BL 5 Fr. 12.09.2014 18.30 1. FC K´lautern - FSV Frankfurt 1:0
    2.BL 6 Sa. 20.09.2014 13.00 FSV Frankfurt - VfL Bochum 1848 1:5
    2.BL 7 Mi. 24.09.2014 17.30 SV Darmstadt 98 - FSV Frankfurt 4:0
    2.BL 8 So. 28.09.2014 13.30 FSV Frankfurt - FC St. Pauli 3:3

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Ruhe kann er hier auch haben. Er muss nur erfolgreich sein.


    Auch nach so was?


    2.BL 5 Fr. 12.09.2014 18.30 1. FC K´lautern - FSV Frankfurt 1:0
    2.BL 6 Sa. 20.09.2014 13.00 FSV Frankfurt - VfL Bochum 1848 1:5
    2.BL 7 Mi. 24.09.2014 17.30 SV Darmstadt 98 - FSV Frankfurt 4:0
    2.BL 8 So. 28.09.2014 13.30 FSV Frankfurt - FC St. Pauli 3:3


    Möhlmann passt nicht zu Fortuna.


    Ich glaube eher, dass der Markt derzeit recht schwierig ist. Vielleicht ist es gar nicht so falsch bis zum Sommer zu warten und bis dahin Aksoy sein Glück versuchen zu lassen. Für mich ist Aksoy ein guter Trainer, der u.U. viel besser geeignet ist, als so manch teurer Trainer auf dem Arbeitsmarkt.

  • Wir können hier spekulieren, was das Zeugs hält aber die RP schrieb heute noch, dass es wohl auch in der nächsten Woche definitiv keine Entscheidung für einen Trainer geben wird. Ich hoffe nur, dass wir nicht wieder in eine eigene, von uns selbst aufgestellte, Trainerfalle laufen und am Ende wieder zwei Trainer an der Backe haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wir haben in der Trainerfrage keinen Zeitdruck. Wir können warten, ob vllt. der richtige frei wird, wir können gleich, oder auch erst zum Saisonwechsel verpflichten (weiss jemend, bei welchen Trainern die Verträge auslaufen?). Es kann in Ruhe gecastet werden. HS muss nicht nur sehen, wer im Vorstellungsgespräch nett rüberkommt, sondern kann in aller Ruhe die Konzepte der Kandidaten unter die Lupe nehmen.


    Sollen die Herrschaften sich doch die Zeit lassen, die sie brauchen.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Der Finanzchef muss die Kohle locker machen, dass er da zum Thema befragt wird finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich!

    Es geht darum, dass Summe X für Verwendungszweck Y "locker gemacht" wird, ganz klar, aber das berechtigt keinen Finanzchef, in keinem seriös geführten Unternehmen, mitzuentscheiden, ob z.B. Hersteller A oder B, Bewerber C oder D den Zuschlag bzw. die Stelle bekommen, es sei denn, es handelt sich um eine Stelle in der Finanzabteilung --;;)



    Ich kann und will auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Jedoch kann ich dir versichern, dass wir es hier mit gängiger und gelebter Praxis zu tun haben.
    Der Verein will den Verantwortlichen für die operative Umsetzung des Kerngeschäftsfelds einstellen. Hier geht es nicht um einen Buchhalter für Paul Jäger.
    In der Vergangenheit hatten die Herren Vorstände ihre risikolose Meinung zur Person des Cheftrainers und haben diese auch vernehmbar geäußert. Das hat der Aufsichtsrat abgestellt und alle ins Obligo genommen.


    Selbstverständlich sucht Schulte den passenden Kandidaten. Der AR akzeptiert jedoch nur den Kandidaten, der das Vertrauen des Gesamtvorstands geniest.

  • Und ich kann Dir aus eigener mehrfacher Erfahrung das Gegenteil versichern, aber wahrscheinlich wird es niemals Vorgehensweisen geben, die von ALLEN angewendet werden.
    Ist aber letztendlich auch egal, Fakt ist, unser Vorstand soll einen Trainer finden, der von ALLEN Vorstandsmitgliedern gewollt wird, hoffen wir einfach, dass sie es schaffen und mit ihrer gemeinsamen Entscheidung dann auch erfolgreich sind!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...