• Erst wird unter großem Unverständnis und Kopfschütteln der Fans der Europapokal der Pokalsieger wegen angeblicher sportlicher Unattraktivität abgeschafft, um dann jetzt wieder einen dritten Wettbewerb einzuführen? Wie attraktiv soll dieser denn dann sein, wenn man bereits jetzt von einem Viertel der Vereine in der Euroleague noch nie gehört hat?

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Wie generiere ich noch mehr Kunden?

    Wie schaufle ich noch mehr Geld in irgendwelche Taschen?

    Mit Fußball hat das schon sehr lange nix mehr zu tun ...

  • Naja der Europapokal der Pokalsieger wurde irgendwann zur Farce, da dort kaum noch Pokalsieger gespielt haben. Die meisten haben in der CL / Uefa Cup gespielt. Selbst die unterlegenen Pokalfinalisten, waren oft schon für die CL qualifiziert.

    Am Ende hatte man dann eigentlich zu 90% die Verlierer des Pokalfinales oder den 6. bis 8. einer Liga.

    Denke dieser Pokal macht keinen Sinn mehr.


    Je nachdem wie man einen 3. Wettbewerb aufbaut, könnte dieser gar nicht so uninteressant werden. Die Frage ist, wie steht dieser Wettbewerb dann in Konkurrenz zur CL / EL? Vor allem wann sollen die Spiele laufen? CL läuft mittlerweile DI - MI von 19 - 23.00 Uhr. EL läuft europaweit verteilt von teilweise Donnerstags 16 - 23.30 Uhr.


    Die Nations League finde ich übrigens eine sinnvolle Erneuerung. Es kommt zu interessanteren Partien und vor allem für Teams die nicht zu den Top 12 gehören, ist dieser Wettbewerb sehr interessant und eine gute Chance sich mit gleichstarken Gegnern zu duellieren. Dazu erhöht sich die Anzahl der Partien nicht. Löw und Co. werden sich auch hüten, bei entscheidenden Spielen in der Nations League, eine B oder C Elf aufzustellen. Man stelle sich nur vor, dass Deutschland im letzten Gruppenspiel gegen Holland, aus der A Liga in die B Liga absteigen könnte... Ich denke, da wird das Spiel alles sein, aber kein Freundschaftsspiel. Übrigens entscheidet das Level ( A, B, C, D) in Zukunft auch in welche Lostöpfe man ist.


    Man muss eben auch mal von dem hohen Ross herunterkommen und einsehen, dass DER FUSSBALL nicht nur aus Deutschland, England, Italien und Spanien besteht.


    Ein CL Finale in New York halte ich für unrealistisch, der Super Bowl wird auch nicht in Berlin oder Tokyo ausgespielt. Falls es doch dazu kommen sollte, werde ich der UEFA den Rücken kehren.

    Ende September entscheidet sich für mich, mit der Wahl der EM2024, ob ich UEFA Wettbewerbe weiter verfolgen werde oder nicht. Trotz der zuletzt sinnvollen Erneuerungen, wäre eine Zusage an die Türkei für mich eine kaum zu verzeihender Skandal.

  • Ein CL Finale in New York halte ich für unrealistisch, der Super Bowl wird auch nicht in Berlin oder Tokyo ausgespielt. Falls es doch dazu kommen sollte, werde ich der UEFA den Rücken kehren.

    Berlin eher nicht aber Tokyo kann ich mir sehr gut vorstellen , genau wie ein CL Finale in New York. In solchen riesigen Städten bekommste ein Stadion immer voll.


    Ich wünsche mir mal nur für einen einzigen Spieltag einen bundesweiten Boykott. Nur einmal .... wird nicht so kommen , ich weiß ;(

  • Du kannst aber den Stellenwert einer Superbowl nicht mit dem der CL vergleichen. Das ist für die Amis Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beim dritten Wettbewerb sind für mich drei Fragen, die am meisten zu klären sind:


    - wer qualifiziert sich dafür? Frühausscheider der CL/EL-Quali? Pokalsieger/Pokalfinalisten? 5-8. Platz der jeweiligen Liga? Nicht unwichtig.

    - Sind Mannschaften der Big Five auch mit drin? Wenn nein, soll es zu einem quasi regionalen Pokal werden?

    - Qualifiziert sich der Sieger dieses Wettbewerbs für die CL oder EL-Gruppenphase der nächsten Saison?


    Kurz: wird das ein Pokal mit Charme oder nur Trostpreis?

  • Naja der Europapokal der Pokalsieger wurde irgendwann zur Farce, da dort kaum noch Pokalsieger gespielt haben. Die meisten haben in der CL / Uefa Cup gespielt.

    Pokalsieger haben UEFA-Pokal gespielt? Höchstens doch die aus kleinen Ländern, wenn das Teilnehmerfeld voll war, Die 32 Teilnehmer waren Pokalsieger bzw. Finalisten, wenn der Pokalsieger auch Meister wurde.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wieso spricht hier eigentlich keiner über den sportlichen Wert eines solchen Wettbewerbs?

    Daß Landesmeister in Europa untereinander "den Besten der Besten" ausspielen, macht für mich Sinn. Mit der Einführung der CL fing diese Idee dann schon heftig an zu wackeln.

    Gleiches galt für den Pokal der Pokalsieger, der finanziell nicht mehr attraktiv war und mehr oder weniger in UEFA Cup / Europa League seinen Nachfolger gefunden hat mit einer bunten Mischung aus Landesmeistern, gescheiterten Landesmeistern und Pokalsiegern. Einen sportlichen Wert kann ich da nicht erkennen.

    Und wo soll der in einem dritten europäischen Wettbewerb liegen? Kommen da dann die Gescheiterten aus der Europa League rein, zusammen mit den Zweitligameistern der Top5 Ligen in Europa, garniert mit den Meistern aus USA und China? Warum zum Teufel, soll sich irgendjemand dies angucken??

    Und schließlich ... die beiden existierenden Wettbewerbe blockieren Di, Mi, Do. Ligaspiele in Deutschland finde ich Fr, Sa, So, Mo; aber nein, ganz einfach, dann werden die deutschen Ligen komprimiert Samstag und Sonntag spielen, gestaffelt alle zwei Stunden ab 12:00 und schon ist Platz.

    Völlig bescheuert, das Ganze ...

  • Keine Ahnung, wo noch Platz sein soll für so was? Abgesehen davon, wird ein dritter Wettbewerb zumindest der EL sehr schaden. Oder glaubt jemand, dass der attraktiver gestaltet wird? Also gibt es EL 2 oder noch mehr Gurkenspiele wie einst im Intertoto- Cup?

    Und zum Thema Nations League: Das ist doch gerade das Problem- die Nationalspieler werden in solchen Pseudowichtigen Spielen noch mehr verheizt. Wer braucht das? Ich freue mich schon auf eine Verletzung von Ayhan in der Nations League. Dann kotzen wir aber alle! Die Spieler tun mir leid, demnächst sollen sie alle drei Tage Höchstleistungen bringen. Wie soll das gehen?

  • Die EL soll verkleinert werden, die Gruppenphasen der drei Wettbewerbe sollen je 32 Teams beinhalten. Das mit der Frage "wann sollen die Spiele stattfinden?" ist berechtigt. Bezüglich des Sinns muss man über die Landesgrenzen der Bundesrepublik schauen. Viele Länder haben schon ihre internationalen Klubwettbewerbsteilnahmen im August durch und danach nix.


    In Deutschland ist es nicht so wichtig, da hat man einen guten Ligaalltag, aber für viele nördlich/östlich/südlich sind das die Spiele der Saisons. Als Beispiel: ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei EL-Gruppenphasenspiele von Vidi FC komplett ausverkauft sein werden (wann sieht man schon Chelsea in Ungarn?), was man zu den Ligaspielen hier überhaupt nicht sagen kann.


    Meine Zweifel habe ich auch, deswegen die Fragen, die ich ein paar Posts vorher gestellt habe.

  • Für die Höchstleistungen gibt es die eine oder andere bunte Pille.

  • Ob ein zusätzlicher europäischer Wettbewerb auch ein wirtschaftlicher Erfolg wird, muss man erstmal abwarten. Ich bezweifle das eher und gebe ihm deshalb auch keine langfristige Zukunft. Es wird Zeit, dass der Fussball vor die Wand gefahren wird. Nur so kann man hoffen, dass man zurück zu den Wurzeln findet und der sportliche Aspekt wieder mehr in den Vordergrund rückt.