Vorschläge: Neuer Trainer


  • Na die haben die Namen einfach hier aus dem Forum gezogen, denke ich mal. :rolleyes:


    Sollten es wirklich nur noch diese drei Kanditaten geben fällt für mich der Finne raus. Zwei Stationen zweimal gescheitert. Nur wer mal ein großer Fussballer war und einen Namen hat ist eben noch kein guter Trainer.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Der Zug für Aksoy ist längst abgefahren. Ich habe zwar keine Idee wer es wird, aber Aksoy wird es mMn jedenfalls nicht.


    Darf man erfahren wie du darauf kommst?


    Ich würde auf Deine Frage so antworten: Weil der Vorstand sich auch öffentlich dazu bekannt hat einen neuen Trainer zu holen und Aksoy lediglich ein Übergangstrainer für ihn darstellt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Steffen klingt sehr interessant. Ich wäre für eine Team-Lösung mit Steffen als Trainer und Aksoy als Co. So wertet man auch Aksoy auf, der gute Arbeit leistet.


    Aber doch bitte nicht mehr in dieser Saison. Man würde Steffen ohnehin nicht mehr kriegen. Wenn doch, würde ich auch direkt auf ihn verzichten wollen, denn dann weiß ich was er macht, wenn er - bei erfolgreicher Arbeit bei uns - einen Anruf von einem Top-Verein aus der Bundesliga kriegen würde.


  • Wie man auf Hypiä kommen kann, ist mir ein Rätsel.
    Er soll fürs Mentale zuständig sein?
    Der pennt doch im Stehen ein.
    Der wäre perfekt zur Ruhigstellung hyperaktiver KInder, mehr aber auch nicht...

  • Ich glaube eher, dass du dir in diesem Fall viele Gedanken um nix gemacht hast....


    Das ist schon möglich. Ich kenne die RP halt noch als relativ seriöses Blatt und wenn in einem Artikel steht "nach RP-Informationen", dann unterstelle ich nicht reflexartig, daß das alles zusammengereimtes Zeug ist. Vielleicht ein Fehler ... 8)


    Das glaube ich nicht, dass das ein Fehler ist. Die RP ist von den regionalen Blättern in Düsseldorf noch das objektivste Blatt, was Nachrichten interpretiert und Inhalte der Öffentlichkeit zur eigenen Bewertung zugänglich macht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Das ist schon möglich. Ich kenne die RP halt noch als relativ seriöses Blatt und wenn in einem Artikel steht "nach RP-Informationen", dann unterstelle ich nicht reflexartig, daß das alles zusammengereimtes Zeug ist. Vielleicht ein Fehler ... 8)

    Das glaube ich nicht, dass das ein Fehler ist. Die RP ist von den regionalen Blättern in Düsseldorf noch das objektivste Blatt, was Nachrichten interpretiert und Inhalte der Öffentlichkeit zur eigenen Bewertung zugänglich macht.

    Das mag für die Zeitung stehen, aber nicht für die Berichterstattung rund um Fortuna (insbesondere zur Trainersuche)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Die RP ist von den regionalen Blättern in Düsseldorf noch das objektivste


    Jeder sieht's anders. Ich fand und empfinde Artikel von einem gewissen Herrn Beils in der RP extrem, nun ja, unobjektiv und unangenehm.
    Wenn man schon unobjektiv schreibt, sollte man als Düsseldorfer Zeitung doch wenigstens eine positive Haltung zu Düsseldorfer Themen, wie Fortuna nun mal eins ist, einnehmen und nicht wie ein *ölner Krakeeler pro EffZeh Öln schreiben und deren "Platzstürme" feiern.
    Seitdem ist für mich die RP endgültig gestorben.


    Zurück zum Thema: Halte Sami Hyypiä als angeblich ernsthafter Kandidat für eine Erfindung. Oder für eine Aussage aus Verzweiflung, weil man keinerlei Infos und keinen Plan hat, wer der neue Trainer sein könnte.
    Halte nahezu jede Wette, dass es Hyypiä nicht wird. Für wie doof hält man Schulte?

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Steffen klingt sehr interessant. Ich wäre für eine Team-Lösung mit Steffen als Trainer und Aksoy als Co. So wertet man auch Aksoy auf, der gute Arbeit leistet.


    Ich denke, die Frage des Co-Trainers kann notwendigerweise erst nach Abstimmung mit dem Cheftrainer beantwortet werden. Vielleicht hat der ja ganz andere Vorstellungen oder bringt sogar einen mit. Und bitte nicht vergessen, wir haben derzeit noch ein Trainerteam einschl. Co-Trainer unter Vertrag und Aksoy hat schließlich auch noch einen Vertrag, nämlich als Trainer der Zwoten, wo er bislang ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.


    Aber doch bitte nicht mehr in dieser Saison. Man würde Steffen ohnehin nicht mehr kriegen. Wenn doch, würde ich auch direkt auf ihn verzichten wollen, denn dann weiß ich was er macht, wenn er - bei erfolgreicher Arbeit bei uns - einen Anruf von einem Top-Verein aus der Bundesliga kriegen würde.


    Never ever käme der noch in der aktuellen Saison. Damit würde er sich, wie du richtig sagst, alles kaputt machen, was er sich in seiner Zeit bei den Kickers aufgebaut hat. Macht auch aus F95-Sicht keinen Sinn. Dieses Szenario können wir getrost in die Tonne kloppen, es dürfte schwer genug werden, ihn zum Ende der Saison aus seinem laufenden Vertrag herauszubekommen. Wenn man das denn vorhätte ...


    Das glaube ich nicht, dass das ein Fehler ist. Die RP ist von den regionalen Blättern in Düsseldorf noch das objektivste Blatt, was Nachrichten interpretiert und Inhalte der Öffentlichkeit zur eigenen Bewertung zugänglich macht.


    Mag sein, interessant in dem aktuellen Artikel wäre halt, wie die Phrase "nach RP-Informationen" zu deuten ist. Kamingespräch mit Schulte oder doch nur der kurze Blick ins Forum ... :D

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ähnliche Stimmen gab es auch hier im Forum als Reck übernommen hat.


    Richtig, nur, dass er da Uwe Klein an seiner Seite hatte, der seinen Sachverstand eingebarcht hat...

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Die RP ist von den regionalen Blättern in Düsseldorf noch das objektivste


    Jeder sieht's anders. Ich fand und empfinde Artikel von einem gewissen Herrn Beils in der RP extrem, nun ja, unobjektiv und unangenehm.
    Wenn man schon unobjektiv schreibt, sollte man als Düsseldorfer Zeitung doch wenigstens eine positive Haltung zu Düsseldorfer Themen, wie Fortuna nun mal eins ist, einnehmen und nicht wie ein *ölner Krakeeler pro EffZeh Öln schreiben und deren "Platzstürme" feiern.
    Seitdem ist für mich die RP endgültig gestorben.


    Zurück zum Thema: Halte Sami Hyypiä als angeblich ernsthafter Kandidat für eine Erfindung. Oder für eine Aussage aus Verzweiflung, weil man keinerlei Infos und keinen Plan hat, wer der neue Trainer sein könnte.
    Halte nahezu jede Wette, dass es Hyypiä nicht wird. Für wie doof hält man Schulte?

    Dein Wort in Gottes Ohren!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Jeder sieht's anders. Ich fand und empfinde Artikel von einem gewissen Herrn Beils in der RP extrem, nun ja, unobjektiv und unangenehm.
    Wenn man schon unobjektiv schreibt, sollte man als Düsseldorfer Zeitung doch wenigstens eine positive Haltung zu Düsseldorfer Themen, wie Fortuna nun mal eins ist, einnehmen und nicht wie ein *ölner Krakeeler pro EffZeh Öln schreiben und deren "Platzstürme" feiern.
    Seitdem ist für mich die RP endgültig gestorben.


    Zurück zum Thema: Halte Sami Hyypiä als angeblich ernsthafter Kandidat für eine Erfindung. Oder für eine Aussage aus Verzweiflung, weil man keinerlei Infos und keinen Plan hat, wer der neue Trainer sein könnte.
    Halte nahezu jede Wette, dass es Hyypiä nicht wird. Für wie doof hält man Schulte?

    Dein Wort in Gottes Ohren!


    Die Personalie Hyypiä würde imho nicht zu Schulte passen. Ich kann mir das eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • 1. Ok, dann schauen wir uns mal die Erfolge der Trainer an, aber auch wie sie gescheitert sind:


    - Luhukay = Aufstieg mit Gladbach, kurz darauf entlassen nach einer Niederlagenserie. Aufstieg mit Augsburg, ein Jahr später hat er selber gekündigt. Aufstieg mit Hertha, 1 1/2 Jahre später entlassen.


    - Keller = Hat Stuttgart von einem Abstiegsplatz in die EL geführt, kurz darauf freigestellt. Bei Schalke trat er auf der Stelle, nach einer Niederlagenserie gekündigt.


    - Slomka = Führte Schalke in den UEFA Cup und die CL, wurde aber wegen fehlender sportlicher Entwicklung gekündigt. In Hannover erreichte er erst den Klassenerhalt, führte die Mannschaft dann in die EL. War aber immer wieder im Clinch mit der sportlichen Führung und wollte mehr Geld für bessere Spieler, wurde dann nach einer Niederlagenserie gefeuert. In Hamburg schaffte er es komischerweise mit der niedrigsten Punkteanzahl aller Zeiten die Klasse zu halten, wurde zur neuen Saison nach einer Niederlagenserie gefeuert.


    - Labbadia = In Fürth arbeitete er relativ ruhig und gut, ging dann auf eigenen Wunsch zu Bayer. Brach dort nach einer guten Hinrunde komplett ein in der Rückrunde und verlor das DFB-Pokal-Finale, wurde daraufhin gefeuert. Beim HSV ereilte ihn exakt das gleiche Schicksal, nach starker Hinrunde und katastrophaler Rückrunde gefeuert. Beim VfB erreichte er das DFB-Pokal-Finale, wurde in der darauf folgenden Saison nach einer Niederlagenserie aber gefeuert.


    Das sind jetzt nur Fakten zu den Trainern, nicht meine persönliche Meinung zu den Menschen (Slomka Freund von Maschmeyer, Labbadia Beziehungen zu Spielerfrauen etc.) und alle sind schon gnadenlos gescheitert. Keller ist noch derjenige, der am wenigsten verbrannt scheint, Luhukay scheinbar der einzige der jemals aufgestiegen ist, Slomka der einzige der Abstiegskampf kann. Für mich sind das alles keine Trainer, die ich bei Fortuna sehen möchte, da niemand langfristig irgendwo Erfolg hatte und ruhig gearbeitet hat. Außerdem hatten die bei ihren Vereinen viel höhere Budgets zur Verfügung und haben selbst horrende Gehälter kassiert! Bei einem Trainer aus der 3. oder 4. Liga ist es genau anders herum...


    2. Warum nicht aus der eigenen Jugend? Wir spielen im U-Bereich in den höchstmöglichen Spielklassen, so ziemlich auf einem Niveau mit den Mannschaften vom BVB und Schalke. Komischerweise klappt es da, da werden die Jungs sogar in der CL gegen Real ins kalte Wasser geworfen. Wir haben auch ein paar gute Jungs in der Zwoten, wie Urban und Akca, Rüzgar geht auch ziemlich steil momentan. Nach Bebou (lange verletzt), Golley (verliehen) und Erat (stagniert) kam komischerweise nix mehr nach. Da frage ich mich warum die Kosten für die Zwote noch weiter getragen werden, nur um verletzten Spielern aus der 1. Mannschaft Spielpraxis zu geben, lohnt sich das nicht. Die Durchlässigkeit muss größer werden!


    Bei Lautern hat man die Eier und verlängert nicht mit einem Sippel, der sicherlich kein schlechter Zweitligatorwart ist. Ich finde die Verlängerung mit Rensing auch ok, ist ein guter Torwart, aber Unnerstall hockt als zweiter Torwart auf der Bank und Heller, der aus der Zwoten kam, wird sich sicherlich einen neuen Verein suchen bei dem er 1. Mann ist, so wie Boss bei Wattenscheid.


    3. Wir müssen aber ein Ausbildungsverein werden, nur so überlebst du neben den ganzen Produkten noch. Wenn du der Meinung bist, das ganze lohnt sich nicht, dann brauchen wir auch am Flinger Broich kein neues NLZ zu entwickeln. Gladbach hat es vorgemacht, wir müssen eine ähnliche Entwicklung nehmen, bzw. neue Reize setzen.


    Man kann die Mannschaft verjüngen, gegen Aue lag der Alterdurchschnitt bei 28,6 Jahren, das erinnert an Ristic Zeiten mit Mill unc Co. auf dem Platz. Eine jungen Mannschaft braucht natürlich auch 2-3 erfahrene Leader auf dem Platz, aber es kann nicht sein dass die halbe Mannschaft über 30 Jahre alt ist. Der BVB hat es damals vorgemacht, standen in der einen Saison noch alte Krücken wie Wörns und Kovac auf dem Platz, waren es kurz darauf junge Hüpfer wie Hummels und Subotic. Wenn wir uns dem 25er Schnitt annähern würden, wäre ich ja schon zufrieden, aber wenn der Königstransfer ein 34-jähriger ist und dieser auch noch einen 2-Jahres-Vertrag bekommt, ist das für mich ein Witz.


    In unserer Situation sind gute Spieler natürlich immer nach 1-2 Saisons weg, deswegen finde ich 2-jährige Leihgeschäfte auch nicht verwerflich, wie z.B. bei Pohjanpalo. Beb Bebou hat man den Vertrag frühzeitig verlängert, schlägt er kommende Saison voll ein, bekommt man wenigstens eine gute Ablöse.

  • Zitat von »Cymru«
    Aber doch bitte nicht mehr in dieser Saison. Man würde Steffen ohnehin nicht mehr kriegen. Wenn doch, würde ich auch direkt auf ihn verzichten wollen, denn dann weiß ich was er macht, wenn er - bei erfolgreicher Arbeit bei uns - einen Anruf von einem Top-Verein aus der Bundesliga kriegen würde.


    Never ever käme der noch in der aktuellen Saison. Damit würde er sich, wie du richtig sagst, alles kaputt machen, was er sich in seiner Zeit bei den Kickers aufgebaut hat. Macht auch aus F95-Sicht keinen Sinn. Dieses Szenario können wir getrost in die Tonne kloppen, es dürfte schwer genug werden, ihn zum Ende der Saison aus seinem laufenden Vertrag herauszubekommen. Wenn man das denn vorhätte ...


    Wenn dies eine Option wäre, dann sollte schnellstmöglich verkündet werden, dass Aksoy bis zum Saisonende Trainer bleibt. Einen Nachfolger kann man auch später bekanntgeben.

  • Noch mal ein wenig Spekulatius von mir: Horst Steffen ist der Wunschkandidat des Vorstands. Diese Personalie paßt zu Schulte und Kall und entspricht dem bisher kommunizierten Anforderungsprofil zu 100%. Da der aber bei einem anderen Verein unter Vertrag steht und sich dort mit seiner Mannschaft im Aufstiegskampf befindet, können die Verhandlungen mit ihm bzw. den Kickers bzw. vielleicht auch nur die Verkündung seiner Verpflichtung schon noch Wochen dauern. Ich gehe mal davon aus, daß Steffen seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt hat, denn sonst könnte man diese Personalie ja sofort zu den anderen 99 Kandidaten in die Tonne kloppen. Die Personalie Steffen (für Neitzel würde dasselbe gelten) würde also zumindest erklären, wieso Fortuna gefühlt "nicht in die Pötte" kommt und uns und der Presse noch keinen Vollzug melden kann. Und das vielleicht noch über mehrere Wochen. Im Extremfall möchte Horst Steffen vielleicht erst noch abwarten, in welcher Liga die Kickers nächste Saison spielen. Und wenn der Vorstand von diesem Kandidaten voll überzeugt ist, dann würde ich es auch für richtig halten, so lange zu warten. Aksoy macht einen guten Job als Interimstrainer und wir haben Zeit genug, so schmerzhaft die Neugier für uns alle auch sein mag ... :)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Zitat von »Cymru«
    Aber doch bitte nicht mehr in dieser Saison. Man würde Steffen ohnehin nicht mehr kriegen. Wenn doch, würde ich auch direkt auf ihn verzichten wollen, denn dann weiß ich was er macht, wenn er - bei erfolgreicher Arbeit bei uns - einen Anruf von einem Top-Verein aus der Bundesliga kriegen würde.


    Never ever käme der noch in der aktuellen Saison. Damit würde er sich, wie du richtig sagst, alles kaputt machen, was er sich in seiner Zeit bei den Kickers aufgebaut hat. Macht auch aus F95-Sicht keinen Sinn. Dieses Szenario können wir getrost in die Tonne kloppen, es dürfte schwer genug werden, ihn zum Ende der Saison aus seinem laufenden Vertrag herauszubekommen. Wenn man das denn vorhätte ...


    Wenn dies eine Option wäre, dann sollte schnellstmöglich verkündet werden, dass Aksoy bis zum Saisonende Trainer bleibt. Einen Nachfolger kann man auch später bekanntgeben.


    Solange es keine Einigung mit ihm bzw. den Kickers gibt, sollte der Verein sich schon noch alle Optionen offenhalten. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Sobald feststehen sollte, daß man mit Aksoy bis zum Saisonende plant (und ich kann mir nicht vorstellen, daß in der laufenden Saison noch jemand kommt), sollte man das auch kommunizieren. Wobei es ja noch einmal eine andere Geschichte ist, was man gerade intern mit Aksoy bespricht.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Noch mal ein wenig Spekulatius von mir: Horst Steffen ist der Wunschkandidat des Vorstands. Diese Personalie paßt zu Schulte und Kall und entspricht dem bisher kommunizierten Anforderungsprofil zu 100%. Da der aber bei einem anderen Verein unter Vertrag steht und sich dort mit seiner Mannschaft im Aufstiegskampf befindet, können die Verhandlungen mit ihm bzw. den Kickers bzw. vielleicht auch nur die Verkündung seiner Verpflichtung schon noch Wochen dauern. Ich gehe mal davon aus, daß Steffen seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt hat, denn sonst könnte man diese Personalie ja sofort zu den anderen 99 Kandidaten in die Tonne kloppen. Die Personalie Steffen (für Neitzel würde dasselbe gelten) würde also zumindest erklären, wieso Fortuna gefühlt "nicht in die Pötte" kommt und uns und der Presse noch keinen Vollzug melden kann. Und das vielleicht noch über mehrere Wochen. Im Extremfall möchte Horst Steffen vielleicht erst noch abwarten, in welcher Liga die Kickers nächste Saison spielen. Und wenn der Vorstand von diesem Kandidaten voll überzeugt ist, dann würde ich es auch für richtig halten, so lange zu warten. Aksoy macht einen guten Job als Interimstrainer und wir haben Zeit genug, so schmerzhaft die Neugier für uns alle auch sein mag ... :)


    Und diese kurzfristige Verfügbarkeit ist halt der große Nachteil an der Personalie Steffen. Bis Mitte Mai kann er sich eigentlich nur mit den Kickers beschäftigen. Für unsere Kaderzusammenstellung viel zu spät. Insbesondere bei so vielen auslaufenden Verträgen muss der neue Trainer viel früher mit ins Boot geholt werden.